Winterabdeckplane

Gas, Wasser, Toilette, Heizung, Kühlschrank, Elektrik, Solar
Rollmops
Beiträge: 84
Registriert: 22.06.2019, 17:29

Winterabdeckplane

Beitrag von Rollmops »

Guten Tag miteinander
Wer kennt sich damit aus?
Auf dem Bild von Hymer ist die Tür ausgespart. Somit bin ich davon ausgegangen dass die Tür eine eigene Öffnung in der Pläne hat.
In der Beschreibung steht davon nichts mehr.
Die Plane besteht aus 2 identischen (?) Seitenteilen und einer Dachabdeckung. Die Seitenteile werden in die Kederleiste eingeschoben.
Wer hat das schon mal montiert?
Vielen Dank für eure Antwort
Beschreibung
Beschreibung
Rollmops
Beiträge: 84
Registriert: 22.06.2019, 17:29

Re: Winterabdeckplane

Beitrag von Rollmops »

Mein Nachtrag: die Reißverschlüsse für die Tür sind da, aber die ganze Wand ist seitenverkehrt. (Innen und außen verwechselt). Das sollte bei Hymer nicht passieren
Roman
Beiträge: 20112
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: Winterabdeckplane

Beitrag von Roman »

Kommt die Plane aus UK?
Achte immer auf den Horizont!
Hephaistos ETC 693
Beiträge: 1442
Registriert: 09.09.2019, 19:30
Wohnort: Murgtal

Re: Winterabdeckplane

Beitrag von Hephaistos ETC 693 »

Bei mir hat die eine Seiten-Plane eine Tür.
Gekauft Ende 2019 bei Hymer.

Bei einem Seitenteil ist das Schild FRONT auf der falschen Seite angenäht, aber mit drei mal probieren und umdrehen hat das gepasst.

Den Ausgleichskeil braucht man bei den neuen Tourings auch, das ist ein Fehler im Katalog.
Mal die Suche bemühen, da habe ich schon was geschrieben.

Und ganz wichtig:

Vorher die Kederleiste mit Bremsenreiniger säubern und eventuell verschmiertes Dekalin entfernen.
Wenn Dekalin in der Kederleiste ist, ist das Einziehen eine Katastrophe.

EDIT : Schaust Du hier:
https://www.eriba-touring-club.de/ETC-F ... er#p279038
Troll 530 "Océane" & VW Caddy 4-motion 2.0 tdi
Rollmops
Beiträge: 84
Registriert: 22.06.2019, 17:29

Re: Winterabdeckplane

Beitrag von Rollmops »

Vielen Dank, kommt bestimmt nicht aus UK. Hephaistos, schau mal genau nach. Es ist richtig, an beiden Seitenteilen befindet sich ein Aufnäher:“Front“. Das heißt für mich außen. Nicht etwa vorn, sonst müsste es Bug und Heck heißen.
Wenn ich das Tür- Seitenteil wende, also die Innenseite der 3lagigen Folie nach außen bringe, dann geht es bei mir auch. Aber das wäre total falsch, dann käme die wasserabstossende Seite nach innen und die Isolierung nach außen.
Das heißt die Aufnäher sind richtig angenäht! Der Schneider oder die Schneiderin hat den Stoff falsch herum aufgelegt, spiegelverkehrt. Übrigens, das andere Seitenteil stimmt.
Ich habe heute den Fehler an Hymer gemeldet, mal sehen was passiert. Ich habe vor ca 1 Jahr gekauft, heute erstmals ausgepackt und hoffentlich noch Garantie
Hephaistos ETC 693
Beiträge: 1442
Registriert: 09.09.2019, 19:30
Wohnort: Murgtal

Re: Winterabdeckplane

Beitrag von Hephaistos ETC 693 »

Die haben bei Hymer mit ihren sacketeuren Plane aber ein Chaos :evil:

Anleitung war natürlich keine bei, ich habe auch etwas geflucht am Anfang.

FRONT ist für mich klar vorne, also BUG.
AUSSEN wäre OUT oder OUTSIDE

Wenn ich die Plane so aufziehe, dass die wasserabweisende Seite außen ist, dann passt alles, außer das ein Aufnäher Front am Heck ist.
Da habe ich wohl eine andere Sorte Fehlanfertigung erhalten.
Aber da mache ich kein Fass auf, das ist schon so gekennzeichnet, dass ich das wieder kapiere, wenn ich die Plane aufziehe.
Troll 530 "Océane" & VW Caddy 4-motion 2.0 tdi
Rollmops
Beiträge: 84
Registriert: 22.06.2019, 17:29

Re: Winterabdeckplane

Beitrag von Rollmops »

Hier noch ein Foto vom Packsack, da kann man Außen/Innen gut erkennen. Ich wäre nicht drauf gekommen wenn Hymer nicht ausdrücklich in der Beschreibung darauf hingewiesen hätte
Dateianhänge
A23D2A62-1636-4A68-ACD0-B0038F5B92EB.jpeg
Hephaistos ETC 693
Beiträge: 1442
Registriert: 09.09.2019, 19:30
Wohnort: Murgtal

Re: Winterabdeckplane

Beitrag von Hephaistos ETC 693 »

Rollmops hat geschrieben: 24.10.2020, 16:14 Hier noch ein Foto vom Packsack, da kann man Außen/Innen gut erkennen. Ich wäre nicht drauf gekommen wenn Hymer nicht ausdrücklich in der Beschreibung darauf hingewiesen hätte
Wie, Du hast eine Beschreibung erhalten ?
Bei mir war gar nichts dabei............

