Gas Füllstandsanzeige

Gas, Wasser, Toilette, Heizung, Kühlschrank, Elektrik, Solar
Stefan21439
Beiträge: 35
Registriert: 03.07.2020, 07:17

Gas Füllstandsanzeige

Beitrag von Stefan21439 »

Hallo zusammen, wir möchten gern für unsere 5kg Gasflasche eine Möglichkeit haben, den ungefähren Füllstand auszulesen. Wir haben noch kein Gefühl dafür und haben auch keinen Platz immer eine zweite Flasche mit zu schleppen. Heute war ich in einem Campingshop und wollte mir eine Anzeige holen, die gleich am Gasregler befestigt ist. Da wurde mir gesagt, dass das nur der Druck ist und ich darüber nicht den Füllstand anzeigen lassen kann. Es gab dort noch ein Teil, welches den Füllstand per Bluetooth an ein Handy sendet, einen Stift den man an die Flasche halten muss und 10 € ein kleiner Aufkleber, der den Füllstand anzeigen soll...

und bei der Auswahl und den enormen Preisunterschieden frage ich daher jetzt lieber erst mal hier im Forum nach, was ihr so habt. :-)

Viele Grüße, Stefan
Seit August 2019: Eriba Touring Triton GT Bj.09. Nachgerüstet mit Schaudt und mobilem 200 Watt Panel.
Man in Jeans
Beiträge: 204
Registriert: 16.06.2017, 22:13
Wohnort: Berlin

Re: Gas Füllstandsanzeige

Beitrag von Man in Jeans »

Ahoi!
Ich habe eine kleine Kofferwaage (eBay-Kauf).
Ist ein Griff mit eingelassenen Display und Textilschlaufe unten dran. Einhaken, anheben, ablesen. Super simpel.
Auf den Gasflaschen ist das Leergewicht der Flasche aufgedruckt. =>Durch Differenzbildung ist damit der ungefähre Füllstand ermittelbar.

Gruß, MiJ
Piratentroll
Beiträge: 4731
Registriert: 26.02.2011, 12:31
Wohnort: Bochum

Re: Gas Füllstandsanzeige

Beitrag von Piratentroll »

Man in Jeans hat geschrieben: 24.10.2020, 16:38 Ahoi!
Ich habe eine kleine Kofferwaage (eBay-Kauf).
Ist ein Griff mit eingelassenen Display und Textilschlaufe unten dran. Einhaken, anheben, ablesen. Super simpel.
Auf den Gasflaschen ist das Leergewicht der Flasche aufgedruckt. =>Durch Differenzbildung ist damit der ungefähre Füllstand ermittelbar.

Gruß, MiJ
Moin,

so mache ich das auch, allerdings vor und nach der Fahrt und den Überblick zu behalten. 2 Flasche ist ja an Bord, wenn unterwegs leer, dann leer und gewechselt.

Die Methode wäre aber um kontinuierlich den Füllstand zu prüfen recht lästig, die Flasche muss ja aus dem Gaskasten raus, vorher ab und dann wieder angeschlossen werden.

Da wäre sowas praktischer:
C3481E6C-5E77-4A74-9979-984D041E2CF5.jpeg
C3481E6C-5E77-4A74-9979-984D041E2CF5.jpeg (31.68 KiB) 1964 mal betrachtet
Glückauf
„per aspera ad astra.“
Wahlspruch der Sternenflotte

Reise vor dem Sterben, sonst reisen deine Erben!
Man in Jeans
Beiträge: 204
Registriert: 16.06.2017, 22:13
Wohnort: Berlin

Re: Gas Füllstandsanzeige

Beitrag von Man in Jeans »

Piratentroll hat geschrieben: 24.10.2020, 17:29
Die Methode wäre aber um kontinuierlich den Füllstand zu prüfen recht lästig, die Flasche muss ja aus dem Gaskasten raus, vorher ab und dann wieder angeschlossen werden.
Korrekt.
Aber solange nicht Tag und Nacht geheizt wird, reicht meines Erachtens nach die Überprüfung vor Reiseantritt.
Selbst konstanter Kühlschrankbetrieb auf Gas läßt mit dem Inhalt einer 5kg-Flasche ~1 Woche auskommen. Also (abseits von Wintercamping - da mag das deutlich flotter gehen) immer viel Zeit zum Reagieren und wenn’s so weit ist, kommt eben einfach die andere Flasche dran. ;)

Gruß! MiJ
Hephaistos ETC 693
Beiträge: 1442
Registriert: 09.09.2019, 19:30
Wohnort: Murgtal

Re: Gas Füllstandsanzeige

Beitrag von Hephaistos ETC 693 »

Wenn man damit leben kann, dass man zum Wiegen die Flasche zumindest losmachen muss, ist die Kofferwaage sicher die einfachste, zuverlässigste und preiswerteste Methode der Füllstandsermittlung.

