Heizung ausbauen.....PRO und CONTRA

Gas, Wasser, Toilette, Heizung, Kühlschrank, Elektrik, Solar
königderlandstraße
Beiträge: 1052
Registriert: 04.06.2011, 02:21
Wohnort: Köln

Heizung ausbauen.....PRO und CONTRA

Beitrag von königderlandstraße »

Hallo zusammen,

unsere Heizung (1982er Troll O, bis 2013 restauriert) geht seit ein paar Jahren nicht mehr.

Sie zündert noch, Gas fließt, aber die Flamme bleibt nicht an. Ich habe da vor ein paar Jahren mal rumprobiert und bin zu keiner Lösung gekommen. Ich weiß auch nicht mehr genau wo das Problem lag.

Da wir bisher nur im Sommer in den Süden fahren (und sich das so schnell nicht ändern wird), haben wir lediglich in 2 Situationen ein leichtes Bedürfnis nach Heizung gehabt (und auch da ging es wirklich gut ohne). Will sagen: so richtig vermisst haben wir sie bisher nicht.

Da ich dieses Jahr eh einige Kleinigkeiten am Troll machen möchte stellt sich nun also die Frage nach der Heizung.
Ich bin der Ansicht: Was eingebaut ist sollte auch funktionieren.

:?: ??????? Also Heizung reparieren, Zeit und evtl Geld investieren um sie dann weiterhin nicht zu benötigen aber die Möglichkeit haben auch im Herbst nach Schweden zu fahren? ??????? :?:

:?: ????????? Oder Heizung einfach ausbauen und mehr Zuladung und nen größeren Schrank haben? ????? :?:

Wie seht ihr das?
Viele Grüße aus Köln,


Christoph
Hephaistos ETC 693
Beiträge: 1442
Registriert: 09.09.2019, 19:30
Wohnort: Murgtal

Re: Heizung ausbauen.....PRO und CONTRA

Beitrag von Hephaistos ETC 693 »

Hallo Christoph,

wenn der Troll nur in den Süden muss und dann so eine Art Zelt ist, die man aufgebaut am Haken hat, dann ist das klar:
Gasheizung raus, Schrank einbauen und für den Notfall einen elektrischen Heizlüfter einpacken.

Wenn man den Troll öfter benützen möchte, ist so eine Heizung nicht verkehrt.
Wenn das nachts kalt wird, macht man halt die Heizung an und gut ist :wink:

Ich bin auch schon im Juli oder August aus Korsika heimgefahren und habe eine Nacht in St.Moritz verbracht.
Damals noch im Kangoo geschlafen, morgens war Rauhreif auf den Scheiben :shock:
Die Erkältung aus dieser Nacht war übel das Auskurieren hat zwei Wochen in Anspruch genommen.

Gruß
Mike
Troll 530 "Océane" & VW Caddy 4-motion 2.0 tdi
Roman
Beiträge: 20089
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: Heizung ausbauen.....PRO und CONTRA

Beitrag von Roman »

Wir haben ja auch so ein altes Teil, die tut es allerdings noch. Aber ein gutes Gefühl habe ich bei der nicht. Über Nacht lasse ich die nicht laufen. Ich würde das alte Teil rauswerfen. Wann habt ihr das letzte mal ohne Landstrom gecampt? Bei uns ist das Jahre her. Da tut es auch ein elektrisches Heizlüfterchen, um ein bisschen Wärme in die Bude zu bekommen. Für Schweden im Herbst, wenn es denn mal so weit ist, werde ich mir vorher eine neue Truma leisten, die dann auch Nachts laufen könnte. Mit 600 Euro ist man vermutlich dabei. Ich würde die alte Verkleidung aufheben, vielleicht passt die an eine neue. Ich sehe gerade, für die Verkleidung will Truma 170 Euro haben, die Heizung selbst kostet nur nur gut 400 Euro. Seltsame Preispolitik. Oder man biegt aus Edelstahl-Lochblech selbst eine, die sieht dann auch noch besser aus.
Achte immer auf den Horizont!
trolloholic
Beiträge: 6121
Registriert: 06.10.2012, 08:08

Re: Heizung ausbauen.....PRO und CONTRA

Beitrag von trolloholic »

Moin
königderlandstraße hat geschrieben: 27.09.2020, 14:24 die Frage nach der Heizung.
Ich bin der Ansicht: Was eingebaut ist sollte auch funktionieren.

