Spannungswandler / Trafo 12v zu schwach?

Gas, Wasser, Toilette, Heizung, Kühlschrank, Elektrik, Solar
Andy111
Beiträge: 827
Registriert: 14.06.2020, 14:08

Re: Spannungswandler / Trafo 12v zu schwach?

Beitrag von Andy111 »

Moment, ich bin nämlich ausgestiegen :mrgreen:

Kann mir jemand nen Spannungswandler von 220v auf 12v 10a empfehlen den ich mir einfach bestelle und dann einbaue?
Batterien laden will ich nicht. Festschrauben, glücklich sein.

Dann könnt ihr auch weiter diskutieren und ich halte mich raus :mrgreen: :lol:
trolloholic
Beiträge: 6121
Registriert: 06.10.2012, 08:08

Re: Spannungswandler / Trafo 12v zu schwach?

Beitrag von trolloholic »

Andy111 hat geschrieben: 09.10.2020, 17:34 Kann mir jemand nen Spannungswandler von 220v auf 12v 10a empfehlen den ich mir einfach bestelle und dann einbaue?
Festschrauben, glücklich sein.
Ctek MXS 10 :mrgreen:

https://www.bueromarkt-ag.de/autobatte ... fb35dfcc83

schönes Wochenende!
trolloholic
Immer wenn unser Troll rumzickt, kommt mir C. Bukowski in den Sinn:
"Find what you love and let it kill you."
Andy111
Beiträge: 827
Registriert: 14.06.2020, 14:08

Re: Spannungswandler / Trafo 12v zu schwach?

Beitrag von Andy111 »

trolloholic hat geschrieben: 09.10.2020, 17:37
Andy111 hat geschrieben: 09.10.2020, 17:34 Kann mir jemand nen Spannungswandler von 220v auf 12v 10a empfehlen den ich mir einfach bestelle und dann einbaue?
Festschrauben, glücklich sein.
Ctek MXS 10 :mrgreen:

https://www.bueromarkt-ag.de/autobatte ... fb35dfcc83

schönes Wochenende!
trolloholic
Sieht so aus als müsste ich den Stecker abknipsen und ne neue Dose legen müsste? Sehe ich das richtig?
neja
Beiträge: 3665
Registriert: 10.08.2015, 13:23
Wohnort: bei Kiel

Re: Spannungswandler / Trafo 12v zu schwach?

Beitrag von neja »

Andy111 hat geschrieben: 09.10.2020, 17:34 Moment, ich bin nämlich ausgestiegen :mrgreen:

Kann mir jemand nen Spannungswandler von 220v auf 12v 10a empfehlen den ich mir einfach bestelle und dann einbaue?
Batterien laden will ich nicht. Festschrauben, glücklich sein.

Dann könnt ihr auch weiter diskutieren und ich halte mich raus :mrgreen: :lol:
Ich habe noch ein 12V-10A Schaltnetzteil der Fa. Reicke herum liegen. Könntest du für 20€ plus Versand haben. Brauchst nur noch eine 230V-Zuleitung mit üblicher Kaltgerätekupplung.
Für Fachleute: das ist schutzisoliert.
Damit kann man die 12V-Geräte, die du hast, betreiben. 120W-Leistung reichen dafür. Mehr können die gut 120€ teuren 10A-Ladegeräte von CTEK oder Victron als Netzteil auch nicht
Eine Batterie kann man damit, im Gegensatz zu den beiden Ladegeräten, aber nicht aufladen.
Es gibt keinerlei Knöpfe an dem Gerät, so dass auch nichts verstellt kann...genau wie bei deinem aqua-Teil...

Bei vielen kleinen Ladegeräten kann die Ladeeinstellung während des Betriebes leicht ungewollt verstellt werden, wenn die nicht relativ geschützt eingebaut sind. Dazu muss man nur an einen Knopf kommen.
Dazu gehören auch alle bisher genannten CTEK und Victron-Geräte.
Als reine Netzteile sind die viel zu teuer.
GT230/Puck L
Andy111
Beiträge: 827
Registriert: 14.06.2020, 14:08

Re: Spannungswandler / Trafo 12v zu schwach?

Beitrag von Andy111 »

neja hat geschrieben: 09.10.2020, 23:10
Andy111 hat geschrieben: 09.10.2020, 17:34 Moment, ich bin nämlich ausgestiegen :mrgreen:

Kann mir jemand nen Spannungswandler von 220v auf 12v 10a empfehlen den ich mir einfach bestelle und dann einbaue?
Batterien laden will ich nicht. Festschrauben, glücklich sein.

Dann könnt ihr auch weiter diskutieren und ich halte mich raus :mrgreen: :lol:
Ich habe noch ein 12V-10A Schaltnetzteil der Fa. Reicke herum liegen. Könntest du für 20€ plus Versand haben. Brauchst nur noch eine 230V-Zuleitung mit üblicher Kaltgerätekupplung.
Für Fachleute: das ist schutzisoliert.
Damit kann man die 12V-Geräte, die du hast, betreiben. 120W-Leistung reichen dafür. Mehr können die gut 120€ teuren 10A-Ladegeräte von CTEK oder Victron als Netzteil auch nicht
Eine Batterie kann man damit, im Gegensatz zu den beiden Ladegeräten, aber nicht aufladen.
Es gibt keinerlei Knöpfe an dem Gerät, so dass auch nichts verstellt kann...genau wie bei deinem aqua-Teil...

