Bestandsaufnahme Troll 1994 m.Mover - Solar nachrüsten

Gas, Wasser, Toilette, Heizung, Kühlschrank, Elektrik, Solar
DAH_Flobby
Beiträge: 45
Registriert: 11.01.2021, 12:26

Bestandsaufnahme Troll 1994 m.Mover - Solar nachrüsten

Beitrag von DAH_Flobby »

Hallo liebes Forum,

unser neuer alter Troll steht inzwischen trocken in einer Halle und wartet auf den Frühling/Sommer.
Wir würden in der Zukunft gerne unabhängig von Landstrom mehrere Tage stehen können.
Der Vorbesitzer stand im Urlaub eher meistens ortsfest, mit 220V Versorgung, und das ist nicht 100% unsere Vorstellung vom Troll als Reisewohnwagen.
Ich habe schon zig Freds über Solar, Autarkie usw. gelesen, und in meinem Kopf bildet sich etwas wie ich mir unseren Troll vorstellen könnte.

Ich habe leider kaum Vorwissen was Elektrik+den Einbau angeht. Der Schwiegervater ist da allerdings sehr bewandert und könnte da massiv unterstützen!
Eine Bestandsaufnahme ist m.M.n. nötig um zu verstehen, wie der Troll aktuell ausgestattet ist und was man machen kann und muss.

In Stichpunkten also jetzt die Ausgangslage, und was wir gerne hätten (teilweise mit Fragen zum besseren Verständnis)

Bestandsaufnahme:
- Troll LMT 1994, Mover Mitte 2000er nachgerüstet
- Scheiber Trafo W 12 F
- Schaudt LA 204 Z Ladegerät (für die Mover Batterie, soweit klar... aber hängt das Ladegerät am Trafo oder direkt am 220V Anschluss von außen?)
- APS 68 Ah Mover Batterie (scheint eine günstige Baumarkt Variante zu sein)
- Mover Steuergerät kann per Schalter von der Batterie getrennt werden
- Trumavent Heizung mit Umluftgebläse (läuft die auf 220V oder 12V?)
- Absorberkühli 12V/220V (beides aus Trafo?) + Gas
- Zugfahrzeug: Octavia Scout 2017, wohl mit Dauerplus + Ladestrom ausgestattet, aber das muss ich erst noch sicherstellen (oder kann es jemand bestätigen?)

Was wir uns vorstellen, bzw. was bisher nicht vorhanden ist:
- Solarversorgung: auf mobiler Halterung und nicht auf dem Dach - wenn möglich wollen wir im Süden im Schatten stehen und generell ist eine bessere Ausrichtung möglich; damit ist aber natürlich kein Laden während der Fahrt möglich
- Verwendung des Absorberkühlis, wenn möglich elektrisch. Kühli Verwendung per Gas nur im Ausnahmefall (bei geplanten 2 Monaten in Spanien/Portugal weiß ich nicht wie gut Flaschentausch klappt). Bekommt der Absorberkühli mit 12V eine Kühlung zustande, oder geht das nur mit Gas oder 220V?
- Sonstige Verbraucher: Pumpen, Licht, Umluft
- Frage: Der Scheiber Trafo wird aktuell nicht vom Zugfahrzeug gespeist, sondern nur per 220V Landstrom, korrekt?
- Verwendung Dauerplus/Ladestrom vom Zugfahrzeug für Batterieladung + Kühlung während der Fahrt, da die PV nur im Stand verfügbar ist: Kommt das Kabel von der AHK auch in der Nähe des Scheiber Trafo an oder wo anders? Welches Gerät brauche ich dafür? Bisherige Erkenntnis: Schaudt CSV 409, plus Booster?
- Den Mover brauchen wir eigentlich nicht, vielleicht nur in Notfällen...
- Im Bad + über dem Herd sind sowohl 220V als auch 12V Lampen verbaut... Ist das wirklich nötig? Reichen nicht nur 12V Lampen? Und die muss ich natürlich auf LED umrüsten.

Was konkret gemacht werden muss:
- Auslegung der Solarzellen bestimmen
- Neue Batterie, oder reicht die vorhandene aus?
- Stromversorgungsgerät (z.B. Schaudt CSV 409, oder andere?) für Versorgung aus Zugfahrzeug, Solar + 220V Landstrom - damit wäre der Scheiber Trafo hinfällig, und das extra Batterieladegerät ebenso, korrekt?
- EDIT: Solar-Laderegler, zwischen Solazpaneele und Stromversorgungsgerät?
- auf LED Lampen umrüsten
- ...


