Vielen Dank, das ist sehr gut zum Einlesen in die Materie!
Aber ich habe das Problem dass ich für die Berechnung die Stromstärke nicht ganz deuten kann... Die relevante Leitung speist ja nicht in irgendwelche Verbraucher ein sondern ist die Batterieverbindung. Was kann ich hier annehmen?
Das CSV409 liefert 28A Ladestrom laut Anleitung, aber vermutlich nur bei 220V Versorgung... Per Fahrzeug und Solar gehen ja keine 28A durch.
Welche Stromstärke soll ich dann für die Berechnung veranschlagen?
neja hat geschrieben: ↑30.03.2021, 11:04
Vielleicht solltest du das mal aufkritzeln, denn so habe ich keine genaue Vorstellung von den Räumlichkeiten und den ungefähren Kabellängen.
6mm² zwischen Batterie und CSV 409 wird aber vermutlich reichen, denn darüber fließt ja kein Moverstrom.
Die Kabelführung zu verstehen gehört zu meinen aktuellen Aufgaben.
Heute hatte ich etwas Zeit, habe den Wohnwagenstecker aufgemacht:
- 1-7 alles normal, auch die Farben
- 8 Rückfahrleuchte nicht verbunden im Stecker - die hab ich dann wohl nicht?
- 9 Dauerplus blau, passt
- 10 Ladeplus ist im Stecker angeschlossen, weiß/blau
- 11/12 leer, also keine Masse für Ladeplus
- 13 Masse für 9-12, weißblau statt rot-weiß
Mit angestecktem Fahrzeug leuchtet das Lämpchen am Kühlschrank, gekühlt hat er dann auch irgendwann (weiß aber nicht mehr ob auch nur mit Zündung oder dann erst mit Motor an).
Lichter und Umluft gehen erst, wenn der Motor läuft.
Heißt das jetzt, dass die Ladeleitung in den Wohnwagen gelegt ist und dort auch genutzt wird? Ich vermute ja, sonst würde das Licht ja nicht nur gehen wenn der Motor läuft.
Dann hab ich den weiteren Weg des Kabels in den Troll verfolgt.
Es gibt keine Verbindungsdose unter dem Boden, nur ein Loch wo das Kabel vom Zugfahrzeug sowie andere Kabel rein führen Richtung Scheiber Trafo/Verteiler. Ich vermute das ist verbastelt, oder ist da serienmäßig keine Buchse für die Durchführung?
220V kommt direkt aus der Steckdose im Stauraum unter der vorderen Sitzbank an und führt zum Scheiber. Hinter dem Scheiber führen fast ALLE Kabel in die Wand: sowohl von unten der Wohnwagenstecker, als auch die 12V Verteilung und das 220V Kabel zur Batterie in die Wand. Das 220V Kabel geht von dort m.M.n. wieder nach unten draußen, und unter dem Wohnwagen nach hinten Richtung Radkasten/Batterie. Dieses dicke Kabel hab ich auch von unten gesehen, dürften geschätzt so 3m sein vom Scheiber zur Batterie (nächstes mal messe ich genauer).
Weitere dünne Kabel führen unter dem Wohnwagen in Richtung Bad/Umluftgebläse. Also mir scheint als wäre die gesamte Verteilung unter dem Wagen und nicht im Wagen/hinter den Möbeln. Auch hier: Ist das so üblich?
Es bleibt spannend...
Für den Betrieb des CSV409 fehlt mir also de Fakto "nur" noch die zusätzliche Masse 11, korrekt? Vorausgesetzt, meine Deutung stimmt, dass das Ladeplus funktioniert. Ich brauche also ein neues Wohnwagenkabel...
Und ich muss natürlich alle anderen Kabelführungen noch im Detail verstehen.