Muss das Gitter so offen sein?

Gas, Wasser, Toilette, Heizung, Kühlschrank, Elektrik, Solar
Meadow
Beiträge: 79
Registriert: 08.03.2021, 22:44
Wohnort: ZH - Schweiz

Re: Muss das Gitter so offen sein?

Beitrag von Meadow »

Hallo Rudi

Ich werde meine Abdeckung hüten wie meinen Augapfel. Wenn ich sehe, wie die Preise für Ersatzteile und deren Auffindbarkeit sind...

Aber sollte man jemanden finden, der eine hat, dürfte diese wohl für alle Tourings mit diesem Gitter passen. Habe mich etwas "umgesehen". Und dieses Gitter taucht überall auf, mal vorn, mal an der Seite, und auch das unten sieht für mich exakt gleich aus. Ich denke, die haben alle das gleiche Mass.

Ob jedoch andere Hersteller auch dieses Gitter verwenden, oder ob das Eriba/Hymer-typisch ist, kann ich nicht sagen, auch nicht, wo man ein solches bekommt. Ich habe schon andere Fragen direkt bei Hymer gestellt, und nicht nur eine unbefriedigende, sondern nämlich gar keine Antwort erhalten...

Aber vielleicht findet sich ja hier ein Insider, der Dir weiterhelfen kann. Würde mich auch interessieren. Die Ersatzteilversorgung hier in der Schweiz scheint nicht so rosig zu sein.

Gruss
Meadow
Puck 1995
Schrauber
Beiträge: 7263
Registriert: 15.07.2011, 18:58
Wohnort: Südpfalz

Re: Muss das Gitter so offen sein?

Beitrag von Schrauber »

Ich weiß ja nicht wie das aussieht, aber vielleicht ist HIER was dabei (2 Seiten)?

Oder mal die Bildersuche durchscrollen, vielleicht auch mit anderen Suchbegriffen.
upsma
Beiträge: 7483
Registriert: 09.09.2007, 20:35

Re: Muss das Gitter so offen sein?

Beitrag von upsma »

:roll: ... also das gezeigte Gitter von Meadow gibt es bei Ebay neu in schwarz oder weiß (creme), allerdings nur im Set, also Gitter nebst Abdeckung, Mückengaze! Für schlappe 26-31,-€ :wink: ... für die Suchfaulen<<< :wink:
Zuletzt geändert von upsma am 29.03.2021, 21:22, insgesamt 2-mal geändert.
Gruß aus Seevetal upsma<<<
Bild

Wer Touring fährt zeigt Größe, auch wenn er noch so klein ist!!!
Rudi ETC 696
Beiträge: 255
Registriert: 21.09.2020, 15:22

Re: Muss das Gitter so offen sein?

Beitrag von Rudi ETC 696 »

Ja super! Ich hab nur bei den Eriba Teile Händlern geschaut. Jetzt meß ich das Gitter mal aus. Ist ein 87ger Pan mit Bugküche. Vielen, vielen Dank!
Pan Bj 87 NICHT MEHR mit Bugküche
Schrauber
Beiträge: 7263
Registriert: 15.07.2011, 18:58
Wohnort: Südpfalz

Re: Muss das Gitter so offen sein?

Beitrag von Schrauber »

Ist das hier dann nicht die Abdeckung einzeln?
upsma
Beiträge: 7483
Registriert: 09.09.2007, 20:35

Re: Muss das Gitter so offen sein?

Beitrag von upsma »

Rudi hat geschrieben: 29.03.2021, 21:19 ... Jetzt meß ich das Gitter mal aus.
...vorher Messen is besser :D

@ Schrauber, ggf. warten wir auf ein Foto von Rudi :D
Gruß aus Seevetal upsma<<<
Bild

Wer Touring fährt zeigt Größe, auch wenn er noch so klein ist!!!
Meadow
Beiträge: 79
Registriert: 08.03.2021, 22:44
Wohnort: ZH - Schweiz

Re: Muss das Gitter so offen sein?