Was ist jetzt Aussen und was Innen, so nach Beschreibung ?
Nicht dass ich auch noch was falsch mache :wink:
Troll 530 "Océane" & VW Caddy 4-motion 2.0 tdi
Rollmops
Beiträge: 84
Registriert: 22.06.2019, 17:29

Re: Winterabdeckplane

Beitrag von Rollmops »

Der Packsack hat eine Klarsichttasche, darin ist die sog. „Beschreibung“ ein einzelnes Blatt
image.jpg
Rollmops
Beiträge: 84
Registriert: 22.06.2019, 17:29

Re: Winterabdeckplane

Beitrag von Rollmops »

Das war ein arbeitsreicher Samstag für mich und meine Frau. Bei mir waren beide Schilder falsch angenäht. Das Positive zuerst: im Keder/Ein-und Ausziehen sind wir jetzt Meister. Das Negative: siehe Foto, da fällt uns nichts mehr ein.
Dateianhänge
6BB02A84-903C-4EE7-B788-20BD2E5EA4B7.jpeg
1302E1F5-D3D2-4FA0-8C22-F419C8C3A1BD.jpeg
Hephaistos ETC 693
Beiträge: 1442
Registriert: 09.09.2019, 19:30
Wohnort: Murgtal

Re: Winterabdeckplane

Beitrag von Hephaistos ETC 693 »

Tja, dann fehlt jetzt nur noch der Ausgleichskeil.

Siehe Link in meinem letzten Post.

Mit dem Einkedern habe ich beim ersten mal auch geflucht.
Beim zweiten mal habe ich vorher die Kederschiene gereinigt und den Keder mit Armor-All eingerieben, dann habe ich das plötzlich alleine hinbekommen ohne ein böses Wort.
Troll 530 "Océane" & VW Caddy 4-motion 2.0 tdi
Rollmops
Beiträge: 84
Registriert: 22.06.2019, 17:29

Re: Winterabdeckplane

Beitrag von Rollmops »

Um Himmels Willen, was ist ein Zusatzkeil???
Schrauber
Beiträge: 7266
Registriert: 15.07.2011, 18:58
Wohnort: Südpfalz

Re: Winterabdeckplane

Beitrag von Schrauber »

Hephaistos hat geschrieben: 24.10.2020, 18:15 Tja, dann fehlt jetzt nur noch der Ausgleichskeil.

Siehe Link in meinem letzten Post.
Rollmops
Beiträge: 84
Registriert: 22.06.2019, 17:29

Re: Winterabdeckplane

Beitrag von Rollmops »

Schade dass es keine richtige Beschreibung zu der wirklich guten Abdeckung gibt. Ein paar Tipps von mir:
Der Klettverschluss vorn sollte mm-genau mittig sein, dann passt alles Weitere, vor allem die Aussparung für die Tür. Der Zwischenkeil am Heck (wurde mir kostenfrei nachgeliefert) hat 2 Klettstreifen, ich musste die Inneren verwenden, damit es mit der Länge des Keders zusammen passt.
Noch ein wichtiger Punkt: die Abdeckung hat unten (umlaufend) ein Gummiband, das sorgt für einen sauberen Abschluss. Nachteil: die beiden Reißverschlüsse an der Tür werden auf Zug belastet, zwei dagegen vorgesehene Klettlaschen sind viel zu schwach.
Es existieren noch zwei Laschen mit Löchern, diese kann man mit einer Schnur (die über der Einstiegstreppe verläuft) als Zugentlastung verbinden, schon damit die Reißverschlüsse.
Ich habe 2 M6 Ringschrauben ( links und rechts der Tür) in den Rahmen gesetzt, siehe Foto
5F2743E0-0A01-4A7D-A66D-3BD4B9DE762A.jpeg
Hephaistos ETC 693
Beiträge: 1442
Registriert: 09.09.2019, 19:30
Wohnort: Murgtal

Re: Winterabdeckplane

Beitrag von Hephaistos ETC 693 »

Und ganz wichtig:

Vor dem Einziehen der Abdeckplane die Kederschiene reinigen !

Ich habe da mal bei mir nachgesehen, die hängt nach einem halben Jahr schon wieder voller Schmodder.
Da scheint auch Dekalin mit dabei zu sein, was oben aus der Regenrinne kommt.
Troll 530 "Océane" & VW Caddy 4-motion 2.0 tdi
Antworten