Umbaubericht - Nachrüstung einer 12V TrumaVent im Troll 530

Gas, Wasser, Toilette, Heizung, Kühlschrank, Elektrik, Solar
troll530rockabilly
Beiträge: 62
Registriert: 04.04.2021, 20:38
Wohnort: Nassau (Lahn)

Umbaubericht - Nachrüstung einer 12V TrumaVent im Troll 530

Beitrag von troll530rockabilly »

Hallo zusammen,
Wie bereits in unserem Vorstellungsthread (https://eriba-touring-club.de/ETC-Forum ... 40&t=22918) erwähnt, haben wir unseren Troll mittlerweile hier und da für unsere Anforderungen optimiert.

Da wir hier im Forum sehr viele Anregungen zu diesen Themen erhalten haben, möchten wir natürlich auch unsere Erfahrungen gerne mit Euch teilen.

Die erste Umbauaktion war die Nachrüstung und Optimierung einer Warmluftverteilung angelehnt an die Werksausführung in den folgenden Schritten:

Montage des TrumaVent Gebläses

Wir haben uns für ein 12V TrumaVent Gebläse mit integrierten Bedienteil und Boost-Funktion entschieden. Die Montage war unproblematisch. Zunächst wird die vordere Heizungsverkleidung demontiert und die vorgestanzte Öffnung auf der Rückseite der Heizung herausgetrennt. Im Anschluß wird das Gebläse an der Rückseite montiert und die Stromversorgung zur Schaudt verlegt. Das Bedienteil wird durch die Heizungsverkleidung gesteckt und am Gebläse angeschlossen (keine Bohrung in die Seitenwand nötig und damit einfacher nachzurüsten)

12V TrumaVent Gebläse
IMG_0341.jpeg
Integriertes Bedienteil
IMG_0676.jpeg


Verlegen der Warmluftverteilung zum Bad


Die Montage der Warmluftverteilung im Bad gestaltete sich sehr einfach. Zunächst werden der Boden und die Verkleidung im kleinen Staufach unter dem Kleiderschrank demontiert. Nun kann man bereits den vorbereiteten Luftauslass im Bad erkennen, dieser ist bei den neuen Tourings wohl immer vom Werk aus vorhanden (keine Bohrung etc. in Richtung Bad notwendig) und auch bereits mit einem Ausströmer bestückt. Wir haben den Ausströmer demontiert um die Verschlusskappe besser entfernen zu können und dann den Warmluftschlauch bis zur Heizung verlegt. Anschließend wird der Luftauslass für das Bad wieder montiert und angeschlossen.

Staufach unter dem Kleiderschrank (Verkleidung demontiert)
IMG_0274.jpeg
Staufach unter dem Kleiderschrank (Warmluftschläuche Bad/Sitzgruppe verlegt)
IMG_0281.jpeg


Verlegen der Warmluftverteilung zur Bugsitzgruppe


Wir konnten das Warmluftrohr, wie bei der Werksausführung, erfolgreich durch den Schacht im zwischen Bad und Außenwand bis zur Bugsitzgruppe verlegen. Hierzu haben wir eine Inspektionskamera zur Hilfe genommen (kann man sich auch Mieten) um einen Zugdraht von der Bugsitzgruppe zur Heizung zu verlegen. Wir haben hierzu ein Koaxialkabel von der Sitzgruppe aus in den Schacht geschoben und vom Schrank aus die Kamera mit einem Montierten Haken in den Schacht eingeführt (Koax- bzw. SAT-Kabel lassen sich besser greifen als ein einfacher Draht, sind ausreichend stabil und waren vorhanden). Auf Höhe der Toilette konnten wir dann den Zugdraht mit dem Haken greifen und bis zum Schrank zurückziehen. Das „reinruckeln“ des Warmluftrohres ging dann mit dem Zugdraht einigermassen gut in die andere Richtung. Im Stauraum unter der Sitzbank haben wir uns, entgegen der Empfehlungen des Forums, dazu entschieden einen 90° Winkel neben dem Wassertank zu setzen da wir so den Stauraum besser nutzen können. Weiterhin wurde ein Belüfter für den Stauraum gesetzt und der Luftauslass in der Mitte des Staukastens montiert.