Ich bin sicher, dass noch tausende Detailfragen aufkommen werden, aber mit der Bestandsaufnahme hoffe ich, dass ich in die richtige Richtung loslaufen kann!


Viele Grüße,
Flo
Troll LMT Bj.1994
2021: 38 Nächte
2022: 18 Nächte
2023: 4 Nächte...
Feger ETC 421
Beiträge: 6769
Registriert: 24.01.2008, 19:09
Wohnort: Rheda

Re: Bestandsaufnahme Troll 1994 m.Mover - Solar nachrüsten

Beitrag von Feger ETC 421 »

Kurze Frage vorab, welches zul. Gesamtgewicht hat der Troll?

Gruß, der Feger
Neuerdings ohne Navi unterwegs
Feger ETC 421
Beiträge: 6769
Registriert: 24.01.2008, 19:09
Wohnort: Rheda

Re: Bestandsaufnahme Troll 1994 m.Mover - Solar nachrüsten

Beitrag von Feger ETC 421 »

Hallo Flo.

So, jetzt vielleicht nen bisken ausführlicher.

Zum Thema Bestandsaufnahme, was wie und wo bei Deinen Fahrzeugen verbaut oder verschaltet ist, kannst eigentlich nur Du vor Ort rausfinden.

Also ob Dein Auto vernünftig Strom liefert oder welches Gebläse hinter Deiner Truma hängt oder wo das Ladegerät der Moverbatterie drannhängt.

Desweiteren, nen Absorberkühlschrank nur über Batterie zu betreiben kann ziemlich schwer und teuer werden. Aus meiner Erinnerung zieht der Kühlschrank permanent 10 A, da auf 12 V kein Thermostat dazwischen hängt. Das wären dann über Nacht mit noch zwei - drei Stunden Morgennebel gerne 120 bis 150 A, ergo braucht man mindestens 250 bis 300 Ah Batteriekapazität, das hängt man nich mal so eben anne Uhrkette.

Dazu kommt dann noch das Equipment, um den Strom da wieder zeitnah rein zu bekommen. Aus meiner Sicht indiskutabel.

Also auf Gas. Funktioniert gut, verbraucht auch nich viel und sehr preiswert. Wenn man dann länger in einem Land unterwegs ist, macht es Sinn sich vor Ort ne Buddel zu leihen und dafür ein Anschlußadapterset mitzuführen. Ich habs immer anders gemacht, einfach daheim ein oder zwei zusätzliche Buddeln ins Auto gestellt und gut war.

Für den Stromverbrauch, der dann noch über iss, reicht nen kleines Powerpack, was während der Fahrt im Auto mitgeführt und aufgeladen werden kann. Auch gern vor Ort mit nem mobilen Solarpanel daneben.

Viel interessanter als Strom und Gas iss das Thema Frisch- und Abwasser bei Autarkie über mehrere Tage.....

Soviel dazu meine Gedanken.

Gruß, der Feger
Neuerdings ohne Navi unterwegs
neja
Beiträge: 3641
Registriert: 10.08.2015, 13:23
Wohnort: bei Kiel

Re: Bestandsaufnahme Troll 1994 m.Mover - Solar nachrüsten

Beitrag von neja »

Der Octavia 3 von 2017 sollte, bei werkseitiger Anhängerkupplung, sowohl Dauer- als auch Ladeplus haben. An der Fz-Dose kannst du das aber nicht direkt messen. dazu muss der Anhänger angeschlossen sein.
Mein ehenmaliger Octavia 3 von 2014 hatte jedenfalls beides.

Ob der Lüfter auf 12V läuft, solltest du am besten selbst herausfinden.....Auto ankuppeln und sehen was geht....

Zum Kühlschrank:
der Kühlschrank ist werkseitig an Ladeplus PIN 10 angeschlossen und funktioniert daher über 12V nur, wenn das Auto angeschlossen ist und der Motor läuft.
Viele WoWa wurden diesbezüglich allerdings "verbastelt", da die Zugwagen selten ein zusätzliches Ladeplus hatten und somit kann es durchaus sein, dass der Kühlschrank 12V-seitig an PIN 9 (Dauerplus) angeschlossen ist und somit ein Entladerisiko der Fz-Batterie besteht.

