Ersetzen der Elektrik im Puck

Gas, Wasser, Toilette, Heizung, Kühlschrank, Elektrik, Solar
Antworten
nobbi
Beiträge: 7
Registriert: 22.11.2020, 09:07
Wohnort: Schwäbisch Gmünd

Ersetzen der Elektrik im Puck

Beitrag von nobbi »

Hallo,
ich habe seit Nov. 2020 einen Puck L 225 GT, Bj 2003 und versuche mich gerade mit der ganzen Technik vertraut zu machen.
Ausgestattet ist er mit einem SolarPanel 100 WP, einer Batterie 70Ah, Solarregler Carbest 220 SR Duo Digital, Solarmonitor von Voitronic, Truma Combi 4 (Heizung mit Warmwasser),Wasserpumpe von Flojet, Kühlschrank Gas, 12 V, 230V, Gasherd.
Trafo 230 V = 12V (Sek.1 Wechselstrom 95 Watt, Sek.2 Gleichstrom 25 Watt) ist, so denke ich der Originale Scheiber. Dann gibt es ein Relais Finder, welcher, so denke ich, bei Landstrom die Trennung zwischen 230 V und 12 V herstellt.
Die Anlage ist wohl so geschaltet, dass die Batterie nur über das Solarpanel geladen wird.
Habe eine 11 L Gasflasche. Gasanlage 30mbar.
Mein Zugfahrzeug ist ein Skoda Fabia TDI 90 PS (Stützlast 50 Kg, Zuglast 1200Kg)

Jetzt ist mir die Batterie in die Knie gegangen. Habe diese ausgebaut und wieder geladen. Werde sie drinnen überwintern.
Dabei habe ich den Solarpanel abgedeckt. Mein Verkäufer sagte mir, dass sonst u.U. etwas kaputt geht.
Ich überlege mir die ganze Elektrik neu zu installieren, sodass ich einen sauberen Gleichstrom bekomme und auch die Batterie zusätzlich laden kann.
Gibt es jemand, der eine solche Aktion schon praktiziert hat, bzw. mir ein Schaltplan/Bestellliste zukommen lassen könnte oder sonstige Tipps geben könnte ? Vielleicht hat ja jemand Zeit sich meiner Frage zu widmen.
Weiterhin möchte ich im Gaskasten ein T-Stück installieren lassen, sodass ich außerhalb einen Kocher anschließen kann. Kocher habe ich noch nicht. 50mbar oder 30mbar ?
Was ist dabei zu beachten ?
Ich finde das Forum ist eine tolle Sache. Habe bereits über das Forum ein Vorzelt erworben, bei dem ich noch eine Vorzeltöse am Ww. anpassen muss.
Vielen Dank vorab
Herzliche Grüße
nobbi
nobbi

Puck L 225, BJ 2003, Zugfahrzeug Skoda Fabia TDI
neja
Beiträge: 3641
Registriert: 10.08.2015, 13:23
Wohnort: bei Kiel

Re: Ersetzen der Elektrik im Puck

Beitrag von neja »

Hallo,
was ist ein Relais Finder?
GT230/Puck L
mugru
Beiträge: 2086
Registriert: 09.03.2013, 19:31
Wohnort: am schönen Hochrhein

Re: Ersetzen der Elektrik im Puck

Beitrag von mugru »

neja hat geschrieben: 03.01.2021, 08:00 Hallo,
was ist ein Relais Finder?
Nobbi meint wohl die Relais- Herstellerfirma „Finder“ in Astheim-Trebur südlich Frankfurt.
Gruß
Reinhard
Puck 230 GT, Bj. 2005 & VW T5
Roman
Beiträge: 20089
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: Ersetzen der Elektrik im Puck

Beitrag von Roman »

Den Kocher musst du passend zum Gasdruck deines Wohnwagens kaufen, also 30 mbar. Einer mit 50 mbar wird nicht richtig funktionieren. Du müsstest für den einen Druckerhöher vorschalten, so eine Art Gasdruckbooster, ich glaube den gibt es nicht. Druckminderer von 50 auf 30 mbar schon, aber das bringt dir nichts. In manchen Ländern sind 50 mbar Geräte verboten, in Spanien glaube ich.
Achte immer auf den Horizont!
mugru
Beiträge: 2086
Registriert: 09.03.2013, 19:31
Wohnort: am schönen Hochrhein

Re: Ersetzen der Elektrik im Puck

Beitrag von mugru »

Zum Gas T-Stück schau mal hier: viewtopic.php?f=24&t=22424#p297586
Gruß
Reinhard
Puck 230 GT, Bj. 2005 & VW T5
neja
Beiträge: 3641
Registriert: 10.08.2015, 13:23
Wohnort: bei Kiel

Re: Ersetzen der Elektrik im Puck

Beitrag von neja »

mugru hat geschrieben: 03.01.2021, 10:11
neja hat geschrieben: 03.01.2021, 08:00 Hallo,
was ist ein Relais Finder?
Nobbi meint wohl die Relais- Herstellerfirma „Finder“ in Astheim-Trebur südlich Frankfurt.
Gruß
Reinhard
danke, wieder was gelernt.

