Bestandsaufnahme Troll 1994 m.Mover - Solar nachrüsten

Gas, Wasser, Toilette, Heizung, Kühlschrank, Elektrik, Solar
tomruevel_neu
Beiträge: 1037
Registriert: 15.12.2020, 15:02

Re: Bestandsaufnahme Troll 1994 m.Mover - Solar nachrüsten

Beitrag von tomruevel_neu »

DAH_Flobby hat geschrieben: 09.03.2021, 23:18 dass ich hoffentlich keine böse Überraschung erlebe, ob der Wohnwagen auch den 13er Anschluss hat.
Moin,

den 13er Anschluß wird er schon haben.
Ab dem Moment wo die Nebelschlußleuchte an Anhängern Pflicht wurde ging es, bei Caravans, mit weniger nicht.

Zu Anfang dieser 13-poligen Geschichte war es üblich für Dauerplus und Ladeleitung eine gemeinsame Masse zu verwenden.
Im Laufe der Zeit wurde das irgendwann geändert.
Es funktioniert in Praxis durchaus den Kühlschrank und einen Booster parallel über nur eine Masseleitung zu betreiben.

Übrigens, die Frage wurde ja eingangs gestellt:
Dauerplus und Ladeleitung enden normalerweise in dem Umformer von Scheiber.
Die Ladeleitung wird eigentlich nur durchgeschlieft über die Sicherung mit dem Eiskristall.
Die Dauerplus landet auf dem Eingang der Verteilung und versorgt dann sämtliche 12V Verbraucher.

Für 230V sind nach dem Scherungsautomaten 3 getrennte Leisten mit den gängigen AMP Steckern für die Verteilung der 230V Verbraucher. Dort ist u.a. der Kühlschrank mit seinem 230V Kreis direkt angeschlossen.

Die Kiste von Scheiber ist also Umformer/Umschalter sowie Verteiler für das 12V Netz, und Sicherungshalter für den 12V Kreis vom Kühlschrank.
Und zusätzlich Platz für den Sicherungsautomaten sowie die 230V Verteilung.
cailin
Beiträge: 5975
Registriert: 28.09.2016, 13:42
Wohnort: Im Schwäbischen..

Re: Bestandsaufnahme Troll 1994 m.Mover - Solar nachrüsten

Beitrag von cailin »

Na nen 13-Poligen Stecker hatte ich auch.. nur das Kabel war noch 7-adrig.. sorry, dass hab ich vielleicht unglücklich ausgedrückt.
Man sollte einfach mal das tun, was einen Glücklich macht, anstatt immer nur das, was Vernünftig ist.

Sprachs und kaufte sich nen Triton (1992)
und machte sie zur Tritonette


2017: 28 N
2018: 28 N
2019: 35 N
2020: 27 N
2021: 44 N
DAH_Flobby
Beiträge: 45
Registriert: 11.01.2021, 12:26

Re: Bestandsaufnahme Troll 1994 m.Mover - Solar nachrüsten

Beitrag von DAH_Flobby »

Ich bin so frech, und hole noch mal meine Verständnisfragen zwecks LiFePo4 Batterien und Schaudt CSV 409 hoch.
Je mehr ich recherchiere, desto mehr bin ich verunsichert.

- Kann ich eine LiFePo4 Batterie auch mit der Ladefunktion des Schaudt CSV 409 verwenden? Habe gelesen, man solle dann auf Blei-Säure Lademodus einstellen... Oder brauche ich ein spezielles Lithium Ladegerät? Laut Batteriehersteller kann ich ja 1:1 tauschen
- Muss die Leitungslänge vom Ladegerät zur Batterie kurz sein, oder ginge es auch von der vorderen Sitzecke (Schaudt dort montieren anstatt des Scheiber) über Türe und Küchenzeile bis zur Batterie über der Achse?
Troll LMT Bj.1994
2021: 38 Nächte
2022: 18 Nächte
2023: 4 Nächte...
neja
Beiträge: 3641
Registriert: 10.08.2015, 13:23
Wohnort: bei Kiel

Re: Bestandsaufnahme Troll 1994 m.Mover - Solar nachrüsten

Beitrag von neja »

DAH_Flobby hat geschrieben: 14.03.2021, 12:36 Ich bin so frech, und hole noch mal meine Verständnisfragen zwecks LiFePo4 Batterien und Schaudt CSV 409 hoch.
Je mehr ich recherchiere, desto mehr bin ich verunsichert.

