Bestandsaufnahme Troll 1994 m.Mover - Solar nachrüsten

Gas, Wasser, Toilette, Heizung, Kühlschrank, Elektrik, Solar
tomruevel_neu
Beiträge: 1037
Registriert: 15.12.2020, 15:02

Re: Bestandsaufnahme Troll 1994 m.Mover - Solar nachrüsten

Beitrag von tomruevel_neu »

Moin,
DAH_Flobby hat geschrieben: 01.04.2021, 19:05 Die Kabelführung zu verstehen gehört zu meinen aktuellen Aufgaben.habe den Wohnwagenstecker aufgemacht:
- 11/12 leer, also keine Masse für Ladeplus
- 13 Masse für 9-12, weißblau statt rot-weiß
In der Anfangszeit des 13-poligen war es üblich nur eine gemeinsame Masseleitung für PIN 9 und 10 einzubauen
Also nur PIN 13.
Funktioniert auch bei gleichzeitiger Nutzung von Kühlschrank und Booster.
DAH_Flobby hat geschrieben: 01.04.2021, 19:05Heißt das jetzt, dass die Ladeleitung in den Wohnwagen gelegt ist und dort auch genutzt wird? Ich vermute ja, sonst würde das Licht ja nicht nur gehen wenn der Motor läuft.
Das läßt sich doch leicht prüfen, da der Kühlschrank ja eine Kontrollleuchte hat.
Leuchtet die ohne laufenden Motor wird der Kühlschrank über die Dauerplus versorgt (ich meine das war zu der Zeit noch werksseitig so).
Brennt sie nur bei laufendem Motor dann wird der Kühlschrank über die Ladeleitung versorgt, was unschöne Überraschungen verhindert.
DAH_Flobby hat geschrieben: 01.04.2021, 19:05Es gibt keine Verbindungsdose unter dem Boden, nur ein Loch wo das Kabel vom Zugfahrzeug sowie andere Kabel rein führen Richtung Scheiber Trafo/Verteiler. Ich vermute das ist verbastelt, oder ist da serienmäßig keine Buchse für die Durchführung? Also mir scheint als wäre die gesamte Verteilung unter dem Wagen und nicht im Wagen/hinter den Möbeln. Auch hier: Ist das so üblich? :)
Das ist nichts verbastelt, das ist so im wesentlichen original, auch der Eingang entlang der Kabel für Ameisen.
Unter dem Boden gibt es eine Verteilerdose, dort laufen alle Strippen der Außenbeleuchtung für den Straßenverkehr zusammen. Dort werden auch die Strippen für Ladeleitung, Dauerplus und deren Masse abgezweigt (Richtung Scheiber). Die Leitung für die Beleuchtung verlaufen am Fahrgestell entlang, in Laschen, und verschwinden an den passenden Stellen im Boden um (unter der Wandverkleidung) zu den Leuchten geführt zu werden

Die 12v und 230V Verteilung für den Innenraum ist das Gerät von Scheiber.
Die Leitung zu den Geräten, den Steckdosen usw. verlaufen z.T. unter dem Wagen in angeschweißten Laschen um dann an der passenden Stelle durch den Boden nach innen geführt zu werden. Dort gehts dann weiter unter der Wandverkleidung, mit Kabelkanal oder mit Schellen befestigt. Was sich gerade so anbietet.
neja
Beiträge: 3641
Registriert: 10.08.2015, 13:23
Wohnort: bei Kiel

Re: Bestandsaufnahme Troll 1994 m.Mover - Solar nachrüsten

Beitrag von neja »

Wenn lediglich PIN 13 für die Masse von Dauer- und Ladeplus vorhanden ist, fließt auch der gesamte Strom von Dauer- und Ladeplus über PIN 13.
Das "funktioniert" zwar, aber es ist eben ungünstig und deswegen wird es bei aktuelleren WoWa nicht mehr gemacht.

U.A. wegen der Absicherung (über PIN 13 kann theoretisch zu viel Strom fließen) und natürlich wegen des Spannungsabfalls vom Heck des Autos (dort sind die insgesamt 3 Massen für den WoWa mitenander verbunden) bis zu den Verbrauchern.