Wie seht ihr das?
vor der Frage standen wir auch

https://www.eriba-touring-club.de/ETC-F ... 6&#p248986

-> haben uns für "Behalten!" entschieden
und nur eine neue Heizung in den alten Kasten gesetzt.
Die Verkleidung haben wir uns neu bauen lassen, von einer Firma mit der wir öfter zu tun haben.
(Einen schlanken wiki-pdf -Entwurf gibt es auch. Nur kein wiki)

Hast Du eine Trumavent verbaut?

Gruß
trolloholic
Immer wenn unser Troll rumzickt, kommt mir C. Bukowski in den Sinn:
"Find what you love and let it kill you."
königderlandstraße
Beiträge: 1052
Registriert: 04.06.2011, 02:21
Wohnort: Köln

Re: Heizung ausbauen.....PRO und CONTRA

Beitrag von königderlandstraße »

Vielen Dank schon mal für die Meinungen, gerne noch mehr und weitere Meinungen
Roman hat geschrieben: 27.09.2020, 14:57 Über Nacht lasse ich die nicht laufen.
Da hatte ich, als sie noch lief keine Bauchschmerzen mit.
Roman hat geschrieben: 27.09.2020, 14:57 Wann habt ihr das letzte mal ohne Landstrom gecampt? Bei uns ist das Jahre her.
Das ist bei uns dank Solar eher genau andersrum :-)
Aber entweder so kleine Dinger gibt es sinvoll auf Gas oder eben mit Strom und dann nehmen wir halt welchen wenn wir es warm haben wollen.

trolloholic hat geschrieben: 27.09.2020, 17:40 -> haben uns für "Behalten!" entschieden
und nur eine neue Heizung in den alten Kasten gesetzt.
Das ist eben die andere Möglichkeit......Hmmmm....
trolloholic hat geschrieben: 27.09.2020, 17:40 Hast Du eine Trumavent verbaut?
Wir haben zwar eine verbaut aber die Luftschläuche nie verlegt weil wir sie nie gebraucht haben.
Wenn Heizung, dann diesmal auch Rohre verlegen.....
Vielleicht benutzen wir sie dann auch öfter :-)
Viele Grüße aus Köln,


Christoph
Feger ETC 421
Beiträge: 6769
Registriert: 24.01.2008, 19:09
Wohnort: Rheda

Re: Heizung ausbauen.....PRO und CONTRA

Beitrag von Feger ETC 421 »

königderlandstraße hat geschrieben: 27.09.2020, 19:52 Vielleicht benutzen wir sie dann auch öfter :-)
Wir hatten jetzt Anfang September an der Nordsee auch mal nachts die Heizung am laufen gehabt, ich bin gegen ausbauen...

Neue Heizung in alte Kiste sollte ohne Probleme gehen...

Gruß, der Feger
Neuerdings ohne Navi unterwegs
Schrauber
Beiträge: 7263
Registriert: 15.07.2011, 18:58
Wohnort: Südpfalz

Re: Heizung ausbauen.....PRO und CONTRA

Beitrag von Schrauber »

Eine Heizung ist für mich unentbehrlich. Nicht nur, weil ich auch gerne mal im Winter campe, sondern auch, weil es auch im Sommer sehr frisch werden kann: Ich habe schon Ende August in Griechenland geheizt, zugegebenermaßen in den Bergen, aber was ist ein Griechenlandurlaub ohne Berge? Dieses WE im Pfälzerwald war ich auch froh, dass ich eine Heizung hatte, obwohl ich im Puck wirklich nur geschlafen habe, ansonsten waren wir dort im Haus. Ohne Heizung abends im Puck zu sitzen, wäre für mich undenkbar gewesen. Und den Puck wenigstens vor dem Schlafengehen warm zu haben ist einfach schön, die zweite Nacht habe ich die Heizung sogar angelassen. Mit meiner alten Heizung wäre das viel zu warm gewesen, aber mit der neuen lässt sich das dosieren.
Piratentroll
Beiträge: 4714
Registriert: 26.02.2011, 12:31
Wohnort: Bochum

Re: Heizung ausbauen.....PRO und CONTRA

Beitrag von Piratentroll »

Moin,

in unseren 2007 Troll ist eine Heizung drin und wird es auch bleiben, obwohl wir sie in den letzten 13 Jahren vielleicht 10 mal genutzt haben.