Bei vielen kleinen Ladegeräten kann die Ladeeinstellung während des Betriebes leicht ungewollt verstellt werden, wenn die nicht relativ geschützt eingebaut sind. Dazu muss man nur an einen Knopf kommen.
Dazu gehören auch alle bisher genannten CTEK und Victron-Geräte.
Als reine Netzteile sind die viel zu teuer.
Daaaas ist nen Wort! Kaltgerätekabel hab ich zu genüge hier rumfliegen.
Da Schnippel ich den Stecker ab und mach den in der kleinen weißen Dose fest und schönen Tach gewünscht!

Schreib mir bitte ne pn, denn ich kann das hier irgendwie nicht :?
Dr King Schultz
Beiträge: 156
Registriert: 10.10.2018, 10:59
Wohnort: Osnabrück

Re: Spannungswandler / Trafo 12v zu schwach?

Beitrag von Dr King Schultz »

Moin,

ich würde mir eben eine Aufputzsteckdose dahin schrauben. Dann kannst du jedes Netzteil/Ladegerät einstöpseln was du gerade nutzen möchtest.

Gruß
Ole
Eriba Touring Triton 1983
neja
Beiträge: 3665
Registriert: 10.08.2015, 13:23
Wohnort: bei Kiel

Re: Spannungswandler / Trafo 12v zu schwach?

Beitrag von neja »

PN ist abgesendet.

@Dr King Schultz:
ich würde mir eben eine Aufputzsteckdose dahin schrauben. Dann kannst du jedes Netzteil/Ladegerät einstöpseln was du gerade nutzen möchte
Habe ich auch so gemacht. Kostet zwar mehr Platz, aber ist flexibler.

Ich würde, beim TE, zusätzlich den 12V-Ausgang absichern.
GT230/Puck L
Andy111
Beiträge: 827
Registriert: 14.06.2020, 14:08

Re: Spannungswandler / Trafo 12v zu schwach?

Beitrag von Andy111 »

neja hat geschrieben: 10.10.2020, 10:56 PN ist abgesendet.

@Dr King Schultz:
ich würde mir eben eine Aufputzsteckdose dahin schrauben. Dann kannst du jedes Netzteil/Ladegerät einstöpseln was du gerade nutzen möchte
Habe ich auch so gemacht. Kostet zwar mehr Platz, aber ist flexibler.

Ich würde, beim TE, zusätzlich den 12V-Ausgang absichern.
Pn ist noch nicht da.

Also im Prinzip so eine einfache Kfz Sicherung in 10A dazwischen?
Dateianhänge
98E7A188-2992-491B-9A48-F0E28369D210.png
neja
Beiträge: 3665
Registriert: 10.08.2015, 13:23
Wohnort: bei Kiel

Re: Spannungswandler / Trafo 12v zu schwach?

Beitrag von neja »

Ja, kann auch, je nach realem Strombedarf etwas weniger als 10A sein.

Mit den PN scheint es in diesem Forum wirklich schwierig zu sein. Man versendet sie und es passiert...nichts....
In meinem Versendet-Ordner steht nix, bei Entwürfen auch nicht....
GT230/Puck L
Hephaistos ETC 693
Beiträge: 1442
Registriert: 09.09.2019, 19:30
Wohnort: Murgtal

Re: Spannungswandler / Trafo 12v zu schwach?

Beitrag von Hephaistos ETC 693 »

neja hat geschrieben: 10.10.2020, 13:22 Mit den PN scheint es in diesem Forum wirklich schwierig zu sein. Man versendet sie und es passiert...nichts....
In meinem Versendet-Ordner steht nix, bei Entwürfen auch nicht....
Bei mir gehen die PN auch nicht immer raus, wenn ich auf Absenden klicke.

Manchmal springt das in die Vorschau, obwohl ich auf Absenden geklickt habe.
Dann nochmal auf Absenden, und dann ist das raus.
Troll 530 "Océane" & VW Caddy 4-motion 2.0 tdi
trolloholic
Beiträge: 6121
Registriert: 06.10.2012, 08:08

gefiltert

Beitrag von trolloholic »

OT:
Hephaistos hat geschrieben: 10.10.2020, 16:25
neja hat geschrieben: 10.10.2020, 13:22 Mit den PN scheint es in diesem Forum wirklich schwierig zu sein. Man versendet sie und es passiert...nichts....
In meinem Versendet-Ordner steht nix, bei Entwürfen auch nicht....
Bei mir gehen die PN auch nicht immer raus, wenn ich auf Absenden klicke.
Komisch, meine PN gehen immer raus. :thumbs:
Ich schreib aber nur mir selbst.

