Kühlschrank Eriba Pan Bj.: 1975

Gas, Wasser, Toilette, Heizung, Kühlschrank, Elektrik, Solar
tomruevel_neu
Beiträge: 1037
Registriert: 15.12.2020, 15:02

Re: Kühlschrank Eriba Pan Bj.: 1975

Beitrag von tomruevel_neu »

Moin,

gerne noch mal:
Für den PAN von 1975 wurde werksseitig nur der 30L Kühlschrank angeboten.
Quelle: Preisliste und Ausstattungsliste aus dem Jahr.
trolloholic
Beiträge: 6121
Registriert: 06.10.2012, 08:08

Re: Kühlschrank Eriba Pan Bj.: 1975

Beitrag von trolloholic »

das wurde doch auch nicht bestritten, nachdem Du es das erste Mal geschrieben hast :wink:
Wir arbeiten derzeit an einer Lösung für den nicht mehr originalen KS.
Mach doch mit :thumbs:
Immer wenn unser Troll rumzickt, kommt mir C. Bukowski in den Sinn:
"Find what you love and let it kill you."
Roman
Beiträge: 20089
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: Kühlschrank Eriba Pan Bj.: 1975

Beitrag von Roman »

tomruevel_neu hat geschrieben: 28.02.2021, 16:29 Für den PAN von 1975 wurde werksseitig nur der 30L Kühlschrank angeboten.
Aber vermutlich nicht das abgebildete Modell.
Achte immer auf den Horizont!
Tatiful
Beiträge: 7
Registriert: 27.02.2021, 17:14

Re: Kühlschrank Eriba Pan Bj.: 1975

Beitrag von Tatiful »

So bin dann auch mal dazu gekommen noch ein Foto von hinten zu machen! Hoffe das hilft weiter 😊
Dateianhänge
FB72A883-805C-4287-8EB6-34AE7E4D11A3.jpeg
0200CADF-FBF0-42AE-8E20-C2A09D4D1262.jpeg
Roman
Beiträge: 20089
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: Kühlschrank Eriba Pan Bj.: 1975

Beitrag von Roman »

So habe ich eine Gasflasche (mit Druckminderer) angschlossen und das Ding getestet. Im Garten, wohlgemerkt.

Eine weitere Möglichkeit könnte sein, die Öffnung in der Mitte für ein neues, größeres Modell zu nutzen.
Achte immer auf den Horizont!
trolloholic
Beiträge: 6121
Registriert: 06.10.2012, 08:08

Re: Kühlschrank Eriba Pan Bj.: 1975

Beitrag von trolloholic »

na, da sind wir doch einen Schritt weiter :thumbs:
Das Teil von 1992 kann natürlich kaputt sein, aber ich würde den erstmal reinigen und testen.

Ich glaube der lief unter RA10 B.

Eine Frage:
Ich sehe auf Deinem KS nicht den Abgaskamin. Stecken die Teile noch im Abluftgitter oder hast Du die nur nicht auf dem Photo.

Gemeint ist das schwarze Teil oben links (es kann auch Metallfarben sein)
Bild

https://www.campingwagner.de/product_in ... gJiavD_BwE

Da muss unbedingt alles vollständig montiert sein, sonst wird es auch gefährlich :(

sollte Dein KS nicht mehr zu retten sein (ich hoffe natürlich, er ist zu retten):
- würde der direkte Nachfolger reinpassen, allerdings wie in dem oben gezeigten Bild die Tür etwas vorstehen ( ca 4 cm). Das sieht bei den meisten alten Tourings mit Bugküche so aus.

Der Nach-Nachfolger hätte dann schon Masse wie RM200 und jüngere Brüder. Dafür müsstest Du weiter nach links.
Ein einfaches Einsetzen in das Abteil in der Mitte (wo jetzt die gr. Schranktür ist) wird nicht klappen,
weil dann die Belüftung und Entlüftung sehr aufwendig zu realisieren wären.
(Möglich wäre etwas nach links und rechts dann Fach mit Tür oder kleine Schubläden.)

