Muss das Gitter so offen sein?

Gas, Wasser, Toilette, Heizung, Kühlschrank, Elektrik, Solar
Meadow
Beiträge: 79
Registriert: 08.03.2021, 22:44
Wohnort: ZH - Schweiz

Muss das Gitter so offen sein?

Beitrag von Meadow »

Hallo liebes Forum

Ich bin erst seit kurzem hier und hoffe, dass Ihr mir als Spezialisten bei meiner letzten Frage vor meinem Kaufentscheid helfen könnt.

Ich kann einen 95er Puck erwerben. Er ist zwar nicht mehr wie neu, aber für meine Absichten würde er gut reichen. Soweit habe ich mir alles angesehen, einzig ein paar Schlitze / ein Gitte an der Front scheint mir irgendwie etwas exponiert.

Könnt Ihr mir vielleicht erklären, wofür diese sind, und ob die wirklich so offen sein müssen. Mir scheint, dass es da doch reinregenen muss, wenn man bei Regenwetter auf der Strasse unterwegs ist.

Ich danke Euch bereits im Voraus vielmals für Eure Hilfe.

Grüsse aus der Schweiz
Meadow

Wozu die Schlitze und müssen die verdeckt sein.jpg
Wozu die Schlitze und müssen die verdeckt sein.jpg (22.41 KiB) 1208 mal betrachtet
Puck 1995
tomruevel_neu
Beiträge: 1037
Registriert: 15.12.2020, 15:02

Re: Muss das Gitter so offen sein?

Beitrag von tomruevel_neu »

Moin,

beim Betrieb des Kühlschranks sollte das Gitter offen sein.
Sonst wird schlecht mit der Kühlung.

Während der Fahrt ist eine Deckel drauf besser.
Es gibt dafür genau passende, die festgeclipst werden.
Und man braucht 2 Stück, unten im Boden ist noch so ein Gitter.

Und nebenbei helfen die auch gegen Zugluft und kalte Füße im Caravan, falls es draußen mal genau auf die Lüftung weht.
macgoerk
Beiträge: 4065
Registriert: 17.01.2014, 17:23
Wohnort: Calenberger Land

Re: Muss das Gitter so offen sein?

Beitrag von macgoerk »

Moin,
das ist ein Modell mit Bugküche und Kühlschrank auch vorne.
...und der braucht Luft und Kühlung.
...aber es gibt auch passende Teile zum Abdecken.

Gruß Claus

.....zu spät.... :wink:
Touring ! Von 1983 bis 2023 !
Schrauber
Beiträge: 7263
Registriert: 15.07.2011, 18:58
Wohnort: Südpfalz

Re: Muss das Gitter so offen sein?

Beitrag von Schrauber »

Das sollte für die Abluft / -wärme des Kühlschranks sein, der sich wohl dahinter befindet. Lufteintritt vermutlich am Unterboden.
Ich habe so eine vage Erinnerung, dass es dafür eine Abdeckung gibt, die man bei der Fahrt, zumindest wenn es regnet, drauf machen kann? Wobei dann während der Fahrt der Kühlschrank nicht ernsthaft kühlen kann. Bei meinem Puck ist da ein geschlitztes Blech, darunter habe ich dicht abgeklebt, weil der Kühlschrank ausgebaut ist.
Also ein Punkt, den man im Auge behalten sollte, aber sicher kein Ausschlussgrund für den Kauf. Es sei denn ... schaue dir mal den Holzboden vorne rechts genau an, vor allem von unten, wenn durch das Gitter immer wieder Wasser eingedrungen wäre, könnte der Boden morsch sein. Wobei es dafür auch noch andere mögliche Gründe gibt.

EDIT: OK, da waren schon zwei andere schneller. Früher hat die Forensoftware gewarnt, bevor man trotz inzwischen anderer veröffentlichter Postings veröffentlicht hat ... aber früher war auch mehr Lametta :D
Meadow
Beiträge: 79
Registriert: 08.03.2021, 22:44
Wohnort: ZH - Schweiz

Re: Muss das Gitter so offen sein?

Beitrag von Meadow »

Vielen Dank

Ja, wenn ich nach weiteren Bildern google sehe ich da welche, wo so eine weisse Abdeckung drüber ist. Mir ist, dass ich bei der Besichtigung so eins drinnen liegen sah, konnte es aber damals nicht einordnen...

Werde also mal nachfragen, ob's zwei davon hat. Eins für oben und eins für unten.

Gruss
Meadow
Puck 1995
Meadow
Beiträge: 79
Registriert: 08.03.2021, 22:44
Wohnort: ZH - Schweiz

Re: Muss das Gitter so offen sein?

Beitrag von Meadow »

Und der Boden sah eigentlich rundum recht gut aus. Werde ihn mir aber nochmals genauer ansehen.

Ich hatte mich halt for allem auf den Rahmen rundherum konzentriert. Da hat's schon etwas Rost, aber nur oberflächlich, nichts morsch. Falls der Boden sonst gut aussieht, werde ich ihn wohl erstehen und ihm dann einen sanften Abrieb und etwas Konservierung gönnen.

