Battereanschluss Autarkbatterie im Touring 530 Bj 2017
Battereanschluss Autarkbatterie im Touring 530 Bj 2017
Hallo Community,
nach der Winterpause habe ich das erste Problem mit der Elektrik. Ich habe im Herbst die Varta Batterie ausgebaut und ich war der Meinung, dass ich mit Plus und Minus auskenne. Jetzt das Problem bzw meine Frage: Ich war der Meinung das das rote Kabel + das schwarze Kabel - sei.(siehe Bild der Batterie). Nachdem ich die Batterie anschließen wollte, hat es kurz gefunkt, nur kurz, da ich erst mal den Minuspol kurz an die Klemme rangehalten habe. Jetzt kamen mir Zweifel, ob die Batterie richtig herum (Auf dem Bild ist links die Plus-Seite) eingebaut ist. Anhand der Kabellänge geht nur das rote Kabel linke Seite das schwarze rechte Seite. Da auch der Säureschlauch nur an der rechten Seite angeschlossen werden kann, müsste ich jetzt die Batterie drehen. Dann wäre jedoch der Pluspol rechts und hier würde nur das schwarze Kabel passen.(siehe Bild). Wenn ich mir den Anschluss am Netzgerät anschaue, deutet es auch darauf hin, dass das rote Kabel =Minuspol sein müsste. Wer kann mir sagen, welche Farbe der Anschlusskabel welche Polarität hat? Ich könnte natürlich auch erstmal 230V anlegen und ausmessen, was am Netzgerät anliegt, will aber hier ohne Batterie nichts zerstören.
Vielen Dank.
LG
Kalle
nach der Winterpause habe ich das erste Problem mit der Elektrik. Ich habe im Herbst die Varta Batterie ausgebaut und ich war der Meinung, dass ich mit Plus und Minus auskenne. Jetzt das Problem bzw meine Frage: Ich war der Meinung das das rote Kabel + das schwarze Kabel - sei.(siehe Bild der Batterie). Nachdem ich die Batterie anschließen wollte, hat es kurz gefunkt, nur kurz, da ich erst mal den Minuspol kurz an die Klemme rangehalten habe. Jetzt kamen mir Zweifel, ob die Batterie richtig herum (Auf dem Bild ist links die Plus-Seite) eingebaut ist. Anhand der Kabellänge geht nur das rote Kabel linke Seite das schwarze rechte Seite. Da auch der Säureschlauch nur an der rechten Seite angeschlossen werden kann, müsste ich jetzt die Batterie drehen. Dann wäre jedoch der Pluspol rechts und hier würde nur das schwarze Kabel passen.(siehe Bild). Wenn ich mir den Anschluss am Netzgerät anschaue, deutet es auch darauf hin, dass das rote Kabel =Minuspol sein müsste. Wer kann mir sagen, welche Farbe der Anschlusskabel welche Polarität hat? Ich könnte natürlich auch erstmal 230V anlegen und ausmessen, was am Netzgerät anliegt, will aber hier ohne Batterie nichts zerstören.
Vielen Dank.
LG
Kalle
Re: Battereanschluss Autarkbatterie im Touring 530 Bj 2017
Hallo
Welches Bild... ?
Aber auch ohne Bild. Hast Du ein Multimeter oder so? Da könntest Du ja an einer Stelle, wo du weisst, dass es z.B. Plus sein muss (z.B. am Fuss eines Zigarettenanzünders) den Durchgang prüfen.
Welches Bild... ?
Aber auch ohne Bild. Hast Du ein Multimeter oder so? Da könntest Du ja an einer Stelle, wo du weisst, dass es z.B. Plus sein muss (z.B. am Fuss eines Zigarettenanzünders) den Durchgang prüfen.
Puck 1995
Re: Battereanschluss Autarkbatterie im Touring 530 Bj 2017
Bild wäre wirklich nicht schlecht.....
Zum Problem:
Hat die Batterie konische Rundpole (also so, wie die meisten Pkw)?