Die Forensoftware 7.9 ist AI-basiert und löscht unanständige PN eigenständig.
Also einfach bisken auf die Wortwahl achten!
:PM:


*duckundwech*

sonnige Grüße!
trolloholic
Immer wenn unser Troll rumzickt, kommt mir C. Bukowski in den Sinn:
"Find what you love and let it kill you."
Andy111
Beiträge: 827
Registriert: 14.06.2020, 14:08

Re: Spannungswandler / Trafo 12v zu schwach?

Beitrag von Andy111 »

neja hat geschrieben: 10.10.2020, 13:22 Ja, kann auch, je nach realem Strombedarf etwas weniger als 10A sein.

Mit den PN scheint es in diesem Forum wirklich schwierig zu sein. Man versendet sie und es passiert...nichts....
In meinem Versendet-Ordner steht nix, bei Entwürfen auch nicht....
Dann schreib mir ne Mail
Zuletzt geändert von Andy111 am 10.10.2020, 19:08, insgesamt 1-mal geändert.
neja
Beiträge: 3665
Registriert: 10.08.2015, 13:23
Wohnort: bei Kiel

Re: Spannungswandler / Trafo 12v zu schwach?

Beitrag von neja »

Ja, werde ich machen, ehe ich mich weiter über die tolle PN-Funktion des Forums ärgere.....
GT230/Puck L
Andy111
Beiträge: 827
Registriert: 14.06.2020, 14:08

Re: Spannungswandler / Trafo 12v zu schwach?

Beitrag von Andy111 »

Mahlzeit zusammen,

Heute den freien Tag genutzt um den neuen Trafo den mir neja freundlicherweise verkauft hat einzubauen.

Hab mich an euren Rat gehalten und extra eine aufputzsteckdose plus 12v 7,5A Sicherung dazwischen gebastelt. :thumbs:

So weit so gut, ich bin schon einmal sehr stolz auf mich als absoluter nicht Handwerker mit zwei linken Händen. :mrgreen:

Etwas Abstand von der Anlage genommen und dann Stecker in den Wohnwagen und Strom drauf.
Kurz gewartet ob wirklich nichts explodiert und dann wieder rein.

Trafo lief, 12v Leselampen gehen, pumpen laufen beide und meiner Meinung nach viel konstanter und sind auch sofort da.
Gebläse der Heizung läuft und kann ich jetzt komischerweise sogar mit dem Drehregler in der Drehzahl verändern, das konnte mit dem alten Trafo nur Vollgas. Das soll mir mal einer erklären. :?:

Das einzige was jetzt nicht mehr funktioniert ist der Kühlschranklüfter. Die Elektronik startet nicht. Gar nicht. Warum weiß ich nicht.
Den Strom bekommen die aus einer lüsterklemme unter der Küchen Spüle wo auch die Pumpe der Küche dran hängt, die auch funktioniert.

Bin ratlos, wurde jetzt auch dunkel draußen.


Zudem, Vielleicht erkennt man es auf dem neuen Trafo liegend, das Kabel was noch offen da liegt. Was aus der Verteiler Dose oben links kommt. Das war im alten Trafo angeklemmt unter „von Batterie“. Das Kabel verschwindet dann in Richtung Kühlschrank. Also gesellt sich zu dem 220v Kabel Richtung Kühlschrank.


Die anderen Kabel vom Gebläse, Leseleuchten und pumpen, zusammengefasst in der Verteiler Dose unten links, waren übrigens im alten Trafo unter der Klemme „12v Pumpe 0,25A“ eingeklemmt :shock: dass das nicht funktioniert auf Dauer, war ja klar.

Vielleicht hat ja wer antworten.

Grüße
Dateianhänge
B0EB01D1-CC9C-4033-BA2D-351CACC1FC35.jpeg
neja
Beiträge: 3665
Registriert: 10.08.2015, 13:23
Wohnort: bei Kiel

Re: Spannungswandler / Trafo 12v zu schwach?

Beitrag von neja »

Du solltest unbedingt genau überprüfen, wo das Kabel mit den jetzt offenen Enden hin führt.
(Eine Umschaltlösung zwischen Spannungsversorgung vom Auto und neuem Netzteil kann man mit einem zusätzlichen Relais realisieren)

Zu dem Kühlschranklüfter:
Funktioniert der grundsätzlich noch?
Ist ein "schlechter" Kontakt in der Installation ausgeschlossen?
Wieso musstest du den vorher, nach einem Spannungszusammenbruch durch die Pumpe, neu "starten"?

Das Netzteil liefert ziemlich saubere Gleichspannung.
Von daher sollten alle Verbraucher, die Gleichgspannung benötigen, damit klar kommen.
Bei mir war das Netzteil anfangs im Puck (als ich noch keine Autark-Batterie laden wollte), hat die Pumpe, alle LED-Lampen, den USB-Lader und (selten) meine alte Kühlbox mit drehzahlreguliertem Lüfter betrieben.
Elektronische Schaltungen sollten daher grundsätzlich kein Problem mit dem Netzteil haben.
GT230/Puck L
Antworten