Troll 540 Winter in Schweden
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Troll 540 Winter in Schweden
Hello
Today I placed the order for a Truma UltraHeat at Obelink as I want to do some more serious vintercamping next winter with our Troll 540.
I will investigate how to mount "Winterwände" as decribed here: https://www.eriba-touring-club.de/tips/ ... ip_22.html
Any suggestion how thick material to use, would 4mm be good or is it too thin?
I will also expand the Truma Luftrohre leter when I know how to fixate the walls.
Up to now we have only used our Troll down to -5 degrees. I have also to find better tyres, any suggestion for all-season tyres?
Any good tips?
(I fully understand German, but is to lazy to write if there are any opinion)
Today I placed the order for a Truma UltraHeat at Obelink as I want to do some more serious vintercamping next winter with our Troll 540.
I will investigate how to mount "Winterwände" as decribed here: https://www.eriba-touring-club.de/tips/ ... ip_22.html
Any suggestion how thick material to use, would 4mm be good or is it too thin?
I will also expand the Truma Luftrohre leter when I know how to fixate the walls.
Up to now we have only used our Troll down to -5 degrees. I have also to find better tyres, any suggestion for all-season tyres?
Any good tips?
(I fully understand German, but is to lazy to write if there are any opinion)
Touring Troll 540, Model 2014
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Re: Troll 540 Winter in Schweden
lat belönas inte här!
„per aspera ad astra.“
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Re: Troll 540 Winter in Schweden
???
Soll das jetzt eine ernsthafte Antwort auf diese freundliche Anfrage sein?
Ich habe keine Erfahrung zu dem Thema, daher kann ich nichts beitragen.
Troll dich, mach mal Urlaub, es grüßt: Der Trollmeister
Re: Troll 540 Winter in Schweden
Bevor es an der Übersetzung scheitert:
https://translate.google.de/?sl=en&tl=d ... =translate
Zum Thema kann ich auch nichts beitragen.
https://translate.google.de/?sl=en&tl=d ... =translate
Zum Thema kann ich auch nichts beitragen.
Puck Bj. 76
"Meine" Threads: Fahrradträger / Sackmarkise / Umbau Sitzgruppe / Umbau Bugküche / Reisebericht Griechenland
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Re: Troll 540 Winter in Schweden
ich verstehe (sprachlich) die schwedische? Antwort nicht.
Das Englisch ist nicht so das Problem.
@Piratentroll @trollmeister
was bedeutet das denn?
VG
Franzi
Das Englisch ist nicht so das Problem.
@Piratentroll @trollmeister
was bedeutet das denn?
VG
Franzi
Re: Troll 540 Winter in Schweden
"Faul wird hier nicht belohnt"
Auch da hilft der Translator
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Puck Bj. 76
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Re: Troll 540 Winter in Schweden
das ist doch bestimmt nicht ganz ernst gemeint, oder?
bezieht sich auf:
ich denke,SchwedenTroll hat geschrieben: ↑29.01.2021, 17:55 (I fully understand German, but is to lazy to write if there are any opinion)
es geht schon wieder etwas in die falsche Richtung,
weil Ironie nicht richtig gekennzeichnet werden kann und dann nicht als solche erkannt wird.
VG
Franzi
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Re: Troll 540 Winter in Schweden
Die war ja auch gar nicht an dich gerichtet!
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Re: Troll 540 Winter in Schweden
ich hatte nur freundlich gefragt,
Du hattest ohne direkte Anrede in einem öffentlichen Forum gepostet.
ziehe mich - ausreichend belehrt - zurück.
Franzi
Du hattest ohne direkte Anrede in einem öffentlichen Forum gepostet.
ziehe mich - ausreichend belehrt - zurück.
Franzi
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Re: Troll 540 Winter in Schweden
Well, well, a lot of discussion about being a bit lazy......
Still no suggestion for all-year tires?
I went to our Troll and started to measure so I can order the Truma parts I need.
Made a simple drawing
Blue are the exising Truma houses.
Yellow will be the new "winterwände".
Still no suggestion for all-year tires?
