Dauerplus vom Fahrzeug

Gas, Wasser, Toilette, Heizung, Kühlschrank, Elektrik, Solar
Andy111
Beiträge: 827
Registriert: 14.06.2020, 14:08

Dauerplus vom Fahrzeug

Beitrag von Andy111 »

Mahlzeit Freunde,

Hatte ja letztens mein schalt Netzteil erneuert und da kam ja die Frage auf von wo bzw wohin die eine zweipolige Leitung geht die noch offen war.
Die geht wohl in Richtung Kupplung, also Fahrzeug. Im Wohnwagen war sie am alten Schaltnetzteil unter der Klemme „Batterie“, womit,laut Touring Beschreibung, die Zugfahrzeug Batterie mit gemeint ist, geklemmt.

Frage: ich hab bei meinem neuen schaltnetzeil ja nur einen 220v Anschluss.
Kann ich die Leitung die vom Dauerplus vom Fahrzeug kommt einfach an mein 12v Netz des Touring knoten? Ich mein wenn das Auto dran hängt, ist ja kein 220v auf dem Touring und andersherum.
Oder hab ich da ein Denkfehler?


Zweite Frage. Passt nicht zur Überschrift. Mein Luftstützrad ist nicht mehr ganz voll, ich hab aber nirgends ein Ventil?
Kauft man die voll? Kann ich mir irgendwie nicht vorstellen.
zeeber
Beiträge: 1161
Registriert: 05.10.2019, 14:53

Re: Dauerplus vom Fahrzeug

Beitrag von zeeber »

Ich kann Dir nur auf die zweite Frage antworten, da mich die erste noch nicht beschäftigt hat.

Wenn der Reifen kein Ventil hat ist die Luft nicht in einem Schlauch.
Da es sich anscheinend nicht um ein Plastik- oder Vollgummireifen handelt wird das ein geschäumter PU-Reifen sein und von denen kenne ich keinen der mehr als 75 kg Stützlast (bei den 200x50) darf.
Wenn die Deichselast hoch ist wird auch der geschäumte Reifen ziemlich walken, bzw. platt aussehen.
Zuletzt geändert von zeeber am 10.11.2020, 23:12, insgesamt 1-mal geändert.
Andy111
Beiträge: 827
Registriert: 14.06.2020, 14:08

Re: Dauerplus vom Fahrzeug

Beitrag von Andy111 »

zeeber hat geschrieben: 10.11.2020, 23:06 Ich kann Dir nur auf die zweite Frage antworten, da mich die erste noch nicht beschäftigt hat.

Wenn der Reifen kein Ventil hat ist die Luft nicht in einem Schlauch.
Da es sich anscheinend nicht um ein Plastik- oder Vollgummireifen handelt wird das ein geschäumter PU-Reifen sein und von denen kenne ich keinen der mehr als 75 kg Stützlast darf.
Ok, hab ich ja noch nie gehört, kenne das von dir unserm alten Detlefs früher, der hatte nen Fahrrad Ventil und gut.

Mein Triton ist von 79 mit 780kg gesamt und die Deichsel darf auch nur 75kg Stützlast. Die Küchenutensilien (bugküche) und Gas ist zwar drin, aber sonst nichts. Wäre blöd wenn er so schon über 75kg kommen würd :shock:
zeeber
Beiträge: 1161
Registriert: 05.10.2019, 14:53

Re: Dauerplus vom Fahrzeug

Beitrag von zeeber »

Muss ja nicht sein das die Deichselst zu hoch ist.
Das Bugrad ist aber wohl nicht mehr original, oder?
Andy111
Beiträge: 827
Registriert: 14.06.2020, 14:08

Re: Dauerplus vom Fahrzeug

Beitrag von Andy111 »

zeeber hat geschrieben: 10.11.2020, 23:15 Muss ja nicht sein das die Deichselst zu hoch ist.
Das Bugrad ist aber wohl nicht mehr original, oder?
Das weiß ich nicht, was zu der Zeit original war. Das war 13 Jahre vor meiner Geburt. :mrgreen:

Schätze mal Luft war original oder?
neja
Beiträge: 3641
Registriert: 10.08.2015, 13:23
Wohnort: bei Kiel

Re: Dauerplus vom Fahrzeug

Beitrag von neja »

Andy111 hat geschrieben: 10.11.2020, 22:51vom
Mahlzeit Freunde,

Hatte ja letztens mein schalt Netzteil erneuert und da kam ja die Frage auf von wo bzw wohin die eine zweipolige Leitung geht die noch offen war.
Die geht wohl in Richtung Kupplung, also Fahrzeug. Im Wohnwagen war sie am alten Schaltnetzteil unter der Klemme „Batterie“, womit,laut Touring Beschreibung, die Zugfahrzeug Batterie mit gemeint ist, geklemmt.