Während der Fahrt bekommt der Kühlschrank seinen Strom über Ladeplus und der Booster (im CSV409) bekommt seinen Strom über Dauerplus.
Wenn beide Verbraucher die selbe Rückleitung verwenden (über PIN 13) ergibt sich für beide Verbraucher ein größerer Spannungsabfall, als wenn beide jeweils eine eigene Rückleitung (über PIN 13 und PIN 11) haben.
Beim Booster ist das noch relativ egal, beim Absorberkühlschrank aber nicht, denn dessen Kühlleistung hängt direkt und deutlich mit der Spannung zusammen, die auch wirklich bei ihm im Betrieb ankommt.
Das ist m.E. letztendlich wichtiger, als die Frage, ob man das CSV409 mit 4mm² oder 6mm² zur Batterie verkabelt.

Von daher:
Wenn man sich schon die Arbeit macht und ein neuzeitliches CSV409 installiert (so etwas ähnliches gab es in der Anfangszeit der 13-poligen Verbindung wohl eher selten), welches einen Booster besitzt, dann auch mit den dafür vorgesehenen Einzel-Anschlüssen. Das zusätzliche Geld für eine sinnvoll dimensionierte 12-pol-Zuleitung sollte man dann auch noch übrig haben.

@tomruevel_neu:
Das ist nichts verbastelt, das ist so im wesentlichen original, auch der Eingang entlang der Kabel für Ameisen.
Unter dem Boden gibt es eine Verteilerdose...
@DAH_Flobby schrieb doch, dass bei seinem WoWa keine Verteilerdose unter dem Boden existiert:
Es gibt keine Verbindungsdose unter dem Boden, nur ein Loch ...
GT230/Puck L
DAH_Flobby
Beiträge: 45
Registriert: 11.01.2021, 12:26

Re: Bestandsaufnahme Troll 1994 m.Mover - Solar nachrüsten

Beitrag von DAH_Flobby »

Danke für euer Feedback!
Ich habe den Troll noch nicht ordentlich hochgehoben um mal detailliert drunter zu schauen. Es kann schon sein, dass zentral unter dem Rahmen doch noch eine Verteilerdose ist.
Ich hab nur von der Seite der Türe ggeschaut wo das Scheiber innen sitzt. Da ist es definitiv so, dass ein dickeres Kabel von vorne ankommt, das dürfte das vom Anhängerstecker sein.

Und AUS diesem Loch geht es dann wiederum weiter diagonal und gerade nach hinten, mit mehreren dünnen und einer dicken Leitung. Kann mir also vorstellen, dass da im Loch/hinter dem Scheiber alles verteilt wird. Also sowohl die Leuchten/Blinker vom Fahrzeug als auch die 12V Versorgung aus dem Scheiber.

Ich muss hinter dem Scheiber eh alles aufmachen, dann seh ich das. Und wenn ich die Leitung zum Fahrzeug erneuere, wird das Loch da unten auch zugemacht.
Troll LMT Bj.1994
2021: 38 Nächte
2022: 18 Nächte
2023: 4 Nächte...
tomruevel_neu
Beiträge: 1037
Registriert: 15.12.2020, 15:02

Re: Bestandsaufnahme Troll 1994 m.Mover - Solar nachrüsten

Beitrag von tomruevel_neu »

Moin,

einfach mal den Text und verstehen.

Für die Verteilung von 230V und 12V für den Innenraum gibts keine Verteilerdose.
Das wird alles in dem vorhandenen Elektroblock erledigt.

Für die Verkabelung der Fahrzeugbeleuchtung dagegen gibt es sehr wohl eine Verteilerdose.
Wie anders soll den bitte das vom Zugfahrzeug kommende Kabel aufgeteilt werden zu den einzelnen Leuchten?
Jede Leuchte hat einen eigene Kabelweg.
neja
Beiträge: 3641
Registriert: 10.08.2015, 13:23
Wohnort: bei Kiel

Re: Bestandsaufnahme Troll 1994 m.Mover - Solar nachrüsten

Beitrag von neja »

tomruevel_neu hat geschrieben: 02.04.2021, 15:37 Moin,

einfach mal den Text und verstehen.

