Kühlschrankleitung durchgescheuert

Gas, Wasser, Toilette, Heizung, Kühlschrank, Elektrik, Solar
Rudi ETC 696
Beiträge: 255
Registriert: 21.09.2020, 15:22

Kühlschrankleitung durchgescheuert

Beitrag von Rudi ETC 696 »

Tja, mein blödes Siphonproblem hat die nächste Frage zu Tage gefördert. Oben auf dem Kühlschrank ist eine ummantelte Leitung (Kühlflüssigkeit?). Die Kante des darüberliegenden Blechs hat nicht nur die Ummantelung zerstört, sondern in die Leitung eine Kerbe gemacht. Besteht da wohl Handlungsbedarf? Ich bin grad mit den Nerven am Rand. Ein Problem nach dem Nächsten.
Danke und Gruß aus der Eifel.
652029BF-C875-4349-89AD-3DB4F582134E.jpeg
Dateianhänge
4DDFAFFB-9701-47F7-8EFA-58C1B1FAE646.jpeg
Pan Bj 87 NICHT MEHR mit Bugküche
Roman
Beiträge: 20089
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: Kühlschrankleitung durchgescheuert

Beitrag von Roman »

Läuft die Leitung vom Gasventil oben runter zum Brenner? Dann ist es die Gasleitung, ja es besteht dann Handlungsbedarf. Bei meinem Kühlschrank hatte diese Leitung auch ein Loch (im Knick). Der Vorbesitzer hatte darum die Gasfunktion des Kühlschranks stillgelegt. Bei meinem Kühlschrank hat diese Leitung oben und unten eine aufgedengelte Kugel. Dometic konnte vor ein paar Jahren dieses Ersatzteil nicht mehr liefern. Mein Kühlschrank ist aber 10 Jahre älter als mutmasslich deiner. Mir hat mein Freundlicher geholfen und die Leitung nachgebaut mit Kugeln.
Achte immer auf den Horizont!
Rudi ETC 696
Beiträge: 255
Registriert: 21.09.2020, 15:22

Re: Kühlschrankleitung durchgescheuert

Beitrag von Rudi ETC 696 »

Ja Bingo :cry: , die Leitung geht zum Gasregler. So ein Scheiss. Dann besteht allerdings Handlungsbedarf. Ich habe nicht realisiert, dass es ja eine Hin und eine wegführende Leitung gibt. Was ist denn diese dünne 3. Leitung, die an den Regler geht?
Merci
Pan Bj 87 NICHT MEHR mit Bugküche
Andy111
Beiträge: 827
Registriert: 14.06.2020, 14:08

Re: Kühlschrankleitung durchgescheuert

Beitrag von Andy111 »

Rudi hat geschrieben: 24.04.2021, 16:57 Ja Bingo :cry: , die Leitung geht zum Gasregler. So ein Scheiss. Dann besteht allerdings Handlungsbedarf. Ich habe nicht realisiert, dass es ja eine Hin und eine wegführende Leitung gibt. Was ist denn diese dünne 3. Leitung, die an den Regler geht?
Merci
Das müsste die zündleitung sein für den Zündfunken der den Brenner entzündet.
Müsste vom Zündknopf aus bis zum Brenner gehen.
Rudi ETC 696
Beiträge: 255
Registriert: 21.09.2020, 15:22

Re: Kühlschrankleitung durchgescheuert

Beitrag von Rudi ETC 696 »

Nee, jetzt blick ich durch: die Zündleitung ist ein Kabel und das Dünne ist die Zündsicherung.
Diese beschädigte Gasleitung, ist das vom ID und AD ganz normale Gasleitung? Könnte ich das kaputte Stück nicht rausschneiden und ein Resptück einsetzen?
Gruß
Pan Bj 87 NICHT MEHR mit Bugküche
Roman
Beiträge: 20089
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: Kühlschrankleitung durchgescheuert

Beitrag von Roman »

Ist das die Gasleitung, die von außen zum Kühlschrank geht, oder die Gasleitung, die vom Ventil des Kühlschranks runter zum Brenner verläift, also Teil des Kühlschranks? Bei letzterem hat es sich bei meinem alten 70er um ein Spezialteil gehandelt, das nicht durch Meterware zu ersetzen war. Ich glaube, ich habe noch Bilder, ich suche gleich mal.
Achte immer auf den Horizont!
Roman
Beiträge: 20089
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: Kühlschrankleitung durchgescheuert

Beitrag von Roman »

So sah das Rohr bei mir aus:

Bild

Bild

Bild

Wenn ich mich richtig erinnere: Das rechte Kugelding war das Problem. Das ist irgendwie draufgepresst, geschrumpft, gelötet, ich weiß es nicht mehr. Jedenfalls für mich als bastelnder Laie nicht lös- und nicht ersetzbar. Mein Automechaniker-Meister, also der, zu dem ich unser Auto immer in Reparatur bringe und der den Troll über den TÜV hievt, hat mir das nachgebastelt. Dometic, die Firma, die Elektrolux übernommen hat, konnte das Teil nicht mehr liefern. Da hat ein Mann lange gesucht in Büchern, während ich am Telefon war. Aber es handelt sich dabei um einen Kühlschrank aus den 70ern. Vielleicht ist es bei dir anders gelöst.

