Biotop im Wassertank

Gas, Wasser, Toilette, Heizung, Kühlschrank, Elektrik, Solar
Skandinavienreisender ETC 585
Beiträge: 4976
Registriert: 27.10.2007, 18:45

Re: Biotop im Wassertank

Beitrag von Skandinavienreisender ETC 585 »

cailin hat geschrieben: 04.08.2021, 09:00 Sorry,

aber ich nutze jetzt schon das dritte Jahr den Festwassertank mit dem Aqua-Tec Schwamm drin und ich hatte noch NIE Schleimbildung

finde das ist etwas sehr verallgemeintert.
...ich habe es mir noch einfacher gemacht. Man kann auch, um die Silberionen freizusetzen, 99,99% igen Silberdraht kaufen, Spirale davon erstellen und in den Tank werfen. Zusätzlich habe ich in den Schlauch zum Wasserhahn noch ca. 1m eingeschoben. Ist sogar noch wirkungsvoller als das von cailin erwähnte Schwämmchen, da dies nur in einer geringerwertigen Legierung angeboten wird.
Aber eine Grundhygiene (Trocknen bei Nichtnutzung) ist natürlich unerlässlich...
Grüße
Tilo

Bild
Je älter, je besser!
Triton Bj.'84
mugru
Beiträge: 2086
Registriert: 09.03.2013, 19:31
Wohnort: am schönen Hochrhein

Re: Biotop im Wassertank

Beitrag von mugru »

Skandinavienreisender ETC 585 hat geschrieben: 04.08.2021, 09:08 Zusätzlich habe ich in den Schlauch zum Wasserhahn noch ca. 1m eingeschoben.
Klasse Tipp, Tilo :thumbs: Danke!
Gruß
Reinhard
Puck 230 GT, Bj. 2005 & VW T5
cailin
Beiträge: 5975
Registriert: 28.09.2016, 13:42
Wohnort: Im Schwäbischen..

Re: Biotop im Wassertank

Beitrag von cailin »

Skandinavienreisender ETC 585 hat geschrieben: 04.08.2021, 09:08 Aber eine Grundhygiene (Trocknen bei Nichtnutzung) ist natürlich unerlässlich..
Naja.. aber ich mach das 1x im Jahr.. wenn ich den Wagen fertig mache für den Winter.. und nicht nach jedem Mal nutzen.
Da bleibt einfach über den Sommer das Wasser drin.. und wird nur fleissig nachgefüllt.
Man sollte einfach mal das tun, was einen Glücklich macht, anstatt immer nur das, was Vernünftig ist.

Sprachs und kaufte sich nen Triton (1992)
und machte sie zur Tritonette


2017: 28 N
2018: 28 N
2019: 35 N
2020: 27 N
2021: 44 N
gisli
Beiträge: 488
Registriert: 08.05.2015, 17:53

Re: Biotop im Wassertank

Beitrag von gisli »

cailin hat geschrieben: 04.08.2021, 09:00 Sorry,

aber ich nutze jetzt schon das dritte Jahr den Festwassertank mit dem Aqua-Tec Schwamm drin und ich hatte noch NIE Schleimbildung

finde das ist etwas sehr verallgemeintert.
na ja du hast halt einen silberschwamm im wasser dümpeln, der dabei hilft das wasser sauber zu halten. allgemein kann man aber sagen wer nix macht hat nach ein paar tagen schleimansatz im tank, und wenn man etwas gegen diese verschleimung unternimmt kann man sich das aufwendige tankreinigen mit harten chemiekalien sparen.
Mehari
Beiträge: 102
Registriert: 11.09.2015, 22:51

Re: Biotop im Wassertank

Beitrag von Mehari »

Grüezi
Komisch, :? ich habe keinerlei Probleme mit dem Wasser. Im Frühling wird der Tank gereinigt und gefüllt. Dazwischen immer wieder nachgefüllt, bis im Winter der Tank wieder trocken gelegt wird. :)
Das Resultat von abenteuerlichen Reinigungsarten sieht man hier: :oops:
viewtopic.php?f=24&t=23289
Oder, nach dem reinigen, mit einer (nicht Lebensmittel echten) Giesskanne aus dem Baumarkt, nachfüllen. :mrgreen: Das passt wohl nicht ganz. :roll:
Liebe Grüsse Roli mit Trolli
gisli
Beiträge: 488
Registriert: 08.05.2015, 17:53

Re: Biotop im Wassertank

Beitrag von gisli »

coregatabs :lol: , dann schmecken die nächsten hundert liter nach pfefferminze. dem bescheuerten tip bin ich mal bei einer edelstahl trinkflasche aufgesessen :roll: . es gibt extra reinigungstabletten ohne geschmack :wink: .
ich würde ohne konservierung, wasser niemals länger als 4-6 tage in einem unsterilen gefäß nutzen. nicht jeder hat so einen robusten magen, und ein anständiger dünnsch... ist wohl das unangenehmste was einem im urlaub und vor allem beim campen passieren kann :mrgreen: .
Piratentroll
Beiträge: 4714
Registriert: 26.02.2011, 12:31
Wohnort: Bochum

Re: Biotop im Wassertank

Beitrag von Piratentroll »

Ohhhhjeeee! Ich hab alles falsch gemacht!

