Spannungswandler / Trafo 12v zu schwach?

Gas, Wasser, Toilette, Heizung, Kühlschrank, Elektrik, Solar
Andy111
Beiträge: 827
Registriert: 14.06.2020, 14:08

Spannungswandler / Trafo 12v zu schwach?

Beitrag von Andy111 »

Hallöchen liebe Freunde!

Gestern bin ich aus meinem ersten Urlaub mit eigenem Touring wiedergekommen. Corona bedingt leider ne halbe Woche eher. Freundin muss jetzt in Quarantäne, ich aber nicht :PM:
Naja, die darf sich jetzt offiziell vom ausräumen drücken da wir noch nicht zusammen wohnen. Egal!

Im Urlaub hat im Prinzip von der Technik bis zum Dinkel alles sauber geklappt und war so wie ich es mir vorher ausgemalt hab.

Als ich jedoch am ersten Abend die beiden, meiner Meinung nach nachgerüsteten, Leselampen Plus die Umluft der truma, Kühlschranklüfter (alles über 12v) und dann noch den Wasserhahn angemacht habe, ging dann alles zusammen aus.
Der fotografierte Spannungswandler roch auch schon elektronisch und war ordentlich warm. Nicht heiß aber schon deutlich warm.
Also rotes Knöpchen gedrückt und weiter ging’s.

Zudem, auch wenn ich ausschließlich nur die Pumpe Anwerfe geht die Elektronik der Kühlschranklüfter, wahrscheinlich wegen des Anlaufstroms der Pumpe, aus.
Ergo muss ich nach jedem Mal Wasser pumpen die Kühlschranklüfter neu starten. Blöd, weil man das vergisst und ja nicht der Sinn ist. :mrgreen:


Ist mir damit geholfen nen neuen Spannungswandler mit mehr Leistung einzubauen? Denke meiner wird von 79 noch sein so wie der aussieht.

Grüße!
Dateianhänge
9B2C8906-99EC-4EF8-86FB-1538C6E1F453.jpeg
neja
Beiträge: 3662
Registriert: 10.08.2015, 13:23
Wohnort: bei Kiel

Re: Spannungswandler / Trafo 12v zu schwach?

Beitrag von neja »

Sehr wahrscheinlich: Ja.....
das neue Netzteil sollte mindestens 5A bei LED-Innenbeleuchtung und ansonsten gerne 10A Nennstrom bringen.
GT230/Puck L
Hephaistos ETC 693
Beiträge: 1442
Registriert: 09.09.2019, 19:30
Wohnort: Murgtal

Re: Spannungswandler / Trafo 12v zu schwach?

Beitrag von Hephaistos ETC 693 »

Auf dem Netzteil steht Aquamatic ?
Am Ende ist das nur für die Pumpe gedacht und auf Kurzzeitbetrieb ausgelegt ?
Sieht jedenfalls alles so aus, als ob das Ding zu schwach wäre.
Hat ja auch nach Ampere gerochen :shock:

Ist das neben dem Netzteil die Hauptsicherung für 230 Volt ?
Wenn da kein FI / Fehlerstromschutzschalter verbaut ist, würde ich aus Sicherheitsgründen einen nachrüsten !
Troll 530 "Océane" & VW Caddy 4-motion 2.0 tdi
trolloholic
Beiträge: 6121
Registriert: 06.10.2012, 08:08

Re: Spannungswandler / Trafo 12v zu schwach?

Beitrag von trolloholic »

Hephaistos hat geschrieben: 09.10.2020, 09:21 Auf dem Netzteil steht Aquamatic ?
Am Ende ist das nur für die Pumpe gedacht und auf Kurzzeitbetrieb ausgelegt ?
Sieht jedenfalls alles so aus, als ob das Ding zu schwach wäre.
Hat ja auch nach Ampere gerochen :shock:

Ist das neben dem Netzteil die Hauptsicherung für 230 Volt ?
Wenn da kein FI / Fehlerstromschutzschalter verbaut ist, würde ich aus Sicherheitsgründen einen nachrüsten !
@Hephaistos
:thumbs: sehr gut!

