Autarkie, die 125ste

Gas, Wasser, Toilette, Heizung, Kühlschrank, Elektrik, Solar
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toptouri
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Autarkie, die 125ste

Beitrag von toptouri »

Hallo Eriba Freunde,
auch mich beschäftigt die Frage nach autarkem Wohnwagen. Hier im Forum habe ich auch schon einiges Erfahren und auch umgesetzt, danke schon mal an die hilfreichen Beiträge. Mit ein paar Dingen komme ich aber nicht klar, vielleicht könnt ihr mir hier weiter helfen?

Vorhandene Situation:
• Hymer Eriba Touring 430 Triton 60 Jahr Edition Bj 2019.
• Ohne Autark Packet, es ist der normale Schaudt CS300 verbaut.
• Alle Lampen LED 12V
• Absorber Kühlschrank, manuell umschaltbar auf Gas, Landstrom 230V und 12V. Bei angekuppeltem Zugfahrzeug Betrieb über Zugfahrzeug
• Therme 5l, nur 230V Betrieb
• Wassertank 30l im Sitzkasten in Fahrtrichtung vorne links verbaut
• Selbstgebauter Abwassertank aus HT Rohr knapp 30l (muss wg Mover demnächst umgebaut und erweitert werden)
• WC Casettentoilette CS400 19l mit separatem Spülwassertank 15l
• Gas 1x11kg, 1x5kg
• Gaskochfeld 2 flammig
• Gasheizung Truma, Gebläse des Trumavent geht nur mit 230V

Zusätzlich eingebaut:
Victron PPP 20Ah, geladen nur über Landstromanschluss. Eingebaut im Sitzkasten in Fahrtrichtung links neben dem Wassertank. Einspeisung von 12V über Deichselstecker. Somit wäre eine kleine Autarkie schon gegeben. Ein vorhandenen 100Wp Solarpanel anzustecken ist möglich, dazu muss noch ein Stecker in den Boden eingebaut werden. Ein BMV 712 fehlt auch noch um den Stromverbrauch zu sehen. Die PPP gibt ans Handy nur die Spannung an.

Demnächst wird ein Reich Mover nachgerüstet, fehlt nur noch der Adapter für die Rahmenmontage. Dafür haben wir uns entschieden weil wir auf kleinen Campingplätzen keinen Platz zum Rangieren hatten und über Wurzeln schieben war ganz schön anstrengend :o zu zweit. Steht man irgendwo außerhalb eines Campingplatzes bleibt der Wohnwagen ja angekuppelt.



Ziel der Autarkie:
Ca 1-2 Tage (vlt auch mal 3 :o ) ohne Landstrom stehen zu können.



Die Frage stellt sich also zu Strom, Wasser, Gas und Toilette:

Toilette:
19l Casette sollten für die Zeit reichen :thumbs:

Gas:
1x11kg und 1x5kg sollten reichen.
=>Separate Frage zum Kühlschrank im Gasbetrieb:
Wenn ich den Kühlschrank auf Gas schalte geht die Zündung an und die Anzeige geht in den grünen Bereich. Nach gewisser Zeit fällt sie aber zurück in den roten Bereich. Wir haben es einmal versucht eine Nacht frei zu stehen und den Kühli auf Gas zu betreiben. Ich hatte das Gefühl das er nicht wieder angesprungen ist. Wie muss der Kühli hier funktionieren? Theoretisch muss doch die Zündung immer wieder mal von selbst anspringen? Oder muss die Anzeige immer im grünen Bereich bleiben? :roll:

Wasser:
Behältermengen sollten reichen, ein zus. 10l Kanister ist im Zugfahrzeug. Selbst die 5l Therme reicht für uns zwei zum Duschen. Aber eben nur bei 230V. Es geht ein Heizungsrohr durch, kann man damit genug Heißwasser machen zum Duschen? Wahrscheinlich nur bei 230V wenn das Gebläse funktioniert? :roll:

Strom:
Wir haben keine Inverter auf 230V. D. h. laden von Handy, Tablett, Laptop nur über Zugfahrzeug mit separatem Ladekabel oder eben bei Landstromanschluss. Es gibt zwei USB Buchsen, wäre also so z. B. für ein Handy auch im Batteriebetrieb möglich. Ich denke einen Inverter werden wir aber auch nicht brauchen.
• Ist das Heizungsgebläse nur mit 230V zu betreiben? Umbaumöglichkeit auf 12V?
• Kann man die Warmwasseraufbereitung auf einen anderen Boiler umbauen, z. B. wie in einem Wohnmobil auf 6l oder 10l und mit Gas und/oder Strom betreiben?