- Kann ich eine LiFePo4 Batterie auch mit der Ladefunktion des Schaudt CSV 409 verwenden? Habe gelesen, man solle dann auf Blei-Säure Lademodus einstellen... Oder brauche ich ein spezielles Lithium Ladegerät? Laut Batteriehersteller kann ich ja 1:1 tauschen
- Muss die Leitungslänge vom Ladegerät zur Batterie kurz sein, oder ginge es auch von der vorderen Sitzecke (Schaudt dort montieren anstatt des Scheiber) über Türe und Küchenzeile bis zur Batterie über der Achse?
Ein Gerät mit LI-Funktion wäre etwas besser, aber es geht auch so.
Wenn die Batterie etwas weit weg steht, solltest du halt den Leitungsquerschnitt entsprechend größer wählen.

Do solltest zusätzlich an den Mover denken, denn der wird dann ja auch an die Batterie angeschlossen und braucht bei größerer Entfernung eventuell nochmals größere Kabelquerschnitte.
GT230/Puck L
DAH_Flobby
Beiträge: 45
Registriert: 11.01.2021, 12:26

Re: Bestandsaufnahme Troll 1994 m.Mover - Solar nachrüsten

Beitrag von DAH_Flobby »

Alles klar, danke schön!
Das Steuergerät vom Mover ist auch hinter dem Radkasten, also da wo die Batterie sitzt.

Dann werde ich das so versuchen, das CSV 409 da hin zu setzen wo jetzt die Scheiber Kiste ist. Denn da läuft ja auch die Verteilung der ganzen Verbraucher zusammen, daher denke ich es wäre mehr Aufwand diese ganzen Leitungen zu einer neuen Position zu verlegen wenn ich das CSV409 wo anders positionieren würde.

Meine ToDos wären nach aktuellem Stand/aktuellem Wissen also:
- Verdrahtung vom Fahrzeugstecker prüfen (Ladeplus plus eigene Masse dafür, aktuell nicht im Troll genutzt - Fahrzeug bietet wohl beides an)
- LED Lampen statt den Standardbirnen
- LiFePo4 Batterie (vmtl. 55 Ah, etwas überdimensioniert für Licht, Pumpen und Ladung elektronischer Geräte, aber mit Mover sollte es passen; vorerst werden es Wochenendtrips, oder zum Kennenlernen des Trolls auf Campingplätze mit Lademöglichkeit; später dann längere Urlaube, mit Solarladung)
- CSV 409 statt Scheiber Trafo für 12V Verteilung
- Neue 220V Verteilung+Sicherung, da nicht im Schaudt enthalten
- Mittelfristig dann Solarmodul + Laderegler (für einen ersten Wochenendausflug noch nicht notwendig, will mich erstmal mit allem vertraut machen)


Wenn ich nicht komplett falsch liege mit irgendwas, oder falls ich was Essentielles vergessen habe, korrigiert mich bitte...
Troll LMT Bj.1994
2021: 38 Nächte
2022: 18 Nächte
2023: 4 Nächte...
neja
Beiträge: 3641
Registriert: 10.08.2015, 13:23
Wohnort: bei Kiel

Re: Bestandsaufnahme Troll 1994 m.Mover - Solar nachrüsten

Beitrag von neja »

LiFe muss auch bei Moverbetrieb keine 55Ah haben....20Ah reichen inkl. minimalem Autarkbetrieb. Der Troll von 1994 ist normalerweise nicht so sehr schwer.