@Andy111

ein bei mir erprobter, relativ günstiger Umweg um diese lästigen :ALAAF: Spannungsteile:

ctek 10: 230 V in und 12 V (bis 10 A = Kühlschrankfest!) out

viewtopic.php?f=24&t=20010&p=248639&p248639#p248639

viel Erfolg!
trolloholic
Immer wenn unser Troll rumzickt, kommt mir C. Bukowski in den Sinn:
"Find what you love and let it kill you."
Hephaistos ETC 693
Beiträge: 1442
Registriert: 09.09.2019, 19:30
Wohnort: Murgtal

Re: Spannungswandler / Trafo 12v zu schwach?

Beitrag von Hephaistos ETC 693 »

trolloholic hat geschrieben: 09.10.2020, 09:30 tek 10: 230 V in und 12 V (bis 10 A = Kühlschrankfest!) out
gute Idee :thumbs:

Da hat man auch gleich die Option offen, einen Akku mit zu laden.

So als Schmalspur-Autark, mit einem kleinen Akku, damit man wenigstens mal ein, zwei Tage Pumpe und Licht hat, ohne Landstromkabel zu ziehen.
Troll 530 "Océane" & VW Caddy 4-motion 2.0 tdi
trolloholic
Beiträge: 6121
Registriert: 06.10.2012, 08:08

Re: Spannungswandler / Trafo 12v zu schwach?

Beitrag von trolloholic »

ja ist wirklich total simpel,
leider habe ich den eigentlichen Fred dazu nicht gefunden.

Der oben von mir verlinkte geht ja zu einem Trafo-Umbau mit neuer Platine etc... schon anspruchsvoller und teurer.

Das wäre hier für @Andy111 nach jetzigem Kenntnisstand nicht nötig.

OT:
ich hätte noch einen Temperaturfühler für das CTEK 10 über.
(Original-verpackt, unbenützt; bei mir waren 2 dabei)
für umme :wink:


trolloholic
Immer wenn unser Troll rumzickt, kommt mir C. Bukowski in den Sinn:
"Find what you love and let it kill you."
neja
Beiträge: 3662
Registriert: 10.08.2015, 13:23
Wohnort: bei Kiel

Re: Spannungswandler / Trafo 12v zu schwach?

Beitrag von neja »

Ein. Victron 10A bluesmart lader wäre noch besser....und ca gleich teuer.

Ein simples 12V Schaltnetzteil tut es letztendlich, zu einem deutlich geringeren Preis, aber auch.
GT230/Puck L
trolloholic
Beiträge: 6121
Registriert: 06.10.2012, 08:08

Re: Spannungswandler / Trafo 12v zu schwach?

Beitrag von trolloholic »

neja hat geschrieben: 09.10.2020, 10:15 Ein. Victron 10A bluesmart lader wäre noch besser....und ca gleich teuer.

Ein simples 12V Schaltnetzteil tut es letztendlich, zu einem deutlich geringeren Preis, aber auch.
andere Dinge haben oft andere Preise :roll:

Mit einem
neja hat geschrieben: 09.10.2020, 10:15 12V Schaltnetzteil
kann man in der Nichtsaison keine Auto-Batt laden.

@neja:
ich schreibe nur meine Lösung, weil ich die ganz gut beurteilen kann. Aus Erfahrung :thumbs:
Kann ja sein, die simple plug&play Lösung von mir hilft auch dem Andy111

118 oder 120 Euro für morgen wieder los und Golf kann auch geladen werden - not so bad, wie ich denke.

trolloholic
Immer wenn unser Troll rumzickt, kommt mir C. Bukowski in den Sinn:
"Find what you love and let it kill you."
Andy111
Beiträge: 827
Registriert: 14.06.2020, 14:08

Re: Spannungswandler / Trafo 12v zu schwach?