Fehlt nur der aktuelle Stromlaufplan des Tourings, damit man auch weiß, was genau dieses Relais bewirkt.
GT230/Puck L
nobbi
Beiträge: 7
Registriert: 22.11.2020, 09:07
Wohnort: Schwäbisch Gmünd

Re: Ersetzen der Elektrik im Puck

Beitrag von nobbi »

Hallo,
vielen Dank.
Ist der Gasverteiler, wie im Bild beschrieben von Joelaos GasTüv-gerecht ?

viewtopic.php?f=24&t=22424#p297586
Das fände ich für mich die beste Lösung.

Anbei stelle ich noch Stromlaufpläne meines elektrischen Systems ein:

Vielen Dank für Euer Interesse.

Gruß
nobbi
Dateianhänge
Stromlaufplan.pdf
(610.81 KiB) 128-mal heruntergeladen
Solarregulator, Carbest SR 220 DuoDigital, 1.pdf
(1.68 MiB) 53-mal heruntergeladen
17-3 Autark Paket Prinzip, Stromlaufplan.pdf
(539.35 KiB) 72-mal heruntergeladen
nobbi

Puck L 225, BJ 2003, Zugfahrzeug Skoda Fabia TDI
mugru
Beiträge: 2086
Registriert: 09.03.2013, 19:31
Wohnort: am schönen Hochrhein

Re: Ersetzen der Elektrik im Puck

Beitrag von mugru »

nobbi hat geschrieben: 04.01.2021, 19:06 Ist der Gasverteiler, wie im Bild beschrieben von Joelaos GasTüv-gerecht ?
Dazu solltest du vorher eine/n Gasfachmann/-frau befragen, der dir das anschließend auch mit 'ner Gasprüfung abnehmen kann.
Schau mal https://gaspruefung-wohnwagen-wohnmobile.de
Gruß
Reinhard
Puck 230 GT, Bj. 2005 & VW T5
neja
Beiträge: 3641
Registriert: 10.08.2015, 13:23
Wohnort: bei Kiel

Re: Ersetzen der Elektrik im Puck

Beitrag von neja »

nobbi hat geschrieben: 04.01.2021, 19:06 Hallo,
vielen Dank.
Ist der Gasverteiler, wie im Bild beschrieben von Joelaos GasTüv-gerecht ?

viewtopic.php?f=24&t=22424#p297586
Das fände ich für mich die beste Lösung.

Anbei stelle ich noch Stromlaufpläne meines elektrischen Systems ein:

Vielen Dank für Euer Interesse.

Gruß
nobbi
Vielleicht habe ich etwas übersehen, aber das sind beides eher unveränderte Standardpläne aus der Bedienungsanleitung.
Einen Gesamtplan, wo man sehen kann wie was wo bei deinem Touring angeschlossen ist, erkenne ich nicht.
Wo taucht das Finder Relais auf?
GT230/Puck L
nobbi
Beiträge: 7
Registriert: 22.11.2020, 09:07
Wohnort: Schwäbisch Gmünd

Re: Ersetzen der Elektrik im Puck

Beitrag von nobbi »

Hallo neja,

stimmt, Du hast recht. Das sind Originalpläne. Wie das ganze tatsächlich angeschlossen ist muss ich erst noch checken.
Bin gar nicht sicher, ob ich mit meinen Kenntnissen das ermitteln kann. Zum Finder Relais wurde mir gesagt, dass beim Einstecken vom Landstrom der Landstrom vom Bordnetz getrennt wird.
Bei Gelegenheit muss ich mal mit meinem Bruder (Elektriker und Obertüfftler) die Schaltung aufnehmen.
Danke an alle.

Gruß
nobbi
nobbi

Puck L 225, BJ 2003, Zugfahrzeug Skoda Fabia TDI
trolloholic
Beiträge: 6121
Registriert: 06.10.2012, 08:08

Re: Ersetzen der Elektrik im Puck

Beitrag von trolloholic »

Moin nobbi
nobbi hat geschrieben: 07.01.2021, 09:56 Zum Finder Relais wurde mir gesagt, dass beim Einstecken vom Landstrom der Landstrom vom Bordnetz getrennt wird.
warum sollte man den dann einstecken?
Trennt das Relais nicht vielmehr die 12V-Einspeisung (vom Zugfahrzeug) ab, wenn man Landstrom anschließt?
Immer wenn unser Troll rumzickt, kommt mir C. Bukowski in den Sinn:
"Find what you love and let it kill you."
neja
Beiträge: 3641
Registriert: 10.08.2015, 13:23
Wohnort: bei Kiel

Re: Ersetzen der Elektrik im Puck

Beitrag von neja »

trolloholic hat geschrieben: 07.01.2021, 10:30 Moin nobbi
nobbi hat geschrieben: 07.01.2021, 09:56 Zum Finder Relais wurde mir gesagt, dass beim Einstecken vom Landstrom der Landstrom vom Bordnetz getrennt wird.
warum sollte man den dann einstecken?
Trennt das Relais nicht vielmehr die 12V-Einspeisung (vom Zugfahrzeug) ab, wenn man Landstrom anschließt?
Ich vermute, dass es sich da um eine eher "unglückliche" Schaltung handelt, bei der man es auf Biegen und Brechen vermeiden wollte, das Scheiber-Netzteil zu verändern. Da hat man sich wohl nicht wirklich heran getraut.....

