Schaltplan Troll Bj 87

Gas, Wasser, Toilette, Heizung, Kühlschrank, Elektrik, Solar
Antworten
Timon Weber
Beiträge: 7
Registriert: 19.11.2020, 21:10

Schaltplan Troll Bj 87

Beitrag von Timon Weber »

Hallo ihr Lieben,

Ich bin auf der Suche nach dem originalen 12V Schaltplan vom Eriba Troll (Bj 1987). Mit Hilfe der Suchfunktion habe ich den Schaltplan im Anhang gefunden. Gilt der auch für einen Troll Bj. 87 oder erst für Fahrzeug ab Bj 1990? Weiß das jemand?

Und wenn er nicht gelten sollte, hat jemand eventuell den richtigen Schaltplan für mich?

Liebe Grüße,

Timon
Dateianhänge
12V.pdf
(760.17 KiB) 120-mal heruntergeladen
neja
Beiträge: 3641
Registriert: 10.08.2015, 13:23
Wohnort: bei Kiel

Re: Schaltplan Troll Bj 87

Beitrag von neja »

Ich habe keinen originalen Schaltplan von 1987.
Wofür brauchst du den originalen Schaltplan?
Ist dein WoWa noch im Originalzustand und hat z.B. nur den 7-pol-Stecker?
GT230/Puck L
Timon Weber
Beiträge: 7
Registriert: 19.11.2020, 21:10

Re: Schaltplan Troll Bj 87

Beitrag von Timon Weber »

Okay,
Nein er hat schon den 13-Poligen Verbaut. Aber ich denke, da wurden nur die gleichen Kabel an den neuen Stecker verbunden. Wir müssen für die Zulassung in Österreich vorne auf Höhe des Steinschlagbleches zwei Begrenzungsleuchten anbringen. Ich überlege gerade, wo ich mir am Besten den Strom dafür her hole. Deswegen die Suche ;)
Feger ETC 421
Beiträge: 6769
Registriert: 24.01.2008, 19:09
Wohnort: Rheda

Re: Schaltplan Troll Bj 87

Beitrag von Feger ETC 421 »

Der Wohnwagen iss nur 2 m breit, es würde mich wundern wenn ihr da andere Zulassungsvorraussetzungen habt als wir hier in D....

Gruß, der Feger
Neuerdings ohne Navi unterwegs
Timon Weber
Beiträge: 7
Registriert: 19.11.2020, 21:10

Re: Schaltplan Troll Bj 87

Beitrag von Timon Weber »

Ist aber leider so ;),
Das das Fahrzeug keine EU Zulassung hat, mussten wir hier eine Einzelzulassung machen und die Zulassungsstelle hat das von uns verlangt. Da das alles ist, habe ich mich auch "bereit erklärt" das zu machen :)... die begrenzungsleuchten oben am Troll sind der LP zu hoch und anscheinend verlangt es der Gesetzgeber so.
Liebe Grüße,
Timon
Roman
Beiträge: 20089
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: Schaltplan Troll Bj 87

Beitrag von Roman »

Wenn ich den Schaltplan richtig lese, dann entspricht er weitgehend dem von meinem 78er Troll. Die Kabel laufen einfach von dem Stecker nach hinten zu den Rückleuchten. Die Positionsleuchten vorne werden im vorderen Drittel abgegriffen.
Achte immer auf den Horizont!
neja
Beiträge: 3641
Registriert: 10.08.2015, 13:23
Wohnort: bei Kiel

Re: Schaltplan Troll Bj 87

Beitrag von neja »

Roman hat geschrieben: 20.11.2020, 14:17 Wenn ich den Schaltplan richtig lese, dann entspricht er weitgehend dem von meinem 78er Troll. Die Kabel laufen einfach von dem Stecker nach hinten zu den Rückleuchten. Die Positionsleuchten vorne werden im vorderen Drittel abgegriffen.
Das ist wohl, zumindest prinzipiell, bei keinem WoWa anders.....
Die Rückleuchten rechts plus alle Positionslichter rechts usw. sind letztendlich an PIN 5 des Steckers angeschlossen und die gleichen Leuchten links an PIN 7.
Wenn es bereits im vorderen, oberen Bereich des WoWa höher gelegene Positionslichter gibt, wird es vielleicht auch einen Verteilungskasten (i.d.R. Unterflur) gegeben, wo man die Spannung für weitere Positions-Leuchten einfach abnehmen kann
GT230/Puck L
Timon Weber
Beiträge: 7
Registriert: 19.11.2020, 21:10

Re: Schaltplan Troll Bj 87

Beitrag von Timon Weber »

Danke euch...
Ja ist ja wirklich keine Raketenwissenschaft :). Das werde ich hinbekommen ;)! Und ansonsten hole ich mir halt Hilfe.
Liebe Grüße,
Timon
Hephaistos ETC 693
Beiträge: 1442
Registriert: 09.09.2019, 19:30
Wohnort: Murgtal

Re: Schaltplan Troll Bj 87

Beitrag von Hephaistos ETC 693 »

Timon Weber hat geschrieben: 20.11.2020, 17:14 Ja ist ja wirklich keine Raketenwissenschaft :)
Ein auf Entwürfen von Erich Bachem basierender Wohnwagen ist schon per Definition Raketenwissenschaft :PM:

Siehe Wikipedia :

https://de.wikipedia.org/wiki/Bachem_Ba_349
Troll 530 "Océane" & VW Caddy 4-motion 2.0 tdi
Roman
Beiträge: 20089
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: Schaltplan Troll Bj 87

Beitrag von Roman »

Allerdings war Bachems Rakete nicht unbedingt auf Langlebigkeit hin konstruiert. :mrgreen:
Achte immer auf den Horizont!
neja
Beiträge: 3641
Registriert: 10.08.2015, 13:23
Wohnort: bei Kiel

Re: Schaltplan Troll Bj 87

Beitrag von neja »

Das ist bei Raketen, die benutzt werden, ohnehin nicht verwunderlich.
GT230/Puck L
wanderbaustelle
Beiträge: 729
Registriert: 15.06.2016, 22:22

Re: Schaltplan Troll Bj 87

Beitrag von wanderbaustelle »

neja hat geschrieben: 21.11.2020, 08:37 Das ist bei Raketen, die benutzt werden, ohnehin nicht verwunderlich.
:thumbs:
Antworten