Beitrag von Andy111 »

Hephaistos hat geschrieben: 09.10.2020, 09:21 Auf dem Netzteil steht Aquamatic ?
Am Ende ist das nur für die Pumpe gedacht und auf Kurzzeitbetrieb ausgelegt ?
Sieht jedenfalls alles so aus, als ob das Ding zu schwach wäre.
Hat ja auch nach Ampere gerochen :shock:

Ist das neben dem Netzteil die Hauptsicherung für 230 Volt ?
Wenn da kein FI / Fehlerstromschutzschalter verbaut ist, würde ich aus Sicherheitsgründen einen nachrüsten !
Danke für die Antworten! Freut mich immer sehr wie schnell hier kompetente Hilfe vor Ort ist! :thumbs:

Jetzt wo du es sagst, hab ich auch mal gelesen, ja steht tatsächlich aquamatic drauf. :mrgreen: Katastrophe.

Ja genau daneben ist die Hauptsicherung. Unten rechts in der Ecke im Bild kommt quasi das Kabel von der außensteckdose rein, und an den FI hab ich auch schon gedacht wenn ich da eh dran bin. :wink:
Andy111
Beiträge: 827
Registriert: 14.06.2020, 14:08

Re: Spannungswandler / Trafo 12v zu schwach?

Beitrag von Andy111 »

trolloholic hat geschrieben: 09.10.2020, 09:30
@Hephaistos
:thumbs: sehr gut!

@Andy111

ein bei mir erprobter, relativ günstiger Umweg um diese lästigen :ALAAF: Spannungsteile:

ctek 10: 230 V in und 12 V (bis 10 A = Kühlschrankfest!) out

viewtopic.php?f=24&t=20010&p=248639&p248639#p248639

viel Erfolg!
trolloholic
Danke auch dir! Ob das genau die Lösung für mich ist weiß ich nicht. Ehrlich gesagt.
Unser Ziel war bisher ganz normaler campingurlaub auf Plätzen mit Strom. Im Sommer vielleicht mal ne Übernachtung bei langen Touren auch mit Strom auf einem Campingplatz an der Strecke.

Ich dachte aber auch immer für ein wenig Licht und vielleicht mal eine Pumpe ginge das auch übers Auto. Also die Autobatterie.
Ich hatte jetzt im Urlaub das Auto vom alten Herren (einen neuen Golf Variant) mit dabei. Da hat’s auch während der Fahrt (laufender Motor plus nebelschlussleuchte) nicht geklappt ne 12v Birne ans laufen zu bekommen. Ich hab ja noch die alten halogen Strahler im Touring die mit den zwei Knöpfen dran und zwei Birnen drin. :D

Da wollte ich mich aber noch mal genauer mit befassen wenn ich mein Golf 2 endlich habe. Woran es da genau scheitert.


Letztendlich scheint für mich son Schaltnetzteil nicht verkehrt zu sein und aktuell für mich auszureichen.

Ich sehe nur gerade die Flut von denen die mir vorgeschlagen werden wenn ich schaltnetzteil 12v 10a eingebe.
Gerade bei Amazon viele für 10 bis 20€. Das kann doch nur Müll sein.
Ich hab leider von den Teilen keine Ahnung aber es kann schon teuerer sein, dafür aber besser.
Hat da wer nen Tipp?
Andy111
Beiträge: 827
Registriert: 14.06.2020, 14:08

Re: Spannungswandler / Trafo 12v zu schwach?

Beitrag von Andy111 »

trolloholic hat geschrieben: 09.10.2020, 11:10
neja hat geschrieben: 09.10.2020, 10:15 Ein. Victron 10A bluesmart lader wäre noch besser....und ca gleich teuer.

Ein simples 12V Schaltnetzteil tut es letztendlich, zu einem deutlich geringeren Preis, aber auch.
andere Dinge haben oft andere Preise :roll:

Mit einem
neja hat geschrieben: 09.10.2020, 10:15 12V Schaltnetzteil
kann man in der Nichtsaison keine Auto-Batt laden.