Wichtig für den Betrieb des CSV 409 ist, dass die Verkabelung zum Fz vollständig funktioniert. Alle 4 Stromversorgungsleitungen, PIN 9, 10, 11, 13 sollten korrekt installiert sein.
Dann wird die Batterie bei jeder Gespann-Fahrt automatisch geladen und der Kühlschrank funktioniert mit voller Leistung parallel.
GT230/Puck L
DAH_Flobby
Beiträge: 45
Registriert: 11.01.2021, 12:26

Re: Bestandsaufnahme Troll 1994 m.Mover - Solar nachrüsten

Beitrag von DAH_Flobby »

Alles klar, passt... von Liontron gibt es auch noch kleinere LiFe Varianten, vlt mach ich mir mal die Mühe und rechne wirklich ganz konkret die Verbraucher zusammen. Bisher war das nur über den Daumen gepeilt.

Das mit der Verkabelung ist verstanden, danke nochmal für den Hinweis. Deswegen steht das auch als aller erstes auf der ToDo Liste.

Entsprechend des Schaltplans weiter oben, und aus dem Grund dass ich kein Autarkpaket drin hab, nehme ich eben an dass 10 und 9 nicht im Wohnwagen ankommen. Der Octavia müsste wie gesagt beides liefern.
Ich muss also verstehen, ob im Wohnwagenkabel die beiden Anschlüsse überhaupt durchgezogen sind und dann ins leere führen neben dem Scheiber. Oder ob des dafür gar keine Drähte gibt. In dem Fall lohnt sich wahrscheinlich ein ganz neues Kabel, anstatt parallel die 2 Leitungen dranzubasteln, oder?
Troll LMT Bj.1994
2021: 38 Nächte
2022: 18 Nächte
2023: 4 Nächte...
Skandinavienreisender ETC 585
Beiträge: 4976
Registriert: 27.10.2007, 18:45

Re: Bestandsaufnahme Troll 1994 m.Mover - Solar nachrüsten

Beitrag von Skandinavienreisender ETC 585 »

Moin,
wenn Du 'ne kleinere LiFePo von Liontron benötigst hätte ich da vielleicht was.
Ich habe mir im März '20 eine 40Ah mit BT gekauft, hat jetzt 14 Ladezyklen auf der Uhr. Werde ich wahrscheinlich zum Sommerbeginn, wenn ich meine 100Ah fertig habe, abgeben. NP war mit Poladapter knapp 510€.
Bei Interesse kannst Du mich ja per PN anschreiben...
Grüße
Tilo

Bild
Je älter, je besser!
Triton Bj.'84
neja
Beiträge: 3641
Registriert: 10.08.2015, 13:23
Wohnort: bei Kiel

Re: Bestandsaufnahme Troll 1994 m.Mover - Solar nachrüsten

Beitrag von neja »

DAH_Flobby hat geschrieben: 16.03.2021, 09:22 Alles klar, passt... von Liontron gibt es auch noch kleinere LiFe Varianten, vlt mach ich mir mal die Mühe und rechne wirklich ganz konkret die Verbraucher zusammen. Bisher war das nur über den Daumen gepeilt.

Das mit der Verkabelung ist verstanden, danke nochmal für den Hinweis. Deswegen steht das auch als aller erstes auf der ToDo Liste.

Entsprechend des Schaltplans weiter oben, und aus dem Grund dass ich kein Autarkpaket drin hab, nehme ich eben an dass 10 und 9 nicht im Wohnwagen ankommen. Der Octavia müsste wie gesagt beides liefern.
Ich muss also verstehen, ob im Wohnwagenkabel die beiden Anschlüsse überhaupt durchgezogen sind und dann ins leere führen neben dem Scheiber. Oder ob des dafür gar keine Drähte gibt. In dem Fall lohnt sich wahrscheinlich ein ganz neues Kabel, anstatt parallel die 2 Leitungen dranzubasteln, oder?
Noch mal deutlicher:
PIN 9 (Dauerplus) wird vermutlich im WoWa ankommen.
Ob PIN 10 (Zündungsplus) im WoWa ankommt, kann man höchstens vermuten. da musst du schon mal direkt nach schauen, ob die PINs im Stecker des WoWa belegt sind oder nicht.
Zu PIN 9 gehört als Minus der PIN 13 und zu PIN 10 gehört als Minus der PIN 11.
Auch die sollten später beide getrennt belegt sein.

