Campingkocher an Aussensteckdose?

Gas, Wasser, Toilette, Heizung, Kühlschrank, Elektrik, Solar
Antworten
Stefan21439
Beiträge: 35
Registriert: 03.07.2020, 07:17

Campingkocher an Aussensteckdose?

Beitrag von Stefan21439 »

Hallo zusammen, wir haben uns eine kleine faltbare Aussenküche gekauft und möchten dort nun auch einen Gaskocher verwenden. Eientlich dachten wir daran, einfach eine zusätzliche 5 kg Flasche in der Aussenküche zu platzieren. Nun kann ich bei der Bestellung des Kochers auswählen, ob ich 50mbar oder 30mbar haben möchte. 30mbar soll für eine Aussensteckdose passen. Da kam mir folgende Idee:
Wäre es möglich an der Gasleitung die zum Kochfeld im Wohnwagen führt, anzudocken, einen Verteiler einzusetzen und dann eine Aussensteckdose zu platzieren? So dass wir mit der Aussenküche und der Kochplatte an das bestehende Gasnetz rangehen können?
Selbstverständlich möchte ich jetzt keine Anleitung haben und würde dies von einem Fachmann machen lassen. Ich wollte nur gern wissen, ob das grundsätzlich möglich und machbar ist. bzw gibt es ja auch rechtlich einiges zu beachten, wie ich festgestellt habe.

Viele Grüße, Stefan
Seit August 2019: Eriba Touring Triton GT Bj.09. Nachgerüstet mit Schaudt und mobilem 200 Watt Panel.
Roman
Beiträge: 20089
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: Campingkocher an Aussensteckdose?

Beitrag von Roman »

Ja, manche machen das. Aber so richtig was bringen tut das eigentlich nur, wenn du immer ein Vorzelt aufbaust und an der gleichen Stelle kochen willst. Ohne Zelt bist mit der Pulle flexibler, kannst deine Küche platzieren wo du willst. Der Feind des vorzeltlosen Aussenkochs ist der Wind. Du wirst merken, dass der Windschutz der Küche oft gar nichts bringt, dein kw werden einfach unterm Topp weggepustet. Darum sucht man sich gerne ein windgeschütztes Plätzchen, das kann auch mal hinterm WW sein.
Achte immer auf den Horizont!
Stefan21439
Beiträge: 35
Registriert: 03.07.2020, 07:17

Re: Campingkocher an Aussensteckdose?

Beitrag von Stefan21439 »

Wir werden nur draussen kochen, wenn das Vorzelt aufgebaut ist, also immer an der gleichen Stelle, denke ich :-)
Seit August 2019: Eriba Touring Triton GT Bj.09. Nachgerüstet mit Schaudt und mobilem 200 Watt Panel.
HermannF
Beiträge: 4
Registriert: 20.09.2020, 20:54

Re: Campingkocher an Aussensteckdose?

Beitrag von HermannF »

Wir kriegen unseren Troll im Mai. Die Gassteckdose wird an der Außenwand hinter der Küche platziert.
Roman
Beiträge: 20089
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: Campingkocher an Aussensteckdose?

Beitrag von Roman »

Ich würde erst einmal Erfahrungen mit dem Ding sammeln. Ich habe vorm ersten Urlaub auch gewerkelt und geschreinert wie ein Irrer, weil ich dachte, man bräuchte dieses und jenes wäre besser, aber vieles hat sich in der schnöden Praxis als nichtig und vollkommen anders herausgestellt.

Wieso wollt ihr nur mit Vorzelt draußen kochen? Das Aufstellen ist mühselig, für ein WE spart man sich das schnell, dann reicht ein Sonnensegel, die Markise oder der Baum. Aber trotzdem soll der Wok dampfen oder die Nackensteaks brutzeln, dass das Fett spritzt. Vielleicht will man das ja gerade nicht im Vorzelt haben, sondern davor? Es kommt der Wunsch nach einem Gasgrill auf. Der Hockerkocher hat 50 mbar...
Achte immer auf den Horizont!
Stefan21439
Beiträge: 35
Registriert: 03.07.2020, 07:17

Re: Campingkocher an Aussensteckdose?

Beitrag von Stefan21439 »

Unser Vorzelt ist sehr schnell aufgebaut. Wenn wir nur eine Nacht bleiben, bauen wir es nicht auf, aber dann brauchen wir auch draußen nicht kochen. Dann können wir den Herd drinnen benutzen. aber wenn ich so drüber nachdenke, vielleicht findet sich ja in Skandinavien das ein oder andere Plätzchen, wo wir gern etwas weiter weg vom Wohnwagen kochen möchten....
Seit August 2019: Eriba Touring Triton GT Bj.09. Nachgerüstet mit Schaudt und mobilem 200 Watt Panel.
Feger ETC 421
Beiträge: 6769
Registriert: 24.01.2008, 19:09
Wohnort: Rheda

Re: Campingkocher an Aussensteckdose?