Jetzt fahre ich 16 Jahre mit dem Touring, und hab erst im letzen Jahr die beiden Weithalskanister aus Küche und Badestube ausgetauscht und somit also 15 Jahre lang genutzt. Ich glaube öfter hab ich nur die Pumpe und den Schlauch im Toilettenwassertank getauscht :oops:

Ich hab weder auf regelmäßigen Wassertausch geachtet, keine irgend geartete Reinigung der Kanister vorgenommen, kein Silberschwämchen, keine Ionen im Wasser, nix ausgewaschen oder gespült.

Und ich hab noch nicht mal Dünnsch.... bekommen. Ich hab auch keine Pusteln, Flecken oder Ausschläge. Wie gesagt, alles falsch gemacht. Offensichtlich das Beste verpasst. Wenn ich im Herbst los fahre, steht zumeist noch das Wasser aus dem Sommer im Tank. Da schmeckt weder der Kaffe anders, noch fallen die Zähne während des Putzens aus.

Was mache ich nur alles falsch?

Ist meine Magensäure besser als die der Anderen? Oder bin ich ein Reptiloid und weiß es nicht?

Oder ist es letztlich alles völlig egal?

Oder lebt nur eine ganze Industrie davon, uns in den Hygienewahnsinn zu treiben?
„per aspera ad astra.“
Wahlspruch der Sternenflotte

Reise vor dem Sterben, sonst reisen deine Erben!
gisli
Beiträge: 488
Registriert: 08.05.2015, 17:53

Re: Biotop im Wassertank

Beitrag von gisli »

Nicht jeder hat einen magen wie ein komposthaufen :wink: .
cailin
Beiträge: 5975
Registriert: 28.09.2016, 13:42
Wohnort: Im Schwäbischen..

Re: Biotop im Wassertank

Beitrag von cailin »

Piratentroll hat geschrieben: 05.08.2021, 11:11 Ist meine Magensäure besser als die der Anderen? Oder bin ich ein Reptiloid und weiß es nicht?
definitiv.. wahrscheinlich würden dir auch Gliedmaßen nachwachsen, ... ich würde es nur nicht ausprobieren.
Piratentroll hat geschrieben: 05.08.2021, 11:11 Oder lebt nur eine ganze Industrie davon, uns in den Hygienewahnsinn zu treiben?
Jupp 100% Zustimmung.. die müssen ja auch die Politiker Zahlen, die dann immer neue "bekloppte" Regelungen erlassen..
Man sollte einfach mal das tun, was einen Glücklich macht, anstatt immer nur das, was Vernünftig ist.

Sprachs und kaufte sich nen Triton (1992)
und machte sie zur Tritonette


2017: 28 N
2018: 28 N
2019: 35 N
2020: 27 N
2021: 44 N
Piratentroll
Beiträge: 4714
Registriert: 26.02.2011, 12:31
Wohnort: Bochum

Re: Biotop im Wassertank

Beitrag von Piratentroll »

gisli hat geschrieben: 05.08.2021, 12:46 Nicht jeder hat einen magen wie ein komposthaufen :wink: .
Doch! Hat jede(r). Man glaubt gar nicht, was der menschliche Körper so aushält.

Ich kann dir als jemand, der regelmäßig vorbereitend für Katastrophenfälle Vorsorge alle Art, auch für Wasserlagerung und Bereitstellung betreibt, versichern, dass Wasser sehr sehr lange haltbar ist. Um Wasser so zu verkeimen, das du die von Dir prognostizierten Erkrankungen bekommst, dürftest zu aller erst kein Leitungswasser aus einem Wasserwerk Mitteleuropas abfüllen, sondern müsstest auf Brackwasser aus Pfützen, Seen und Bächen zurückgreifen. In Deutschland dürfte es dir schon sehr schwerfallen, überhaupt einen Fluß zu finden, der Kolibakterien in ausreichender Menge mit sich führt, um davon ernsthaft zu erkranken. Vielleicht in den aktuellen Hochwassergebieten.

Das Wasser nur 4-6 Tage nutzbar ist, ist völliger Mumpitz. Kein Segelschiff und somit auch nicht Christoph Columbus, wäre jemals in Amerkia gelandet, da ja nach 4 Tagen das Wasser schlecht gewesen wäre und alle hätten verdursten oder an der Ruhr oder Cholera versterben müssen. Sind sie aber nicht. Und die hatten nichtmal Weithalskanister mit Schraubverschluss oder -mit unter sogar chloriertes- Trinkwasser aus der Leitung.