Beitrag von Meadow »

Ich seh' schon... Ich muss noch einiges lernen in der Puck-Welt :idea:

Nie, wäre ich auf die Idee gekommen, den Kühlschrankhersteller in die Suche einzugeben. Ist doch ein Wohnwagenteil?... Und zudem habe ich ja einen Elektrolux-Kühlschrankt ... Und wie soll ich nur wissen, welches jeweilige Teil an meinem Wohnwagen nun Eriba-Spezial und welches einfach "Meterware" ist...

Schwierig, schwierig! Aber da komm' ich schon noch dahinter :wink:
Puck 1995
upsma
Beiträge: 7483
Registriert: 09.09.2007, 20:35

Re: Muss das Gitter so offen sein?

Beitrag von upsma »

....man lern immer über die Zeit :D :thumbs:
Gruß aus Seevetal upsma<<<
Bild

Wer Touring fährt zeigt Größe, auch wenn er noch so klein ist!!!
Rudi ETC 696
Beiträge: 255
Registriert: 21.09.2020, 15:22

Re: Muss das Gitter so offen sein?

Beitrag von Rudi ETC 696 »

Frohe Ostern zusammen!
Ich habe beschlossen, doch die ganze Einheit auszutauschen- angesichts des brüchigen Erscheinungsbildes.
Hab noch eine Frage: die Effizienz dieses Kühlschranks steigt ja mit seiner Kühlung. Macht es Sinn eine zweite Lüftung einzubauen, zwecks Zirkulation. Wenn ja, eher in den Boden oder unterhalb des Vorhandenen ?
Ich bin keine Freundin eines Lüftergebäses.
Gruß und Danke Gudrun
Pan Bj 87 NICHT MEHR mit Bugküche
Schrauber
Beiträge: 7263
Registriert: 15.07.2011, 18:58
Wohnort: Südpfalz

Re: Muss das Gitter so offen sein?

Beitrag von Schrauber »

Ein größerer Lüftungsquerschnitt sollte schon was bringen, aber ich denke dann muss er beim Lufteintritt und beim Luftaustritt vergrößert werden!?
tomruevel_neu
Beiträge: 1037
Registriert: 15.12.2020, 15:02

Re: Muss das Gitter so offen sein?

Beitrag von tomruevel_neu »

Moin,

Du wirst das Problem haben, dass gerade der Querschnitt der oberen Öffnung nicht zu vergrößern ist.

Dort ist der Ausschnitt kleiner als das was das Gitter ermöglichen würde.
Ich meine mich zu erinnern, dass oben ein Teil des Aufbaus im Weg ist und man die Öffnung dort nicht einfach vergrößern kann.
trolloholic
Beiträge: 6121
Registriert: 06.10.2012, 08:08

Re: Muss das Gitter so offen sein?

Beitrag von trolloholic »

Moin Rudi
Rudi hat geschrieben: 04.04.2021, 09:43 Ich bin keine Freundin eines Lüftergebäses.
Lüfter ist nicht unbedingt nötig, wenngleich sehr sinnvoll.

Um die rein passive Wärmeabfuhr hinter dem KS effizient zu gestalten,
könntest Du das eventuell noch vorhandene Luftleitblech optimieren.
Damit ist in diesem Fall (bei Bodeneinlass Frischluft) das Blech (ca 15x50 cm) vom KS oben zur Aussenwand knapp über dem Austrittsgitter gemeint.
Fehlt das (nicht selten) gibt es einen wunderbaren Raum für Hitzestau.
Optimal wäre eine Zuführung auf den Querschnitt des Austrittsgitters hin. Also auch seitlich "zwingend".
Den Auspuff natürlich extra. :wink:
(Das Ganze bitte nicht mit der zum Teil ebenfalls blechernen KS-Nische verwechseln.)

