PV-Module nach 3 Sommern hinüber!?

Gas, Wasser, Toilette, Heizung, Kühlschrank, Elektrik, Solar
Antworten
Schrauber
Beiträge: 7263
Registriert: 15.07.2011, 18:58
Wohnort: Südpfalz

PV-Module nach 3 Sommern hinüber!?

Beitrag von Schrauber »

Als wir den Westech-Solarkoffer 100 Wp, den ich seit 3 Jahren über Sommer auf der Dachterrasse des Zugfahrzeugs in Betrieb habe, für den Winter "einmotten" wollten, sind meinem Sohn "Risse" in den Modulen aufgefallen, unterhalb des "Glases", die Oberfläche ist unbeschädigt:

K800_20201029_131509.JPG

K800_20201029_131549.JPG

Ich hatte mich zuletzt schon gewundert, dass die Batterie nicht mehr so zuverlässig wie gewohnt geladen wurde.
Kennt sich jemand mit diesem Schadensbild aus? Was kann die Ursache sein? Sind die Module wie ich fürchte damit hinüber?
zeeber
Beiträge: 1161
Registriert: 05.10.2019, 14:53

Re: PV-Module nach 3 Sommern hinüber!?

Beitrag von zeeber »

Kannst Du messen ob die Zellen weiter ihre Leistung bringen wenn Du diese optimal zur Sonne ausrichtest?
Ein paar beschädigte Module haben wir mir Epoxi notgeklebt und die bringen trotzdem bei einem Freund die volle Leistung.
Schrauber
Beiträge: 7263
Registriert: 15.07.2011, 18:58
Wohnort: Südpfalz

Re: PV-Module nach 3 Sommern hinüber!?

Beitrag von Schrauber »

Im Moment ist die Sonne hier sehr rar und ich bin auch nicht so der Obermesstechiker ... aber wenn ich die Module nach der Nachmittagssonne ausrichte und an die Batterie anschließe, steigt die Spannung gemessen an den Klemmen, die an den Batteriepolen angeschlossen sind, um 0,1 bis 0,2 Volt im Gegensatz zur vorherigen Ruhespannung der Batterie - damit kann man wohl nicht laden ...
zeeber
Beiträge: 1161
Registriert: 05.10.2019, 14:53

Re: PV-Module nach 3 Sommern hinüber!?

Beitrag von zeeber »

Hm, ich glaube bei mir kommt aus jedem einzelnen Modul 24 Volt im Bestfall.
Der Wechselrichter zeigt mir an wieviel Watt produziert wird. Wir habe 2 Anlagen mit 975 Watt Peak und die machen bei dem Sauwetter auch nur so um die 100 Watt.
Strom is aber echt nicht mein Gebiet wenns nicht so läuft wie es soll.
0,1 -0,2 Volt nur, das hört sich nicht gut an....aber hast Du mal ohne das das Panel an die Batterie angeschlossen ist gemessen wieviel Volt das Panel produziert und mit den Herstellerangaben verglichen?
Bei optimaler Sonnenausrichtung, wenn die Sonne mal wieder scheint.
Antworten