Wenn es so sein sollte, bietet es sich bei deinem ZugFz an, wieder den werkseitigen Zustand beim WoWa (Kühlschrank auf PIN 10) her zu stellen.

Den Absorberkühlschrank über 12V autark zu betreiben, steht m.E. in keinem Verhältnis zum Aufwand. Dazu wären große Batterien und eine große Solaranlage notwendig. Selbst für einen Kompressorkühlschrank brauchst du schon eine recht große Batterie, wenn der über mehrere Tage kontinuierlich auf 12V laufen soll.

Ansonsten gibt es mehrere Möglichkeiten, Autarkbetrieb zu ermöglichen. Ist hier im Forum ausreichend beschrieben.
Das geht, mit ein paar Umbauarbeiten, auch unter Beibehaltung des Scheibergeräts plus der Installation einen externen Boosters, um die Batterie auch während der Fahrt laden zu können.
Ein Ladegerät besitzt du ja bereits.
Die Beleuchtung sollte natürlich auf LED umgerüstet werden, falls das noch nicht der Fall ist (ist bei alten Scheiber-Geräten oftmals nicht der Fall...)
Wenn man lieber alles aus einer Hand (und in einem Gerät) haben will und mehr Installationsarbeit verrichten möchte, kann man eben das bekannte CSV409 (das beinhaltet u.a. einen Booster) verwenden, muss dann aber zusätzlich noch einen kleinen 230V-Sicherungskasten installieren.
Die Geschichte mit dem CSV409 ist definitiv eleganter und übersichtlicher, bedeutet aber auch mehr Kosten und mehr Arbeitsaufwand.

In jedem Fall sollte der Umbau von jemandem gemacht werden, der wirklich etwas Ahnung hat.

Deine Batterie wird vermutlich nicht so der Hit sein.
Das beste wäre natürlich eine LiFe-Batterie, die sowohl Mover, als auch die sonstigen Verbraucher versorgen kann.
GT230/Puck L
DAH_Flobby
Beiträge: 45
Registriert: 11.01.2021, 12:26

Re: Bestandsaufnahme Troll 1994 m.Mover - Solar nachrüsten

Beitrag von DAH_Flobby »

Vielen Dank für die Antworten!
Feger ETC 421 hat geschrieben: 18.02.2021, 09:56 Kurze Frage vorab, welches zul. Gesamtgewicht hat der Troll?
zGg ist 1000kg, Eigengewicht 790kg... Mover + Batterie 50kg, bleiben noch ca.160kg


Danke für die Einschätzungen zweck Absorber + 12V, dann vergesse ich das definitiv... Ich informiere mich bei längeren Trips einfach im jeweiligen Land über die Optionen + Adapter für Gasflaschen!

Ich habe den Stromlaufplan aus der Betriebsanleitung jetzt auch mehr verstanden (hoffe ich), habe den mal angehängt. Mit "Batterie" rechts unten ist die Fahrzeugbatterie gemeint, oder? Hier sind nur 9 und 13 aufgeführt, womit sowohl Kühlschrank als auch Lichter/Pumpen und auch Gebläse versorgt werden. Ist eventuell anzunehmen, dass Pin 10 garnicht genutzt wird aktuell? Das ist aus der Betriebsanleitung, ich verstehe es also so dass sogar werksseitig nie Pin 10 angeschlossen war...

Ich werde die Bestandsaufnahme (und vor allem mein eigenes Verständnis) nächstes mal mit angeschlossenem Fahrzeugstecker vertiefen, soweit habe ich nicht mitgedacht (Also ob die Umluft und der Kühlschrank dann funktionieren).


Das geht, mit ein paar Umbauarbeiten, auch unter Beibehaltung des Scheibergeräts plus der Installation einen externen Boosters, um die Batterie auch während der Fahrt laden zu können.
Ein Ladegerät besitzt du ja bereits
Wenn ich Solarzellen verwenden will, um auch im Stand laden zu können, reicht mir das Scheiber + vorhandenes Ladegerät dann auch? Oder wird es dann eben zu kompliziert und es würde sich das Schaudt CSV 409 anbieten?
Dateianhänge
troll-stromlaufplan.jpg
Troll LMT Bj.1994
2021: 38 Nächte
2022: 18 Nächte
2023: 4 Nächte...
neja
Beiträge: 3641
Registriert: 10.08.2015, 13:23
Wohnort: bei Kiel

Re: Bestandsaufnahme Troll 1994 m.Mover - Solar nachrüsten

Beitrag von neja »

Deinem Plan von 1992 würde ich auch entnehmen müssen, dass PIN 10 zu dem Zeitpunkt noch klein Thema war.
Mein ehemaliger Troll Bj 1995 hatte, meine ich jedenfalls...., bereits eine Ladeleitung (PIN 10).