Beitrag von Feger ETC 421 »

Nen etwas längerer Gasschlauch, nen zweiter 50 mbar Regler und schon kann die zweite Buddel im Gaskasten bleiben und die Außenküche wird trotzdem warm.

Gruß, der Feger
Neuerdings ohne Navi unterwegs
Andy111
Beiträge: 827
Registriert: 14.06.2020, 14:08

Re: Campingkocher an Aussensteckdose?

Beitrag von Andy111 »

Ich hab mir für meine Außenküche einen 5m Gasschlauch geholt. Bzw zwei die ich mittels verbinder zusammen schraube.
Im Gaskasten hab ich nen T Stück verbaut sodass der Wohnwagen und die Außenküche unabhängig voneinander betrieben werden können.

Mir reicht es, ich muss keine pulle schlören, es ist super simpel und schnell aufgebaut (5m Schlauch verlegen) und ich bin dennoch recht flexibel von der Reichweite her.


Grüße,
Andy
Piratentroll
Beiträge: 4714
Registriert: 26.02.2011, 12:31
Wohnort: Bochum

Re: Campingkocher an Aussensteckdose?

Beitrag von Piratentroll »

HermannF hat geschrieben: 24.10.2020, 20:50 Wir kriegen unseren Troll im Mai. Die Gassteckdose wird an der Außenwand hinter der Küche platziert.
Dann liegt die Dose doch genau auf der selben Position wie die Tischhakenleiste für den Aussentisch oder? Bei unserem 550 wäre das so.

Ich habe, wie oben schon beschrieben, einen längeren Gasschlauch, der von der Flasche im Gaskasten durch die Zwangsbelüftung im Boden nach außen geführt ist und flugs an jegliche Verbraucher angeschlossen werden kann, auch außerhalb von Vorzelt und Co., z.B. eben da, wo es windstill ist.

Wenn wir länger stehen, kommt die Flasche aus dem Kasten raus und steht hinter der Aussenküche.

Eine Aussensteckdose, die dann auch nur 30 mb liefert, habe ich bisher nicht vermisst.

Wenn sie da wäre, würde ich sie vielleicht vermissen. Das werde ich wohl nie erfahren.

Glückauf
„per aspera ad astra.“
Wahlspruch der Sternenflotte

Reise vor dem Sterben, sonst reisen deine Erben!
Trolllund
Beiträge: 274
Registriert: 03.06.2019, 16:35

Re: Campingkocher an Aussensteckdose?

Beitrag von Trolllund »

Hallo Stefan,
mein neuer 542 von 2020 hat eine Gassteckdose bekommen.
Warum? Einfach viel mehr Komfort.
In meinen Troll habe ich übrigens auch aus Sicherheits-und Komfortgründen eine Truma DuoControl eingebaut. Die schaltet auf eine volle Flasche um wenn eine leer ist und du kannst den Kühlschrank über Gas während der Fahrt betreiben. Nachteil ist, es kann kein Abzweig für einen Gasschlauch angeschlossen werden weil das System sonst nicht funktioniert.
Dann muß es eine Außensteckdose sein.
Als Gaskocher habe ich mich für einen Cago JV 03 entschieden, der läuft mit 30 und 50 mb und heizt wie der Teufel, auch bei schwachem Wind im Freien. Bei starkem Wind sind ohne Windschutz alle Kocher nichts wert.
Den Einbau hat eine freie Werkstatt nachträglich übernommen, aber viel billiger war es auch nicht und es bestand die Schwierigkeit, die gleiche Dose wie die Außensteckdose für Strom zu bekommen. An der Stromsteckdose hängt meine Kompressor Kühlbox.


Besten Gruß
trolllund
IMG_20200806_123622 (2).jpg
Troll LM von 1989 -2020
Troll GT 542 Bj.2020
2020 62 Nächte
2021 51 Nächte
2022 54 Nächte
2023 70 Nächte
Sockentroll ETC 611
Beiträge: 1528
Registriert: 01.06.2014, 11:29
Wohnort: Eppingen

Re: Campingkocher an Aussensteckdose?

Beitrag von Sockentroll ETC 611 »

Stefan21439 hat geschrieben: 24.10.2020, 20:18 Ich wollte nur gern wissen, ob das grundsätzlich möglich und machbar ist. bzw gibt es ja auch rechtlich einiges zu beachten, wie ich festgestellt habe.
Geht nicht gibts nicht :mrgreen:

Ich habe eine selbst eingebaut und zwar dort, wo ich sie haben wollte. Anschließende Gasprüfung obligatorisch. Die Gassteckdose wir dann in das Gasprüfheft eingetragen und somit bei jeder weiteren Prüfung mitgeprüft.
Wenn du das nachträglich von einem Fachmann einbauen lässt, kannst du vielleicht auch Einfluß auf die Stelle am Touring nehmen (wenn's technisch machbar ist).

Ich wollte sie nicht mehr missen, vor allem beim Rühreikochen in der großen Pfanne auf'm Cadac :PM:
Gruß Matthias,

oder immer noch der Uro :wink:
Antworten