Originalelektrik im Pan 1988

Gas, Wasser, Toilette, Heizung, Kühlschrank, Elektrik, Solar
Antworten
Hilde-b
Beiträge: 1
Registriert: 19.03.2021, 16:21

Originalelektrik im Pan 1988

Beitrag von Hilde-b »

Hallo miteinander,
bin seit kurzem stolzer Besitzer eines Pan von 1988 und Neues Mitglied im Forum, auf meinem Weg das Wägelchen wieder auf die Reihe zu bekommen, hab ich schon vieles im Forum lernen dürfen, dafür meinen herzlichen Dank. Zur Zeit beschäftigt mich die Elektrik, bei der ich mangels Betriebsanleitung nicht ganz durchblicke. Ich möchte wieder eine Tauchpumpe ans Spülbecken anschließen, dazu hab ich einige Fragen:
Es gibt ein Kästchen im Schrank unterm Herd, da war wohl die Originalpumpe angeschlossen, gehört da noch eine Batterie dazu?
Oder wo kommen die 12V für die Pumpe her, wenn kein Fahrzeug Strom liefert?
Gibt es auch ohne Fahrzeug ein 12V Netz im Pan?
Hoffe meine Fragen sind verständlich, und vielen Dank schon mal.
Grüße von Hilde-b
Roman
Beiträge: 20089
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: Originalelektrik im Pan 1988

Beitrag von Roman »

Hallo Hilde, willkommen hier!

In den Kasten kommen 2 4R25 6V Batterien rein, auch Lampen- oder Laternenbatterien genannt. Früher waren die in diesen Baustellenlampen bei Straßenarbeiten.

Ich weiß es nicht genau, aber ich vermute, dass dein 88er wie mein 78er noch kein 12-Volt Netzteil verbaut hatte. Also 12 Volt nur vom Zufahrzeug. Oder du rüstest selbst eins nach. Habe ich gemacht. Ein gutes Schaltnetzteil mit ausreichend Saft ist für 40 Euro zu haben. Für deine Pumpe würde aber auch jedes Steckernetzteil von 12 Volt Gleichstrom ausreichen. Oft bleiben die Dinger übrig, wenn Geräte den Geist aufgeben.
Achte immer auf den Horizont!
wanderbaustelle
Beiträge: 729
Registriert: 15.06.2016, 22:22

Re: Originalelektrik im Pan 1988

Beitrag von wanderbaustelle »

Hilde-b hat geschrieben: 18.04.2021, 11:12 Pan von 1988
mangels Betriebsanleitung
Herzlich willkommen, Hilde :thumbs:

Orangina ETC 613 hat eine Bed.-Anleitung von 1976 online gestellt

http://www.rolf-stephan-badura.de/eriba ... manual.pdf

Vieles daraus gilt auch noch für Deinen Pan aus 1988.

Grüße
wanderbaustelle
Antworten