I went to our Troll and started to measure so I can order the Truma parts I need.
Made a simple drawing
Blue are the exising Truma houses.
Yellow will be the new "winterwände".
Touring Troll 540, Model 2014
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Re: Troll 540 Winter in Schweden
Hallo SchwedenTroll.
Tu Dir bitte selber einem Gefallen und verwende durchgehend 65 mm Wellrohre. Die 35 mm sind aus eigener Erfahrung eher semi optimal.
Und vergiss nicht die kleine Sitzgruppe vorn. Wenn in der hinteren Sitzgruppe alles schön hinterlüftet ist, dann kondensiert vorne noch mehr Wasserdampf aus der Luft aus.
Gruß, der Feger
Tu Dir bitte selber einem Gefallen und verwende durchgehend 65 mm Wellrohre. Die 35 mm sind aus eigener Erfahrung eher semi optimal.
Und vergiss nicht die kleine Sitzgruppe vorn. Wenn in der hinteren Sitzgruppe alles schön hinterlüftet ist, dann kondensiert vorne noch mehr Wasserdampf aus der Luft aus.
Gruß, der Feger
Neuerdings ohne Navi unterwegs
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Re: Troll 540 Winter in Schweden
Moin,
Feger hat es schon geschrieben.
Die Isothermrohre sind nicht so toll.
Besser ist es komplett das 65mm Rohr zu verwenden.
Und dort kleine Schlitze hinein zu schneiden wie es beim Isothermrohr gemacht ist. Alle 50cm recht meist aus.
Wichtig ist, das Rohr mit möglichst wenig Kurven zu verlegen, weil Biegungen den Luftstrom bremsen. Kurven sollten eine großen Radius haben oder, wenn der Platz fehlt, einen 90° Winkel einsetzen.
Die Warmluftführung rund um die Sitzgruppe ist fast zu lang. Es wird für die Küche wahrscheinlich nicht mehr genug an kommen.
In dem Rohrstrang ist evtl. ein kleines Zusatzgebläse hilfreich.
Ganz wichtig ist, dass ein Warmluftrohr in der kleinen Sitzgruppe bis zur Eingangstür gezogen wird und dort auch ein Belüfter hin kommt.
Sollte die Frischluft noch durch eine Öffnung in der Tür kommen könnte man überlegen diese Öffnung teilweise oder ganz zu schließen, es muß dafür aber zwingend ein anderer Zulufteintritt gemacht werden. Ideal ist dafür hinter der Heizung im Kleiderschrank. Dort wird die Frischluft dann gleich angewärmt und teils auch vom Gebläse verteilt (das Gebläse saugt auch Luft hinter der Heizung an).
Ach ja, für das hochgestellte Hubdach ist eine Isolierung ganz praktisch.
Es wird eine Streifen aus eine Luftpolsterfolie/silber beschichtete Isolierfolie gemacht der so hoch ist, dass man ihn von außen hochkant vor den Stoff stellen kann. Nicht direkt an den Stoff sondern mit Abstand wie das Hubdach über steht. Ein Stelle, im Bereich einer Lüftungsöffnung sollte zu lüften frei bleiben.
Die Anbringung außen hat den Vorteil, dass der Stoffbalg warm und trocken bleibt, er vereist auch nicht. Durch den Abstand ergibt sich ein isolierendes Luftpolster.
Feger hat es schon geschrieben.
Die Isothermrohre sind nicht so toll.
Besser ist es komplett das 65mm Rohr zu verwenden.
Und dort kleine Schlitze hinein zu schneiden wie es beim Isothermrohr gemacht ist. Alle 50cm recht meist aus.
Wichtig ist, das Rohr mit möglichst wenig Kurven zu verlegen, weil Biegungen den Luftstrom bremsen. Kurven sollten eine großen Radius haben oder, wenn der Platz fehlt, einen 90° Winkel einsetzen.
Die Warmluftführung rund um die Sitzgruppe ist fast zu lang. Es wird für die Küche wahrscheinlich nicht mehr genug an kommen.
In dem Rohrstrang ist evtl. ein kleines Zusatzgebläse hilfreich.