Durchführung über dem Radkasten (ohne Warmluftrohr - Abgang der Wasserleitung zum Bad)
BMPP0001.jpeg
BMPP0001.jpeg (16.8 KiB) 1921 mal betrachtet
Schacht neben der Toilette (mit durchgezogenem Warmluftrohr und der Zuleitung vom Wassertank)
BMPP0008.jpeg
BMPP0008.jpeg (11.47 KiB) 1921 mal betrachtet
Verlegung der Leitungen und des Belüfters im Staukasten
IMG_0693.jpeg
Luftauslass zur Sitzgruppe
IMG_0299.jpeg


Anschluß der Warmluftverteilung im Bad und der Bugsitzgruppe

Die Warmluftverteilung zum Bad und zur Bugsitzgruppe werden, wie bei den aktuellen Trolls auch mit einem Y-Stück an einem Abgang des Gebläses angeschlossen. Das Bad erhält in dieser Konfiguration leider aufgrund des geringeren Gegendrucks mehr Warmluft als die Bugsitzgruppe. Man kann das natürlich über den Auslass regeln, wir haben jedoch bereits ein 3D-Druckteil gefunden um den Gegendruck im Warmluftstrang zum Bad dauerhaft zu erhöhen und somit mehr Luft in den Bereich der Bugsitzgruppe zu bringen.

Anschluss und Verteilung zum Bad / Bugsitzgruppe
IMG_0287.jpeg


Verlegen der Warmluftverteilung im Heckstaukasten

Die Zuleitung zum Heckstaukasten ist denkbar einfach zu verlegen, einmal durch die Schrankwand und fertig. Im Heck haben wir einen Strang entlang der Seiten- und Rückwand mit Belüftern verlegt um den Staukasten und das Bett von unten zu erwärmen. Ein weitere Strang führt an der Trennwand zum Innenraum vorbei, hat dort einen Auslass in Richtung Küchenblock und am Ende noch einen Belüfter für den Stauraum im Bereich der Aussenstauklappe. Die Beiden Stränge werden mit einem Y-Stück zusammengeführt und am noch freien Anschluss des Gebläses angeschlossen.

Verteilung der Zuleitung vom Gebläse (Unterlüftung / Innenraum)
IMG_0681.jpeg
Verteilung der Zuleitung vom Gebläse (Unterlüftung / Innenraum)
IMG_0351.jpeg
Stauraumbelüftung an der Seiten- und Rückwand
IMG_0683.jpeg
Stauraumbelüftung an der Seiten- und Rückwand
IMG_0311.jpeg
Stauraumbelüftung an der Seiten- und Rückwand
IMG_0686.jpeg
Warmluftstrang zum Innenraum
IMG_0355.jpeg
Warmluftstrang zum Innenraum
IMG_0356.jpeg
Stauraumbelüftung im Bereich der Aussenraumstauklappe
IMG_0690.jpeg


Bisher scheint unsere Installation ganz gut zu funktioneren - wir sind bei den weiteren Umbauten im Winter nicht erfroren ;-)

Ich hoffe dass die o.g. Infos dem Einen oder Anderen bei zukünftigen Projekte weiterhelfen können.

Weitere Projekte folgen

Gruß aus dem Lahntal
tomruevel_neu
Beiträge: 1037
Registriert: 15.12.2020, 15:02

Re: Umbaubericht - Nachrüstung einer 12V TrumaVent im Troll 530

Beitrag von tomruevel_neu »

Moin,

das war zu erwarten, dass im Waschraum zu viel ankommt und in der Sitzgruppe mehr erwünscht ist.

Ich würde das Y-Stück im Kleiderschrank gegen das T-Stück aus dem vorderen Bettkasten tauschen.
Das T-Stück dann so einbauen, dass der Luftstrom zur Sitzgruppe geradeaus geführt wird und der Luftstrom zum Bad rechtwinklig abgeführt wird.
So geht schon mal der Hauptstrom Richtung Sitzgruppe. Sollte es im Bad, trotz geschlossener Klappe immer noch zu viel werden, könnte man den Rohrquerschnitt verringern, notfalls das Rohr zu Bad plattdrücken.

Dort würde ich anstelle der 90° Biegung vom Schlauch einen 90° Winkel nehmen.
Der bremst weniger als eine Biegung im Schlauch.
Das Y-Stück ist dann über.