Für zu Hause vor der Abfahrt tut das eine Personenwaage, damit man nicht gerade eine fast leere Flasche mitnimmt.

Der Aufkleber soll die Temperaturdifferenz zwischen dem flüssigen Propan unten und dem gasförmigen Propan oben anzeigen.
Das funktioniert nur, wenn man eine ausreichend große Menge Gas entnimmt.
Dann verdampft das flüssige Propan und kühlt sich ab.
Bei kalten Wetter ist oft der untere Teil der Gasflasche vereist, wenn man große Verbraucher angeschlossen hat.
Die Höhe der Vereisung zeigt dann ungefähr den Füllstand an.
Ohne Entnahme oder mit Kleinverbrauchern wie einem Gasherd wird das IMHO nicht funktionieren.

Die Stifte zum dranhalten habe ich mir auch mal angesehen, aber das geht im Netz von "taugt nichts" bis "funktioniert einwandfrei".
Das wäre mein Favorit, aber leider habe ich dazu noch keine Kaufempfehlung aus vertrauenswürdiger Quelle gefunden.

Die Messgeräte zum unter die Flasche stellen zerfallen in zwei Gruppen:

Die eine Gruppe sind Waagen, das funktioniert prinzipiell sicher, aber ob die Waage auf Dauer keinen Schaden nimmt, wenn man mit der Flasche darauf durch die Gegend fährt, wage ich zu bezweifeln. Den Spanngurt wird man auch lösen müssen, damit die Wägung funktioniert. Da ist dann die Kofferwaage einfacher und preiswerter.

Die andere Gruppe sind Ultraschallsensoren, die man unter die Flasche stellt oder von unten mit einem Magnet daran befestigt.
Da wird dann das Echo vom Flüssiggasspiegel in der Höhe gemessen und so der Füllstand bestimmt.
Da kenne ich zumindestens jemand, der das erfolgreich verwendet und dessen Urteil ich vertrauen würde.
Da das aber nur für unter eine Flasche geht und dann noch mit irgendeiner App funktionieren muss, ist mir diese Variante auch nicht genehm.
In fünf Jahren habe ich ein neues Smartphone und die App läuft nicht mehr, und dann habe ich einen Haufen Geld verblasen.

Wie man liest, bin ich auch an dem Thema dran, aber noch unentschlossen.

Wobei ich derzeit zum Stift tendiere, der von Truma soll ganz gut funktionieren bei Stahlflaschen.
Könnte man mal probieren und einfach zurückschicken, wenn das nichts taugt.

in diesem Sinne,
Gruß
Mike
Troll 530 "Océane" & VW Caddy 4-motion 2.0 tdi
Orangina ETC 613
Beiträge: 415
Registriert: 29.08.2016, 11:50
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Gas Füllstandsanzeige

Beitrag von Orangina ETC 613 »

bin seit 12 Jahren ohne jeglichen Klimbim zur Messung des Füllstands unterwegs... aber jeder wie er mag.
vor Fahrt Antritt mal schütteln, wenn zu leer oder unsicher: Austausch & fertig (kostet nur so um 5 Euro).

Kann sein, das ich da ein paar Euro Rest-Gas verschenkt habe, aber der Preis von guter Messtechnik wäre höher gewesen.
Exaktes Messen ist komplexer, als viele Anbieter in Ihrer Werbung vertuschen. Vieles ist Plunder.

Und hätte (war bei mir nie nötig) auch kein Problem sie auf Reisen wieder auffüllen zu lassen -
gibt es an vielen Campingplätzen, Baumärkten, teilweise Tankstellen oder Supermärkten im Ausland usw.
Für französisch geprägte Länder habe ich auch noch einen Adapter für CampinGaz dabei - war nie im Einsatz ausser zum Testen.
Komme aber pro 5kg Flasche ca. 2-3 Wochen durch (Kochen & Kühlen auch jenseits von Campingplätzen).

Wenn's Dir nur ums Gewicht geht, gibt es auch noch Aluflaschen (kann aber nicht jeder leer gegen voll tauschen) - oder kleinere 2,5kg Stahlflasche. Damit eine zweite Flasche als Backup dabei ist.