@neja:
ich schreibe nur meine Lösung, weil ich die ganz gut beurteilen kann. Aus Erfahrung :thumbs:
Kann ja sein, die simple plug&play Lösung von mir hilft auch dem Andy111

118 oder 120 Euro für morgen wieder los und Golf kann auch geladen werden - not so bad, wie ich denke.

trolloholic
Das klingt auch verdammt positiv :o :mrgreen:

Jetzt weiß ich nicht mehr was ich will :mrgreen:
trolloholic
Beiträge: 6121
Registriert: 06.10.2012, 08:08

Re: Spannungswandler / Trafo 12v zu schwach?

Beitrag von trolloholic »

Moin

das Teil von neja scheint die PV-geeigneten Akkus auch laden zu können.
Kann mein ctek nicht.
Allerdings fand ich auf der website von nejas Gerät auf die Schnelle keine Angabe zur supply Stromstärke.
Bei meinem ctek sind das für uns ausreichende 10 A.
Damals gab es nach meiner Kenntnis mit den specs und zu dem Preis keine Alternative als das ctek.

Und wir sind happy damit.
Auf dem CP und im Winter kann der Akku von der Q gejoggt werden oder der vom Rasentraktor,
die Karre von der Holden oder meine bestromt werden....
universell einsetzbar ab 20 Ah.

Wenn das Teil von neja das auch kann, dann wäre es besser als das ctek,
denn es kann auch LIon.
Dann würde ich heute das kaufen.
Blauzahn benötige ich aber nicht.

Bevor Du ein Dir unbekanntes Schaltnetzteil einbaust, lies nochmal den Beitrag vom Piratentroll zu seiner Billo-Erfahrung:

viewtopic.php?f=21&t=21211&p=295217#p295088

schönes WE!
trolloholic
Immer wenn unser Troll rumzickt, kommt mir C. Bukowski in den Sinn:
"Find what you love and let it kill you."
neja
Beiträge: 3662
Registriert: 10.08.2015, 13:23
Wohnort: bei Kiel

Re: Spannungswandler / Trafo 12v zu schwach?

Beitrag von neja »

trolloholic hat geschrieben: 09.10.2020, 11:10
neja hat geschrieben: 09.10.2020, 10:15 Ein. Victron 10A bluesmart lader wäre noch besser....und ca gleich teuer.

Ein simples 12V Schaltnetzteil tut es letztendlich, zu einem deutlich geringeren Preis, aber auch.
andere Dinge haben oft andere Preise :roll:

Mit einem
neja hat geschrieben: 09.10.2020, 10:15 12V Schaltnetzteil
kann man in der Nichtsaison keine Auto-Batt laden.

@neja:
ich schreibe nur meine Lösung, weil ich die ganz gut beurteilen kann. Aus Erfahrung :thumbs:
Kann ja sein, die simple plug&play Lösung von mir hilft auch dem Andy111

118 oder 120 Euro für morgen wieder los und Golf kann auch geladen werden - not so bad, wie ich denke.

trolloholic
mit einem Schaltnetzteil kann man selbstverständlich eine Autobatterie oder eine Autarkbatterie laden. Ob das geht, hängt in erster Linie von der Ausgangsspannung ab.
Ich lade meine kleine WoWa-Autarkbatterie ständig mit einem Schaltnetzteil, welches ca 13,7V bis zu 10A abgibt.
Dieses Netzteil ist mehr oder weniger fest im WoWa verbaut und das soll erst mal auch so bleiben, denn eine Fehlbedienung, wie sie bei jedem kleineren Autobatterielader vorkommen kann, ist bei einem simplen Schaltnetzteil, mangels Bedienungsmöglichkeiten, ausgeschlossen.
Außerdem kostet es nicht allzu viel.

Zumindest, wenn man keine Ambitionen hat, den WoWa autark zu betreiben, wäre ein günstiges, leistungsmäßig angepasstes 12V-Schaltnetzteil in diesem Fall die beste Lösung.

das Teil von neja scheint die PV-geeigneten Akkus auch laden zu können.
Kann mein ctek nicht.
Allerdings fand ich auf der website von nejas Gerät auf die Schnelle keine Angabe zur supply Stromstärke.
Bei meinem ctek sind das für uns ausreichende 10 A.
Damals gab es nach meiner Kenntnis mit den specs und zu dem Preis keine Alternative als das ctek.