Für die Verteilung von 230V und 12V für den Innenraum gibts keine Verteilerdose.
Das wird alles in dem vorhandenen Elektroblock erledigt.

Für die Verkabelung der Fahrzeugbeleuchtung dagegen gibt es sehr wohl eine Verteilerdose.
Wie anders soll den bitte das vom Zugfahrzeug kommende Kabel aufgeteilt werden zu den einzelnen Leuchten?
Jede Leuchte hat einen eigene Kabelweg.
Der Text war vorher eindeutig:
@DAH-Flobby schrieb, dass sich keine Verbindungsdose unter dem Boden befindet.
Was war an dem Text falsch zu verstehen?
Ich kann nur von dem ausgehen, was mir hier erzählt wird.....

Bis jetzt gibt es von ihm, auch nach dem letzten Beitrag, immer noch keine eindeutige Aussage dazu, ob nun eine Dose unter dem Boden vorhanden ist oder nicht.

Die komplette Verteilung könnte rein theoretisch auch im Innenraum erfolgen. Das kenne ich selbst zwar so nicht, aber bei alten Modellen ist auch nichts ausgeschlossen.
GT230/Puck L
tomruevel_neu
Beiträge: 1037
Registriert: 15.12.2020, 15:02

Re: Bestandsaufnahme Troll 1994 m.Mover - Solar nachrüsten

Beitrag von tomruevel_neu »

Moin,

sei einfach mal so gut und lass es sein, Ergänzungen, zu was auch immer, in Frage zu stellen.
Zur Klarheit, ich habe es schon vernommen, das er keine Verteilerdose gesehen hat.
Nur darauf habe ich ergänzt, dass es ohne kaum gehen wird und um welche Stromkreise es in dem Kästchen gehen wird.

Und zur Vollständigkeit, neja, was Tourings angeht bin ich bis zu einem gewissen Baujahr und einer großen Spanne von Baujahren völlig auf der Höhe.
Da geht es etwa um eine Spanne von 1964 bis zum Jahr 2000. Bei 4 eigenen Tourings und sicherlich noch mal so vielen im näheren Freundeskreis.
Da weiß ich schon wo der Bartel den Most holt und somit auch was ich schreibe.
DAH_Flobby
Beiträge: 45
Registriert: 11.01.2021, 12:26

Re: Bestandsaufnahme Troll 1994 m.Mover - Solar nachrüsten

Beitrag von DAH_Flobby »

Liebe Leut, alles gut, streitet euch nicht wegen meinem Troll und meiner Unkenntnis :)
Vielleicht habe ich einen falschen Namen verwendet, und ich habe keine "Verteilerdose" am Kabeleingang vom Unterboden in den Wohnwagen vermutet sondern halt "sonstirgendeine Dose", wo die Kabel rein gehen bevor sie in das Wageninnere gehen... was ich halt eben nicht erwartet hab, war einfach nur ein offenes Loch im Boden :D

Siehe Foto, zur Verdeutlichung... sorry, das Foto steht auf dem Kopf.

Soweit ist mir auch klar, dass zur VERTEILUNG der Adern auf die verschiedenen Verkehrslichter irgendwo mal das große Kabel aufgelöst werden muss. Diesen Punkt hab ich nur noch nicht gefunden. Bestandsaufnahme läuft ja noch ;-)
Dateianhänge
20210401_100647.jpg
Troll LMT Bj.1994
2021: 38 Nächte
2022: 18 Nächte
2023: 4 Nächte...
tomruevel_neu
Beiträge: 1037
Registriert: 15.12.2020, 15:02

Re: Bestandsaufnahme Troll 1994 m.Mover - Solar nachrüsten

Beitrag von tomruevel_neu »

Moin,

wegen Unkenntnis ganz bestimmt nicht.