Das ließe sich aber sehr einfach für den Kühli nachrüsten. Für einen Booster brauchst du eine Ladeleitung ebenfalls.

Solarzellen kannst du über einen geeigneten Lade-Regler immer an eine Batterie anschließen, genau wie du es mit deinem Netzladegerät machst und zusätzlich mit einem Booster machen könntest. Das ist kein Problem.

Die Batterie sinnvoll an das Scheiber-Netzteil an zu schließen, erfordert etwas Umbau an dem Netzteil.
GT230/Puck L
tomruevel_neu
Beiträge: 1037
Registriert: 15.12.2020, 15:02

Re: Bestandsaufnahme Troll 1994 m.Mover - Solar nachrüsten

Beitrag von tomruevel_neu »

neja hat geschrieben: 18.02.2021, 12:06Das geht, mit ein paar Umbauarbeiten, auch unter Beibehaltung des Scheibergeräts
Moin,

die Geräte von Scheiber haben die etwas unlogische Eigenschaft, dass das Relais welches zwischen Zugfahrzeug und Transformator umschaltet vom Zugwagen gespeist wird.
D.h. bei angestecktem (z.B. bei einer Zwischenübernachtung) Zugwagen wird auch bei Vorhandensein von 230V die Beleuchtung nicht vom Umformer erledigt sondern weiterhin vom Zugwagen.

D.h. die "bequeme" Variante die Spannung vom Akku über den Eingang vom Umformer einzuspeisen ist dann unglücklich, weil eben das Relais ein kleiner Dauerverbraucher ist.
Feger ETC 421
Beiträge: 6769
Registriert: 24.01.2008, 19:09
Wohnort: Rheda

Re: Bestandsaufnahme Troll 1994 m.Mover - Solar nachrüsten

Beitrag von Feger ETC 421 »

DAH_Flobby hat geschrieben: 18.02.2021, 13:06
Feger ETC 421 hat geschrieben: 18.02.2021, 09:56 Kurze Frage vorab, welches zul. Gesamtgewicht hat der Troll?
zGg ist 1000kg, Eigengewicht 790kg... Mover + Batterie 50kg, bleiben noch ca.160kg
Kleiner Tipp, stell ihn bitte mal auf ne Waage. Das was Du angegeben hast, sind Papiergewichte.

Unsern '95 Troll, angegebenes Leergewicht 780 kg, hab ich nie mit weniger als 910 kg gewogen. Er hatte anfänglich auch nur 1000 kg zul.GG.

Da erübrigen sich jegliche Überlegungen zu gewichtigen Einbauten.

Gruß, der Feger
Neuerdings ohne Navi unterwegs
neja
Beiträge: 3641
Registriert: 10.08.2015, 13:23
Wohnort: bei Kiel

Re: Bestandsaufnahme Troll 1994 m.Mover - Solar nachrüsten

Beitrag von neja »

tomruevel_neu hat geschrieben: 18.02.2021, 17:43
neja hat geschrieben: 18.02.2021, 12:06Das geht, mit ein paar Umbauarbeiten, auch unter Beibehaltung des Scheibergeräts
Moin,

die Geräte von Scheiber haben die etwas unlogische Eigenschaft, dass das Relais welches zwischen Zugfahrzeug und Transformator umschaltet vom Zugwagen gespeist wird.
D.h. bei angestecktem (z.B. bei einer Zwischenübernachtung) Zugwagen wird auch bei Vorhandensein von 230V die Beleuchtung nicht vom Umformer erledigt sondern weiterhin vom Zugwagen.

D.h. die "bequeme" Variante die Spannung vom Akku über den Eingang vom Umformer einzuspeisen ist dann unglücklich, weil eben das Relais ein kleiner Dauerverbraucher ist.
...deswegen ja auch ein paar Umbauarbeiten an dem alten Scheiber-Gerät.
Ansonsten kann man es ja behalten.
Die 12V-Sicherungsabteilung und die 230V-Sicherungsabteilung können dann so bleiben, wie sie sind und verursachen keinen zusätzlichen Aufwand.
GT230/Puck L
Pathfinder
Beiträge: 283
Registriert: 12.05.2014, 10:11

Re: Bestandsaufnahme Troll 1994 m.Mover - Solar nachrüsten

Beitrag von Pathfinder »

Feger ETC 421 hat geschrieben: 18.02.2021, 21:04

Kleiner Tipp, stell ihn bitte mal auf ne Waage. Das was Du angegeben hast, sind Papiergewichte.

