Heizung ausbauen.....PRO und CONTRA

Gas, Wasser, Toilette, Heizung, Kühlschrank, Elektrik, Solar
neja
Beiträge: 3662
Registriert: 10.08.2015, 13:23
Wohnort: bei Kiel

Re: Heizung ausbauen.....PRO und CONTRA

Beitrag von neja »

Die Gasheizung ist bei uns noch drin, weil sie zur werkseitigen Ausstattung gehört, daher den Wiederverkaufspreis beeinflusst und nicht einfach mehr zurück zu rüsten wäre.
Ein Touring ist schließlich ein "Kultobjekt" und da sind solche Dinge eben wichtig.

Wir selbst brauchen die eigentlich nicht:
1. Ist die ohne Trumavent und daher nicht gerade sehr komfortabel. Ungünstige Temperaturverteilung und keine Regelung. Trumavent lässt sich ohne größeren Aufwand zudem beim GT230 nicht sinnvoll installieren.

2. hat die für den kleinen Puck L zu viel Power, bzw. lässt sich einfach nicht besonders feinfühlig steuern. Wintercamping, wo das ziemlich egal wäre, machen wir nicht...

3. ist sie eine potentielle Fehlerquelle und muss gewartet, bzw. überwacht werden. Zudem benötigt diese Heizung ein Loch im Dach und ein Loch im Fußboden....

4. würde ich die über Nacht, auch wegen Punkt 2, ohne CO-Warner nicht laufen lassen.

5. Autark stehen wir nur sehr selten und dann reicht es in den Jahreszeiten, wo wir campen, mit Schlafsack und abgesenktem Dach bei dem kleinen WoWa eigentlich immer.

Wir haben einen kleinen Keramik-Heizlüfter der mit Funkthermostat inkl. Zeitsteuerung geregelt werden kann. Das ist komfortabler und sicherer, als die Gasheizung und erfordert keine Wartung und 2-jährige offizielle Überprüfung.
I.d.R. (und vor allem über Nacht) reicht bei uns die 0,5kW Heizstufe. Damit ist der Lüfter zudem ganz bestimmt nicht lauter, als eine Gasheizung (die ja für sich allein gesehen auch Geräusche macht) mit Trumavent.
Der Heizlüfter benötigt letztendlich weniger Platz im WoWa, als die reine Gasheizung ohne Trumavent plus Schläuchen.

Wenn man nicht oft Autark steht und kein Wintercamping betreibt, braucht man die Gasheizung m.E. nicht.
GT230/Puck L
königderlandstraße
Beiträge: 1052
Registriert: 04.06.2011, 02:21
Wohnort: Köln

Re: Heizung ausbauen.....PRO und CONTRA

Beitrag von königderlandstraße »

Hallo zusammen,
Vielen Dank für die Beteiligung.

Ok , ihr habt mich 😀
Ich werde noch mal drüber gucken. Wenn es sich halbwegs einfach reparieren lässt bleibt sie drin.
Wenn es doch mehrere hundert Euro werden muss sie gehen.

Aber wenn sie bleibt, mache ich endlich Platz auf dem Dachboden und baue die Umluftrohre ein.

Ich werde berichten.

Vielen Dank an alle
Viele Grüße aus Köln,


Christoph
mcw
Beiträge: 3
Registriert: 02.04.2018, 22:05

Re: Heizung ausbauen.....PRO und CONTRA

Beitrag von mcw »

Hallo Zusammen,

ich habe in meinem Puck gar keine Heizung, aber für den Fall der Fälle kann ich elektrisch heizen.
Zuerst hatte ich auch einen Heizlüfter (450W/900W). dieser machte natürlich, vor allem Nachts, Geräusche :shock: .
Dann bin ich durch Zufall auf sogenannte Infrarotheizer gestoßen, ebenfalls 2-stufig mit 400W/800W.
Diese machen zwar etwas orangfarbenes Licht, aber null Krach :lol:
Ich bin der Meinung das diese Heizart besser für den WW ist, da Infrarotstrahlung die Gegenstände, also den Puck aufheizen und nicht die Luft, somit ist Kondensatbildung durch Feuchtigkeit Nachts nicht gegeben.
Bei dem Heizlüfter, welcher warme Luft erzeugt, hatte ich immer Probleme mit Kondensat an der Alu-Dachleiste, Übergang zum Hubdach.

Gruß
mcw
Schrauber
Beiträge: 7266
Registriert: 15.07.2011, 18:58
Wohnort: Südpfalz

Re: Heizung ausbauen.....PRO und CONTRA

Beitrag von Schrauber »

Mir würde es nicht reichen, wenn ich nur mit Landstrom heizen könnte. Aber mal abgesehen davon: Die Art der Heizung ändert nichts daran, wieviel Feuchtigkeit in die Luft gelangt. Man könnte jetzt argumentieren: "je kühler die Luft ist, desto früher ist sie gesättigt, also führt deine Methode noch eher zur Kondensatbildung". Das trifft es aber auch nicht: Die Feuchtigkeit kondensiert an der kältesten Stelle, also da, wo die Luft am stärksten abgekühlt wird. Wenn ich das Hubdach oben lasse, ist der Hubdachstoff die kälteste Stelle, während die Warmluft auch ohne Trumavent ein wenig zirkuliert, sodass der größte Teil der Feuchtigkeit am Stoff kondensiert, wo er auch gleich nach außen wegtrocknen kann.
trolloholic
Beiträge: 6121
Registriert: 06.10.2012, 08:08

Re: Heizung ausbauen.....PRO und CONTRA

Beitrag von trolloholic »

königderlandstraße hat geschrieben: 01.10.2020, 06:41 Wenn es sich halbwegs einfach reparieren lässt bleibt sie drin.
Wenn es doch mehrere hundert Euro werden muss sie gehen.
falls Ausbau:
behalte die notwendigen, astronomischen Rückbaukosten im Auge!

https://www.fritz-berger.de/artikel/bli ... r-pack-764

:wink:

Gruß
trolloholic
Immer wenn unser Troll rumzickt, kommt mir C. Bukowski in den Sinn:
"Find what you love and let it kill you."
königderlandstraße
Beiträge: 1052
Registriert: 04.06.2011, 02:21
Wohnort: Köln

Re: Heizung ausbauen.....PRO und CONTRA

Beitrag von königderlandstraße »

trolloholic hat geschrieben: 01.10.2020, 22:43
falls Ausbau:
behalte die notwendigen, astronomischen Rückbaukosten im Auge!

https://www.fritz-berger.de/artikel/bli ... r-pack-764

:wink:

Gruß
trolloholic

:shock: Ohhhhh, schei............e!!!

Danke für den Hinweis, :thumbs: jetzt bleibt sie für immer drin, da müsste ich ja das Haus für verkaufen........

Hättest Du das mal gleich gesagt, dann hätten wir uns den gesamten thread sparen können :ALAAF:
Viele Grüße aus Köln,


Christoph
Antworten