Grüße & allzeit gute Fahrt,
Zuletzt geändert von Orangina ETC 613 am 24.10.2020, 18:45, insgesamt 1-mal geändert.
Roman
Beiträge: 20111
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: Gas Füllstandsanzeige

Beitrag von Roman »

Wenn man zu Hause Verbraucher hat für Gas, kauft man sich einfach ein, zwei Flaschen mehr. Angebrochene Flaschen vom Campen werden dann abverbraucht. Wenn zwei Flaschen leer sind, werden volle im Baumarkt getauscht. In den Urlaub kommen immer zwei Frische mit. Zu Hause sollte auch immer eine volle oder gut gefüllte zum Wechseln stehen. Dann braucht man gar nicht messen und fährt los mit einem sicheren Gefühl. Das sollte auch mit nur einer Flasche gehen, wobei für den Kocher im Wagen und den außen eh zwei praktisch sind.
Achte immer auf den Horizont!
Stefan21439
Beiträge: 35
Registriert: 03.07.2020, 07:17

Re: Gas Füllstandsanzeige

Beitrag von Stefan21439 »

Vielen Dank für die vielen Antworten. Eine Waage finde ich zu umständlich, da mir halt noch komplett das Bauchgefühl fehlt und ich würde gern zwischendurch immer mal kurz nachschauen, wie der Stand der Lage ist. Den gezeigten Aufkleber hatte ich heute in der Hand. Kostet 10 € und ist damit die günstigste Möglichkeit, mal von der Kofferwaage abgesehen. Aber wenn das Ding nichts taugt..... Natürlich würde ich gern den genauen Füllstand immer mal sehen können, damit ich von Tag zu Tag ein Gefühl dafür entwickelt, was wie viel verbraucht. Da das scheinbar nicht möglich ist, würde mir auch einfach nur eine Anzeige reichen, die mir sagt, dass ich demnächst wechseln muss. Dafür wäre der Aufkleber wahrscheinlich ok. Überwiegend haben wir mit Gas nur gekocht. Das kostet natürlich nicht viel Gas. Und in Zukunft werden wir in unserer außenküche mit eigener gasflasche kochen. Aber wir kommen gerade heute von der Ostsee zurück und dort haben wir eine Woche den Kühlschrank auf mittlerer Flamme laufen gehabt und hin und wieder auch mal die Heizung. Das hat beides schon viel gefressen und am letzten Tag war die Flasche leer. besonders viel Geld möchte ich aber auch nicht in diese Sache stecken, da wir durch den externen gasherd eh bald eine zweite Flasche an Bord haben und dann kann man ja immer wechseln und die Prioritäten selbst festlegen. Ich finde es immer wieder erstaunlich, dass die Menschen auf dem Mond fliegen können, es aber noch immer Dinge gibt, die nicht einfach zu lösen sind. Irgendwie ist das auch beruhigend :-)

Was ich als Laie aber noch nicht verstehe, zu Hause haben wir 11 kg Flaschen, da wir unbedingt mit Gas kochen wollten, aber mit Pellets heizen. Dort haben wir ein Manometer am Gasregler und gefühlt geht der Druck mit dem Füllstand zurück. Aber das kann ich mir auch einbilden, ich habe die Zahlen noch nie notiert und wir haben das auch noch nicht so lange.
Seit August 2019: Eriba Touring Triton GT Bj.09. Nachgerüstet mit Schaudt und mobilem 200 Watt Panel.
Feger ETC 421
Beiträge: 6793
Registriert: 24.01.2008, 19:09
Wohnort: Rheda

Re: Gas Füllstandsanzeige

Beitrag von Feger ETC 421 »

Ich klopf die Flasche ab und höre, wo sich der Ton ändert. Dort ist der Level.

Gruß, der Feger
Neuerdings ohne Navi unterwegs
Hephaistos ETC 693
Beiträge: 1442
Registriert: 09.09.2019, 19:30
Wohnort: Murgtal

Re: Gas Füllstandsanzeige

Beitrag von Hephaistos ETC 693 »

Feger ETC 421 hat geschrieben: 24.10.2020, 18:57 Ich klopf die Flasche ab und höre, wo sich der Ton ändert. Dort ist der Level.
Also ich habe jetzt drei Gasflaschen abgeklopft und höre gar keinen Unterschied. Bei einer kenne ich sogar den Füllstand, zwei Finger unter der Schweissnaht, da hat sich bei der letzten forcierten Entnahme der Kondensstreifen gebildet.

Und im Rahmen eines spontanen Geistesblitzes habe ich auch mal eine Stimmgabel drangehalten. Kein Unterschied zu hören.

Aber kann auch sein, dass mein Gehör den Beethoven macht :wink:


Roman hat geschrieben: 24.10.2020, 18:43 In den Urlaub kommen immer zwei Frische mit.
Wenn man nur einmal im Jahr für drei Wochen wegfährt, ist das sicher die Methode der Wahl.
Wenn ich nur übers WE wegfahre, möchte ich schon wissen, ob das passt oder ich vorsorglich tauschen sollte.


