Umbaubericht - Nachrüstung einer Elgena Therme für den Küchenblock im Troll 530

Gas, Wasser, Toilette, Heizung, Kühlschrank, Elektrik, Solar
Antworten
troll530rockabilly
Beiträge: 62
Registriert: 04.04.2021, 20:38
Wohnort: Nassau (Lahn)

Umbaubericht - Nachrüstung einer Elgena Therme für den Küchenblock im Troll 530

Beitrag von troll530rockabilly »

Hallo zusammen,
Wie bereits in unserem Vorstellungsthread (https://eriba-touring-club.de/ETC-Forum ... 40&t=22918) erwähnt, haben wir unseren Troll mittlerweile hier und da für unsere Anforderungen optimiert.

Da wir hier im Forum sehr viele Anregungen zu diesen Themen erhalten haben, möchten wir natürlich auch unsere Erfahrungen gerne mit Euch teilen.

Heute möchten wir Euch über die Nachrüstung einer Therme für den Küchenblock berichten.

Auswahl und Montage der Therme

Wir haben uns u.a. aufgrund diverser Forenbeiträge und auch einigen besichtigten Tourings gegen die originale Truma Therme im Bettkasten entschieden. Diese nimmt aufgrund der sehr exponierten Stelle sehr viel Platz im Stauraum weg und dürfte auch gerne mal den ein oder anderen Feindkontakt beim Beladen abbekommen. Weiterhin wollten wir Airline Schienen entlang der Trennwand zum Innenraum verlegen wobei die Therme ebenfalls im Weg gewesen wäre. Da uns Warmwasser im Bad nicht so wichtig ist, stand schnell fest dass eine Elgena KB3 Therme im Küchenblock montiert werden soll. Wir haben diese unterhalb der Schublade an der Wand zur Dinette montiert.

Elgena Therme im Küchenblock
IMG_0699.jpeg
Bild der originalen Truma Therme im Bettkasten (so wie Sie von Hymer verbaut wird)
IMG_1737.jpeg


Hydraulischer Anschluß

Der hydraulische Anschluß an die Kaltwasserzuleitung war denkbar einfach: Ein T-Stück in die Zuleitung zur Armatur mit Abgang zur Therme.
Glücklicherweise ist in den aktuellen Tourings immer eine Warmwasser-Armatur verbaut bei der Warm- und Kaltwasser durch ein Y-Stück zusammengeführt werden. Dieses wird demontiert und der Kaltwasserzulauf direkt an den Kaltwasserstutzen angeschlossen. Die Warmwasserseite wird mit dem Warmwasserausgang der Therme verbunden.

Anschluß der Therme
IMG_0700.jpeg
Abgang der Kaltwasserzuleitung
IMG_0702.jpeg


Elektrischer Anschluß

Der elektrische Anschluß der Therme war bei unserem Troll ebenfalls denkbar einfach. Seitlich neben der Schublade (in Richtung Kühlschrank) ist ein Wago-WINSTA Verteiler verbaut. Die elektrische 230V Anlage der aktuellen Tourings baut vollständig auf Wago-WINSTA auf. Sämtliche 230V Kabel sind mit WINSTA Steckern versehen und werden über Systemklemmen verteilt. Wir haben uns eine entsprechende Zuleitung mit dem passenden Stecker angefertigt, in den Verteiler eingesteckt und zur Therme verlegt (natürlich vorher die Elektroinstallation spannungsfrei gesetzt und gegen wiedereinschalten gesichert). Zunächst hatten wir die Therme direkt angeschlossen und bildeten uns ein im Winter einfach den WINSTA-Stecker abzuziehen, aber der Mensch ist Faul. Mittlerweile haben wir direkt neben der Therme einen Schalter zur Abschaltung der Versorgungsspannung (ist bei der originalen Truma auch vorhanden, jedoch an einer anderen Stelle) montiert. Der Temperaturschalter der Therme schaltet sich ab einer gewissen Temperatur "immer" ein (auch wenn Elgena etwas anderes behauptet). Bei entleerter Therme wird's dann schnell mal warm in der Bude.