Ich hatte damals (2009) zu dem Thema einen Thread aufgemacht:

viewtopic.php?f=24&t=2992&p=22854

Die Bilder kann man nicht mehr sehen, weil es den Server nicht mehr gibt. Ich habe sie hier noch einmal gepostet, es ist das erste und das dritte Bild oben. Der Tippgeber tomruevel ist übrigens tomruevel _neu.
Achte immer auf den Horizont!
Rudi ETC 696
Beiträge: 255
Registriert: 21.09.2020, 15:22

Re: Kühlschrankleitung durchgescheuert

Beitrag von Rudi ETC 696 »

Es ist die vom Regler zum Brenner, 6mm Aluminium. Fürchte fast, bei Aluminium gibt es nicht diese Schneidring Repstücke. Finde nur für 8mm Stahl welche.
Oben und der Regler sieht ja gleich aus.
image.jpg
Pan Bj 87 NICHT MEHR mit Bugküche
Roman
Beiträge: 20089
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: Kühlschrankleitung durchgescheuert

Beitrag von Roman »

Meins war auch aus Alu, ein ziemlich instabiles Röhrchen. Das neue ist aus was festerem, irgend ein Rohr für Autos. Es ist halt schon über ein Jahrzehnt her.
Achte immer auf den Horizont!
Schrauber
Beiträge: 7263
Registriert: 15.07.2011, 18:58
Wohnort: Südpfalz

Re: Kühlschrankleitung durchgescheuert

Beitrag von Schrauber »

Roman
Beiträge: 20089
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: Kühlschrankleitung durchgescheuert

Beitrag von Roman »

Bestimmt!!! Genauso sehen die Anschlüsse aus.
Achte immer auf den Horizont!
tomruevel_neu
Beiträge: 1037
Registriert: 15.12.2020, 15:02

Re: Kühlschrankleitung durchgescheuert

Beitrag von tomruevel_neu »

Moin,

ob es die passenden Verschraubungen lose zu kaufen gibt ????

Bei weichen Materialien wie Kupfer oder Alu gehört bei Schneidringverschraubungen noch so eine Hülse rein, dort wo die Verschraubung angesetzt wird.

Es gibt wohl auch Klemmringverschraubungen: https://fittingteile.de/leitungsverbind ... ubung?c=26
Und mit einem geraden Stück könnte man die durchgescheuerte Stelle "schienen". Und von den restlichen Verschraubungen die Finger lassen.

Dichtigkeit prüfen an dieser Stelle und den anderen Verschraubungen dieses Rohres wäre vielleicht auch ganz sinnvoll
Schrauber
Beiträge: 7263
Registriert: 15.07.2011, 18:58
Wohnort: Südpfalz

Re: Kühlschrankleitung durchgescheuert

Beitrag von Schrauber »

tomruevel_neu hat geschrieben: 25.04.2021, 00:04 Moin, ...
@tomruevel: Worauf hast du jetzt geantwortet?
Rudi ETC 696
Beiträge: 255
Registriert: 21.09.2020, 15:22

Re: Kühlschrankleitung durchgescheuert

Beitrag von Rudi ETC 696 »

Guten Morgen!
@roman: Danke für Bilder und überhaupt!
@ tom: Ich habe das durchgescheuerte Stück schon abgetrennt, hätte Schiene aber leider auch nicht drüber bekommen, wegen der Biegungen.
@schrauber: Bremsleitung: super Idee.
Da bräuchte ich oben nur klassischen Schneidring und unten ist es doch gebördelt, oder?
Ich glaube ich versuche dann doch die ganze Leitung zu erneuern. U.a. weil die Leitung hinter der Biegung auf die Kühlschrankdecke mit Gewalt in eine Klemme gezwängt wurde. Nachdem ich sie gelöst habe, sprang die Leitung mind. 4cm nach oben.
Ist es beim Pan 87 mit Bugküche möglich an dem unteren Anschluss von unten durch die Zuluftöffnung zu arbeiten?
Einen schönen Sonntag!
Pan Bj 87 NICHT MEHR mit Bugküche
Rudi ETC 696
Beiträge: 255
Registriert: 21.09.2020, 15:22

Re: Kühlschrankleitung durchgescheuert

Beitrag von Rudi ETC 696 »

So, ein Update:
Ich habe die Leitung doch oben und unten rausgenommen, sonst hätte ich gar nicht die erforderlichen Verstärkungsstücke eintreiben können. Ich habe einen Händler gefunden, der nicht nur die Doppelschneidringverschraubungen führt, sondern auch dieses elende Rohr https://gastrotiger.de/shop/zuendgaslei ... 6mm-103371
Ich versuche es jetzt erst nur zu „flicken“ wenn es nicht dicht wird versuche ich das ganze Rohr zu ersetzen. Die Klimaleute können übrigens 6mm Rohr bördeln.
Bremsleitung ist wohl nur 5mm AD.
Da ich jetzt bis zum Brenner vorgedrungen bin, habe ich ihn entrostet und jetzt die nächste Frage: ist es normal, daß die Düse ( das kleine Käppchen) ganz lose aufsitzt?
Muss die „verklemmt/verstemmt“ werden?
CF45FE53-A03F-4C9B-BC43-91721C6E6E78.jpeg
Gruß und Danke
Pan Bj 87 NICHT MEHR mit Bugküche
Antworten