Grüsse
Meadow
Puck 1995
Schrauber
Beiträge: 7263
Registriert: 15.07.2011, 18:58
Wohnort: Südpfalz

Re: Muss das Gitter so offen sein?

Beitrag von Schrauber »

Ah, diesmal bin ich von der Software über dein Posting informiert worden, aber ich schicke meins trotzdem mal ab wie geschrieben:

Am Unterboden sollte die Öffnung so angelegt sein, dass da keine Abdeckung nötig ist.
Aber wie gesagt, es gibt auch andere Gründe, warum der Boden wegen eingedrungenem Wasser morsch sein könnte, vorne rechts ist da eine beliebte Ecke. Schaue dir den Puck aber komplett von unten gut an! Vor allem das Rahmenrohr außenherum rostet gerne durch und der Holzboden kann hier oder da morsch sein, was ein Hinweis ist, dass weiter oben Wasser eindringt und dadurch auch Rahmenrohre verrostet sein können. Die meisten entdecken das erst nach dem Kauf.
Frischer Anstrich am Unterboden oder gar Unterbodenschutz sind ein ganz schlechtes Zeichen, da können Schäden kaschiert sein bzw. im Verborgenen entstanden sein!
Entsprechend sollte man selber nicht das Holz von unten dampfdicht "zupampen".
Meadow
Beiträge: 79
Registriert: 08.03.2021, 22:44
Wohnort: ZH - Schweiz

Re: Muss das Gitter so offen sein?

Beitrag von Meadow »

Hallo Schrauber

Vielen Dank für die Tipps. Das werde ich mir ansehen.

Habe jedoch ein gutes Gefühl. Mir viel auf, dass da nicht von Tectyl oder so zu sehen war. Ein ehrlicher Boden, würde ich sagen, wo man sieht, was nicht 100 %ig ist, und wo man überall dran kommt.

Für morgen ist die "Abschlussbesichtigung" geplant. Dann weiss ich mehr.

Gruss
Meadow
Puck 1995
Schrauber
Beiträge: 7263
Registriert: 15.07.2011, 18:58
Wohnort: Südpfalz

Re: Muss das Gitter so offen sein?

Beitrag von Schrauber »

Dann wünsche ich dir für morgen alles Gute, ich kann mir ein Leben ohne Puck gar nicht mehr vorstellen 8)
Aber wenn es nicht passt, dann lass dir Zeit um weiter zu suchen. Achte auf die "Vibrations" (es klingt so, als ob die stimmen?), aber behalte auch einen klaren Kopf :wink:
tomruevel_neu
Beiträge: 1037
Registriert: 15.12.2020, 15:02

Re: Muss das Gitter so offen sein?

Beitrag von tomruevel_neu »

Moin,

ohne jetzt Panik verbreiten zu wollen...
Ich würde mir den Bereich wo der Aufbau auf dem angeschweißten Rohr ruht an dem die Deichsel angebracht ist sehr sehr genau anschauen.
Auch ob dieses 4-kant Rohr gerade ist.
https://eriba-touring-club.de/ETC-Forum ... uch#p63625
Meadow
Beiträge: 79
Registriert: 08.03.2021, 22:44
Wohnort: ZH - Schweiz

Re: Muss das Gitter so offen sein?

Beitrag von Meadow »

Gekauft.

Vielen Dank für Eure Tipps. Die erwähnten schwierigen Stellen sehen gut aus. Einzig am rundum laufenden Rahmenrohr hat's etwas rost, beso bei der Tür. Da werde ich mich mal mit den geeigneten Mitteln drunter legen.

Freu mich jetzt schon auf den Sommer. Nicht nur wegen dem Drunterliegen ;-).
Puck 1995
Meadow
Beiträge: 79
Registriert: 08.03.2021, 22:44
Wohnort: ZH - Schweiz

Re: Muss das Gitter so offen sein?

Beitrag von Meadow »

Und in die Garage passt er auch! :thumbs:
Dateianhänge
DSC_2367.JPG
Puck 1995
oldbox ETC 434
Beiträge: 2034
Registriert: 06.08.2008, 22:14
Wohnort: Nds.

Re: Muss das Gitter so offen sein?

Beitrag von oldbox ETC 434 »

Gratulation, und viel Spaß mit dem neuen Hausfreund --
Gruß oldbox
" Die Lüge wird zur Weltordnung gemacht. "

Franz Kafka. aus dem Roman- Der Prozess-
Meadow
Beiträge: 79
Registriert: 08.03.2021, 22:44
Wohnort: ZH - Schweiz

Re: Muss das Gitter so offen sein?

Beitrag von Meadow »

So jetzt hatte ich mal genug Tageslicht, um ein Foto von unten zu machen ...

Habe das zweite Gitter gefunden ;-)
DSC_2387.JPG
Puck 1995
Rudi ETC 696
Beiträge: 255
Registriert: 21.09.2020, 15:22

Re: Muss das Gitter so offen sein?

Beitrag von Rudi ETC 696 »

Hallo zusammen,
oben steht, dass es für diese Gitter eine Abdeckung gibt. Wo kann ich die denn bekommen? Finde im Netz nix entsprechendes. Oder sind die nicht „typgebunden“.
Danke und Gruß Gudrun
Pan Bj 87 NICHT MEHR mit Bugküche
Antworten