Weiterhin würde ich für besseren Luftdurchsatz insgesamt enge Rohrbögen vermeiden.
Größere Radien bremsen den Luftstrom weniger als engen Biegungen.
Betrifft z.B. die Bögen vom Gebläse Richtung Heck bzw. den Bogen Richtung Bugsitzgruppe am Gebläse.
So spart man auch manchen cm Luftrohr.
Ach ja, die Wandbelüfter unter dem Bett blasen eigentlich in die falsche Richtung. Die sollen eigentlich die Wand belüften und damit den Durchzug (durch die Abstandbretter zwischen Wand und Matratze) unter den Betten unterstützen. Unter dem Bett wird es alleine durch die Warmluftrohre schon warm genug.

Für diejenigen die jetzt meinen das sei Unsinn.....
Je kürzer und gerade die Weg der Rohrleitung sind desto besser ist der Luftdurchsatz.
Man kommt dann auch mit einer geringeren Gebläseleistung aus. Allein das ist ein Komfortgewinn.
troll530rockabilly
Beiträge: 62
Registriert: 04.04.2021, 20:38
Wohnort: Nassau (Lahn)

Re: Umbaubericht - Nachrüstung einer 12V TrumaVent im Troll 530

Beitrag von troll530rockabilly »

Hallo,
Danke für die guten Hinweise zur Optimierung der Rohrführung.

Leider ist sowas auch immer ein Kompromiss und wir haben hier auch schon vieles ausprobiert.
Die Idee mit dem 90° Abzweig zum Bad finde ich sehr gut, dass lässt sich aber leider nicht gut umsetzen da an dieser Stelle sehr wenig Platz ist.
Ich werde mir das bei Gelegenheit aber nochmal anschauen und wenn's nicht klappt einfach eine Querschnittsverengung im Strang zum Bad einbauen.

Die restliche Verteilung hat bisher auch bei moderaten Lüfterdrehzahlen sehr gut funktioniert.

Gruß aus dem Lahntal
hans_771
Beiträge: 164
Registriert: 27.05.2021, 13:05

Re: Umbaubericht - Nachrüstung einer 12V TrumaVent im Troll 530

Beitrag von hans_771 »

Ich bin auch gerade dabei, das Lüftungsrohr parallel der Kaltwasserleitung in den Buck zu ziehen. Allerdings nach den ersten Versuchen passt das bei mir nicht, ich komm rückwärts gesehen nicht mal hinten unter dem Wassertank ordentlich durch, weil das Rohr gefühlt zu groß ist. Und dann hinten noch durch die Holzverkleidung - ich glaube das passt bei mir nicht... Der Wassertank ist ja auch auf dem Boden verklebt. Mal schnell ausbauen ist also auch nicht.

Wie herum hast du das Roh gezogen? Vom Lüfter in den Bug oder anders herum?

Ich habe auch ein Ölflex blind liegen als Zugdraht, wie hast du dein Sat Kabel damals am Rohr befestigt? Danke!
... unterwegs im Eriba Touring Troll 530 "Rockabilly" ...
troll530rockabilly
Beiträge: 62
Registriert: 04.04.2021, 20:38
Wohnort: Nassau (Lahn)

Re: Umbaubericht - Nachrüstung einer 12V TrumaVent im Troll 530

Beitrag von troll530rockabilly »

Hallo Hans,

wir haben den Schlauch (passt ruckelnd und saugend tatsächlich durch den Schacht) vom Lüfter aus durchgezogen. Zuerst unter dem Kleiderschank bis zum Fach unter dem Schrank / Radhausschale (bei demontiertem Fachboden und somit freiem Zugang), danach weiter an der Radhausschale entlang durch den Schacht der Toilette und vorbei am Wassertank. Wir haben den Schlauch mehrfach nach innen gefaltet, gelocht und dann die innere Sehle des Sat-Kabels mehrfach durch den Schlauch gezogen und vertüdelt. Der Schlauch formt sich dann vorne Spitz zu und man kommt somit besser um die Ecken im Schacht. Der Weg durch den Schacht ist auch mit nur 1 Wasserleitung schon sehr ruckelig, zumal die Aussparung des Wassertanks bei unserem Troll nicht vollständig mit der Öffnung der Wand fluchtet (es gibt hier einen kleinen Versatz).

