truma TEB-3 in Titan 430 einbauen

Gas, Wasser, Toilette, Heizung, Kühlschrank, Elektrik, Solar
Antworten
Trolly-Thomas
Beiträge: 6
Registriert: 16.09.2020, 15:42
Wohnort: 92259

truma TEB-3 in Titan 430 einbauen

Beitrag von Trolly-Thomas »

Hallo zusammen,

ich möchte in meinen 430er (BJ 2018) eine Heizluftverteilung einbauen. 12V
Das Truma TEB-3.
Dazu einige Fragen speziell zum einbau des Isolierschlauches 65mm.

1) ist 65mm ok ?
2) ist es möglich hinter/unter der Nasszelle durch vor zur linken Sitzbank, und dann evtl weiter bis Mitte Sitzgruppe um dann von vorn ein Endstück mit Auslass zu verbauen (Fußnähe). Also entscheident, komme ich hinter/unter der Nasszelle durch.
3) ich würde es sinnvoll finden auch einen Strang unters Bett zu verbauen. Auslass vorm Bett auf der Küchenseite ??? Wie viele Wandbelüfter soll ich hier einbauen...
4) wenn ich das richtig gesehen habe ist schon ein fertiges Endstück vom Kleiderschrank unten ins Bad unten verbaut.
5) wären also 3 Stränge, somit noch ein Y verbauen,
6) in welchen Abständen ist eine Rohrschelle sinnvoll ?
7) Sind Schieber/regler in den einzelnen Srängen sinnvoll ? welche ?

sorry der vielen Fragen, ... evtl kann mir da bitte jemand weiter helfen um unnötige Fehler zu vermeiden.
entl auch ein paar Bilder damit ich mir das vorstellen kann.
Auch hab ich hier was gelesen über einbau eines schiebers um frischluft von unten, außen anzusaugen. Sinnvoll oder Übertrieben, bring ich solch ein Teil überhaupt noch in meinem Kasten unter ?

Vielen Dank
Thomas
Triton 430 (BJ 2018) ist neuen Händen, nun ein Troll 542 (BJ 2021) :D
cailin
Beiträge: 5975
Registriert: 28.09.2016, 13:42
Wohnort: Im Schwäbischen..

Re: truma TEB-3 in Titan 430 einbauen

Beitrag von cailin »

erstmal willkommen im Forum.

mein Einbau ist schon was länger her bzw. ich hab nur auf 12V umgerüstet und aufgestockt.

aber 1.) ich glaube es waren 65mm
2.) sollte möglich sein, aber ich weiß es nicht genau, weil die neueren ja alle so mit plastik zu gebaut sind..
3.) wandbelüfter hab ich nach gefühl gesetzt.. unter den Sitzbänken und auch unter dem Bett..

Bilder gibt es Hier.. aber die Tritonette ist halt was älter..
Man sollte einfach mal das tun, was einen Glücklich macht, anstatt immer nur das, was Vernünftig ist.

Sprachs und kaufte sich nen Triton (1992)
und machte sie zur Tritonette


2017: 28 N
2018: 28 N
2019: 35 N
2020: 27 N
2021: 44 N
Feger ETC 421
Beiträge: 6792
Registriert: 24.01.2008, 19:09
Wohnort: Rheda

Re: truma TEB-3 in Titan 430 einbauen

Beitrag von Feger ETC 421 »

Ich hab da damals mal was beschrieben.

https://www.eriba-touring-club.de/ETC-F ... ung#p14662

Gruß, der Feger
Neuerdings ohne Navi unterwegs
Antworten