Also dieses fotografierte Loch.
Ist serienmäßig.
neja
Beiträge: 3641
Registriert: 10.08.2015, 13:23
Wohnort: bei Kiel

Re: Bestandsaufnahme Troll 1994 m.Mover - Solar nachrüsten

Beitrag von neja »

Falls der Troll von 1994 keine Verbindungsdose unterhalb des Bodens haben sollte, in der die Zuleitung vom 13-pol-Stecker endet (und ab dort intern, natürlich auch durch ein Loch im Boden, verteilt wird, würde ich anhand meiner bisherigen Kenntnisse, die sich auf meinen ehemaligen Troll von 1995 beziehen, schon annehmen, dass der 94er verbastelt ist.

@tom_ruevelneu:
Zur Klarheit, ich habe es schon vernommen, das er keine Verteilerdose gesehen hat
Dann schreib das doch deutlich, wenn man dich drauf anspricht.
GT230/Puck L
bummeltroll
Beiträge: 820
Registriert: 25.04.2014, 15:51

Re: Bestandsaufnahme Troll 1994 m.Mover - Solar nachrüsten

Beitrag von bummeltroll »

tomruevel_neu hat geschrieben: 02.04.2021, 15:37 Für die Verkabelung der Fahrzeugbeleuchtung dagegen gibt es sehr wohl eine Verteilerdose.
Wie anders soll den bitte das vom Zugfahrzeug kommende Kabel aufgeteilt werden zu den einzelnen Leuchten?
Jede Leuchte hat einen eigene Kabelweg.
Nein.
das trifft keinesfalls immer zu.

Es gibt vorkonfektionierte Kabelssets verschiedener Länge, die reichen von der Kupplung bis zu den Heckleuchten.
Mit Abgängen für die Seitenleuchten auch in Wohnwagen-Längen. (2x DC Abgang 4,5 m, 6 m usw usf...)
Da ist dann für die StVZO-Teile definitiv keine Verteilerdose nötig.

Beispiel vom Hersteller Aspoeck:
Bild

Wer kein Bajonett hat, kann die Stecker abnehmen und hat dann offene Enden.

VG
bummeltroll
tomruevel_neu
Beiträge: 1037
Registriert: 15.12.2020, 15:02

Re: Bestandsaufnahme Troll 1994 m.Mover - Solar nachrüsten

Beitrag von tomruevel_neu »

Moin,

jetzt wird aber angestrengt gesucht.....
bummeltroll
Beiträge: 820
Registriert: 25.04.2014, 15:51

Re: Bestandsaufnahme Troll 1994 m.Mover - Solar nachrüsten

Beitrag von bummeltroll »

tomruevel_neu hat geschrieben: 03.04.2021, 09:55 Moin,

jetzt wird aber angestrengt gesucht.....
Dich mag das anstrengen.
ich hab es vor 13 Jahren schon am Touring gehabt.
Warum nimmst Du technische Dinge persönlich?
tomruevel_neu
Beiträge: 1037
Registriert: 15.12.2020, 15:02

Re: Bestandsaufnahme Troll 1994 m.Mover - Solar nachrüsten

Beitrag von tomruevel_neu »

Moin,

einfach mal an das Baujahr halten bei den Stellungnahmen.

Bj. 1994 hat die aufgesetzten Leuchten am Heck, und dafür gibts diese konfektionierte Verkabelung noch nicht.
neja
Beiträge: 3641
Registriert: 10.08.2015, 13:23
Wohnort: bei Kiel

Re: Bestandsaufnahme Troll 1994 m.Mover - Solar nachrüsten

Beitrag von neja »

bummeltroll hat geschrieben: 03.04.2021, 09:58
tomruevel_neu hat geschrieben: 03.04.2021, 09:55 Moin,

jetzt wird aber angestrengt gesucht.....
Dich mag das anstrengen.
ich hab es vor 13 Jahren schon am Touring gehabt.
vor 13 Jahren (falls der Touring so alt sein sollte) gab es bei Tourings doch bereits einen voll beschalteten 13-poligen Stecker.
Mein kleiner Touring ist ca so alt und bei dem ist es so.
Wie wollte man bei dem, m.E. ausschließlich für die STVZO vorkonfektionierten, 13-pol-Stecker-System ansonsten die werkseitig vorhandene 12V-Innenanbindung realisieren?
Auch mein Puck hat keine Bajonett-Verschlüsse o.ä. an den Heckeuchten, obwohl die Leuchten quasi eingebaut sind. Die gesamte STVZO-Beleuchtung ist konventionell angeschlossen.