Auch wäre die Mineralwasserindustrie geliefert, da Wasser ja nicht mehr transportiert werden könnte. Zumindest nicht über 4 Tage hin. Oder im Supermarkt rumstehen.

Hinzu kommt, dass die überwiegende Zahl der Kanister im Touring weder Licht noch UV-Strahlung ausgesetzt sind. Eine absolute Voraussetzung für die Bildung von Keimen im Wasser.

Also, bleib locker, trink Wasser. Viel Wasser. Ist gesund und eines der ,wenn nicht das, sicherste Lebensmittel unserer Zeit!

Glückauf
„per aspera ad astra.“
Wahlspruch der Sternenflotte

Reise vor dem Sterben, sonst reisen deine Erben!
cailin
Beiträge: 5975
Registriert: 28.09.2016, 13:42
Wohnort: Im Schwäbischen..

Re: Biotop im Wassertank

Beitrag von cailin »

Piratentroll hat geschrieben: 06.08.2021, 00:37 Also, bleib locker, trink Wasser. Viel Wasser. Ist gesund und eines der ,wenn nicht das, sicherste Lebensmittel unserer Zeit!
Na die Feuerwehr, die gestern bei uns durch die Ortsteile gefahren ist, hat gesagt, dass wir das gerade mal tunlichst sein lassen sollten..
bzw. es vor benutzung vorher abkochen sollten... (was lustig ist, wenn dir genau in dem Moment der Wasserkocher verreckt.. :evil: )

aber gut.. ist ja nur für ein paar Tage..
Man sollte einfach mal das tun, was einen Glücklich macht, anstatt immer nur das, was Vernünftig ist.

Sprachs und kaufte sich nen Triton (1992)
und machte sie zur Tritonette


2017: 28 N
2018: 28 N
2019: 35 N
2020: 27 N
2021: 44 N
Miguel
Beiträge: 565
Registriert: 14.10.2020, 10:24

Re: Biotop im Wassertank

Beitrag von Miguel »

Das sagt die Feuerwehr vermutlich, weil sie gerade die Hydranten Spülen und da löst sich ne Menge Dreck in den Leitungen durch die Druckstösse und die hohen Fliessgeschwindigkeiten.
Ich wäre jetzt auch nicht übervorsichtig mit dem Wasser, bei dunklen Tanks hält sich das Wachstum von allerlei Zeug in Grenzen, aber mein 16l weithalskanister hat nach 2Wochen Nutzung immer eine leicht schleimige Innenwand. Das ist eindeutig Biofilm, ob der schadet oder nicht weiß ich nicht, schöner finde ich es ohne.
cailin
Beiträge: 5975
Registriert: 28.09.2016, 13:42
Wohnort: Im Schwäbischen..

Re: Biotop im Wassertank

Beitrag von cailin »

Nö-- gibt wohl eine Bakterielle Verunreinigung. .. aber das ist Absehbar..
Man sollte einfach mal das tun, was einen Glücklich macht, anstatt immer nur das, was Vernünftig ist.

Sprachs und kaufte sich nen Triton (1992)
und machte sie zur Tritonette


2017: 28 N
2018: 28 N
2019: 35 N
2020: 27 N
2021: 44 N
gisli
Beiträge: 488
Registriert: 08.05.2015, 17:53

Re: Biotop im Wassertank

Beitrag von gisli »

Piratentroll hat geschrieben: 06.08.2021, 00:37
gisli hat geschrieben: 05.08.2021, 12:46 Nicht jeder hat einen magen wie ein komposthaufen :wink: .
Doch! Hat jede(r). Man glaubt gar nicht, was der menschliche Körper so aushält.

Ich kann dir als jemand, der regelmäßig vorbereitend für Katastrophenfälle Vorsorge alle Art, auch für Wasserlagerung und Bereitstellung betreibt, versichern, dass Wasser sehr sehr lange haltbar ist. Um Wasser so zu verkeimen, das du die von Dir prognostizierten Erkrankungen bekommst, dürftest zu aller erst kein Leitungswasser aus einem Wasserwerk Mitteleuropas abfüllen, sondern müsstest auf Brackwasser aus Pfützen, Seen und Bächen zurückgreifen. In Deutschland dürfte es dir schon sehr schwerfallen, überhaupt einen Fluß zu finden, der Kolibakterien in ausreichender Menge mit sich führt, um davon ernsthaft zu erkranken. Vielleicht in den aktuellen Hochwassergebieten.