Unsern '95 Troll, angegebenes Leergewicht 780 kg, hab ich nie mit weniger als 910 kg gewogen. Er hatte anfänglich auch nur 1000 kg zul.GG.

Da erübrigen sich jegliche Überlegungen zu gewichtigen Einbauten.

Gruß, der Feger
Das geringe Gewicht der erforderlichen Umbauen ist ja wirklich zu vernachlässigen, wenn dann auch noch ein Lithium anstelle Blei hinzu kommt, sogar noch Gewicht gespart. Deshalb erübrigen sich Überlegungen zum Einbau aus Gewichtsgründen nicht, dieser Aussage kann ich nicht zustimmen.
DAH_Flobby
Beiträge: 45
Registriert: 11.01.2021, 12:26

Re: Bestandsaufnahme Troll 1994 m.Mover - Solar nachrüsten

Beitrag von DAH_Flobby »

Hi zusammen,

ich hab mir inzwischen mit meinem Schwiegervater den Stromlaufplan angeschaut und auch Blockchaltbilder von weiteren Geräten, z.B. vom Schaudt CSV 409. Dadurch habe ich mich auch wieder besser an den Physikunterricht erinnert ;-) ... und so langsam mehr Verständnis von der Elektrik im Troll.

Angehängt habe ich ihn seitdem nicht mehr, der Radlader vom Bauern stand im Weg. Aber nach dem Plan oben müsste der Heizungslüfter auf 12V laufen.
neja hat geschrieben: 18.02.2021, 12:06 Die Geschichte mit dem CSV409 ist definitiv eleganter und übersichtlicher, bedeutet aber auch mehr Kosten und mehr Arbeitsaufwand.
Das beste wäre natürlich eine LiFe-Batterie, die sowohl Mover, als auch die sonstigen Verbraucher versorgen kann.
Mein "Experte" war relativ begeistert vom 409, und ich glaube ich verstehe inzwischen auch warum.
Eine Frage zu deinem Kommentar: Die Kosten würde ich in Kauf nehmen. Aber wenn ich mir denke, wie eure Kommentare zu den nötigen Umbauten an den vorhandenen Geräten sind, um die Batterie autark nutzbar zu machen, weiß ich nicht wieso der Einbau eines Schaudt 409 mehr Arbeitsaufwand sein soll? Zumindest sehe ich keine notwendigen Umbauten an vorhandenen Geräten, sondern wenn dann mehr Aufwand für die (Neu-)Verlegung einiger Leitungen und zusätzlichem Bedarf von Sicherungen.

Konkrete Fragen zur potentiellen Verwendung des Schaudt CSV 409:
- Muss die Batterie nahe am 409 stehen? Aktuell ist die neben dem Radkasten unter der Rückbank, das Scheiber ist vorne unter der Sitzgruppe neben der Türe. Wenn das 409 als Verteilgerät für die Verbraucher das Scheiber ersetzen würde, wären es einige Meter zur Batterie
- Am Schaudt 409 kann ich zwischen Säure und Gel Batterien umschalten... Kann ich damit auch eine LiFe Batterie verwenden?
Deinem Plan von 1992 würde ich auch entnehmen müssen, dass PIN 10 zu dem Zeitpunkt noch klein Thema war.
Laut 13-pol Stecker Belegung in der Betriebsanleitung ist Pin 10 die Ladeleitung für eine Batterie im Troll. Im Stromlaufplan ist die 10 aber ja nicht genutzt, vermutlich weil ich kein Autarkpaket habe, somit keine Batterie die ich laden müsste.
Außerdem habe ich aber nur auf Pin 13 eine Masse für 9 und 10. Das müsste man also nachrüsten nehme ich an, wenn ich auch die 10 für den Kühli nutzen will.

Kann man einfach die beiden Leitungen nachrüsten oder lohnt sich dann eine komplett neue Zuleitung zum Fahrzeugstecker?