Lt. Hymer ist die Installation der Wasseranlage Frostfrei. Der 30l Tank neben der Batterie im Sitzfach sollte es sein. Die Wasserschläuche laufen aber direkt auf dem Kunststoffradkasten? Die schläuche liegen pur auf, keine Dämmung zwischen Schlauch und Radkasten. Ist das ok? Habt ihr hierzu Erfahrung als Wintercamper? Wir haben Bedenken wenn es mal deutlich unter 0°C geht. Über eine zusätzliche Isolierung der Leitungen habe ich schon nachgedacht. Aber ob man an die Wasserleitungen hinter dem Bad rankommt ist fraglich. Unter dem Küchenblock könnte es funktionieren.

So viel Text :o. Vorab schon mal Danke an alle für weitere hilfreiche Informationen

Gruß
Raphael
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neja
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Re: Autarkie, die 125ste

Beitrag von neja »

Nur eine paar Anmerkungen....
Zum Victron PPP:
Warum die Einspeisung ins 12V-Netz des WoWa über den 13-pol-Stecker?

Warum wird der PPP nicht zusätzlich über das offenbar vorhandene Ladeplus geladen? Könnte mit Mover wichtig werden.

Warum ein Extra Batteriemonitor?
Für PPP hast du doch den Bluetoothdongle, welcher als Überwachung (also nur Spannung) normal reichen sollte.
Zudem können damit über das Smartphone Ein-und Ausgänge des PPP geschaltet werden, was besonders später bei Moverbetrieb ganz interessant sein könnte, denn dadurch spart man sich i.d.R. den vorgeschriebenen Hardware-Notschalter.
Der Extra-Batteriemonitor von Victron kann mit seinem (einen) Shunt in der Praxis lediglich einen Anschluss strommässig überwachen.
beim PPP ist aber alles getrennt:
Eingang für das kleine Ladegerät, Car/Solareingang, Domestic-Ausgang und Hochstromausgang. Da müsstest du dich mit der Strommmessung entscheiden und die Restkapazitätsanzeige, der eigentliche Sinn eines BM, funktioniert nie korrekt.

Der BM von Victron bringt daher nur etwas, wenn sowohl jeglicher Entlade- als auch jeglicher Ladestrom gemessen werden kann. Das geht beim PPP eigentlich nur wenn jeglicher Lade- und Entladestrom über den Hochstromausgang statt findet und das willst du vermutlich nicht...
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toptouri
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Re: Autarkie, die 125ste

Beitrag von toptouri »

Hallo neja,
stimmt, eine Überwachung der Spannung ist durch den Dongel aufm Handy möglich und auch vorhanden. Und die Stromüberwachung ist beim PPP nicht wirklich gut zu lösen. Dann bleibt das erst mal so, ohne BMV :)
Ich bin beim Einbau den Weg über den 13pol Jägerstecker gegangen, damit ich im Wowa, speziell am Schaudt nix umbauen muss. Schien mir damals vor ein paar Monaten einfacher :roll:

Gruß
Raphael
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Roman
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Re: Autarkie, die 125ste

Beitrag von Roman »

Ich weiss nur zu einem Punkt eine Antwort: Die Trumavent, also das Gebläse für die Umluft, gibt es in der 230-Volt- und einer 12-Volt-Variante. Letztere wird auch in bestimmten Ausstattungskonstellationen von Hymer verbaut. Warum nicht immer und welche Vorteile die 230-Voltversion hat, weiss ich nicht. Auch nicht, ob das für Warmwasser ausreicht. Hier herrscht fast einhelliger Konsens, dass man nicht im Touring duscht aus Angst vor Feuchtigkeitsschäden. Wenn ihr das anders seht, könntet ihr nicht einfach fünf Liter auf dem Kocher erhitzen und das dann in den Frischwassertank kippen, so dass sich eine angenehme Temperatur ergibt?
Achte immer auf den Horizont!
neja
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Re: Autarkie, die 125ste

Beitrag von neja »

toptouri hat geschrieben: 01.01.2021, 19:51 Hallo neja,
stimmt, eine Überwachung der Spannung ist durch den Dongel aufm Handy möglich und auch vorhanden. Und die Stromüberwachung ist beim PPP nicht wirklich gut zu lösen. Dann bleibt das erst mal so, ohne BMV :)
Ich bin beim Einbau den Weg über den 13pol Jägerstecker gegangen, damit ich im Wowa, speziell am Schaudt nix umbauen muss. Schien mir damals vor ein paar Monaten einfacher :roll:

Gruß
Raphael
Hallo Raphael
Zur Einspeisung über den 13-pol-Stecker:
Das ist eine einfache Lösung und man kann nicht viel falsch machen. Das ist sicher richtig.
Wenn du eine mobile Energiebox hättest, wäre das auch auf Dauer ok.

