Biotop im Wassertank

Gas, Wasser, Toilette, Heizung, Kühlschrank, Elektrik, Solar
euonimus
Beiträge: 136
Registriert: 05.08.2020, 16:05
Wohnort: Nürnberg

Biotop im Wassertank

Beitrag von euonimus »

Liebe community,

Habe schon recht viel erfahren hier und wertvolle Tipps bekommen von euch. Bei Elektrik, Autarkie, Campingausstattung und Reisen mit dem Touring hab ich einiges lernen können. Dazu kommt meine geballte, 2-wöchige Praxiserfahrung mit bisher leider nur einer Übernachtung im Touring 8)

Das Wassersystem des Touring und speziell, wie ich langfristig ein Biotop im Frischwassertank vermeiden kann, ist für mich noch ein schwarzer Fleck.

Trotz Lesens der Bedienungsanleitung bleiben für mich einige Fragen offen:

1) Wie oft reinigen/disinfizieren in der Praxis?
Wenn ich z.B. alle zwei Wochen mit dem WW für 1-2 Nächte unterwegs sein werde. Muss ich tatsächlich nach jeder Reise den Wassertank komplett entleeren und vor dem Losfahren wieder reinigen mit Mittelchen und Befüllen?

2) Womit reinige/desinfiziere ich. Hat jemand einen Tipp (Wirksamkeit, Geruch, Umweltverträglichkeit)? Wie oft desinfiziert ihr?

3) kann ich weniger oft reinigen/desinfizieren, wenn ich das Frischwasser nur zum Kochen und Abwaschen verwende. Nicht als Trinkwasser. Da würde ich dann 6er Pack Mineralwasser verwenden (Zähneputzen, Trinken, ...)

4) in der Anleitung steht, man soll den Wasserhahn geöffnet lassen und die Wassertank auch; z.B. im Winter.
Wie habt ihr es gelöst, dass die Tauchpumpe dann nicht dauernd leer läuft, wenn der WW am Landstrom angeschlossen ist. Extra Schalter für die Tauchpumpe?

Das sind erst einmal die dringlichsten Fragen. Am Wochenende soll es wieder losgehen in die Oberpfalz. Wasser werde ich einfach ablassen und neu befüllen nach 2 Wochen Stillstehen des WW. Denke mal, das ist okay so!?


Danke schon mal und Grüße

euonimus
Eriba Touring Familia 310, BJ 2020
zeeber
Beiträge: 1161
Registriert: 05.10.2019, 14:53

Re: Biotop im Wassertank

Beitrag von zeeber »

Hab mir da noch nie so viel Gedanken drum gemacht und sehe (für uns) auch die Notwendigkeit nicht.
Ist der Wassertank augenscheinlich dreckig wird er mit Essigwasser ausgewaschen.
Nach 20 Jahren haben wir mal alle Leitungen Wasserhähne und Pumpen und Tanks ausgetauscht.
Zähne putzen kann man ja auf dem CP im Waschhaus oder im Bach :D
Stehendes Wasser ist nie gut. Habe mal gelesen das da war mit Silberionen gemacht wird.
cailin
Beiträge: 5975
Registriert: 28.09.2016, 13:42
Wohnort: Im Schwäbischen..

Re: Biotop im Wassertank

Beitrag von cailin »

ich hab einen Frischwassertank eingebaut mit 45 L.

dieser hat eine WINTER-ENTLEERUNG!! und wie man mir so netterweise erklärt hat :roll: :mrgreen: ist die für die Entleerung vor dem Winter gedacht.

ich mache im Frühjahr bzw. vor der Ersten Ausfahrt den Tank voll und dann einen Aquatec Sivertex schwamm rein (z.B. So einen wobei der für noch größere Tanks ist. gibt aber auch andere Dinge)

und dann achte ich nur darauf, dass der Tank nicht leer wird, sondern der Schwamm immer schön nass ist.

Wasser wird zum Kochen, putzen, Zähneputzen und mich selber waschen.. achja.. neuerdings auch fürs klo verwendet. Wobei ich hier die nötige Keimfreiheit mal in Frage stelle.. hihi.

erst wenn wirklich klar ist, dass nu Schluss mit der Saison ist (wo ist bitte der super-mega-heul - smiley? ) dann wird der Tank leer gemacht und trocken geputzt, die Wasserhähne auf, damit die leitungen so gut wie leer laufen.

ich muss grad mal grübeln, ob ich die Hähne über den Winter offen gelassen habe.. bin mir da nicht sicher.. glaube aber ja.

Abwassertank noch so gut es geht leer machen, da ist definitiv der Hahn offen.

das funktioniert jetzt doch das 2te Jahr in Folge..
Man sollte einfach mal das tun, was einen Glücklich macht, anstatt immer nur das, was Vernünftig ist.