Zu der Frage einer weiteren Lüftungsöffnung:
Rudi hat geschrieben: 04.04.2021, 09:43 Macht es Sinn eine zweite Lüftung einzubauen, zwecks Zirkulation. Wenn ja, eher in den Boden oder unterhalb des Vorhandenen ?
Wenn Querschnitt Abluft etwas kleiner als der von der Zuluft, ist alles prima, denn
dann hast Du den Kamin-Effekt auf Deiner Seite. :thumbs:
Eine saubere Luftführung oben (optimal wäre eine laminare Umströmung) bringt mehr als zusätzliche Öffnungen.

Es ist empfehlenswert und ein nur geringer Mehraufwand, einen kleinen PC-Lüfter zu installieren
oder zumindest eine Vorrüstung zu erstellen.
Leg da doch einfach einen Klingeldraht hin :wink:

Viel Erfolg!
trolloholic
Immer wenn unser Troll rumzickt, kommt mir C. Bukowski in den Sinn:
"Find what you love and let it kill you."
Rudi ETC 696
Beiträge: 255
Registriert: 21.09.2020, 15:22

Re: Muss das Gitter so offen sein?

Beitrag von Rudi ETC 696 »

Vielen Dank für die Hinweise. Da ich grad nicht motiviert bin hinter der Kühlschrank zu klettern, ein Bild von unten.
@ trolloholic: ist das Blech was zu sehen ist, das was gerne fehlt?
Es macht übrigens den Eindruck, als sei die obere Öffnung doch so groß wie das Gitter.
Gruß Gudrun
Dateianhänge
517FF960-C3B5-4AAD-8E7F-CF04E5A08EF4.jpeg
Pan Bj 87 NICHT MEHR mit Bugküche
Rudi ETC 696
Beiträge: 255
Registriert: 21.09.2020, 15:22

Re: Muss das Gitter so offen sein?

Beitrag von Rudi ETC 696 »

Inzwischen bin ich auch hinter den Kühlschrank gekrochen: @ trolloholic: nein, da ist nur dieses große gewinkelte Blech (KS Nische denke ich).
Ich werde dann mal, wenn ich das Lüftungsgitter erneuere, ein zusätzliches Blech zur Lenkung der Warmluft montieren. Wenn ich in das Lüftungsgitter einen Kühler setze, muß ich ihn doch eigentlich auch immer anstellen, er verkleinert doch die Austrittsöffnung, oder?
Ist die Öffnung in der hölzernen Zwischenwand zum Schrank (ca. 10x15) an der Oberkante der Zwischenwand eigentlich üblich?
Fragen, viele Fragen, ist Alles noch neu.
Gruß Gudrun
Pan Bj 87 NICHT MEHR mit Bugküche
tomruevel_neu
Beiträge: 1037
Registriert: 15.12.2020, 15:02

Re: Muss das Gitter so offen sein?

Beitrag von tomruevel_neu »

Moin,

also dieses Luftleitblech, was ja auch der Kühlschrankhersteller empfiehlt, mag ja was nutzen.
Aber wirklich merkbar wohl kaum.
Wir haben das bei 2 Caravan nachgerüstet.
Bei den Tourings ging das nicht, weil oben auf dem Kühlschrank ein Abdeckblech lag, was genau mit der Oberkante des Enzlüftungsgitters anschloß. Irgendwie die Luft lenken usw. ging nicht. Die Kühlschränke waren auch diejenigen die relativ schlecht gekühlt haben (schelchter als die in den Nachfolgecaravans.

Mit den Lüftern.
So lange es nicht brüllend heiß ist behindern sie die Kühlung offenbar nicht.
Wenn es sehr heiß ist läßt man sie sowieso laufen.
Wir haben seit ein paar Jahren 2 Stück 120 Lüfter innen an das Lüftungsgitter geklebt.
Großer Vorteil der Nutzung der Lüfter, das Küchenmöbel heizt sich nicht so stark auf.
Antworten