Solange Landstrom anliegt, läuft eine Elektroheizung und auch die Heizmatten als Fußbodenheizung. In des Winters Kälte ist es aber schon schön, die Truma zuschalten zu können, geht schneller.

Und natürlich bei Zwischenstopps auf Rastplätzen, Landvergnügen oder Park4Night ist sie mangels Landstrom unersetzlich.

Ich bräuchte auch nicht noch zusätzlichen Stauraum, Platz ist genug, Gewicht ist doch das wahre Problem.

So eine Heizung frisst ja kein Brot. Lass sie wo sie ist und repariere sie. Oder lass den Trumaservice vorbeikommen. Ist kostengünstiger als man denk!

Glückauf
„per aspera ad astra.“
Wahlspruch der Sternenflotte

Reise vor dem Sterben, sonst reisen deine Erben!
Sommerlaune
Beiträge: 1145
Registriert: 02.10.2017, 23:07
Wohnort: Raum München

Re: Heizung ausbauen.....PRO und CONTRA

Beitrag von Sommerlaune »

Moin,

wir reisen im Sommer immer über die Schweiz in den Süden.
Da brauchen wir die Heizung jedesmal, ist schon recht zapfig, nachts im Berg.
Herbst Camping geht auch nur mit Heizung, genau wie Frühjahr. Unter 8*C mag bei uns sonst
keiner den Schlafsack verlassen.
Und im Sommer, bei mehr als 30*C, lasse ich gerne das Gebläse laufen, herrrrrrrlich.....

Somit: Pro Trumavent :thumbs:


P.S.: Wir haben immer ca.100kg Zuladung über, was nehmt denn ihr alles mit???? :shock:

Liebe Grüße,
Sommerlaune

mit Molly unterwegs im Süden 8)
(Eriba Trolline 2001)
Roman
Beiträge: 20089
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: Heizung ausbauen.....PRO und CONTRA

Beitrag von Roman »

königderlandstraße hat geschrieben: 27.09.2020, 19:52 Vielen Dank schon mal für die Meinungen, gerne noch mehr und weitere Meinungen
Roman hat geschrieben: 27.09.2020, 14:57 Über Nacht lasse ich die nicht laufen.
Da hatte ich, als sie noch lief keine Bauchschmerzen mit.
Vor Jahren, in der letzten Zeit habe ich nichts mehr davon gehört, geisterte durch die Campingforen, auch hier, die Info, Truma würde nur eine Zusage zur Betriebssicherheit für den Wärmetauscher von 30 Jahren geben. Danach könne der undicht werden, es drohe Lebensgefahr. Ich habe darum zwei Mal bei Truma angerufen und zwei völlig entgegengesetzte Rückmeldungen bekommen. Einmal: Es gäbe mit dem Wärmetauscher auch nach 30 Jahren grundsätzlich keine Probleme, die Dichtigkeit würde bei der Gasprüfung geprüft. Beim zweiten Anruf hatte ich wohl einen alten Werkstattmeister an der Strippe, und der fragte mich recht barsch zurück, ob ich mich umbringen wolle? Bei den Gasprüfungen, bei denen ich dabei gewesen bin, hat der Prüfer nicht die Dichtigkeit des Wärmetauschers geprüft. Vermutlich wäre es sinnvoller, den Truma-Kundendienst drüber schauen zu lassen.
Wir haben zwar eine verbaut aber die Luftschläuche nie verlegt weil wir sie nie gebraucht haben.
Wenn Heizung, dann diesmal auch Rohre verlegen.....
Vielleicht benutzen wir sie dann auch öfter :-)
Die halte ich allerdings für einigermaßen essenziell. Ohne Gebläse wird unsere Heizung so heiß, dass man sich an der Verkleidung fast verbrennt. Da ist es dann auch Sauna-mäßig warm, aber im Rest des Wagens bleibt die Luft kalt und vor allem klamm. Weil unser Vent-Element halt auch steinalt ist, ist es recht laut. Wir haben darum immer die Wahl zwischen Gebrumm, aber gleichmäßiger Wärme überall, oder Stille und kalte Finger beim Lesen. Mit Gebläse wird die Truma-Verkleidung nur noch handwarm, die Hitze wird schon optimal abgeleitet und verteilt. Bei uns ist die Heizung doch relativ häufig gelaufen, obwohl wir nie Wintercamping gemacht haben und mediterrane Camper sind. Aber selbst wenn es Ostern oder im Herbst an der Cote d'Azur am Tag bullig heiß geworden war, oder wir in Holland schon gebadet haben im Veluwemeer, gehen die Temperaturen abends dann oft radikal runter. Man braucht dann nicht unbedingt eine Heizung, sitzt dann aber in der kalten, klammen Bude von unter 10°. Wir haben sogar schon im Hochsommer in Slowenien geheizt, als es zwei Tage durchgeregnet hatte. Kalt war es nicht, aber feucht-klamm alles. Einmal die Truma samt Gebläse zwei drei Stunden durchblasen lassen, dann kömmt Wohlfühltemperatur auf. Aber richtig trauen tue ich unserer Heizung nicht.
Achte immer auf den Horizont!
Henk
Beiträge: 1072
Registriert: 17.09.2007, 15:06
Wohnort: Vinkel (NL)