Feger ETC 421 hat geschrieben: 18.02.2021, 21:04
DAH_Flobby hat geschrieben: 18.02.2021, 13:06
Feger ETC 421 hat geschrieben: 18.02.2021, 09:56 Kurze Frage vorab, welches zul. Gesamtgewicht hat der Troll?
zGg ist 1000kg, Eigengewicht 790kg... Mover + Batterie 50kg, bleiben noch ca.160kg
Kleiner Tipp, stell ihn bitte mal auf ne Waage. Das was Du angegeben hast, sind Papiergewichte.
Unsern '95 Troll, angegebenes Leergewicht 780 kg, hab ich nie mit weniger als 910 kg gewogen. Er hatte anfänglich auch nur 1000 kg zul.GG.
Danke für den Hinweis, ich hab das Thema schon auf dem Schirm... Noch konnte ich ihn leider nicht wiegen. Gasflaschen, AGM Batterie, Ladegerät, Wasser... das läppert sich.
Ich tendiere tatsächlich dazu, eine LiFe Batterie zu nutzen - das würde einiges sparen
Troll LMT Bj.1994
2021: 38 Nächte
2022: 18 Nächte
2023: 4 Nächte...
cailin
Beiträge: 5975
Registriert: 28.09.2016, 13:42
Wohnort: Im Schwäbischen..

Re: Bestandsaufnahme Troll 1994 m.Mover - Solar nachrüsten

Beitrag von cailin »

ich will gar nicht zu allem was sagen, ich hab ja auch das Schaudt CSV409 einbauen lassen, aber die Verkabelung der Tritonette war auch eher... Suboptimal

Nur beim Umbau ist bei mir aufgefallen, dass ich nur ein 7-Adriges Kabel am Wohnwagen hatte.. also das vorher auch noch prüfen.. war etwas doof, als ich mittendrin noch ein 13 Adriges Kabel samt Stecker besorgen musste..
Man sollte einfach mal das tun, was einen Glücklich macht, anstatt immer nur das, was Vernünftig ist.

Sprachs und kaufte sich nen Triton (1992)
und machte sie zur Tritonette


2017: 28 N
2018: 28 N
2019: 35 N
2020: 27 N
2021: 44 N
DAH_Flobby
Beiträge: 45
Registriert: 11.01.2021, 12:26

Re: Bestandsaufnahme Troll 1994 m.Mover - Solar nachrüsten

Beitrag von DAH_Flobby »

Ich hab einen 13-poligen Stecker, das passt. Nur glaube ich dass seitens Wohnwagen eben weder die Ladeleitung noch die entsprechende Masse verbunden sind.

Ob das bedeutet, dass die beiden Leitungen nicht im Kabel vorhanden sind, oder ob sie vorhanden sind aber im Wohnwagen nicht verbunden sind, weiß ich nicht (mangels Autarkbatterie ja bislang nicht notwendig). Da muss ich genauer reinschauen.
Troll LMT Bj.1994
2021: 38 Nächte
2022: 18 Nächte
2023: 4 Nächte...
upsma
Beiträge: 7483
Registriert: 09.09.2007, 20:35

Re: Bestandsaufnahme Troll 1994 m.Mover - Solar nachrüsten

Beitrag von upsma »

DAH_Flobby hat geschrieben: 09.03.2021, 20:24 Ich hab einen 13-poligen Stecker, das passt.....
:D

Schau mal in die Dose vom Auto, da sieht man anhand der Messinghülsen welche PINs belegt sind und welche nicht :wink:
Gruß aus Seevetal upsma<<<
Bild

Wer Touring fährt zeigt Größe, auch wenn er noch so klein ist!!!
DAH_Flobby
Beiträge: 45
Registriert: 11.01.2021, 12:26

Re: Bestandsaufnahme Troll 1994 m.Mover - Solar nachrüsten

Beitrag von DAH_Flobby »

Jau das hab ich mit Verrenkungen versucht und meine gesehen zu haben, dass alle Steckplätze gleich ausschauen - mit Kontakt.
Meine Aussage hat sich darauf bezogen, dass ich hoffentlich keine böse Überraschung erlebe, ob der Wohnwagen auch den 13er Anschluss hat.

Aber soweit alles gut, bin ja bereits mit dem gefahren, der Stecker passt.
Frage ist nur was im Troll an Kabeln ankommt, da muss ich genauer nachschauen ;)
Troll LMT Bj.1994
2021: 38 Nächte
2022: 18 Nächte
2023: 4 Nächte...
Antworten