Bei meinem Puck ist das werkseitig genau so gemacht worden, wie bei meinem ehemaligen Troll von 1995:
Die erste Station der Verkabelung vom 13-pol-Stecker aus gesehen, endet in einer Verbindungsdose und von dort wird verteilt.
Diese Dose muss natürlich nicht zwingend unter dem Boden installiert sein. Bei meinen beiden bisherigen Tourings war das aber der Fall.
GT230/Puck L
DAH_Flobby
Beiträge: 45
Registriert: 11.01.2021, 12:26

Re: Bestandsaufnahme Troll 1994 m.Mover - Solar nachrüsten

Beitrag von DAH_Flobby »

Ich bin gerade dabei, noch mal euer umfangreiches Feedback auf die Details durchzuforsten, neben dem was ich bisher rausgefunden habe am Wohnwagen...
tomruevel_neu hat geschrieben: 09.03.2021, 23:45 Die Ladeleitung wird eigentlich nur durchgeschlieft über die Sicherung mit dem Eiskristall.
Die Dauerplus landet auf dem Eingang der Verteilung und versorgt dann sämtliche 12V Verbraucher.

Für 230V sind nach dem Scherungsautomaten 3 getrennte Leisten mit den gängigen AMP Steckern für die Verteilung der 230V Verbraucher. Dort ist u.a. der Kühlschrank mit seinem 230V Kreis direkt angeschlossen.

Die Kiste von Scheiber ist also Umformer/Umschalter sowie Verteiler für das 12V Netz, und Sicherungshalter für den 12V Kreis vom Kühlschrank.
Und zusätzlich Platz für den Sicherungsautomaten sowie die 230V Verteilung.
Die Leuchte am Kühlschrank-Schalter hat ja schon gebrannt als die Zündung am Fahrzeug aus war - Es ist also anzunehmen, dass der Kühli vom Dauerplus Pin9 gespeist wird, oder?


neja hat geschrieben: 18.02.2021, 12:06 Zum Kühlschrank:
der Kühlschrank ist werkseitig an Ladeplus PIN 10 angeschlossen und funktioniert daher über 12V nur, wenn das Auto angeschlossen ist und der Motor läuft.
Viele WoWa wurden diesbezüglich allerdings "verbastelt", da die Zugwagen selten ein zusätzliches Ladeplus hatten und somit kann es durchaus sein, dass der Kühlschrank 12V-seitig an PIN 9 (Dauerplus) angeschlossen ist und somit ein Entladerisiko der Fz-Batterie besteht.

Wenn es so sein sollte, bietet es sich bei deinem ZugFz an, wieder den werkseitigen Zustand beim WoWa (Kühlschrank auf PIN 10) her zu stellen.
Mein Verständnis ist also, dass diese von neja angesprochene Verbastelung stattgefunden hat, korrekt?
Der Kühlschrank ist also auf Dauerplus, OBWOHL ich Ladeplus (Pin 10) im Wohnwagen nutze (Das hab ich ja gesehen als Licht + Lüftung nur bei laufendem Motor funktioniert haben).

neja hat geschrieben: 18.02.2021, 12:06 kann man eben das bekannte CSV409 (das beinhaltet u.a. einen Booster) verwenden, muss dann aber zusätzlich noch einen kleinen 230V-Sicherungskasten installieren.
Hättest du vielleicht für mich einen Link auf einen passenden 230V Sicherungskasten?



Ich werde diese Woche mal versuchen, die Kabelstränge genauer nachzuvollziehen...

Viele Grüße,
Flo
Troll LMT Bj.1994
2021: 38 Nächte
2022: 18 Nächte
2023: 4 Nächte...
Antworten