Frage: ich hab bei meinem neuen schaltnetzeil ja nur einen 220v Anschluss.
Kann ich die Leitung die vom Dauerplus vom Fahrzeug kommt einfach an mein 12v Netz des Touring knoten? Ich mein wenn das Auto dran hängt, ist ja kein 220v auf dem Touring und andersherum.
Oder hab ich da ein Denkfehler?
Du hast quasi zwei Spannungsquellen für 12V im WoWa:
Einmal das Netzteil und einmal die Spannung, die vom Auto über PIN 9 (Dauerplus) geliefert wird.

Normalerweise sollten diese beiden Spannungsquellen keine Chance haben, direkt aufeinander zu treffen und so wird es auch bei den speziellen Camping-Netzteilen geregelt, wie sie original in Tourings eingebaut sind:
Entweder Spannung vom Auto oder Spannung über 230V.
Diese Camping-Netzteile haben daher i.d.R. immer ein Relais verbaut, welches nur eine der beiden Möglichkeiten zur Zeit zulässt.

Bei dir ließe sich diese Funktionalität recht einfach nachrüsten, in dem du dir ein 12V-Relais mit Wechselkontakt zulegst, welches mindestens für 10A ausgelegt ist. So etwas kostet ca 10€, z.B. Hella Minirelais 4RD.

Das Relais wird dann z.B. über dein Netzteil angesteuert und schaltet, sofern das Netzteil aktiv wird (=230V-Anschluss vorhanden ist) von der Stromversorgung vom Auto auf die Stromversorgung durch das Netzteil um.

Somit ist automatisch ausgeschlossen, dass der 12V-Netzteilausgang mit dem 12V-Netz des Autos verbunden sein könnte, was nicht so unbedingt optimal wäre.
GT230/Puck L
Andy111
Beiträge: 827
Registriert: 14.06.2020, 14:08

Re: Dauerplus vom Fahrzeug

Beitrag von Andy111 »

neja hat geschrieben: 11.11.2020, 10:28
Andy111 hat geschrieben: 10.11.2020, 22:51vom
Mahlzeit Freunde,

Hatte ja letztens mein schalt Netzteil erneuert und da kam ja die Frage auf von wo bzw wohin die eine zweipolige Leitung geht die noch offen war.
Die geht wohl in Richtung Kupplung, also Fahrzeug. Im Wohnwagen war sie am alten Schaltnetzteil unter der Klemme „Batterie“, womit,laut Touring Beschreibung, die Zugfahrzeug Batterie mit gemeint ist, geklemmt.

Frage: ich hab bei meinem neuen schaltnetzeil ja nur einen 220v Anschluss.
Kann ich die Leitung die vom Dauerplus vom Fahrzeug kommt einfach an mein 12v Netz des Touring knoten? Ich mein wenn das Auto dran hängt, ist ja kein 220v auf dem Touring und andersherum.
Oder hab ich da ein Denkfehler?
Du hast quasi zwei Spannungsquellen für 12V im WoWa:
Einmal das Netzteil und einmal die Spannung, die vom Auto über PIN 9 (Dauerplus) geliefert wird.

Normalerweise sollten diese beiden Spannungsquellen keine Chance haben, direkt aufeinander zu treffen und so wird es auch bei den speziellen Camping-Netzteilen geregelt, wie sie original in Tourings eingebaut sind:
Entweder Spannung vom Auto oder Spannung über 230V.
Diese Camping-Netzteile haben daher i.d.R. immer ein Relais verbaut, welches nur eine der beiden Möglichkeiten zur Zeit zulässt.

Bei dir ließe sich diese Funktionalität recht einfach nachrüsten, in dem du dir ein 12V-Relais mit Wechselkontakt zulegst, welches mindestens für 10A ausgelegt ist. So etwas kostet ca 10€, z.B. Hella Minirelais 4RD.

Das Relais wird dann z.B. über dein Netzteil angesteuert und schaltet, sofern das Netzteil aktiv wird (=230V-Anschluss vorhanden ist) von der Stromversorgung vom Auto auf die Stromversorgung durch das Netzteil um.

Somit ist automatisch ausgeschlossen, dass der 12V-Netzteilausgang mit dem 12V-Netz des Autos verbunden sein könnte, was nicht so unbedingt optimal wäre.
Verstehe ich, hast du ja damals auch direkt angeschnitten gehabt, meine ich.