Re: Heizung ausbauen.....PRO und CONTRA

Beitrag von Henk »

PRO !
Weil wir Schönwetterliebhaber sind, immer Landstrom haben und eine Heizlüfter.
Dabei auch schon viele Jahre 150 euro reicher sind.
Groetjes,
Henk

seit 2006 dritter und letzter Eigner von Familia 310 GT von 2002
Schrauber
Beiträge: 7263
Registriert: 15.07.2011, 18:58
Wohnort: Südpfalz

Re: Heizung ausbauen.....PRO und CONTRA

Beitrag von Schrauber »

Ein Heizlüfter macht Geräusche, bei denen ich nicht schlafen könnte ... und Landstrom gibt' fast nirgends, wo ich mit dem Puck stehe ...
cailin
Beiträge: 5975
Registriert: 28.09.2016, 13:42
Wohnort: Im Schwäbischen..

Re: Heizung ausbauen.....PRO und CONTRA

Beitrag von cailin »

Ich bin Contra...

Im Juni war es garstig.... Hier in Süddeutschland...

Ohne Heizung wäre ich extra schlecht gelaunt gewesen...

Und auch etz um die Zeit... Ohne undenkbar...

Ich würde den Service drüber schauen lassen... Oder aber ne neue einbauen...

Ich würde ja am liebsten ne Varioheat einbauen... Weil dann die blende vorne weg wäre...
Aber Frau braucht ja noch träume :mrgreen:
Man sollte einfach mal das tun, was einen Glücklich macht, anstatt immer nur das, was Vernünftig ist.

Sprachs und kaufte sich nen Triton (1992)
und machte sie zur Tritonette


2017: 28 N
2018: 28 N
2019: 35 N
2020: 27 N
2021: 44 N
Killerdackel
Beiträge: 10695
Registriert: 25.01.2009, 23:14
Wohnort: Oberschwaben

Re: Heizung ausbauen.....PRO und CONTRA

Beitrag von Killerdackel »

sDaggele mitm Puck(eldimuckl) grüßt ausm Wilden Süden = wo andere urlaubern
Leben ist eine durch 6 übertragene chronische Krankheit mit tödlichem Ende
(Nico Semsrott)
Wenn no älle wäred wie i sei sodd Bild
Touringgit ETC 500
Beiträge: 771
Registriert: 10.09.2007, 00:48
Wohnort: nördl. Ruhrgebiet

Re: Heizung ausbauen.....PRO und CONTRA

Beitrag von Touringgit ETC 500 »

Moin,

ich würde die Heizung auf jeden Fall behalten und reparieren (lassen). Wir haben bisher auch in jedem Sommerurlaub heizen müssen.

Ein Troll ist groß, der braucht keinen größeren Schrank.
Das Jahr ist lang, die Welt ist groß, da gibt es mehr Möglichkeiten, als nur im Sommer in ein heißes Land zu fahren, u. a. im Februar zu einem Touringtreffen, oder zu Silvester, oder einfach nur mal einen Ausflug in die nähere Umgebung machen.
Unterwegs sind auch bei Schietwetter lange kuschelig warme Pausen möglich.
Die schönsten Fleckchen Erde haben nie Stromanschluss!

Manchmal sind es nur Kleinigkeiten, die zu tauschen sind, oder zu säubern, oder zu schmieren.
Hier sehe ich gerne rein, um mir einen ersten Überblick zu verschaffen: https://wohnwagen-otto.jimdofree.com/tr ... g-wartung/
Schöne Grüße
Touringgit
mit Eriba Touring Triton TL BJ 1995
Antworten