Sprachs und kaufte sich nen Triton (1992)
und machte sie zur Tritonette


2017: 28 N
2018: 28 N
2019: 35 N
2020: 27 N
2021: 44 N
zeeber
Beiträge: 1161
Registriert: 05.10.2019, 14:53

Re: Biotop im Wassertank

Beitrag von zeeber »

Das mit dem Wasserhahn entleeren hab ich nicht verstanden. Der Wasserhahn (nur KW) hat bei uns kein Ventil sondern nur einen Schalter für die Pumpe.
Wenn die Pumpe also nicht im Wasser badet läuft sie automatisch leer.
Zuletzt geändert von zeeber am 08.09.2020, 12:32, insgesamt 1-mal geändert.
trollheizer
Beiträge: 346
Registriert: 23.06.2009, 20:34
Wohnort: 29439 Lüchow (Wendland)

Re: Biotop im Wassertank

Beitrag von trollheizer »

Alle Wasserhähne, die mir bisher untergekommen waren, hatten zwar -natürlich!- den Pumpenkontakt, aber auch den Durchfluss regelbar geöffnet oder eben -bei "zu"- geschlossen. Wenn ich bei unserem 2017er Troll den Hahn (Einhebelmischer) nur gaaanz vorsichtig anhebe, dann läuft die Pumpe an, aber es kommt nur ganz wenig Wasser. So war's vorher beim 1999er Troll auch (reine Kaltwasserhähne).
Treffen sich zwei Finanzbeamte auf'm Flur. Fragt der eine: "Na, kannste auch nicht schlafen?"
Troll 530 Silver (2017)
Feger ETC 421
Beiträge: 6769
Registriert: 24.01.2008, 19:09
Wohnort: Rheda

Re: Biotop im Wassertank

Beitrag von Feger ETC 421 »

Ich hatte beim Troll wie auch jetzt bei unserm neuen nen Schalter vor der Pumpe.
Einfach bei der Heimfahrt vom letzten Campingplatz alle Wasserhähne und die Entleerungen auf und gut.
Am Vorabend der neuen Urlaubsfahrt wieder zwei Kannen drauf und gut. Natürlich vorher alles wieder schließen.
Der Schalter vor der Pumpe ist auch ganz sinnvoll bei Fahrten während des Urlaubs, sprich mit gefülltem System. Wenn nämlich während der Fahrt die Spüli Flasche so ganz eben an den Schalter vom Wasserhahn kommt, dann fördert die Pumpe in Seelenruhe den Tank leer....

Achso, im Frühjahr vor der ersten Fahrt, meist vor Ostern, mal den Tank auswischen und die Amarturen reinigen.

Gruß, der Feger
Neuerdings ohne Navi unterwegs
neja
Beiträge: 3641
Registriert: 10.08.2015, 13:23
Wohnort: bei Kiel

Re: Biotop im Wassertank

Beitrag von neja »

gibt es für die Pumpe(n) bei neueren Tourings keine Sicherung(en) mehr? Auch die könnte man im Winter schlichtweg ziehen....

Ich bevorzuge allerdings auch eher den Extra-Schalter
GT230/Puck L
cailin
Beiträge: 5975
Registriert: 28.09.2016, 13:42
Wohnort: Im Schwäbischen..

Re: Biotop im Wassertank

Beitrag von cailin »

Mit Autark Paket bzw. Schaudt CSV409 mach ich einfach den Schalter auf "Aus".. dann geht auch nix mehr..

also meistens muss ich ihn gar nicht erst anmachen, weil sich das Schaudt ja eh abschaltet, sobald es am Auto hängt.
Man sollte einfach mal das tun, was einen Glücklich macht, anstatt immer nur das, was Vernünftig ist.

Sprachs und kaufte sich nen Triton (1992)
und machte sie zur Tritonette


2017: 28 N
2018: 28 N
2019: 35 N
2020: 27 N
2021: 44 N
Trollman
Beiträge: 947
Registriert: 14.07.2021, 13:11
Wohnort: 21217 Seevetal

Re: Biotop im Wassertank

Beitrag von Trollman »

Wir möchten die Tauchpumpe der Spüle komplett deaktivieren, um zu verhindern, daß sie versehentlich eingeschaltet wird und trocken läuft. Gespült wird bei uns im Sanitärhaus des CP, Planscherei im Troll ist nicht erwünscht. In der Spüle steht ein runder Spüleimer mit Geschirr.
Die Schaudt CSV 300 hat 5 Sicherungen für 12V Ausgänge, wobei Kreis 5 die Vorzeltleuchte ist.
Meine Frage: Läßt sich die Tauchpumpe der Spüle seperat über die Sicherung deaktivieren?
Gibt es eventuell einen Schalter (den ich noch nicht gefunden habe) oder könnte ich selber einen installieren?
dodging the reaper :thumbs:
2008 bis 2021 Triton, Troll 542 GT seit 7/2021
cailin
Beiträge: 5975
Registriert: 28.09.2016, 13:42
Wohnort: Im Schwäbischen..

Re: Biotop im Wassertank

Beitrag von cailin »

Was ist es denn für ein Troll?? ( so ein kleiner Hinweis in der Signatur hilft immer :wink: )
Ein Wassertank, oder zwei???

