Notfall Siphon

Gas, Wasser, Toilette, Heizung, Kühlschrank, Elektrik, Solar
Antworten
Rudi ETC 696
Beiträge: 255
Registriert: 21.09.2020, 15:22

Notfall Siphon

Beitrag von Rudi ETC 696 »

Hallo zusammen,
ich suche einen Siphon der alten Art für den 87ger Pan. Ich habe den alten nur herausbekommen, indem ich ihn zerstört habe. Nun sind die neuen unterhalb der Spüle fast 1cm tiefer und soviel Platz ist über dem Kühlschrank nicht.
Hat eine/r vielleicht noch so einen flachen in einer Krabbelkiste?
Gruß und Danke
4D584D2D-BC2A-4C4B-B7D2-BF94CCC27A98.jpeg
Pan Bj 87 NICHT MEHR mit Bugküche
bummeltroll
Beiträge: 820
Registriert: 25.04.2014, 15:51

Re: Notfall Siphon

Beitrag von bummeltroll »

Rudi hat geschrieben: 23.04.2021, 12:15 ich suche einen Siphon der alten Art für den 87ger Pan. Ich habe den alten nur herausbekommen, indem ich ihn zerstört habe. Nun sind die neuen unterhalb der Spüle fast 1cm tiefer und soviel Platz ist über dem Kühlschrank nicht.
Hallo Rudi

kannst Du die Abmessungen schreiben?
- Durchmesser vom Loch in der Spüle
- Bauhöhe vom alten Ablauf der jetzt kaputt ist
und wieviel Platz Du maximal hast?


Beispiel:
Ablaufgarnitur mit Edelstahlsieb
ca. Maße:

Außenmaß: 76,5 mm
Gesamthöhe: 35 mm
Durchgangsmaß: 14 mm
Länge Schlauchanschluss: 58 mm
für Abflussschläuche mit einem Innenduchmesser von 20 mm und 25 mm

https://www.ebay.de/itm/283269504130?ch ... gI33PD_BwE

Bild


Es gibt auch ultra-flache Duschabflüsse,
vielleicht kannst Du damit etwas anfangen,
falls kein sonstiger Ersatz kommt. (Die sind aber größer Durchm 90)

VG
bimmeltroll
Rudi ETC 696
Beiträge: 255
Registriert: 21.09.2020, 15:22

Re: Notfall Siphon

Beitrag von Rudi ETC 696 »

Ich war grad nochmal in dem campingladen: leider sind alle modernen zu hoch: ich habe bis zum Kühlschrank nur 2,5cm Platz 😭. Und unter 3 gibts nix. Die alten haben unten so einen Klemmbügel.
Gruß
Pan Bj 87 NICHT MEHR mit Bugküche
Schrauber
Beiträge: 7263
Registriert: 15.07.2011, 18:58
Wohnort: Südpfalz

Re: Notfall Siphon

Beitrag von Schrauber »

Könntest du nicht die gesamte Einheit Spüle/Herd samt Arbeitsplatte etwas höherlegen? Von der Unterseite müsste das doch so aussehen?

Bild

Vorne eine Leiste über die gesamte Breite dazwischen, die übrigen Befestigungen entsprechend abändern/unterfüttern. Unter dem Bugfenster müsste doch noch etwas Luft für die Höherlegung sein?
Rudi ETC 696
Beiträge: 255
Registriert: 21.09.2020, 15:22

Re: Notfall Siphon

Beitrag von Rudi ETC 696 »

Habe ich auch schon überlegt, aber ich würde mir eine Baustelle diesen Ausmaßes gerne ersparen.
Pan Bj 87 NICHT MEHR mit Bugküche
Rudi ETC 696
Beiträge: 255
Registriert: 21.09.2020, 15:22

Re: Notfall Siphon

Beitrag von Rudi ETC 696 »

Aber genau so wie Deiner - den du leider vermutlich nicht tauschen möchtest 😏 - sieht der Gesuchte aus !
Pan Bj 87 NICHT MEHR mit Bugküche
Schrauber
Beiträge: 7263
Registriert: 15.07.2011, 18:58
Wohnort: Südpfalz

Re: Notfall Siphon

Beitrag von Schrauber »

Das ist nicht meine Küche, das Foto ist aus der Bildersuche verlinkt.
Rudi ETC 696
Beiträge: 255
Registriert: 21.09.2020, 15:22

Re: Notfall Siphon

Beitrag von Rudi ETC 696 »

Meine Idee, den Kühlschrank tiefer zu setzen, ist wohl unrealistisch, der ist ja mit den Schränken verschraubt.
Was ist das denn für ein Material auf der Oberseite/Decke? Ist das dickes Blech? Ich überlege, ob ich da unterhalb des Siphons ein Loch rein mache ist ja nur für 4 cm bis zum Rand.
Gruß
Pan Bj 87 NICHT MEHR mit Bugküche
bummeltroll
Beiträge: 820
Registriert: 25.04.2014, 15:51

Re: Notfall Siphon

Beitrag von bummeltroll »

Hallo Rudi

das alte Teil säubern und kleben ist nicht möglich?

Es gibt hier im Forum Kunstharz-Künstler, die wissen, was Du da mixen müsstest. :wink:

VG
bummeltroll
Rudi ETC 696
Beiträge: 255
Registriert: 21.09.2020, 15:22

Re: Notfall Siphon

Beitrag von Rudi ETC 696 »

Ja, das hab ich versucht. Leider ist das Original Oberteil zerhäkselt, aber ich habe auf den „Stumpf“ ein abgetrenntes Oberteil von einem neuen Siphon geklebt, habe aber Zweifel, daß das der Spannung durch die Spannklammer standhält. Denke, ich werde es mit Sika am Becken innen festkleben, statt der - bei dieser Konstruktion innen liegenden - Dichtung. Aber erstmal lasse ich es 24h trocknen.
Vielleicht findet auch noch jemand eines in den Altbeständen.
Pan Bj 87 NICHT MEHR mit Bugküche
Antworten