Abspeerventile

Gas, Wasser, Toilette, Heizung, Kühlschrank, Elektrik, Solar
Antworten
Hermann69
Beiträge: 16
Registriert: 27.02.2020, 14:10

Abspeerventile

Beitrag von Hermann69 »

Hallo Zusammen,
wir haben folgende Abspeerventile unter unserer Küchenzeile.
Wir vermuten zwar einiges anhand den Pictogrammen aber möchten uns doch nochmals absichern.
Wir haben ein Bild angehàngt.
Wäre Klasse wenn ihr uns eure Expertise dazu sendet, sprich für was sind die Abspeerventile und wann sollten diese geschlossen werden?
Danke im Voraus.
Lg
Hermann und Simone
Dateianhänge
Foto Abspeerventile Troll LTM 1996
Foto Abspeerventile Troll LTM 1996
Liebe Grüße
Simone & Hermann
carlotz ETC 517
Beiträge: 1968
Registriert: 14.03.2009, 21:00
Wohnort: Heiligenhafen

Re: Abspeerventile

Beitrag von carlotz ETC 517 »

Von oben: Kühlschrank, Herd, Heizung, alles mit geschlossener Ventilstellung.
Wenn du kühlen, kochen oder heizen willst, öffnest du das entsprechende Ventil. Gasbuddelventil nicht vergessen.
Aus Sicherheitsgründen solltest du die entsprechenden Anschlüsse wieder schließen, wenn du kein Gas mehr benötigst.
Bild
Geht die Sonne auf im Westen, musst du deinen Kompass testen.
Feger ETC 421
Beiträge: 6769
Registriert: 24.01.2008, 19:09
Wohnort: Rheda

Re: Abspeerventile

Beitrag von Feger ETC 421 »

Käpt'n, will ja nich widersprechen, aber die sind alle auf...

Gruß, der Feger
Neuerdings ohne Navi unterwegs
zeeber
Beiträge: 1161
Registriert: 05.10.2019, 14:53

Re: Abspeerventile

Beitrag von zeeber »

Hallo Ihr Beiden, von rechts nach links:
Hauptabsperrventil, Heizung, Herd, Kühlschrank.
In der Stellung auf dem Bild gerade alle geöffnet.
Bei uns werden die Absperrventile nur geöffnet wenn die einzelnen Geräte betreiben werden.
Heißt im Sommer ist das Heizungsventil immer zu, genauso das Kühlschrankventil wenn dieser mit Strom betrieben wird.
Gedanken haben wir uns dazu noch nie gemacht.
Auf der Fahrt ist die Gasflasche abgedreht, der Gasschlauch vom Ventil getrennt und die Kappe auf der Gasflasche, so wie sich das gehört wenn keine Schlauchbruchsicherung verbaut ist und die Gasflasche keinen Kragen hat.
Gruss Stefan
carlotz ETC 517
Beiträge: 1968
Registriert: 14.03.2009, 21:00
Wohnort: Heiligenhafen

Re: Abspeerventile

Beitrag von carlotz ETC 517 »

Mannooo, watt is mir das peinlich :roll:
Natürlich, ihr habt Recht. Alles geöffnet :thumbs:
Bild
Geht die Sonne auf im Westen, musst du deinen Kompass testen.
Hermann69
Beiträge: 16
Registriert: 27.02.2020, 14:10

Re: Abspeerventile

Beitrag von Hermann69 »

Vielen Dank!!!
Und ja, sie so geöffnet. Aber war auch etwas verwirrend fotografiert 🙈
Vielen Dank!!!👍👍
Viele Grüße
Hermann und Simone 👋
Liebe Grüße
Simone & Hermann
Roman
Beiträge: 20089
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: Abspeerventile

Beitrag von Roman »

Kann man, und auch frau, ein wenig 'Das Boot' dran spielen. Troll 1996 auf großer Fahrt. 'Abtauchen auf 2 - 0 - 4!' ... 'Jawoll Herr Kaleun!' Und dann muss einer an den Ventilen drehen. 'Truma halbe Kraft!' Jetzt würde ich die Trumavent anwerfen, das Geräusch kommt gut . Dazu das hören:
https://m.youtube.com/watch?v=dkgtA30tZn8

