trumatic SL3002 Lüftung nachrüsten

Gas, Wasser, Toilette, Heizung, Kühlschrank, Elektrik, Solar
Antworten
toens01
Beiträge: 41
Registriert: 09.09.2013, 12:13

trumatic SL3002 Lüftung nachrüsten

Beitrag von toens01 »

Hallo zusammen,

mein neues Projekt (Triton M, 1987) besitzt eine trumatic SL3002, jedoch ohne Lüftung.
Vor dem Winter würde ich gerne eine solche nachrüsten.
Frage(n):
Ist das möglich? Worauf muss ich achten?
Welche Lüftung würde passen?
Zunächst müsste ich ein passendes Gebläse beschaffen, der Einbau wird sich dann hoffentlich machen lassen...

Vielen Dank im voraus für jede Hilfe!

Markus
20200915_125833.jpg
20200915_125821.jpg
20200915_125757.jpg
Feger ETC 421
Beiträge: 6769
Registriert: 24.01.2008, 19:09
Wohnort: Rheda

Re: trumatic SL3002 Lüftung nachrüsten

Beitrag von Feger ETC 421 »

Was für ein Gebläse möchtest Du denn montieren?
230 V oder 12 V?

Ich möchte bei uns bald mal umbauen, daher iss demnächst nen 230 V Gebläse über....

Gruß, der Feger
Neuerdings ohne Navi unterwegs
trolloholic
Beiträge: 6121
Registriert: 06.10.2012, 08:08

Re: trumatic SL3002 Lüftung nachrüsten

Beitrag von trolloholic »

Moin Markus
toens01 hat geschrieben: 15.09.2020, 13:41 (Triton M, 1987) besitzt eine trumatic SL3002, jedoch ohne Lüftung.
Vor dem Winter würde ich gerne eine solche nachrüsten.
Frage(n):
Ist das möglich? Worauf muss ich achten?
Welche Lüftung würde passen?
Zunächst müsste ich ein passendes Gebläse beschaffen, der Einbau wird sich dann hoffentlich machen lassen...

War mal zum Frühsport auf dem Speicher.

In meiner Installationsanweisung von Truma sind nur die S 3004 und die S 5004 genannt,
jedoch zeigt Dein Bild den gleichen Einbaukasten, wie er für die S 3004 verbaut wurde.
Auf den kommt es (auch) an - daher -> good news.
Für den Einbau des reinen Gebläses
(ohne die frickelige Warmluftverteilung und ohne die simple Installation des externen Bedienteils)
begnügt sich Truma mit einem simplen "Dreisatz" :D :
TEB TN Dreisatz.jpg
TEB TN skizze .jpg
Ich empfehle Dir - ohne Fegers Angebot kleinreden zu wollen - gleich den Einbau eines 12 V Gebläses.
Die 230V Teile werden häufig angeboten, weil eben viele dann umrüsten auf 12 Volt- Betrieb.
Spar Dir den Umweg.

Für die Planung der Elektrik findest Du hier die specs für 12 V und 230 V:
TEB TN elektr..jpg
(Der Truma- Kundendienst ist meiner Erfahrung nach seines Namens noch würdig und daher sehr zu empfehlen.
Auch für vermeintlich dumme Fragen. Ich schreibe aus Erfahrung.)

sonnige Grüße!
trolloholic
Immer wenn unser Troll rumzickt, kommt mir C. Bukowski in den Sinn:
"Find what you love and let it kill you."
toens01
Beiträge: 41
Registriert: 09.09.2013, 12:13

Re: trumatic SL3002 Lüftung nachrüsten

Beitrag von toens01 »

Danke für die Hinweise und Tipps!

Über die Frage nach 12V oder 230V muss ich noch nachdenken,
glaube aber, dass ich bei 230V bleibe...gönnt mir die Zeit (und evtl. den Umweg?). :wink:


Technisch scheint der Umbau ja machbar.
Antworten