Ich denke mir halt vieles logisch zusammen, bin kein Techniker oder Elektriker.
Was genau könnte Schaden nehmen wenn kein Relais verbaut wird?
Ich mein dass es doof ist, wenn der Wohnwagen an 220v hängt und das Auto angestöpselt ist, kann ich mir vorstellen.
Aber wenn ich immer beides ausschließe?

Mir gehts eigentlich auch nur darum dass ich auf der Durchreise, falls ich mal bei längeren Touren kein Strom bei der Übernachtung habe wenigstens Beleuchtung über die Batterie habe.
Kühlschrank will ich eigentlich gar nicht während der Fahrt laufen lassen.
neja
Beiträge: 3641
Registriert: 10.08.2015, 13:23
Wohnort: bei Kiel

Re: Dauerplus vom Fahrzeug

Beitrag von neja »

Aber wenn ich immer beides ausschließe?
...dann wird der 12V-Ausgang des Netzteils bei Anschluss am Auto trotzdem quasi fremd versorgt (mit bis zu ca 14,5V).
Das muss keine negativen Konsequenzen haben, aber es kann solche haben, denn es ist ein reines Netzteil und muss daher nicht unbedingt mit Rückstrom klar kommen, wie z.B. Ladegeräte.

Außerdem wird der 13-pol-Stecker deines WoWa bei 230V-Betrieb ständig mit 12V-Gleichspannung versorgt und das kann, da es im Inneren solcher Stecker häufig nicht gerade knochentrocken ist und die zudem im Außenbereich hängen, zu erhöhter Korrosion führen.

Von daher sollte man in die PIN 9 Zuleitung zum 13-pol-Stecker zumindest einen Schalter einbauen, um beide Fälle zu verhindern.
Wenn man das macht, kann man aber lieber gleich ein Relais einbauen.
Der Gesamtaufwand ist vermutlich nicht größer und man kann nichts vergessen.
GT230/Puck L
Roman
Beiträge: 20089
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: Dauerplus vom Fahrzeug

Beitrag von Roman »

Vielleicht irre ich mich und denke falsch: Wenn du Netzteil und Auto-Batterie im gleichen Kreis hast, dann hängt auch der Kühlschrank mit drin. Wenn der nun versehentlich bei Landstrom auf 12 Volt gestellt wird, das ist ja nur ein Schalterchen vorne, dann bedient der sich mit seinen fast 100 Watt aus dem Netzteil. Ist das nicht leistungsfähig genug, himmelst du es damit oder die Sicherung davor.

Wenn Netzteil und Autobatterie parallel geschaltet sind, dann wird das Netzteil vom Auto mit Strom 'versorgt', wenn kein Landstrom angeschlossen ist. Dort, wo eigentlich welcher rausfließen sollte. Wenn das Netzteil nicht durch Dioden davor geschützt ist, wird es damit zum Verbraucher, falls da Strom durchfließt. Der wird dann in Wärme umgesetzt.

So meine laienhaft Einschätzung. Ich hatte die Kreise durch einen Umschalter getrennt und nicht durch ein Relais aus Gründen, die sich in der Praxis als unsinnig herausgestellt haben.
Achte immer auf den Horizont!
Andy111
Beiträge: 827
Registriert: 14.06.2020, 14:08

Re: Dauerplus vom Fahrzeug

Beitrag von Andy111 »

Kühli sollte mit in dem Kreis hängen, ja.


Ich verstehe euch beiden und das ergibt alles voll Sinn. Dann lieber nen schlankes Relais eingebaut und gut ist.

Das mit dem pin 9 muss ich mir merken. Der Triton hat ja noch den alten Stecker. Bei dem wäre das laut Bedienungsanleitung pin 54g welcher sich oben rechts im Stecker befindet.

Der Golf 2 bekommt ja gerade die Kupplung nachgerüstet, natürlich mit „neuer“ Steckdose.
Dann müsste pin 9 ja quasi auf die Klemme 54g des alten Steckers gelegt werden.
Oder Beist sich das mit nebelschlussleuchten?