Stefan21439 hat geschrieben: 24.10.2020, 18:49 Dort haben wir ein Manometer am Gasregler und gefühlt geht der Druck mit dem Füllstand zurück.
So lange nur ein winziger Rest flüssiges Propan in der Flasche ist, hängt der Druck nur von der Temperatur ab.
Ohne Entnahme gilt das ganz sicher, das ist ja Physik, bei gleichzeitiger Entnahme könnte sich das geringfügig anders verhalten.
Troll 530 "Océane" & VW Caddy 4-motion 2.0 tdi
Roman
Beiträge: 20111
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: Gas Füllstandsanzeige

Beitrag von Roman »

Das funktioniert auch für das WE. Du hast drei Flaschen. Eine hängt am Gasgrill, die beiden anderen stehen voll im Garten. Oder eine leere und eine volle, wenn die am Gasgrill leer geworden ist. Wenn du ins WE campen fährst, packst du beide vollen oder eine volle und die angebrochene vom Gasgrill ein. Für den dreiwöchigen Urlaub würde ich die eine leere tauschen gehen und mit zwei vollen fahren. Gerade beim schnellen Tripp am WE hat das den Vorteil, dass du dich nicht um das Gas kümmern musst. Du hast immer mindesten eine volle und eine angebrochen im Hause.

Stefans Problem löst das allerdings nicht, wenn er unterwegs abschätzen möchte, ob es noch reicht.
Achte immer auf den Horizont!
carlotz ETC 517
Beiträge: 1971
Registriert: 14.03.2009, 21:00
Wohnort: Heiligenhafen

Re: Gas Füllstandsanzeige

Beitrag von carlotz ETC 517 »

Stefan21439 hat geschrieben: 24.10.2020, 18:49 Eine Waage finde ich zu umständlich...
silvercrest-kofferwaage-50-kg-tragkraft-mit-zuwiegefunktion-lc-display-ueberlastanzeige.jpg
Kostet keine 5 Euro und ist nicht wirklich umständlich zu bedienen :roll:
Bild
Geht die Sonne auf im Westen, musst du deinen Kompass testen.
Hephaistos ETC 693
Beiträge: 1442
Registriert: 09.09.2019, 19:30
Wohnort: Murgtal

Re: Gas Füllstandsanzeige

Beitrag von Hephaistos ETC 693 »

Roman, noch mal für Anfänger:

Das ist der Daumen,
der schüttelt die Pflaumen,
der hebt sie auf,
der trägt sie nach Haus
und der Kleine isst sie alle auf.


Oder für Mathematiker:

1-2-3-4-5

Ich breche mir bei Deiner Gasflaschenzählung jedenfalls die Finger :PM:

Das mit den vollen Flaschen einpacken hat einfach den Nachteil, dass sie beide nach dem WE angebrochen sind.
Eine für den Wohni und eine für die Campingküche.........

Okay, man könnte jetzt eine legale Gassteckdose am Wohni anbringen und Wohni und Campingküche aus einer Flasche betreiben, dann hätte man die Reserveflasche. Die Hauptflasche könnte aber zu WE-Beginn ja schon fast leer sein. Außerdem müsste man dann die Campingküche illegalerweise mit 30 mBar betreiben :shock:
Troll 530 "Océane" & VW Caddy 4-motion 2.0 tdi
Roman
Beiträge: 20111
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: Gas Füllstandsanzeige

Beitrag von Roman »

Na, mit einer gewissen Wahrscheinlichkeit wird die angebrochene auch noch am WE durchhalten. Wenn nicht, muss ohne Gassteckdose, haben wir nicht, mit einer ausgekommen werden. Langer Schlauch und Doppelventil tun es auch. Schwierig wird es nur, wenn der Aussenkocher 50 mbar und die Gasanlage 30 mbar hat. Dann muss geschraubt werden.

Wieder zuhause angekommen, hängst du die Angebrochene an den Gasgrill und stellst die zweite entweder angebrochene oder fastvolle oder leere in den Garten. Jetzt hast du eine Angebrochen am Gasgrill, eine angebrochene und eine fastvolle im Garten, oder eine leere und eine volle, oder eine leere und eine angebrochen, oder zwei leere dort stehen. Im letzten Fall sollten zeitnah die beiden leeren getauscht werden. :mrgreen:
Achte immer auf den Horizont!
Stefan21439
Beiträge: 35
Registriert: 03.07.2020, 07:17

Re: Gas Füllstandsanzeige

Beitrag von Stefan21439 »

Die Waage selbst ist natürlich nicht kompliziert, aber die Anwendung. Flasche los machen, raus holen...
Seit August 2019: Eriba Touring Triton GT Bj.09. Nachgerüstet mit Schaudt und mobilem 200 Watt Panel.
Antworten