Normalfall beim Scheiber-Netzteil:
Solange 12V am Stecker (PIN 9) eingespeist werden, wird bei 230V-Netzanschluss der Eingang am PIN 9 zum Zuge kommen.
Die 12V vom Zugfahrzeug trennen quasi die 230V vom 12V-Netz des WoWa und nicht umgekehrt (umgekehrt ist es bei den neueren Tourings mit Schaudtnetzteil).

Die ganze Akku-Geschichte ist in diesem Fall ja, obwohl der Akku selbst eingebaut ist, eher eine getrennte Insellösung, denn die einzige Verbindung zum WoWa-12V-Netz ist der 12V-Eingang am 13-pol Stecker. Ein Netzladegerät gibt es, so habe ich es jedenfalls verstanden, unverständlicherweise nicht.

Den Netzstrom für alle 230V-Geräte/Steckdosen im WoWa ab zu schalten, wenn er denn vorhanden ist, gibt in keinem Fall Sinn......

Wenn man den Netzstrom ausschließlich für das Scheibernetzteil durch ein Relais abschaltet, kann man das machen, nötig ist es aber nicht.
Es besteht ja zu keinem Zeitpunkt die Gefahr, dass die 12V-Stromversorgung parallel durch das Scheibernetzteil und den am 13-pol-Stecker angeschlossenen Akku betrieben wird. Der Akkubetrieb hätte dann ohnehin Vorrang.

Umgekehrt wäre es sinnvoller (also alles so lassen wie es ist...), denn wenn man 230V zur Verfügung hat, ist ja relativ sinnfrei, die Stromversorgung über Akku (und zusätzlich Solar) zu praktizieren. Lohnt sich für die paar kleinen Verbraucher die über PIN 9 betrieben werden auch finanziell (230V-Stromkosten) nicht.

Die E-Anlage erscheint mir nach jetzigem Wissensstand, deutlich verbesserungswürdig....
GT230/Puck L
nobbi
Beiträge: 7
Registriert: 22.11.2020, 09:07
Wohnort: Schwäbisch Gmünd

Re: Ersetzen der Elektrik im Puck

Beitrag von nobbi »

vielen Dank neya und trollholic...
Mein Ziel ist es, dass wenn der Wohnwagen am Landstrom ist die Batterie darüber geladen wird. Wenn der Wohnwagen nicht am Landstrom ist die Batterie über das Solarpanel geladen wird. Ggf. noch wenn der Anschluss über den 13-poligen Stecker hergestellt ist (also am Auto hängt) die Batterie vorrangig darüber geladen wird (das wäre allerdings nicht so wichtig). Das würde doch Sinn machen, oder ?
Gleichzeitig möchte ich einen "richtigen" 12 V Gleichstrom, bei dem keine Lampen flackern.
Wie schon geschrieben, falls jemand einen Plan oder eine Idee hat bitte melden.

Schönen Dank
nobbi

Puck L 225, BJ 2003, Zugfahrzeug Skoda Fabia TDI
neja
Beiträge: 3641
Registriert: 10.08.2015, 13:23
Wohnort: bei Kiel

Re: Ersetzen der Elektrik im Puck

Beitrag von neja »

nobbi hat geschrieben: 08.01.2021, 17:46 vielen Dank neya und trollholic...
Mein Ziel ist es, dass wenn der Wohnwagen am Landstrom ist die Batterie darüber geladen wird. Wenn der Wohnwagen nicht am Landstrom ist die Batterie über das Solarpanel geladen wird. Ggf. noch wenn der Anschluss über den 13-poligen Stecker hergestellt ist (also am Auto hängt) die Batterie vorrangig darüber geladen wird (das wäre allerdings nicht so wichtig). Das würde doch Sinn machen, oder ?
Gleichzeitig möchte ich einen "richtigen" 12 V Gleichstrom, bei dem keine Lampen flackern.
Wie schon geschrieben, falls jemand einen Plan oder eine Idee hat bitte melden.

Schönen Dank
PLäne und Ideen gibt es zu dem Thema hier im Forum genug.
Das was du ca vor hast, ist prinzipiell ja nichts Neues.

Schau dir doch einfach mal im Forum die unterschiedlichen Lösungen zum Thema Autark an.
In jedem Fall brauchst du eine genaue Bestandsaufnahme des Ist-Zustandes deiner E-Anlage, falls du nicht vorhast, sowieso alles neu zu machen.
GT230/Puck L
Antworten