Wenn ja: Die sind unterschiedlich groß und sollten sich daher eindeutig zuordnen lassen. (der größere ist Plus)
Normalerweise dürfte es kein Problem geben, das Netz ein zu schalten und dann die Polarität an den Anschlussklemmen fest zu stellen.
Was mich etwas stutzig macht:
Wurde bei werkseitiger Autark-Möglichkeit eine Batterie mit Entlüftung verwendet?
Zum Problem:
Hat die Batterie konische Rundpole (also so, wie die meisten Pkw)?
Wenn ja: Die sind unterschiedlich groß und sollten sich daher eindeutig zuordnen lassen. (der größere ist Plus)
Normalerweise dürfte es kein Problem geben, das Netz ein zu schalten und dann die Polarität an den Anschlussklemmen fest zu stellen.
Was mich etwas stutzig macht:
Wurde bei werkseitiger Autark-Möglichkeit eine Batterie mit Entlüftung verwendet?
GT230/Puck L
Re: Battereanschluss Autarkbatterie im Touring 530 Bj 2017
sorry, Bilder sollten angehängt werden. Mache ich sofort. Vielen Dank erstmal für die Tipps.
Re: Battereanschluss Autarkbatterie im Touring 530 Bj 2017
sorry, Bilder werden zwar hochgeladen aber dann nicht angezeigt...
Re: Battereanschluss Autarkbatterie im Touring 530 Bj 2017
@ Neja,
ja, es ist ein kleiner Schlauch angeschlossen, der durch den WW-Boden ins Freie führt. Ich gehe davon aus, dass es werksseitig so verbaut wurde.
LG
Kalle
ja, es ist ein kleiner Schlauch angeschlossen, der durch den WW-Boden ins Freie führt. Ich gehe davon aus, dass es werksseitig so verbaut wurde.
LG
Kalle
Re: Battereanschluss Autarkbatterie im Touring 530 Bj 2017
Hochladen allein genügt nicht. Ich muss die Bilder nach dem Hochladen mit der Maus immer noch in den Text hineinziehen.
GT230/Puck L
Re: Battereanschluss Autarkbatterie im Touring 530 Bj 2017
Nach dem Hochladen auf "im Beitrag anzeigen" klicken, dann werden sie da eingefügt, wo der Cursor steht.
Aber auch ohne das müssten sie angezeigt werden, am Ende des Postings und ich glaube in umgekehrter Reihenfolge.
Aber auch ohne das müssten sie angezeigt werden, am Ende des Postings und ich glaube in umgekehrter Reihenfolge.
Puck Bj. 76
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Re: Battereanschluss Autarkbatterie im Touring 530 Bj 2017
Hallo Kalle,
Normalerweise ist im Deutschen Autos Kabelfarben nach DIN 72551:
rot = Dauer-Plus von der Batterie
schwarz = Zündungsplus
braun = Masse (Fahrzeug am Minus Pol der Batterie angeschlossen oft über Kupferbänder oder dicke Kabel)
Bei Ladegeräten ist auch oft rot = Plus und schwarz = Minus.
die andere Seite mit einem Stopfen verschlossen, den man auch seitenweise wechseln kann.
In der Regel sprudelt da auch keine Säure raus,
wenn Du nicht mit heftigem Vorkriegs-Ladegerät oder heftiger Entladung arbeitest und den Akku zum Kochen bringst.
Hast Du eine Tiefentladungsabschalter-Elektronik drin?
In meinen Oldtimern habe ich nicht mal einen Schlauch dran seit Jahrzehnten...
Grüße,
Wir wissen nicht, wer da vielleicht schon rumgebastelt hat (ich hab schon Autos nur mit roten Kabeln gesehen ), deswegen immer ohne Gewähr:
Normalerweise ist im Deutschen Autos Kabelfarben nach DIN 72551:
rot = Dauer-Plus von der Batterie
schwarz = Zündungsplus
braun = Masse (Fahrzeug am Minus Pol der Batterie angeschlossen oft über Kupferbänder oder dicke Kabel)
Bei Ladegeräten ist auch oft rot = Plus und schwarz = Minus.
viele Marken-Akkus (z.B. Varta Blei-Akkus) haben auf beiden Seiten einen Anschluß -Da auch der Säureschlauch nur an der rechten Seite angeschlossen werden kann
die andere Seite mit einem Stopfen verschlossen, den man auch seitenweise wechseln kann.