Also nochmal zusammengefasst:
- Ziehen
- Drücken
- Ruckeln
- Schwitzen
- Fluchen
- Die ganze Aktion mehrfach in Frage stellen
- Fertig

Gruß aus dem Lahntal
Lars
hans_771
Beiträge: 164
Registriert: 27.05.2021, 13:05

Re: Umbaubericht - Nachrüstung einer 12V TrumaVent im Troll 530

Beitrag von hans_771 »

troll530rockabilly hat geschrieben: 20.06.2021, 12:23
- Fluchen
- Die ganze Aktion mehrfach in Frage stellen
Da bin ich gerade, ich bekomm das nicht durch das Loch im Holz am Wassertank. Ölflex inzwischen abgerissen :evil: ... Bei mir wird es wahrscheinlich aufgrund meiner noch zusätzlich verbauten Warmwasserleitung doch zu eng sein. Das Klo müßte raus, kann ich aber auf die schnelle nicht erkennen, wie das gehen kann...
... unterwegs im Eriba Touring Troll 530 "Rockabilly" ...
troll530rockabilly
Beiträge: 62
Registriert: 04.04.2021, 20:38
Wohnort: Nassau (Lahn)

Re: Umbaubericht - Nachrüstung einer 12V TrumaVent im Troll 530

Beitrag von troll530rockabilly »

Hallo Hans,
alternativ kannst Du auch ein Dükerrohr mit den entsprechenden Dükerbögen unter dem Wagen verlegen. Dazu müsstest Du zwar an zwei Stellen den Unterboden durchbohren, kannst Dir aber das Gewürge mit der Toilette und dem Wassertank sparen. Zu den Vor- und Nachteile von Dükern kann Dir Google sehr gut weiterhelfen ....

Gruß
Lars
hans_771
Beiträge: 164
Registriert: 27.05.2021, 13:05

Re: Umbaubericht - Nachrüstung einer 12V TrumaVent im Troll 530

Beitrag von hans_771 »

Alles klar, das muß gehen, wenn es bei dir auch ging. Ich werde noch etwas fluchen und mich zur Not belesen, wie man das Klo hoch bekommt, um unten besser ran zukommen. Der Wassertank klebt leider wie Bombe...
... unterwegs im Eriba Touring Troll 530 "Rockabilly" ...
hans_771
Beiträge: 164
Registriert: 27.05.2021, 13:05

Re: Umbaubericht - Nachrüstung einer 12V TrumaVent im Troll 530

Beitrag von hans_771 »

Das Klo geht ganz einfach raus, eine Schraube unten im Boden unter der Kassette, vier oben hin oder Klobrille. Dann kann man es nach oben heben. Warmwasserschlauch auch mal temporär zurückgebaut.
Und trotzdem will es nicht… grrr…

Es ist einfach zu eng für das Rohr, ich komme nicht um die Ecke, hinter dem Wassertank ist zu wenig Platz. Kann es sein dass dein Wassertank nicht ganz hinten an der Außenwand anliegt? Ich bekomme das so schon nicht geschoben, noch weniger kann ich mir vorstellen wie du das gezogen bekommen hast.

PS: irgendwie werden die Bilder vom iPhone hier Seiten verkehrt angezeigt.
Dateianhänge
0EBF923D-B324-4A72-991C-BA0639EF7DBA.jpeg
67BBC878-5ACB-4DA7-BCB4-FDF1B68DF4E8.jpeg
243A630F-3D25-4327-8C6D-18861A433B5A.jpeg
0A01CD9B-6364-4405-A1C1-18790F8AC793.jpeg
... unterwegs im Eriba Touring Troll 530 "Rockabilly" ...
troll530rockabilly
Beiträge: 62
Registriert: 04.04.2021, 20:38
Wohnort: Nassau (Lahn)

Re: Umbaubericht - Nachrüstung einer 12V TrumaVent im Troll 530

Beitrag von troll530rockabilly »

Hallo Hans,
mir fallen spontan noch 2 Möglichkeiten ein:

1. Du schiebst ein zweites Schlauchstück von der Tankseite in Richtung Schrank und versuchst den Schlauch durch den Versatz am Schrankausschnitt durchzuziehen (vorher evtl. die Halteschelle demontieren). Dann könntest Du einfach ein Verbindungsstück montieren und beide Schläuche verbinden (nicht optimal, da Du dann eine potentielle Schwachstelle unter der Toilette hast bzw. eventuell die Toilette nicht über den Verbinder passt).

