Troll 540 Winter in Schweden

Gas, Wasser, Toilette, Heizung, Kühlschrank, Elektrik, Solar
tomruevel_neu
Beiträge: 1055
Registriert: 15.12.2020, 15:02

Re: Troll 540 Winter in Schweden

Beitrag von tomruevel_neu »

Moin,

daran, dass die Feuchtigkeit durch den Hubdachstoff diffundieren kann ändert sich nichts.
Die Feuchtigkeit schlägt sich dann hauptsächlich an der außen angebrachten Isolierung nieder.
Durch die Isolierung bleibt der Stoff so warm, dass gar erst etwas kondensiert/gefriert.
Isoliere ich von innen geschieht genau das Gegenteil.
Schrauber
Beiträge: 7266
Registriert: 15.07.2011, 18:58
Wohnort: Südpfalz

Re: Troll 540 Winter in Schweden

Beitrag von Schrauber »

Es ist aber von Vorteil, wenn die Feuchtigkeit am Stoff kondensiert, denn dann kondensiert sie nicht woanders, wo sie schlecht wegtrocknen kann.
Wenn ich bei Kälte mit geschlossenem Hubdach schlafe, habe ich morgens eine Tropfsteinhöhle, bei offenem Hubdach mit Heizung ist es weitgehend trocken.
SchwedenTroll
Beiträge: 26
Registriert: 06.06.2015, 21:23
Wohnort: Västerås, Schweden

Re: Troll 540 Winter in Schweden

Beitrag von SchwedenTroll »

Danke für all die guten Ratschläge.
Touring Troll 540, Model 2014
Antworten