Truma S2200 ein/umbau Familia BJ88

Gas, Wasser, Toilette, Heizung, Kühlschrank, Elektrik, Solar
Antworten
Soulcry
Beiträge: 3
Registriert: 28.03.2021, 10:50
Wohnort: Recklinghausen

Truma S2200 ein/umbau Familia BJ88

Beitrag von Soulcry »

Hallo zusammen,

wir kommen aus dem Ruhrgebiet und sind absolute Frischlinge auf dem Gebiet Wohnwagen und Camping.
Wir haben uns einen Eriba Touring Familia BJ 88 aus erster Hand ergattern können.

Ich möchte diesen Renovieren umbauen und auffrischen.

Da wir zwingend ein WC möchten muss die Heizung leider ihres platzes weichen.
Der Wohnwagen soll weitesgehend Auttark umgebaut werden, da wir nur bedingt auf Campingplätze möchten.

Da das WC genau an dem Platz soll wo momentan die SL3002 verbaut ist ( Im Schrank unten, denke die meisten wissen wo in diesem Modell die Heizung verbaut ist, ansonsten werde ich fix Fotos nachtragen) müsste diese weichen. DerAnschluß durch den Boden finde ich sowieso nicht so Toll und würde auf eine Truma S2200 umsteigen wollen.

Der Original Schrank hat eine Tiefe von 30cm diese möchte ich auf 60cm erweitern, somit passt die Toielette auch von der Tiefe..

Die S2200 soll dann mittig von der Höhe in die Seitenwand des Schrankes mit eventuell einem klappbaren Hitzeblech richtung Aussenhaut/Fenster falls es zu warm wird..

Ist dies wohl möglich? Das Modell darf ja laut Hersteller auch frei stehen aber auch frei vom Boden ?

Und weis jemand die Mindestlänge zum Seitenkamin darf dieser auch nur 20-30cm sein oder ist das zu kurz ?

Wäre schön wen ein erfahrener Camper mir mit Rat zur seite stehen könnte.

Viele Grüße Marion & Stephan
Dateianhänge
Truma 2200 Wand einbau.png
Trollin
Beiträge: 171
Registriert: 14.09.2009, 10:44

Re: Truma S2200 ein/umbau Familia BJ88

Beitrag von Trollin »

Hallo,

habt Ihr mal in den Schrank hinter der Heizung geschaut?
Es könnte sein, dass Ihr da auf einen Radkasten trefft,
der das Umbauvorhaben evtl. unnötig/unmöglich macht.

Schöne Grüße

Trollin
Soulcry
Beiträge: 3
Registriert: 28.03.2021, 10:50
Wohnort: Recklinghausen

Re: Truma S2200 ein/umbau Familia BJ88

Beitrag von Soulcry »

Wieso meinst du es wird dann unmöglich ?
Ich möchte es ja nicht ebenerdig installieren sondern etwa 70-80cm über dem boden in der Schrankwand.. VG
tomruevel_neu
Beiträge: 1037
Registriert: 15.12.2020, 15:02

Re: Truma S2200 ein/umbau Familia BJ88

Beitrag von tomruevel_neu »

Moin,

eigentlich wird es bei der Nutzung der Heizung ohne Gebläse oben im Caravan sehr warm und unten bleibt es relativ kühl.
Das wird durch die erhöhte Einbausituation eher schlechter.