Bei einem Wassertank gibt es ja auch nur eine Pumpe .. also im Zweifelsfall einfach die Stromverbindung zum Hahn unter dem Waschbecken trennen ?? Da ist ne Lüsterne Klemme.. sollte es zumindest.

wenn du einen seperaten Tank unter der Spüle hast, bau die Pumpe einfach ab. oder eben auch die Stromverbindung zum Wasserhahn kappen

ich frage mich dann nur, wie kommt das Wasser in meine Kaffee Kanne.. und in den Nudeltopf??

Spülen tu ich selten, kochen schon eher.. hmmm grübel.. :mrgreen:
Man sollte einfach mal das tun, was einen Glücklich macht, anstatt immer nur das, was Vernünftig ist.

Sprachs und kaufte sich nen Triton (1992)
und machte sie zur Tritonette


2017: 28 N
2018: 28 N
2019: 35 N
2020: 27 N
2021: 44 N
Trollman
Beiträge: 947
Registriert: 14.07.2021, 13:11
Wohnort: 21217 Seevetal

Re: Biotop im Wassertank

Beitrag von Trollman »

cailin hat geschrieben: 20.07.2021, 14:34 Was ist es denn für ein Troll?? ...
Done.

Es sind 2 Tanks. Es wird zwar nicht gespült, aber Finger gewaschen. :D
Zum Kochen , für Kaffee und zum Eier abschrecken nehmen wir nur Frischwasser aus dem CP Wasserhahn. Eventuell aus dem Außenkanister. Und fürs Spülen gilt: jeder Gank macht schlank. Wir bewegen uns sowieso viel zu wenig auf dem CP.
Darauf läuft es hinaus, ich werde einen kleinen Schalter ans Kabel setzen.
dodging the reaper :thumbs:
2008 bis 2021 Triton, Troll 542 GT seit 7/2021
cailin
Beiträge: 5975
Registriert: 28.09.2016, 13:42
Wohnort: Im Schwäbischen..

Re: Biotop im Wassertank

Beitrag von cailin »

Naja.. dann nimmt der Wasserkanister unter der Spüle doch eh nur unnötig platz weg??? Dann würde ich das abbauen..

oder einfach die Lüsterklemme trennen und den Hahn still legen..

Mir wäre das zuviel aufwand für jeden Tropfen Wasser da irgendwo 100m weit laufen.. .. morgens noch vor dem ersten Kaffee unter Menschen.. nene.. :roll: .
Man sollte einfach mal das tun, was einen Glücklich macht, anstatt immer nur das, was Vernünftig ist.

Sprachs und kaufte sich nen Triton (1992)
und machte sie zur Tritonette


2017: 28 N
2018: 28 N
2019: 35 N
2020: 27 N
2021: 44 N
Trollman
Beiträge: 947
Registriert: 14.07.2021, 13:11
Wohnort: 21217 Seevetal

Re: Biotop im Wassertank

Beitrag von Trollman »

cailin hat geschrieben: 20.07.2021, 15:28 ...oder einfach die Lüsterklemme trennen und den Hahn still legen..
Da komme ich nicht ran, liegt ja hinter dem Spülbecken. Als einen handelsüblichen Schalter in der Kabelführung.
dodging the reaper :thumbs:
2008 bis 2021 Triton, Troll 542 GT seit 7/2021
gisli
Beiträge: 488
Registriert: 08.05.2015, 17:53

Re: Biotop im Wassertank

Beitrag von gisli »

wir benutzen immer micropur, dann gibt´s kein "biotop". nach der tour werden die kanister ausgewaschen und getrocknet, die leitungen werden mit druckluft trocken geblasen. ohne micropur hat man selbst mit dem saubersten wasser nach ein paar tagen schleimbildung im tank/kanister. darum möchte ich ich auch keinen fest eingebauten tank haben, da die dinger nur schwer sauber zuhalten sind. wichtig ist dass die installationen bei nichtgebrauch trocken sind. wenn dieses tankreinigungszeug oder wasser monatelang in den schläuchen steht ist das nicht soo toll, und da die leitungen im touring verlegt sind wie girlanden, bleibt da auch immer was drin stehen :shock: .
cailin
Beiträge: 5975
Registriert: 28.09.2016, 13:42
Wohnort: Im Schwäbischen..

Re: Biotop im Wassertank

Beitrag von cailin »

Sorry,

aber ich nutze jetzt schon das dritte Jahr den Festwassertank mit dem Aqua-Tec Schwamm drin und ich hatte noch NIE Schleimbildung

finde das ist etwas sehr verallgemeintert.
Man sollte einfach mal das tun, was einen Glücklich macht, anstatt immer nur das, was Vernünftig ist.

Sprachs und kaufte sich nen Triton (1992)
und machte sie zur Tritonette


2017: 28 N
2018: 28 N
2019: 35 N
2020: 27 N
2021: 44 N
Antworten