Sowohl Dauer- als auch Zündungsplus sollten im WoWa vollständig belegt sein, damit das CSV 409 korrekt funktioniert.

Falls das Anschlusskabel des WoWa bisher keine mindestens 12 Adern hat, sollte das gegen ein passendes Kabel ausgetauscht werden.
Ein geeignetes Kabel hat 5 dickere Adern (2,5mm², für PIN 3, 9, 10, 11, 13) und 7 dünnere Adern (1,5mm², für die einzelnen Beleuchtungen) und kostet so ca 12€/m in Campingshops.
Ein zweites Kabel parallel ist Murks...das ist Sparen ander falschen Stelle.....
GT230/Puck L
DAH_Flobby
Beiträge: 45
Registriert: 11.01.2021, 12:26

Re: Bestandsaufnahme Troll 1994 m.Mover - Solar nachrüsten

Beitrag von DAH_Flobby »

Sorry neja, ich hab mich verschrieben... Dauerplus ist vorhanden inkl.Masse auf 13!
Was m.M.n.nicht verschaltet ist, ist 10 und die Masse 11. Und da muss ich schauen wie das Kabel ausgestattet ist.

Danke für die Hinweise zum Kabel!
Troll LMT Bj.1994
2021: 38 Nächte
2022: 18 Nächte
2023: 4 Nächte...
DAH_Flobby
Beiträge: 45
Registriert: 11.01.2021, 12:26

Re: Bestandsaufnahme Troll 1994 m.Mover - Solar nachrüsten

Beitrag von DAH_Flobby »

neja hat geschrieben: 14.03.2021, 19:41
DAH_Flobby hat geschrieben: 14.03.2021, 12:36 - Muss die Leitungslänge vom Ladegerät zur Batterie kurz sein, oder ginge es auch von der vorderen Sitzecke (Schaudt dort montieren anstatt des Scheiber) über Türe und Küchenzeile bis zur Batterie über der Achse?
Ein Gerät mit LI-Funktion wäre etwas besser, aber es geht auch so.
Wenn die Batterie etwas weit weg steht, solltest du halt den Leitungsquerschnitt entsprechend größer wählen.

Do solltest zusätzlich an den Mover denken, denn der wird dann ja auch an die Batterie angeschlossen und braucht bei größerer Entfernung eventuell nochmals größere Kabelquerschnitte.
Was wäre denn ein ausreichender Querschnitt des Kabels zur Batterie, wenn ich von der vorderen Sitzbank an der Türe und dem Küchenblock vorbei muss? Ich habe irgendwo aufgeschnappt, dass am CSV409 ein maximaler Querschnitt von 6 mm2 angeschlossen werden kann an der Verbindung zur Batterie...
Troll LMT Bj.1994
2021: 38 Nächte
2022: 18 Nächte
2023: 4 Nächte...
Schrauber
Beiträge: 7263
Registriert: 15.07.2011, 18:58
Wohnort: Südpfalz

Re: Bestandsaufnahme Troll 1994 m.Mover - Solar nachrüsten

Beitrag von Schrauber »

Hier gibt's Infos zu Kabelquerschnitten, auch einen Kabelquerschnitt-Rechner und Tabellen über den Spannungsabfall in Abhängigkeit von Leistung des Verbrauchers, Kabelquerschnitt und Leitungslänge:

https://camperstyle.de/wohnmobil-12v-kabelquerschnitt/
neja
Beiträge: 3641
Registriert: 10.08.2015, 13:23
Wohnort: bei Kiel