2. Du versuchst es nochmal mit einem Zugdraht von der Toilette hinter dem Tank herzuziehen (vorher ebenfalls evtl. die Halteschelle demontieren) mit ganz viel ziehen, drücken und ruckeln.

P.S. Jetzt weiß ich auch wie man die Toilette demontiert .....

Gruß
Lars
hans_771
Beiträge: 164
Registriert: 27.05.2021, 13:05

Re: Umbaubericht - Nachrüstung einer 12V TrumaVent im Troll 530

Beitrag von hans_771 »

1) habe ich schon probiert, war auch mein erster Gedanke. Ich werde mal die Kabelschellen entfernen, vielleicht hilft das. Ich werde berichten…

Hättest du den Beitrag nich eingestellt, hätte ich einfach nur die Therme, aber nein, jetzt will ich auch das Gebläse ;-)

Morgen mache ich mich mit dem PrusaMini mal an deine 3D Vorlagen, das wird hoffentlich entspannter :lol:
... unterwegs im Eriba Touring Troll 530 "Rockabilly" ...
hans_771
Beiträge: 164
Registriert: 27.05.2021, 13:05

Re: Umbaubericht - Nachrüstung einer 12V TrumaVent im Troll 530

Beitrag von hans_771 »

So, Entgegner heut mit blutigen Fingern, Fluchen und abgebrochenen Fingernägeln bezwungen. Das Rohr schaut jetzt hinter dem Wassertank raus. Es war noch eine Kabelschelle zwischen Trennwand und Tank im Weg, an die Schrauben kam man aber sehr bescheiden ran... Ohne Ausbau des Klo wäre es definitiv nicht gegangen bei mir.

Frage: Ist bei dem Gebläse ab Werk auch im Bug ein Luftauslass? Oder nur im Bad und unterm Bett?

Jetzt muss ich nur noch den Warmwasserschlauch anders legen, der passt da nicht mehr mit durch. Bilder vom fertigen Werk dann in den nächsten Tagen. Danke bis hierher!
... unterwegs im Eriba Touring Troll 530 "Rockabilly" ...
troll530rockabilly
Beiträge: 62
Registriert: 04.04.2021, 20:38
Wohnort: Nassau (Lahn)

Re: Umbaubericht - Nachrüstung einer 12V TrumaVent im Troll 530

Beitrag von troll530rockabilly »

Hallo Hans,
es befindet sich ein Luftauslass unter der linken Sitzbank (sonst müssten man keinen Luftschlauch dorthin legen ;-). Wir haben den Auslass mittig gebohrt, im Original befindet sich der Luftauslass in der Ecke zwischen Sitzbank und Stirnwand.

Gruß und Glückwunsch
Lars
hans_771
Beiträge: 164
Registriert: 27.05.2021, 13:05

Re: Umbaubericht - Nachrüstung einer 12V TrumaVent im Troll 530

Beitrag von hans_771 »

Ok, danke. Dazu hatte ich keine Infos gefunden.
Da das Gebläse ja nur einen Abgang für zwei Schläuche hat dachte ich einmal Bad und einmal unterm Bett. Ich mach das bei mir im Bug auch wie bei dir, da ich das auch sinnvoll finde. Ein Original Luftauslass ist bei mir nur im Bad gewesen, also im ganzen Wohnwagen nur einer. Der war blind ohne Anschluss, weil kein Gebläse ab Werk bei mir.
... unterwegs im Eriba Touring Troll 530 "Rockabilly" ...
hans_771
Beiträge: 164
Registriert: 27.05.2021, 13:05

Re: Umbaubericht - Nachrüstung einer 12V TrumaVent im Troll 530

Beitrag von hans_771 »

Gebläse installiert, läuft alles super und der Tip mit dem T-Stück im Abzweig nach vorne zum Bad war gefühlt genau richtig vom Luftstrom her. Danke dafür. Damit sind die großen Umbauprojekte erstmal fertig :D
... unterwegs im Eriba Touring Troll 530 "Rockabilly" ...
Antworten