Und wir sind happy damit.
Auf dem CP und im Winter kann der Akku von der Q gejoggt werden oder der vom Rasentraktor,
die Karre von der Holden oder meine bestromt werden....
universell einsetzbar ab 20 Ah.

Wenn das Teil von neja das auch kann, dann wäre es besser als das ctek,
denn es kann auch LIon.
Dann würde ich heute das kaufen.
Blauzahn benötige ich aber nicht.
das CTEK MXS 10 hat genau einen einzigen Vorteil gegenüber dem Victron bluesmart 10A IP 65:
der externe Temperaturfühler

Ansonsten hat das CTEK, jedenfalls so weit ich es sehe, nur Nachteile.
(Gegen das kleinere Victron bluesmart IP 65, welches es bei Obelink für 60€ gibt/gab sieht das vergleichbare CTEK MXS 5 sogar noch deutlich blasser aus.)

Zum 10A Victron:
Das, was man direkt über den Modus-Knopf anwählen kann, sind nur die festen Ladefunktionen.
Man kann über Bluetooth nicht nur relativ gut überwachen, sondern auch individuelles Ladeverhalten (eigener Modus) konfigurieren. Anderes Absorptionsverhalten, andere Spannungen, geänderte Temperaturkompensation usw.

Alternativ kann der Netzteilmodus über BT angewählt werden. Dort kann die maximale Stromstärke vorgewählt werden (3A oder 10A, so wie auch beim Laden und daher auch für kleinere Batterien) und es kann der exakte Fest-Spannungswert zwischen 12,8 und 14,7V frei gewählt werden.
Ähnlich geht es auch bei dem 5A Victron Lader, nur eben andere Maximalstromstärken: 2A und 5A

Durch die einstellbare Spannung im Netzteilmodus ist z.B. ein recht gezieltes, begrenztes Aufladen von LiFe-Batterien zwecks Schonung, automatisch möglich.

Das CTEK MXS 10 hat meines Wissens keine kleinere, einstellbare Stromstärke als 10A und ist daher für Blei-Batterien von 20Ah kaum geeignet, auch wenn dies in der Bedienungsanleitung behauptet wird.
Die Nennstromstärke eines IUoU-Netzladegerätes sollte max 30% der Batterie-Kapazität nicht überschreiten.
Von daher ist das CTEK eigentlich erst ab gut 30Ah geeignet.
Das vergleichbare Victron wäre dagegen schon bei einer 10Ah-Batterie einsetzbar.
GT230/Puck L
trolloholic
Beiträge: 6121
Registriert: 06.10.2012, 08:08

Re: Spannungswandler / Trafo 12v zu schwach?

Beitrag von trolloholic »

neja hat geschrieben: 09.10.2020, 16:15 Ob das geht, hängt in erster Linie von der Ausgangsspannung ab.
Ich lade meine kleine WoWa-Autarkbatterie ständig mit einem Schaltnetzteil, welches ca 13,7V bis zu 10A abgibt.
Dieses Netzteil ist mehr oder weniger fest im WoWa verbaut und das soll erst mal auch so bleiben, denn eine Fehlbedienung, wie sie bei jedem kleineren Autobatterielader vorkommen kann, ist bei einem simplen Schaltnetzteil, mangels Bedienungsmöglichkeiten, ausgeschlossen.

Zumindest, wenn man keine Ambitionen hat, den WoWa autark zu betreiben, wäre ein günstiges, leistungsmäßiges 12V-Schaltnetzteil in diesem Fall die beste Lösung.
hallo neja,

kannst Du bitte einmal konkret Deine Ladetechnik benennen? Mit Preis in tutto?

Also welches "mehr oder weniger fest verbaute Schaltnetzteil, welches ca 13,7V bis zu 10A abgibt",
ist denn mit welchem Aufwand bei Dir installiert und zu welchem Preis? Komplettpreis?