Das Wasser nur 4-6 Tage nutzbar ist, ist völliger Mumpitz. Kein Segelschiff und somit auch nicht Christoph Columbus, wäre jemals in Amerkia gelandet, da ja nach 4 Tagen das Wasser schlecht gewesen wäre und alle hätten verdursten oder an der Ruhr oder Cholera versterben müssen. Sind sie aber nicht. Und die hatten nichtmal Weithalskanister mit Schraubverschluss oder -mit unter sogar chloriertes- Trinkwasser aus der Leitung.

Auch wäre die Mineralwasserindustrie geliefert, da Wasser ja nicht mehr transportiert werden könnte. Zumindest nicht über 4 Tage hin. Oder im Supermarkt rumstehen.

Hinzu kommt, dass die überwiegende Zahl der Kanister im Touring weder Licht noch UV-Strahlung ausgesetzt sind. Eine absolute Voraussetzung für die Bildung von Keimen im Wasser.

Also, bleib locker, trink Wasser. Viel Wasser. Ist gesund und eines der ,wenn nicht das, sicherste Lebensmittel unserer Zeit!

Glückauf
dein erster satz ist zutreffend wenn du eine gewisse keimlast gewohnt bist, aber der durchschnittsdeutsche ist das in der regel nicht und reagiert ensprechend.
deinen letzten satz unterschreibe ich aber gerne :) .
mineralwasser ohne co2 war auch schon des öfteren in den schlagzeilen wegen verunreinigungen jedes deutsche leitungswasser ist besser, bei denen mit co2 passiert das nicht. kein segler geht heute mit unbehandeltem wasser auf langfahrt, es sei den er möchte eine überlebensrate wie columbus haben :lol: . darum wurde frühr auf schiffen eher dünnbier als wasser getrunken wenn man´s einrichten konnte. UV strahlung wäre sogar der hygiene zuträglich, darum gibt´s ja UV lampen zum sterilisiern. kein vernünftiger mensch nutzt in einem katastophengebiet unbehandeltes oder unabgekochtes wasser, keine ahnung in was für einem verein du da tätig bist, aber als ich noch beim thw war, war das so. es kann sich natürlich jeder seinen eigenen dünnsch... leisten, iss ja ein freies land, aber es gibt auch andere länder als deutschland wo nicht immer leitungswasser in gewohnter qualität aus der leitung kommt. auf einem CP in irland haben wir mal wasser aufgenommen als der letzte kanister gefüllt wurde war ein blatt dabei :shock: , es stellte sich heraus dass das wasser aus einer zisterne kommt (der hahn war nicht gekennzeichnet). im festtank sieht man sowas nicht, das kann man wollen oder nicht, ich gehöre zu letzteren.
zitat : "Hinzu kommt, dass die überwiegende Zahl der Kanister im Touring weder Licht noch UV-Strahlung ausgesetzt sind. Eine absolute Voraussetzung für die Bildung von Keimen im Wasser."
keine ahnung woher du den wissen nimmst aber es verkeinen sogar wasseleitungen wenn´s lange genug drinsteht stichwort "legionellen" :wink: .
man kann ja verschiedener meinung sein, aber doch bitte nicht solche unwahrheiten verbreiten die andere noch gefährden :roll: . wer mal eine amtliche amöbenruhr hatte (andalusien) macht da keine experimente :wink: .
Piratentroll
Beiträge: 4714
Registriert: 26.02.2011, 12:31
Wohnort: Bochum

Re: Biotop im Wassertank

Beitrag von Piratentroll »

Hier sieht man wieder, wie kompliziert es wird, wenn jemand die eigene Befindlichkeit für die Welt hält.

Nur weil du dir aus Unvorsicht oder Nachlässigkeit eine Darmkinfektion eingehandelt hast, ändert dass doch nichts daran, dass Wasser im Touring so gut wie kein erhöhtes Risiko darstellt.

Deine Behauptungen - denn mehr ist es nicht- meine Infos wäre falsch, lass ich so stehen, weil sich hier ja jede(r) Leser*in sein eigenes Urteil bilden kann.

Die Amöbenruhr ist die Durchfallerkrankung in tropischen und subtropischen Regionen wie etwa in Thailand, Kenia, Vietnam, Bangladesch oder Indien, nicht in Mitteleuropa und eigentlich auch nicht Andalusien. Eine Infektion mit Amöbenruhr kann über kontaminierte Lebensmittel und hier vor allem über kopfgedüngte Salate und Gemüse erfolgen, sowie über Schmierinfektionen - oder eben auch durch verunreinigtes Trinkwasser.

Sich hierbei ausschließlich aufs Wasser zu konzentrieren, greift sicherlich zu kurz.
„per aspera ad astra.“
Wahlspruch der Sternenflotte

Reise vor dem Sterben, sonst reisen deine Erben!
Antworten