Bei dir ist die Energiebox (PPP) aber fest im WoWa verbaut, hat dort einen Anschluss für das Ladegerät und soll eventuell noch einen festen Anschluss für Solar bekommen.
Das ist dann keine mobile Energiebox mehr, sondern ein Festeinbau und da passt es, zumindest aus meiner Sicht, nicht so gut, dass irgendein Kabel nach außen zum 13-pol-Stecker geführt wird, um die Spannungsquelle im WoWa nutzen zu können.
Das ist und bleibt ein Provisorium. Diesbezüglich sollte man sich einen sinnvollen, internen Anschluss überlegen.
Das Schaudt selbst muss m.E. dazu nicht verändert werden.

Dazu kommt, dass du vom Auto sowohl Lade- als auch Dauerplus hast und du m.E. daher die beim PPP sehr einfach (ein Relais für 5€ reicht dafür....) zu realisierende Möglichkeit nutzen solltest, den PPP während der Fahrt zu laden.
Letztendlich hat der Akku nur 20Ah und gerade wenn der später zusätzlich zum Movern benutzt wird, wäre es nicht schlecht, wenn der nach der Fahrt immer (automatisch) nach- bzw. voll geladen ist.
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Sockentroll ETC 611
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Re: Autarkie, die 125ste

Beitrag von Sockentroll ETC 611 »

Grundsätzlich sind bei dir alle Vorausetzungen für 1 - 3 Tage "autarkes" Freistehen erfüllt.
toptouri hat geschrieben: 01.01.2021, 14:41 Ist das Heizungsgebläse nur mit 230V zu betreiben? Umbaumöglichkeit auf 12V?
Nützlich wäre noch das Gebläse der Heizung auf 12V mit Thermostatregelung zu wechseln. Vermutlich brauchst du dazu auch ein neues, externes Bedienteil (so war es bei mir der Fall).
toptouri hat geschrieben: 01.01.2021, 14:41 Habt ihr hierzu Erfahrung als Wintercamper?
Wintercamping mit dem Touring ist nicht so der Hit. Bauartbedingt ist er eine einzige Kältebrücke.
toptouri hat geschrieben: 01.01.2021, 14:41 Demnächst wird ein Reich Mover nachgerüstet...
Für autarkes Freistehen brauchst du zu 99% keinen Mover, kannst dir deshalb sparen, belastet die Batterie nur unnötig :wink:
toptouri hat geschrieben: 01.01.2021, 14:41 Wasser:
Behältermengen sollten reichen, ein zus. 10l Kanister ist im Zugfahrzeug. Selbst die 5l Therme reicht für uns zwei zum Duschen. Aber eben nur bei 230V. Es geht ein Heizungsrohr durch, kann man damit genug Heißwasser machen zum Duschen?
Wie auch Roman schrieb: Duschen im Touring ist suboptimal, heißes Wasser kannst du auch auf dem Herd machen und dem Tank beimengen. Es empfielt sich eine Außendusche.

Bei längerem Freistehen wie drei Tage wird's eng mit Wasser, Abwasser und Toilette, wenn die Nitratbelastung der Umgebung nicht erhöht werden soll :PM:
Gruß Matthias,

oder immer noch der Uro :wink:
toptouri
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Re: Autarkie, die 125ste

Beitrag von toptouri »

Hallo neja,
hab grad noch mal nachgelesen über den PPP. Wenn man aus der Kupplung vom Pol10 (gesteuertes Plus vom Zugfahrzeug) den Strom direkt auf den PPP Eingang Car/Solar anschließt müsste das doch funktionieren. Damit wäre ein Laden während der Fahrt möglich ohne die Gefahr das es beim warten die Batterie des Zugfahrzeugs belastet. Dafür brauche ich doch dann auch kein Relais? .... warum habe ich mir das damals anders ausgedacht? :roll:
Allerdings läuft da auch der Kühli während der Fahrt. Mit Gas während Fahrt geht nicht weil kein Crashsensor verbaut ist....wenn das Zugfahrzeug steht ist auch die Zündung aus. Dann muss man den Kühli auf Gas stellen und es ist wieder genug Strom für andere Verbraucher da.

