Sicherung Engel Kühlbox

Gas, Wasser, Toilette, Heizung, Kühlschrank, Elektrik, Solar
Antworten
Stefan21439
Beiträge: 35
Registriert: 03.07.2020, 07:17

Sicherung Engel Kühlbox

Beitrag von Stefan21439 »

Hallo zusammen, vor rund zwei Wochen haben wir unsere Engel MR-040F Kühlbox bekommen. Gerade noch rechtzeitig kurz vor unserem Urlaub und wir haben sie sofort in der Küche an 230 Volt ausprobiert. Wunderbar. Im Urlaub wollten wir sie dann auf 12 Volt laufen lassen und das funktionierte leider nicht. Bei einem Anruf bei der Hotline wurde uns gesagt, dass die Sicherung defekt sei, da auch die Lampe direkt am Stecker nicht leuchtete. Ich dachte dann, dass eine kleine Sicherung ja kein Problem ist, aber erfuhr dann, dass es eine spezielle ist, die man erst bestellen muss. Und sie kostet rund 20 € plus Versand. Natürlich werde ich Engel nun anschreiben und versuchen die Sache über Garantie abwickeln zu lassen. Das wird sicherlich schwierig, weil ich ja nicht beweisen kann, dass die Sicherung nicht bei uns kaputt gegangen ist. Andersherum können die ja auch nicht beweisen, dass sie nicht von Anfang an defekt war. Aber sagt mal, muss das denn wirklich eine spezielle Engel Sicherung sein? Ich würde mir gerne ein oder zwei auf Reserve packen, damit in der Einsamkeit nicht wieder ohne Kühlbox dastehe. Kann man dort nicht einfach eine andere Sicherung mit den entsprechenden Werten einsetzen?

Viele Grüße, Stefan
Seit August 2019: Eriba Touring Triton GT Bj.09. Nachgerüstet mit Schaudt und mobilem 200 Watt Panel.
Schrauber
Beiträge: 7263
Registriert: 15.07.2011, 18:58
Wohnort: Südpfalz

Re: Sicherung Engel Kühlbox

Beitrag von Schrauber »

Das ist eine spezielle Sicherung mit Verpolungsschutz. Das könnte auch der Grund sein, dass die Sicherung durch ist? Hast du mal geprüft ob eure Anschlussbuchse richtig gepolt ist?
Ich vermute, dass die Sicherung sogar ausschließlich ein Verpolungsschutz ist, denn am Gerät selber ist über der Anschlussbuchse ja noch eine Standard-Flachsicherung (10A).
upsma
Beiträge: 7483
Registriert: 09.09.2007, 20:35

Re: Sicherung Engel Kühlbox

Beitrag von upsma »

Sieht schon speziell aus für mich. Zur Anschauung mal Fotos vom corps delicti. (Thermosicherung)
20201025_173919.jpg
Dateianhänge
20201025_174027.jpg
Gruß aus Seevetal upsma<<<
Bild

Wer Touring fährt zeigt Größe, auch wenn er noch so klein ist!!!
Skandinavienreisender ETC 585
Beiträge: 4976
Registriert: 27.10.2007, 18:45

Re: Sicherung Engel Kühlbox

Beitrag von Skandinavienreisender ETC 585 »

...ist aber nicht nur 'ne Thermosicherung, sondern auch ein Verpolschutz. Damit hatte ich meine gehimmelt.
Geht aber auch ohne, man sollte aber für einen geringen Übergangswiderstand sorgen, sowie einen verpolsicheren Anschluss nutzen. Ich habe XT 90 Stecker/Buchsen zum Laderegler verwendet...
Grüße
Tilo

Bild
Je älter, je besser!
Triton Bj.'84
gisli
Beiträge: 489
Registriert: 08.05.2015, 17:53

Re: Sicherung Engel Kühlbox

Beitrag von gisli »

ich habe den engel - stecker gleich entfernt und das ganze an eine entsprechend abgesicherten steckdose (Bordspannungssteckdose / Stecker DIN 4165) angeschlossen. die normalen kfz stecker für den zigarettenanzünder sind ungenügend weil der übergangswiderstand mangels kontaktfläche zu groß ist.
Roman
Beiträge: 20089
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: Sicherung Engel Kühlbox

Beitrag von Roman »

Wenn du einen original Stecker mit einer speziellen vom Hersteller verbauten Sicherung entfernst, könnnte es Schwierigkeiten bei einer Garantie- oder Gewährleistungs-Inanspruchnahme geben. Oder kannst du den wieder ranschrauben?
Achte immer auf den Horizont!
Schrauber
Beiträge: 7263
Registriert: 15.07.2011, 18:58
Wohnort: Südpfalz

Re: Sicherung Engel Kühlbox

Beitrag von Schrauber »

gisli hat geschrieben: 26.10.2020, 08:01 ... die normalen kfz stecker für den zigarettenanzünder sind ungenügend weil der übergangswiderstand mangels kontaktfläche zu groß ist.
Bei mir funktioniert es mit dem Originalstecker im Zigarettenanzünder bzw. in entsprechenden Kfz-Buchsen seit knapp 4 Jahren einwandfrei!
gisli
Beiträge: 489
Registriert: 08.05.2015, 17:53

Re: Sicherung Engel Kühlbox

Beitrag von gisli »

Roman hat geschrieben: 26.10.2020, 09:05 Wenn du einen original Stecker mit einer speziellen vom Hersteller verbauten Sicherung entfernst, könnnte es Schwierigkeiten bei einer Garantie- oder Gewährleistungs-Inanspruchnahme geben. Oder kannst du den wieder ranschrauben?
nö ab ist ab :mrgreen: . darum kauft man ja eine engel box und keine waeco oder andere danfos boxen da brauch ich keine garantie, die geht nicht kaputt :thumbs: .
gisli
Beiträge: 489
Registriert: 08.05.2015, 17:53

Re: Sicherung Engel Kühlbox

Beitrag von gisli »

Schrauber hat geschrieben: 26.10.2020, 09:53
gisli hat geschrieben: 26.10.2020, 08:01 ... die normalen kfz stecker für den zigarettenanzünder sind ungenügend weil der übergangswiderstand mangels kontaktfläche zu groß ist.
Bei mir funktioniert es mit dem Originalstecker im Zigarettenanzünder bzw. in entsprechenden Kfz-Buchsen seit knapp 4 Jahren einwandfrei!
bei der waeco war das ein ein thema (aber nicht lange) :mrgreen: , die engel ist da deutlich besser weil sie einen geringeren anlaufstrom hat. ich bin da auch nicht der einzige, das ist ein bekanntes problem. die stecker sind auch nicht pistenfest.
Antworten