Nicht dass ich mein Fahrradträger auf die Kupplung setzte mit neuem Stecker und die nebelschlussleuchte brennt dauerhaft weil an der Stelle pin9 ist :mrgreen:

Ps. Angefangenes Bild ist aus der Bedienungsanleitung des Tritons.
Dateianhänge
1181667E-E093-407C-B7D8-99369EA1CE9B.jpeg
neja
Beiträge: 3641
Registriert: 10.08.2015, 13:23
Wohnort: bei Kiel

Re: Dauerplus vom Fahrzeug

Beitrag von neja »

Zum Kühlschrank:
der wird natürlich direkt an PIN 9 des 13-pol-Steckers angeschlossen.....das Netzteil wird es mit max. 10A zwar schaffen, aber es ist natürlich nicht im Sinne des Erfinders, de Kühli bei vorhandenen 230V über ein 12V-Netzteil laufen zu lassen.

Zur Steckvorrichtung:
Den Triton solltest du gleich mit einem 13-pol-Stecker ausrüsten (das Auto mit einer entsprechend beschalteten 13-pol-Dose) und zusätzlich solltest du Anschlusskabel für den Stecker des WoWa benutzen, welches mindestens für die zusätzlich PIN 9 und PIN 13 (die dazugehörige Masse) ausgelegt ist, also minimal 10adriges Kabel.
Besser gleich geeignetes 12-adriges Kabel verwenden (für eventuelle Aufrüstungen mit Ladeplus(=Kühlschrankplus). Gibt es bei campingshop24 für ca 12€/m.
GT230/Puck L
Roman
Beiträge: 20089
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: Dauerplus vom Fahrzeug

Beitrag von Roman »

Ich habe nicht den ganzen Kabelstrang gewechselt, sondern einfach zwei zusätzliche Adern verlegt. Ohne Masse-Kabel auf Pin-13 für Pin 9 hat bei eingeschaltetem Kühlschrank die Beleuchtungsanlage verrückt gespielt. Dabei habe ich nicht mit Kabeldurchschnitt gegeizt und 4mm oder 6mm genommen, genau weiß ich es nicht mehr. Das alte 2,5mm liegt jetzt tot. Das Verlegen des zusätzlichen Kabels geht ganz schnell, einfach neben das andere legen, dort sind solche Metalllaschen zum festhalten. Wenn du den Stecker tauschst, kannst du über das dicke alte und die beiden neuen Stränge Schrumpfschlauch schieben, dann meckert der TÜV-Mann nicht.
Achte immer auf den Horizont!
neja
Beiträge: 3641
Registriert: 10.08.2015, 13:23
Wohnort: bei Kiel

Re: Dauerplus vom Fahrzeug

Beitrag von neja »

ich denke mal, dass man es mit mit 3m 12-adrigem Kabel leichter hat, es nicht provisorisch aussieht, es relativ wasserdicht in den 13-pol-Stecker eingeführt werden kann und die Adern mit max. 2,5mm² zudem noch gut in die PINs der Steckvorrichtung passen.

54g und solche Geschichten, die zudem meist nur in 1,5mm² ausgeführt sind, würde ich in keinem Fall machen.
Das ist Sparen am falschen Ende.
Sauber über PIN 9 und 13, jeweils in 2,5mm² ausgeführt (auch im Auto...), funktioniert der Kühlschrank dann während der Fahrt mit guter Leistung.
GT230/Puck L
Roman
Beiträge: 20089
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: Dauerplus vom Fahrzeug

Beitrag von Roman »

Bei mir liegen die Kabel vom Stecker vorne bis hinten zu den Rückleuchten in einem rutsch. Du machst da im Grunde die ganze Fahrzeug-Elektrik neu. Hinten muss die Bespannung ab, das Bett raus, wenn man Pech hat. Die Rohre der Umluft raus, denn die liegen über der Tackernaht der Bespannung. Man könnte die natürlich unter dem Wagen abschneiden und eine Verteilerbox legen.
Achte immer auf den Horizont!
neja
Beiträge: 3641
Registriert: 10.08.2015, 13:23
Wohnort: bei Kiel

Re: Dauerplus vom Fahrzeug

Beitrag von neja »

Roman hat geschrieben: 11.11.2020, 13:56 Bei mir liegen die Kabel vom Stecker vorne bis hinten zu den Rückleuchten in einem rutsch. Du machst da im Grunde die ganze Fahrzeug-Elektrik neu. Hinten muss die Bespannung ab, das Bett raus, wenn man Pech hat. Die Rohre der Umluft raus, denn die liegen über der Tackernaht der Bespannung. Man könnte die natürlich unter dem Wagen abschneiden und eine Verteilerbox legen.
wie bei den etwas aktuelleren Tourings werkseitig......
Ja, das Geld für eine verschraubte Verteilerdose unter dem Boden würde ich bei Umbau auf Versorgung durchs Auto durchaus investieren....
GT230/Puck L
Antworten