Ich meine, ich habe doch keineswegs gesagt, dass meine Lösung der Weisheit letzter Schluß ist,
aber irgendwie kommt ein Vergleich durch Deine vagen Angaben doch garnicht zustande.
Der ist doch aber interessant - gerade auch bei offenbar ähnlich niedrigem Installationsaufwand zu meiner Lösung.

Wenn ich das Laden oben meinte, dann meine ich schon die Anwendungen außerhalb des WoWa mit bei mir AGM, oller simpel P- Akku und in unterschiedlichen Kapazitäten und gern auch mit all dem ZippundZapp der Ladetechnik.

Der Golf (Bsp) wird ca 54 Ah? haben in Pb, in den Wohnwagen stellt man irgendwas
(hier im Forum fängt das bei 12 Ah an und endet bei um die 80 Ah)
Geht mit meiner Lösung: Zwei Stecker ziehen und andernorts wieder reinstecken.
Vergessen - da moderne Ladetechnik.
neja hat geschrieben: 09.10.2020, 16:15 Ob das geht, hängt in erster Linie von der Ausgangsspannung ab.
Ich hatte in meiner Naivität gedacht, es geht um die Spannung, die der CP /die Garage zur Verfügung stellt?
Ist bei meinem Vorschlag gelöst. Geht.
Worauf mußt Du bei Deinem Schaltnetzteil Rücksicht nehmen?
Spielt doch auch eine Rolle. UX :wink:

Dass man einen Akku auch mit einem alten (z.B.) Laptop- Netzteil bestromen kann habe ich auch schon mal beschrieben.
(hatte ich mit nem alten ThinkPad-Netzteil so)
Darf also als bekannt vorausgesetzt werden. :wink:

Können wir uns hier einfach mal einigen, dass ein modernes Ladegerät mit supply keine schlechte Variante ist?
Geht das?
Mein setup ist hier bekannt und die Kosten dazu auch. Der Mehrwert für die 47 Wochen nicht-Touring-Zeit auch.

Jetzt würde ich ganz gern lernen, welche Bauteile Du konktret verbaut hast oder empfehlen willst. :wink:


Das mit der Fehlbedienung habe ich nicht begriffen. Sorry, bin zu blond. Mein Ladegerät stellt bei Verpolung etc ab.
Weiß nicht, was ich bei dem verpolungssicheren Stecksystem falsch machen könnte.
Wahrscheinlich hatte ich bisher nur Glück.

Und die Firma Ctek ist mir egal.
Auf meinem Gerät dürfte auch Maggi oder Knorr stehen.
Ich habe das nur klar benannt, weil jeder die specs nachlesen kann und es nach meiner bescheidenenErfahrung gut funzt.
Mit oben genannter Einschränkung: wenn man auf Lion verzichten kann.

Gruß
trolloholic
Zuletzt geändert von trolloholic am 09.10.2020, 17:33, insgesamt 1-mal geändert.
Immer wenn unser Troll rumzickt, kommt mir C. Bukowski in den Sinn:
"Find what you love and let it kill you."
trolloholic
Beiträge: 6121
Registriert: 06.10.2012, 08:08

Re: Spannungswandler / Trafo 12v zu schwach?

Beitrag von trolloholic »

neja,
weil Du Deinen Beitrag editiert und verdoppelt hast nur noch dies:

ich hatte doch vor Dir deutlich geschrieben, dass ich heute vllt das andere kaufen würde.

Vor Jahren habe ich das ctek gekauft, weil es für mich paßte.
Es tut seither seinen Dienst.
Ich hätte nicht gedacht,
dass es Jahre später in einen Wettkampf mit einem smart-Teil treten muß.

Gut für mich, dass es davon unbeeindruckt einfach weiter idiotensicher funktioniert.
Man muß auch mal Glück haben.

schönes WE!
trolloholic
Immer wenn unser Troll rumzickt, kommt mir C. Bukowski in den Sinn:
"Find what you love and let it kill you."
Antworten