In der Regel sprudelt da auch keine Säure raus,
wenn Du nicht mit heftigem Vorkriegs-Ladegerät oder heftiger Entladung arbeitest und den Akku zum Kochen bringst.
Hast Du eine Tiefentladungsabschalter-Elektronik drin?
In meinen Oldtimern habe ich nicht mal einen Schlauch dran seit Jahrzehnten...
Grüße,
Zuletzt geändert von Orangina ETC 613 am 13.03.2021, 13:55, insgesamt 1-mal geändert.
Re: Battereanschluss Autarkbatterie im Touring 530 Bj 2017
Da war also Plus schon angeschlossen, nehme ich an? Dass es leicht funkt, ist nach meiner Erfahrung normal, wenn man eine Batterie anschließt und in dem Moment irgendein Verbraucher gleich "Strom zieht".
Puck Bj. 76
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Re: Battereanschluss Autarkbatterie im Touring 530 Bj 2017
Moin Kalle
um entstehendes Knallgas nach draussen abzuleiten.
Wenn es dort flüssig rauskommt, besteht schonmal Handlungsbedarf.
(Kannst natürlich auch auf einen modernen Akku wechseln)
Gruss
trolloholic
das ist eine Entgasungsleitung,
um entstehendes Knallgas nach draussen abzuleiten.
Wenn es dort flüssig rauskommt, besteht schonmal Handlungsbedarf.
das ist dann korrekt installiert
(Kannst natürlich auch auf einen modernen Akku wechseln)
Gruss
trolloholic
Immer wenn unser Troll rumzickt, kommt mir C. Bukowski in den Sinn:
"Find what you love and let it kill you."
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Re: Battereanschluss Autarkbatterie im Touring 530 Bj 2017
wurden 2017 werkseitig Batterien mit Entlüftungsschlauch angeschlossen?
M.E. habe ich immer von AGM gelesen und AGM sind meist verschlossen (VRLA), also mit Ventil.
Funken können schlichtweg allein dadurch entstehen, dass man ein (abgeschaltetes) Ladegerät an die Batterie anschließt.
M.E. habe ich immer von AGM gelesen und AGM sind meist verschlossen (VRLA), also mit Ventil.
Funken können schlichtweg allein dadurch entstehen, dass man ein (abgeschaltetes) Ladegerät an die Batterie anschließt.
GT230/Puck L
Re: Battereanschluss Autarkbatterie im Touring 530 Bj 2017
Hallo,
das Wetter hat ja die letzten Tage etwas zugelegt, so konnte ich mich jetzt mal um die Batterie kümmern. Es ist tatsächlich so, dass das schwarze Kabel zur Batterie PLUS-Polarität hat, rot ist MINUS. Ich habe jetzt alles korrekt angeschlossen. Zuerst lief trotzdem nichts, da die 30A Sicherung am Ladegerät ausgelöst hatte. Nach dem Ersetzen wird die Batterie jetzt wieder geladen und der Rest funktioniert auch.
Vielen Dank an alle Tipgeber.
LG
Kalle
das Wetter hat ja die letzten Tage etwas zugelegt, so konnte ich mich jetzt mal um die Batterie kümmern. Es ist tatsächlich so, dass das schwarze Kabel zur Batterie PLUS-Polarität hat, rot ist MINUS. Ich habe jetzt alles korrekt angeschlossen. Zuerst lief trotzdem nichts, da die 30A Sicherung am Ladegerät ausgelöst hatte. Nach dem Ersetzen wird die Batterie jetzt wieder geladen und der Rest funktioniert auch.
Vielen Dank an alle Tipgeber.
LG
Kalle