Re: Bestandsaufnahme Troll 1994 m.Mover - Solar nachrüsten

Beitrag von neja »

DAH_Flobby hat geschrieben: 29.03.2021, 23:44
neja hat geschrieben: 14.03.2021, 19:41
DAH_Flobby hat geschrieben: 14.03.2021, 12:36 - Muss die Leitungslänge vom Ladegerät zur Batterie kurz sein, oder ginge es auch von der vorderen Sitzecke (Schaudt dort montieren anstatt des Scheiber) über Türe und Küchenzeile bis zur Batterie über der Achse?
Ein Gerät mit LI-Funktion wäre etwas besser, aber es geht auch so.
Wenn die Batterie etwas weit weg steht, solltest du halt den Leitungsquerschnitt entsprechend größer wählen.

Do solltest zusätzlich an den Mover denken, denn der wird dann ja auch an die Batterie angeschlossen und braucht bei größerer Entfernung eventuell nochmals größere Kabelquerschnitte.
Was wäre denn ein ausreichender Querschnitt des Kabels zur Batterie, wenn ich von der vorderen Sitzbank an der Türe und dem Küchenblock vorbei muss? Ich habe irgendwo aufgeschnappt, dass am CSV409 ein maximaler Querschnitt von 6 mm2 angeschlossen werden kann an der Verbindung zur Batterie...
Vielleicht solltest du das mal aufkritzeln, denn so habe ich keine genaue Vorstellung von den Räumlichkeiten und den ungefähren Kabellängen.

6mm² zwischen Batterie und CSV 409 wird aber vermutlich reichen, denn darüber fließt ja kein Moverstrom.
GT230/Puck L
DAH_Flobby
Beiträge: 45
Registriert: 11.01.2021, 12:26

Re: Bestandsaufnahme Troll 1994 m.Mover - Solar nachrüsten

Beitrag von DAH_Flobby »

Schrauber hat geschrieben: 30.03.2021, 00:21 Hier gibt's Infos zu Kabelquerschnitten, auch einen Kabelquerschnitt-Rechner und Tabellen über den Spannungsabfall in Abhängigkeit von Leistung des Verbrauchers, Kabelquerschnitt und Leitungslänge:

https://camperstyle.de/wohnmobil-12v-kabelquerschnitt/
Vielen Dank, das ist sehr gut zum Einlesen in die Materie!

Aber ich habe das Problem dass ich für die Berechnung die Stromstärke nicht ganz deuten kann... Die relevante Leitung speist ja nicht in irgendwelche Verbraucher ein sondern ist die Batterieverbindung. Was kann ich hier annehmen?
Das CSV409 liefert 28A Ladestrom laut Anleitung, aber vermutlich nur bei 220V Versorgung... Per Fahrzeug und Solar gehen ja keine 28A durch. Welche Stromstärke soll ich dann für die Berechnung veranschlagen?

neja hat geschrieben: 30.03.2021, 11:04 Vielleicht solltest du das mal aufkritzeln, denn so habe ich keine genaue Vorstellung von den Räumlichkeiten und den ungefähren Kabellängen.
6mm² zwischen Batterie und CSV 409 wird aber vermutlich reichen, denn darüber fließt ja kein Moverstrom.
Die Kabelführung zu verstehen gehört zu meinen aktuellen Aufgaben.

Heute hatte ich etwas Zeit, habe den Wohnwagenstecker aufgemacht:
- 1-7 alles normal, auch die Farben
- 8 Rückfahrleuchte nicht verbunden im Stecker - die hab ich dann wohl nicht?
- 9 Dauerplus blau, passt
- 10 Ladeplus ist im Stecker angeschlossen, weiß/blau
- 11/12 leer, also keine Masse für Ladeplus
- 13 Masse für 9-12, weißblau statt rot-weiß

Mit angestecktem Fahrzeug leuchtet das Lämpchen am Kühlschrank, gekühlt hat er dann auch irgendwann (weiß aber nicht mehr ob auch nur mit Zündung oder dann erst mit Motor an).
Lichter und Umluft gehen erst, wenn der Motor läuft.

