Gasherd, gelbe Flamme, mal wieder

Gas, Wasser, Toilette, Heizung, Kühlschrank, Elektrik, Solar
Antworten
macgoerk
Beiträge: 4065
Registriert: 17.01.2014, 17:23
Wohnort: Calenberger Land

Gasherd, gelbe Flamme, mal wieder

Beitrag von macgoerk »

Moin zusammen,

ich hab mich ja schon durchgeforstet zu dem Thema...

...wir haben in der Bugküche unseres 93´er Triton einen Gasherd von SMEV / Dometic.
Die linke Gasflamme hat im letzten Urlaub zu viel Flamme gemacht, zudem auch viel zu gelb/orange und zu hoch...

Meine Frage: neue Brenndeckel kaufen, wenn ja, wo...

...oder wo kann das Problem liegen...Fotos zum Thema...
609B38F4-777A-4993-9B1B-C5E2B6012DFB.jpeg
12C85AC7-1D9E-4E2E-9277-B12DFB831A3B.jpeg
Dateianhänge
796CAD59-DC5D-419B-8031-DF1F0ED827C8.jpeg
Touring ! Von 1983 bis 2023 !
Schrauber
Beiträge: 7263
Registriert: 15.07.2011, 18:58
Wohnort: Südpfalz

Re: Gasherd, gelbe Flamme, mal wieder

Beitrag von Schrauber »

Ich schätze, da ist beim Steak-Flambieren zu viel Whisky unter den Brenndeckel gelaufen. Du solltest in Zukunft besser eine Pfanne zwischen Steak und Kocher schieben! Also beim nächsten Kocher, der aktuelle ist wohl endgültig abgesoffen.
macgoerk
Beiträge: 4065
Registriert: 17.01.2014, 17:23
Wohnort: Calenberger Land

Re: Gasherd, gelbe Flamme, mal wieder

Beitrag von macgoerk »

Schrauber hat geschrieben: 16.01.2021, 23:50 Ich schätze, da ist beim Steak-Flambieren zu viel Whisky unter den Brenndeckel gelaufen. Du solltest in Zukunft besser eine Pfanne zwischen Steak und Kocher schieben! Also beim nächsten Kocher, der aktuelle ist wohl endgültig abgesoffen.
... und ich dachte von Dir bekomme ich mal nen vernünftigen Tipp... :?
Touring ! Von 1983 bis 2023 !
trollmeister
Beiträge: 1152
Registriert: 08.10.2007, 20:38
Wohnort: Berlin

Re: Gasherd, gelbe Flamme, mal wieder

Beitrag von trollmeister »

Moin,
die gelbe Flamme kann bedeuten, dass in die Zuleitung zum Brenner zu wenig Luft hineinkommt. Kocher mal umdrehen und schauen, wo das Loch für die Luftzufuhr ist. Dann in Richtung Brenner reinigen, mit einem Kabelbinder zum Beispiel. Ist evtl. etwas Dreck drin.
Troll dich, mach mal Urlaub, es grüßt: Der Trollmeister
Sockentroll ETC 611
Beiträge: 1528
Registriert: 01.06.2014, 11:29
Wohnort: Eppingen

Re: Gasherd, gelbe Flamme, mal wieder

Beitrag von Sockentroll ETC 611 »

So auch mal bei mir, gelbe Flamme und rußgeschwärzter Topf.

Ein Spinnlein hatte sich in der Zuleitung zum Brenner ein gemütlichs Nestchen gebaut. Alles gereinigt und die Flamme war wieder blau.
Gruß Matthias,

oder immer noch der Uro :wink:
macgoerk
Beiträge: 4065
Registriert: 17.01.2014, 17:23
Wohnort: Calenberger Land

Re: Gasherd, gelbe Flamme, mal wieder

Beitrag von macgoerk »

@Uro, ...das hab ich hier Forum auch schon gelesen, trotzdem Danke.

@trollmeister.....Kocher umdrehen :?: :?: der ist in der Bugküche eingebaut...
Touring ! Von 1983 bis 2023 !
tomruevel_neu
Beiträge: 1037
Registriert: 15.12.2020, 15:02

Re: Gasherd, gelbe Flamme, mal wieder

Beitrag von tomruevel_neu »

Moin,

die Luftzufuhr ist doch diese gelochte Öffnung neben den Regelknöpfen.
Da hinein mal einen Blick riskieren.
Und ggf. reinigen.
macgoerk
Beiträge: 4065
Registriert: 17.01.2014, 17:23
Wohnort: Calenberger Land

Re: Gasherd, gelbe Flamme, mal wieder

Beitrag von macgoerk »

tomruevel_neu hat geschrieben: 17.01.2021, 23:23 Moin,

die Luftzufuhr ist doch diese gelochte Öffnung neben den Regelknöpfen.
Da hinein mal einen Blick riskieren.
Und ggf. reinigen.
...danke, das könnte helfen. Habe eben mal mein eigenes, eingestelltes Foto vergrößert.
Is ja peinlich wie das aussieht... :cry:
Touring ! Von 1983 bis 2023 !
Roman
Beiträge: 20089
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: Gasherd, gelbe Flamme, mal wieder

Beitrag von Roman »

Als wir 2007 den Troll gekauft hatten, hatte eine der Kocherstellen auch so eine gelbe Flamme. Mir ist dann aufgefallen, dass die Flamme normal wurde, wenn ich das Loch für die Luftzufuhr vorne ein bisschen zugehalten habe. Nicht ganz, nur ein bisschen. Ich habe dann dort ein 'bisschen' was reingestopft. Ich glaube, Papier. Damit war die Flamme super.

Danach habe ich den Troll komplett auseinander genommen. Die Boden ersetzt, das Dach neu gestrichen, die Troll-Küche stand im Keller wie auch der Rest des Mobiliars. Und alles wieder eingebaut. Aber der Papierfusel steckt immer noch in der Röhre des Brenners und der wird immer noch damit betrieben. Das war 2008.

Keine Aufforderung zum Nachmachen, bestimmt sehr gefährlich (!!!) und ... immer an die Maske denken! Das Händewaschen nicht vergessen! Vor allem nach dem Pipimachen.
Achte immer auf den Horizont!
trolloholic
Beiträge: 6121
Registriert: 06.10.2012, 08:08

Re: Gasherd, gelbe Flamme, mal wieder

Beitrag von trolloholic »

trollmeister hat geschrieben: 17.01.2021, 07:08 Kocher mal umdrehen und schauen, wo das Loch für die Luftzufuhr ist.
macgoerk hat geschrieben: 17.01.2021, 23:19 @trollmeister.....Kocher umdrehen :?: :?: der ist in der Bugküche eingebaut...
Touring umdrehen
:ALAAF:
Immer wenn unser Troll rumzickt, kommt mir C. Bukowski in den Sinn:
"Find what you love and let it kill you."
macgoerk
Beiträge: 4065
Registriert: 17.01.2014, 17:23
Wohnort: Calenberger Land

Re: Gasherd, gelbe Flamme, mal wieder

Beitrag von macgoerk »

Moin zusammen, danke für die Tipps....( Touring umdrehen war erfolglos )
Reinigung + absaugen hat es wohl gebracht. Die Flammen machen einen guten Eindruck.

Dennoch möchte ich zwei neue Brennerdeckel. Bild siehe oben.
SMEV, verbaut im 93ˋer Triton, Durchmesser +/- 57 mm

Vielleicht hat jemand von euch eine Bezugsquelle.

Gruß Claus
Touring ! Von 1983 bis 2023 !
Antworten