In der Anfangszeit des 13-poligen war es üblich nur eine gemeinsame Masseleitung für PIN 9 und 10 einzubauenDAH_Flobby hat geschrieben: ↑01.04.2021, 19:05 Die Kabelführung zu verstehen gehört zu meinen aktuellen Aufgaben.habe den Wohnwagenstecker aufgemacht:
- 11/12 leer, also keine Masse für Ladeplus
- 13 Masse für 9-12, weißblau statt rot-weiß
Also nur PIN 13.
Funktioniert auch bei gleichzeitiger Nutzung von Kühlschrank und Booster.
Das läßt sich doch leicht prüfen, da der Kühlschrank ja eine Kontrollleuchte hat.DAH_Flobby hat geschrieben: ↑01.04.2021, 19:05Heißt das jetzt, dass die Ladeleitung in den Wohnwagen gelegt ist und dort auch genutzt wird? Ich vermute ja, sonst würde das Licht ja nicht nur gehen wenn der Motor läuft.
Leuchtet die ohne laufenden Motor wird der Kühlschrank über die Dauerplus versorgt (ich meine das war zu der Zeit noch werksseitig so).
Brennt sie nur bei laufendem Motor dann wird der Kühlschrank über die Ladeleitung versorgt, was unschöne Überraschungen verhindert.
Das ist nichts verbastelt, das ist so im wesentlichen original, auch der Eingang entlang der Kabel für Ameisen.DAH_Flobby hat geschrieben: ↑01.04.2021, 19:05Es gibt keine Verbindungsdose unter dem Boden, nur ein Loch wo das Kabel vom Zugfahrzeug sowie andere Kabel rein führen Richtung Scheiber Trafo/Verteiler. Ich vermute das ist verbastelt, oder ist da serienmäßig keine Buchse für die Durchführung? Also mir scheint als wäre die gesamte Verteilung unter dem Wagen und nicht im Wagen/hinter den Möbeln. Auch hier: Ist das so üblich?
Unter dem Boden gibt es eine Verteilerdose, dort laufen alle Strippen der Außenbeleuchtung für den Straßenverkehr zusammen. Dort werden auch die Strippen für Ladeleitung, Dauerplus und deren Masse abgezweigt (Richtung Scheiber). Die Leitung für die Beleuchtung verlaufen am Fahrgestell entlang, in Laschen, und verschwinden an den passenden Stellen im Boden um (unter der Wandverkleidung) zu den Leuchten geführt zu werden
Die 12v und 230V Verteilung für den Innenraum ist das Gerät von Scheiber.
Die Leitung zu den Geräten, den Steckdosen usw. verlaufen z.T. unter dem Wagen in angeschweißten Laschen um dann an der passenden Stelle durch den Boden nach innen geführt zu werden. Dort gehts dann weiter unter der Wandverkleidung, mit Kabelkanal oder mit Schellen befestigt. Was sich gerade so anbietet.