Heißt das jetzt, dass die Ladeleitung in den Wohnwagen gelegt ist und dort auch genutzt wird? Ich vermute ja, sonst würde das Licht ja nicht nur gehen wenn der Motor läuft.



Dann hab ich den weiteren Weg des Kabels in den Troll verfolgt.

Es gibt keine Verbindungsdose unter dem Boden, nur ein Loch wo das Kabel vom Zugfahrzeug sowie andere Kabel rein führen Richtung Scheiber Trafo/Verteiler. Ich vermute das ist verbastelt, oder ist da serienmäßig keine Buchse für die Durchführung?

220V kommt direkt aus der Steckdose im Stauraum unter der vorderen Sitzbank an und führt zum Scheiber. Hinter dem Scheiber führen fast ALLE Kabel in die Wand: sowohl von unten der Wohnwagenstecker, als auch die 12V Verteilung und das 220V Kabel zur Batterie in die Wand. Das 220V Kabel geht von dort m.M.n. wieder nach unten draußen, und unter dem Wohnwagen nach hinten Richtung Radkasten/Batterie. Dieses dicke Kabel hab ich auch von unten gesehen, dürften geschätzt so 3m sein vom Scheiber zur Batterie (nächstes mal messe ich genauer).
Weitere dünne Kabel führen unter dem Wohnwagen in Richtung Bad/Umluftgebläse. Also mir scheint als wäre die gesamte Verteilung unter dem Wagen und nicht im Wagen/hinter den Möbeln. Auch hier: Ist das so üblich? :)

Es bleibt spannend...
Für den Betrieb des CSV409 fehlt mir also de Fakto "nur" noch die zusätzliche Masse 11, korrekt? Vorausgesetzt, meine Deutung stimmt, dass das Ladeplus funktioniert. Ich brauche also ein neues Wohnwagenkabel...
Und ich muss natürlich alle anderen Kabelführungen noch im Detail verstehen.
Troll LMT Bj.1994
2021: 38 Nächte
2022: 18 Nächte
2023: 4 Nächte...
neja
Beiträge: 3641
Registriert: 10.08.2015, 13:23
Wohnort: bei Kiel

Re: Bestandsaufnahme Troll 1994 m.Mover - Solar nachrüsten

Beitrag von neja »

Später soll der Kühlschrank direkt ber Ladeplus (also PIN 10 und 11) funktionieren. Der Anschluss wird im CSV409 quasi nur durch geschleift.
Der 8A-Booster des CSV funktioniert über Dauerplus (also PIN 9 und 13), wird aber CSV-intern über Ladeplus geschaltet. Der funktioniert dann letzendlich auch nur wenn Ladeplus Spannung hat.
Die zusätzliche Masse (PIN 11) wäre für ein korrektes Funktionieren der Geschichte schon nicht schlecht....

PIN 10 scheint bei dir angeschlossen zu sein, nur teilt der sich die Masse (13) mit PIN 9 und das ist weniger gut.

Der größt mögliche Strom, der zwischen CSV und der Batterie fließen kann, wäre der Ladestrom des CSV mit maximal 28A. Diese 28A werden aber i.d.R. nur kurze Zeit fließen.
4mm² wären daher, abhängig von der Leitungslänge, ausreichend und mit 6mm², die, wie du schreibst, maximal an die CSV-Anschlüsse passen, machst du sicher nichts falsch. Zudem kann man bis 6mm² noch leicht crimpen, z.B. auch mit den gelben Quetschverbindern.

Der größte Strom fließt zwischen Mover-Steuergerät und Batterie. Das können kurzzeitig über 100A werden und daher ist die dazu gehörige Verkabelung auch normalerweise entsprechend dimensioniert.
GT230/Puck L
Antworten