Zusätzlich läßt sich die S 2200 schlechter regulieren als die S 3???.
Sie hat zum einen keinen Thermostaten und zum anderen auch noch einen höheren Minimalverbrauch.
Schrauber
Beiträge: 7263
Registriert: 15.07.2011, 18:58
Wohnort: Südpfalz

Re: Truma S2200 ein/umbau Familia BJ88

Beitrag von Schrauber »

Ich habe die S 2200 anstelle der originalen SB 1800 in meinen Puck eingebaut. Vielleicht hilft mein Bericht, dass ihr euch die Thematik besser vorstellen könnt. Der dortige Link zu den Aleitungen funktioniert nicht mehr, aktuell gibt es HIER eine Einbauanweisung und HIER eine Gebrauchsanweisung.
Gegen die Hohe Einbauposition sprechen m.E. vor allem zwei Punkte:
  • Die Wärmeverteilung ist (zumindest ohne Gebläse) ungünstig
  • Die Heizung hat unten einen Ablauf für Kondensat und evtl. durch den Kamin eindringendes Regenwasser, der geht durch den Boden direkt ins Freie, da müsste man dann eine extra Leitung verlegen
Ob das mit der erhöhten EInbauposition grundsätzlich zulässig ist, weiß ich nicht, auf jeden Fall müsste man sämtliche Maßvorgaben für die Luft- und Abgasführung in der Einbauanweisung überprüfen. Beim Dachkamin auch die Angaben zu Hubdach/Fenster in der Nähe beachten.
Je nach Einbausituation ist eine "Rückwand" oder ein "Einbaukasten" erforderlich. Die neuen Heizungen haben einen Betriebsdruck von 30 mbar, eure Gasanlage sollte noch 50 mbar haben – da ist also ein Druckminderer für die Heizung erforderlich, wenn ihr nicht alle Gasgeräte und den Druckminderer an der Flasche tauschen wollt.
Für den Anschluss habe ich einen Fachmann dazu geholt, wenn ihr künftig Gasprüfungen machen lassen wollt, braucht es dazu "Papierkram" von zugelassene Fachpersonal, Details dazu wissen sicher andere besser.
Soulcry
Beiträge: 3
Registriert: 28.03.2021, 10:50
Wohnort: Recklinghausen

Re: Truma S2200 ein/umbau Familia BJ88

Beitrag von Soulcry »

Vielen Dank für die wertvollen Tipps.
Ich werde mir noch einmal Gedanken über die Einbau Situation machen und ggf schauen ob eine andere Positionierung sinnvoll ist.
Danke VG
trolloholic
Beiträge: 6121
Registriert: 06.10.2012, 08:08

Re: Truma S2200 ein/umbau Familia BJ88

Beitrag von trolloholic »

Moin Soulcry

und willkommen hier! :thumbs:

Trollin :thumbs: hat das mögliche Problem schon genannt:
Trollin hat geschrieben: 28.03.2021, 13:50 habt Ihr mal in den Schrank hinter der Heizung geschaut?
Es könnte sein, dass Ihr da auf einen Radkasten trefft,
der das Umbauvorhaben evtl. unnötig/unmöglich macht.
Deine Angaben zum Schrank wundern mich etwas.
Soulcry hat geschrieben: 28.03.2021, 11:24 Der Original Schrank hat eine Tiefe von 30cm diese möchte ich auf 60cm erweitern, somit passt die Toielette auch von der Tiefe..


Unser Schrank ist 55 x 40 cm, im Knick 55 x 45 cm

Kann es sein, dass Du nur an den Radkasten gemessen hast?

Für eine höhergelegte Heizung (nicht wirklich anzuraten) müßtest Du die Wand vom Schrank
ordentlich ertüchtigen, denn die originale Wand ist sehr dünn.
Andere nageln an die Stelle einen Flat-TV (ca 2,5 kg), die Heizung wiegt fast das 3fache.

Von den zahlreichen Toilettenlösungen unter einem Sitz gefällt Dir keine?

Eine Truma aus der Combi-Reihe könntest Du unter einem Bettkasten installieren.
Irgendwer hatte das hier auch schon mal gemacht.
Somit recht flexibel

Nachteile:
- Geräusche vom Verbrennungsluftgebläses
- teuer

Link: https://www.truma.com/de/de/produkte/tr ... en/combi-4

sonnige Grüße!
trolloholic
Immer wenn unser Troll rumzickt, kommt mir C. Bukowski in den Sinn:
"Find what you love and let it kill you."
Antworten