Bitte melde Dich einmal kurz zurück, ob der KS abgasseitig korrekt angeschlossen war! :wink:

Abgesehen vom Temp.-Stau und dem Einbrechen des Kühlkreislaufes, wären die Abgase im Touring natürlich fatal.
Aber vllt war ja alles okay und Du hast das Blechgedöns nur nicht photographiert.

Das Manual für das nahezu baugleiche Nachfolgemodell könnte ich Dir zukommen lassen.

Ein moderner KS für eine verbreiterte Einbaubucht wäre dann z.B. der RM 5310.
Bei den Preisen kann man auch überlegen, ob nicht Kompressor-Kühltechnik besser wäre.

Aber erstmal säubern und testen :thumbs:

trolloholic
Immer wenn unser Troll rumzickt, kommt mir C. Bukowski in den Sinn:
"Find what you love and let it kill you."
Tatiful
Beiträge: 7
Registriert: 27.02.2021, 17:14

Re: Kühlschrank Eriba Pan Bj.: 1975

Beitrag von Tatiful »

Hey, also dieses Rohr war noch hinter dem Kühlschrank gelegen! Auf jeden Fall war es nicht mehr angeschlossen und lag nur lose hinter dem Kühlechrank! Ich bin mir jetzt nicht wirklich sicher wo das hin kommt aber vermute hier?! (Siehe Foto)
Kann das schon der Grund gewesen sein weshalb es nicht gekühlt hat? Ich werde die Tage mal die Gasflasche dran hängen und schauen ob es außerhalb des Wohnwagens funktioniert!
Dateianhänge
image.jpg
2146E19A-29F8-4DB4-8358-82F4BD40B3F6.jpeg
trolloholic
Beiträge: 6121
Registriert: 06.10.2012, 08:08

Re: Kühlschrank Eriba Pan Bj.: 1975

Beitrag von trolloholic »

Tatiful hat geschrieben: 01.03.2021, 17:15 Hey, also dieses Rohr war noch hinter dem Kühlschrank gelegen! Auf jeden Fall war es nicht mehr angeschlossen und lag nur lose hinter dem Kühlechrank! Ich bin mir jetzt nicht wirklich sicher wo das hin kommt aber vermute hier?! (Siehe Foto)
so ist es richtig!
An der Abluftblende müsste die passende Aufnahme sein. :thumbs:
Tatiful hat geschrieben: 01.03.2021, 17:15 Kann das schon der Grund gewesen sein weshalb es nicht gekühlt hat?
Ja!
  • Nimm vor dem Test das Abgasrohr nochmal ab und zieh das Wendel aus dem Auspuff.
    Also an dem Draht nach oben ziehen, dann kommt das Wendel raus.
    wendel.JPG

    Und Rost, Staub und Spinnen kommen auch raus :D
    Säubern und wieder reinstecken
    Kamin wieder draufstecken
dann Test :thumbs:

Viel Erfolg!
trolloholic
Immer wenn unser Troll rumzickt, kommt mir C. Bukowski in den Sinn:
"Find what you love and let it kill you."
Pan80
Beiträge: 15
Registriert: 10.03.2015, 19:48

Re: Kühlschrank Eriba Pan Bj.: 1975

Beitrag von Pan80 »

trolloholic hat geschrieben: 27.02.2021, 19:08 Moin und willkommen hier! :thumbs:
Tatiful hat geschrieben: 27.02.2021, 17:23 1. Weis jemand von einem Model das rein passen würde? B:38cm T:38cm
die Breite und Tiefe erscheinen mir ungewöhnlich.
Das käme für die Innenmasse hin.

Fragen:
Welches Modell hast Du jetzt drinn?
(Typenaufkleber Innenraum - wahrscheinlich links)

Ist das

Bild

die bisherige Einbau-Situation?

Gruss
trolloholic
Hallo Trolloholic,

also wir haben genau diese Eibausituation nur dass die Tür andersrum aufgeht. Modell RM 200 B. Würde der Dometic 5310 da 1:1 reinpassen? Unserer geht zwar noch, aber ist schon teilweise recht verrostet und verfärbt. Kühlen tut er auch eher so mittelmäßig, daher spiele ich mit dem Gedanken den mal auszutauschen.
Viele Grüße aus Oberfranken
Antworten