:oops:
Achte immer auf den Horizont!
Piratentroll
Beiträge: 4714
Registriert: 26.02.2011, 12:31
Wohnort: Bochum

Re: Abspeerventile

Beitrag von Piratentroll »

carlotz ETC 517 hat geschrieben: 10.11.2020, 18:52 Von oben: Kühlschrank, Herd, Heizung, alles mit geschlossener Ventilstellung.
Wenn du kühlen, kochen oder heizen willst, öffnest du das entsprechende Ventil. Gasbuddelventil nicht vergessen.
Aus Sicherheitsgründen solltest du die entsprechenden Anschlüsse wieder schließen, wenn du kein Gas mehr benötigst.
So unterschiedlich kann man Sicherheit definieren. Ich bin mir sicher, dass wir beim Kauf des Troll bei der Übergabe die Ventile erklärt bekamen. Der Händler öffnete sie und demonstrierte die Funktion und die dazugehörigen Geräte.
Das war 2007.

Seit dem hat die niemand mehr zugedreht. Oder vielleicht wer während der Gasprüfung.

Das einzige Mal dass ich die Gasbuddel im Gaskasten abgedreht hatte, war, als vor einer Fähre ein Mitabeiter rumlief und genau das kontrollierte.

Nein, die steht da nicht seit 2007 drin und ist immer noch gefüllt. Wird schon regelmäßig getauscht, so alle 2 Jahre. Aber eben immer aufgedreht stehen gelassen.

Wie unvernünftig. :oops:

Glückauf
„per aspera ad astra.“
Wahlspruch der Sternenflotte

Reise vor dem Sterben, sonst reisen deine Erben!
zeeber
Beiträge: 1161
Registriert: 05.10.2019, 14:53

Re: Abspeerventile

Beitrag von zeeber »

carlotz ETC 517 hat geschrieben: 10.11.2020, 19:16 Mannooo, watt is mir das peinlich :roll:
Natürlich, ihr habt Recht. Alles geöffnet :thumbs:
Ach der blaue Lügenbär erzählt keinen Quatsch, sondern alternative Geschichten, und dem muss nix peinlich sein. :D
Die die immer recht haben sind mir eher suspekt.
Gruss Stefan
Schrauber
Beiträge: 7263
Registriert: 15.07.2011, 18:58
Wohnort: Südpfalz

Re: Abspeerventile

Beitrag von Schrauber »

Jepp, das auf dem Foto ist die sogenannte "Schließöffnung", die 3 Bärchen wollten es wie gewohnt erst auch nicht glauben.
zeeber
Beiträge: 1161
Registriert: 05.10.2019, 14:53

Re: Abspeerventile

Beitrag von zeeber »

...da siehst Du das der Blaubär den Kugelhahn erfunden hat, in der Seefahrt heißt das Prinzip Schließöffnung (danke Schrauber, bisst Du Bootsbauer das Du sowas weist?) das weiß doch jeder Seebär.
Landratten kennen die unter Seeventil.
Schrauber
Beiträge: 7263
Registriert: 15.07.2011, 18:58
Wohnort: Südpfalz

Re: Abspeerventile

Beitrag von Schrauber »

zeeber hat geschrieben: 10.11.2020, 22:44 ... Seeventil.
Auch bekannt als Augenlid.
zeeber
Beiträge: 1161
Registriert: 05.10.2019, 14:53

Re: Abspeerventile

Beitrag von zeeber »

Schrauber hat geschrieben: 10.11.2020, 23:13
zeeber hat geschrieben: 10.11.2020, 22:44 ... Seeventil.
Auch bekannt als Augenlid.
so langsam erschließt sich mir auch warum Seebären so schöne Sehmanslider singen können, vor allen Dingen wenn sie blau sind.
Schrauber
Beiträge: 7263
Registriert: 15.07.2011, 18:58
Wohnort: Südpfalz

Re: Abspeerventile

Beitrag von Schrauber »

Ja der Blaumann äh Sämann äh was jetzt? ... ach nee, ich geh jetzt doch besser ins Bett, da kommt dann hoffentlich der Sandmann und nicht der andere mit der Sense ...
Antworten