:? das schau ich mir noch mal genauer an :wink:


Hallo Roman,
das mit dem 12V Gebläse umrüsten schau ich mir mal an. :thumbs:
warmes Wasser über Gaskochfelds zum Waschen ist kein Problem, geht auch. Das man das wieder in den Tank leeren könnte zum Duschen, auf die Idee bin ich noch nicht gekommen. :shock:
Letzten Winter haben wir gecampt im Allgäu, ok das war nicht wirklich Winter weil fast kein Schnee und immer um 0°C. Geht. Die Trumsa S Heizung macht schön warm, Duschen geht auch. Sofort alles abreiben und gut durchlüften. Unter -5°C wird's aufgrund der zwar Beschriebenen Wintertauglichkeit aber eng. Wie geschrieben sind die Leitungen direkt auf dem Plastik des Radkastens. Ob das gut ist?

Beim Freistehen ist ein Mover sicherlich überflüssig, da bleibt der Touring ja am Haken. Am letzten Campingplatz in der Schweiz mussten wir aber über mehrere Wurzeln von Hand schieben, weil Rangieren nicht möglich war. Zu dem Zeitpunkt wurde der Wunsch nach einem Mover ganz stark :lol:
Bei längerem Freistehen wie drei Tage wird's eng mit Wasser, Abwasser und Toilette, wenn die Nitratbelastung der Umgebung nicht erhöht werden soll :PM:
:D :thumbs:


Gruß Raphael
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Re: Autarkie, die 125ste

Beitrag von toptouri »

Hallo nochmal,
weiß jemand wo am Schaudt CSV300 (der ohne Erweiterung) das gesteuerte Plus an welchen Klemmen ankommt? Dauerplus ist an Pin7 und die passende Masse an Pin11 am Schaudt.
Welche sind das für den gesteuerten Plus und die passende Masse? Könnte man nicht direkt von den Pins am Schaudt wieder abgreifen und am PPP anschließen?
Oder geht der Anschluss vom Jägerstecker Pin 10 und 11 DIREKT auf den Kühli und gar nicht über den CSV300?
Reicht der ankommende Ladestrom von Zugfahrzeug für Kühli und Laden gleichzeitig? Oder muss ein Booster rein?
Der PPP verträgt alles was zwischen 11V und 25V Spannung reinkommt, der Ladestrom wird intern entsprechend geregelt.

Gruß
Raphael
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Re: Autarkie, die 125ste

Beitrag von neja »

toptouri hat geschrieben: 02.01.2021, 10:18 Hallo neja,
hab grad noch mal nachgelesen über den PPP. Wenn man aus der Kupplung vom Pol10 (gesteuertes Plus vom Zugfahrzeug) den Strom direkt auf den PPP Eingang Car/Solar anschließt müsste das doch funktionieren. Damit wäre ein Laden während der Fahrt möglich ohne die Gefahr das es beim warten die Batterie des Zugfahrzeugs belastet. Dafür brauche ich doch dann auch kein Relais? .... warum habe ich mir das damals anders ausgedacht? :roll:
Allerdings läuft da auch der Kühli während der Fahrt. Mit Gas während Fahrt geht nicht weil kein Crashsensor verbaut ist....wenn das Zugfahrzeug steht ist auch die Zündung aus. Dann muss man den Kühli auf Gas stellen und es ist wieder genug Strom für andere Verbraucher da.

:? das schau ich mir noch mal genauer an :wink:
naja, es geht ja gerade darum, den Kühlschrank und den Booster des PPP während der Fahrt bei laufendem Motor parallel und aus getrennten Leitungen zu versorgen.
Der Booster braucht maximal ca 7A und der Kühlschrank konstant ca 9A.
Das wäre über eine gemeinsame Leitung nicht so gut, da die Spannung am Kühlschrank noch weiter (als durch den Eigenbetrieb unumgänglich) absinken würde und dessen Kühllleistung damit auch.
Deshalb das Relais:
Der Kühlschrank wird weiterhin direkt über PIN 10 (und 11) der 13-pol-Kupplung laufen (das CSV 300 hat damit m.E. laut Schaltplan nichts zu tun).

Die Steuerkontakte des Relais werden an PIN 10 und 11 angeschlossen, die Arbeitskontakte an PIN 9 des 13-pol-Steckers und am Pluseingang des PPP.

Dadurch bekommen sowohl PPP, als auch Kühlschrank während der Fahrt bei laufendem Motor aus getrennten Leitungen Strom.

Der PPP hat einen integrierten Booster.....der braucht nicht noch einen, der davor geschaltet wird......das ist ja gerade der Vorteil der PPPs.

Die Spannung vom Fz wird direkt an den "Car/Solar" Eingang angeschlossen und der interne Booster (Wandler) sorgt dann für die korrekte Ladung mit ausreichender Spannung.
Wenn zusätzlich ein Solarpanel angeschlossen wird, sollte man allerdings besser für eine Umschaltung sorgen. Auch das kann man mithilfe eines Relais automatisieren.
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