Ganz wichtig ist, dass ein Warmluftrohr in der kleinen Sitzgruppe bis zur Eingangstür gezogen wird und dort auch ein Belüfter hin kommt.
Sollte die Frischluft noch durch eine Öffnung in der Tür kommen könnte man überlegen diese Öffnung teilweise oder ganz zu schließen, es muß dafür aber zwingend ein anderer Zulufteintritt gemacht werden. Ideal ist dafür hinter der Heizung im Kleiderschrank. Dort wird die Frischluft dann gleich angewärmt und teils auch vom Gebläse verteilt (das Gebläse saugt auch Luft hinter der Heizung an).
Ach ja, für das hochgestellte Hubdach ist eine Isolierung ganz praktisch.
Es wird eine Streifen aus eine Luftpolsterfolie/silber beschichtete Isolierfolie gemacht der so hoch ist, dass man ihn von außen hochkant vor den Stoff stellen kann. Nicht direkt an den Stoff sondern mit Abstand wie das Hubdach über steht. Ein Stelle, im Bereich einer Lüftungsöffnung sollte zu lüften frei bleiben.
Die Anbringung außen hat den Vorteil, dass der Stoffbalg warm und trocken bleibt, er vereist auch nicht. Durch den Abstand ergibt sich ein isolierendes Luftpolster.
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Re: Troll 540 Winter in Schweden
Thanks a lot for the answers from Feger ETC 421 and tomruevel_neu!!!
Very good that you can me help with a better understanding. I know that the isolation is not very thick in our Tourings, can it be around 20mm?
I will only use 65 mm and make my own small openings, seems to be the best and also with lowest cost. As I plan to do in April or May I will know next winter how well it works.
Very good that you can me help with a better understanding. I know that the isolation is not very thick in our Tourings, can it be around 20mm?
I will only use 65 mm and make my own small openings, seems to be the best and also with lowest cost. As I plan to do in April or May I will know next winter how well it works.
I have used isolation on the inside, this with the outside is new for me. Can you explain more? How do you mount it as its high up on the outside? Any photos?Ach ja, für das hochgestellte Hubdach ist eine Isolierung ganz praktisch.
Es wird eine Streifen aus eine Luftpolsterfolie/silber beschichtete Isolierfolie gemacht der so hoch ist, dass man ihn von außen hochkant vor den Stoff stellen kann. Nicht direkt an den Stoff sondern mit Abstand wie das Hubdach über steht. Ein Stelle, im Bereich einer Lüftungsöffnung sollte zu lüften frei bleiben.
Die Anbringung außen hat den Vorteil, dass der Stoffbalg warm und trocken bleibt, er vereist auch nicht. Durch den Abstand ergibt sich ein isolierendes Luftpolster.
Touring Troll 540, Model 2014
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Re: Troll 540 Winter in Schweden
Moin,
hier gibst das sogar noch passend zu kaufen:
https://www.firma-statt.com/produkt/hubdach-isolierung/
Oder so:
https://www.serial-kombi.com/de-DE/camp ... ng-n319020
https://www.t4forum.de/forum/index.php? ... alifornia/
hier gibst das sogar noch passend zu kaufen:
https://www.firma-statt.com/produkt/hubdach-isolierung/
Oder so:
https://www.serial-kombi.com/de-DE/camp ... ng-n319020
https://www.t4forum.de/forum/index.php? ... alifornia/
Re: Troll 540 Winter in Schweden
Der "nackte" Hubdachstoff hat den Vorteil, dass er im Winter sehr kalt aber auch diffusionsoffen ist – die Luftfeuchtigkeit kondensiert also bevorzugt dort und kann dann auch gleich nach außen wegtrocknen. Deswegen wäre ich vorsichtig, den Hubdachstoff "einzupacken", vor allem, wenn man länger unterwegs ist. Wenn einen "Hubdachschal", dann eher dünn und vor allem aus diffusionsoffenem Material, das möglichst keine Feuchtigkeit speichern kann, also nicht nass wird.
Puck Bj. 76
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