Hinweis: Es sind noch weitere WINSTA-Verteiler im Wagen verbaut. Einer sitzt direkt unter der Radhausverkleidung am Küchenblock. Von hier haben wir uns eine Zuleitung für eine weitere Steckdose im Stauraum (direkt an der Außenklappe als Außensteckdose) verlegt.

Wago-WINSTA Verteilung mit freiem Steckplatz
IMG_0381.jpeg
Wago-WINSTA Verteilung mit neuer Zuleitung zur Therme
IMG_0701.jpeg

Fazit

Die Nachrüstung der Therme war relativ unkompliziert und wir würden es jederzeit wieder so machen. Einen Nachteil hat das Ganze jedoch, zur Entleerung benötigt man etwas Geduld und eine flache Schüssel.

Gruß aus dem Lahntal
Trollpatsch
Beiträge: 888
Registriert: 06.06.2017, 21:58

Re: Umbaubericht - Nachrüstung einer Elgena Therme für den Küchenblock im Troll 530

Beitrag von Trollpatsch »

Toll, wie du den Einbau und eure Überlegungen dazu dokumentiert hast!
Nach deinem Foto mit der Originaltherme zu schliessen, wurde unsere Therem auch nachgerüstet (ich glaube, der Verkäufer erwähnte so etwas.)
Immerhin befindet sich unsere Therme wenigstens nicht mitten im Bettkasten, was wirklich ein total ungünstger Platz ist, sondern im Sitzbank Unterfach im Heck. In dessen Mittelteil. Das allerdings tat uns auch weh, da wir just an dieser Stelle im Triton immer hervorragend unser Alu Dinkel Gestänge transportieren und durchs Heckfenster ein- und ausladen konnten. Naja, das erwähnte Unterfach ist jetzt sowieso in 3 Teile unterteilt, also wäre das Gestänge sowieso zu lang.
Glücklicherweise können wir es zusätzlich zu dem anderen Camping Kram im Stauraum unter der Bank unterbringen, der von innen und aussen beladbar ist. Denn der Troll ist ja um ca. 50cm länger als der Triton.

Ich bin mal neugierig, wie oft wir wirklich heisses Wasser brauchen! :wink:
Troll GT 540 Bj.2020
Happiness is nothing more than good health and a bad memory
(Albert Schweitzer)
hans_771
Beiträge: 164
Registriert: 27.05.2021, 13:05

Re: Umbaubericht - Nachrüstung einer Elgena Therme für den Küchenblock im Troll 530

Beitrag von hans_771 »

Inspiriert von dem Beitrag hier meine 6l Lösung für Dusche und Spüle (der Vollständigkeit halber für die Nachwelt):

viewtopic.php?f=24&t=23118
... unterwegs im Eriba Touring Troll 530 "Rockabilly" ...
troll530rockabilly
Beiträge: 62
Registriert: 04.04.2021, 20:38
Wohnort: Nassau (Lahn)

Re: Umbaubericht - Nachrüstung einer Elgena Therme für den Küchenblock im Troll 530

Beitrag von troll530rockabilly »

Hallo Hans,
Danke für die Ergänzung um deinen Bericht zur 6L Therme (sieht echt gut aus).

Hast Du mal versucht die Therme um 180° gedreht in den Ausschnitt in der Vorderwand zu montieren (würde das passen) ?

Gruß
Lars
hans_771
Beiträge: 164
Registriert: 27.05.2021, 13:05

Re: Umbaubericht - Nachrüstung einer Elgena Therme für den Küchenblock im Troll 530

Beitrag von hans_771 »

Habe ich, nimm dann zwar weniger Platz weg (es schaut ungefähr noch ein Drittel vorn raus), man kann sie aber nicht vernünftig befestigen. Am aktuellen Platz kommt man perfekt ringsherum im E-Fall ran und ich kann die ganzen Entlüftungsstützen noch bequem einbauen, auch zum ablassen der Therme, dann läuft es direkt unten raus.
... unterwegs im Eriba Touring Troll 530 "Rockabilly" ...
Antworten