Frage zu 220V bei 87ger Pan

Gas, Wasser, Toilette, Heizung, Kühlschrank, Elektrik, Solar
Antworten
Rudi ETC 696
Beiträge: 255
Registriert: 21.09.2020, 15:22

Frage zu 220V bei 87ger Pan

Beitrag von Rudi ETC 696 »

Hallo zusammen,
heute mal Strom: ich habe diese beiden getrennten Stromkreise für 12V und 220V, mit 2 Schaltern an den Lampen, kein Netzteil, sondern Batterie im Pan.
Unterm Pan finde ich eine 12V Verteilerdose, die sehr wüst aussieht. Für die 13 ankommenden Leitungen gibt es überwiegend keine Verwendung, ich werde auf 7 polig umrüsten.
Nun finde ich keine Verteilerdose für die 220V. Gibt es eine und wenn dann wo? Von den Sicherungen im Schrank sehe ich nur eine Leitung nach vorne gehen. Wo ist der Abzweig zu Lampen/Kühlschrank?
GIBT ES EINEN SCHALTPLAN? Der einzige den ich zu der genannten Installation (2 getrennte Stromkreise) finde, ist nicht zu öffnen wegen Ex-Wiki.
Danke und Gruß
Pan Bj 87 NICHT MEHR mit Bugküche
tomruevel_neu
Beiträge: 1037
Registriert: 15.12.2020, 15:02

Re: Frage zu 220V bei 87ger Pan

Beitrag von tomruevel_neu »

Moin,

für 230V gibt es keine Verteilerdose.
Das wird alles in der Kiste verteilt/angeschlossen in der der Sicherungsautomat ist.

Die Zuleitungen (12v und 230V) zum Kühlschrank verlaufen unter dem Boden an den Trägern entlang.
Und werden dann irgendwo im Bereich des Kühlschrank nach innen geführt.

Und umrüsten auf 7-polig??
Das 13-polige ist i.d.R. funktionssicherer und besser zu bedienen als der 7-polige.
Rudi ETC 696
Beiträge: 255
Registriert: 21.09.2020, 15:22

Re: Frage zu 220V bei 87ger Pan

Beitrag von Rudi ETC 696 »

Ah! das bringt Licht ins 220V Dunkel.
Auf 7 polig will ich umrüsten, weil die AHK am Berlingo auch nur 7-polig ist. Da ist vieles im Argen, am Kühlschrank kommen bspw nur 6,2 V an der 12V Leitung an. Und unten in der Verteilerdose gehen auch nur 6,2 V ab. Das muss ich Alles mal „ aufräumen“.
Danke und Gruß
Pan Bj 87 NICHT MEHR mit Bugküche
Roman
Beiträge: 20089
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: Frage zu 220V bei 87ger Pan

Beitrag von Roman »

Wenn du mit der Batterie nicht die kleine Box für die beiden Lampenbatterien meinst, die ausschließlich die Pumpe bedienen, sondern einen Blei-Akku für die Lampen, dann wurde der eh nachgerüstet, der ist nicht original. Damit wäre ein Original-Schaltplan sowieso hinfällig.

Die 7-Pol-Lösung war historisch gewachsen und eigentlich für Wohnwagen eine Frickelei sondergleichen, im Grunde so unpraktisch, dass sie weitgehend unbrauchbar war - und bei modernen Fahrzeugen ist. Es fehlt ein Pin für die Stromversorgung vom Zugfahrzeug, darum musste der für die NSL missbraucht werden. Damit hast du nur Strom im WW, wenn beim Zugfahrzeug die Nebelschlussleuchte eingeschaltet ist. Lampen und Kühlschrank sind ein Kreis, heißt, der muss am Dauerplus hängen. Wenn man vergisst, bei abgestelltem Motor den Kühlschrank auszuschalten, hat der nach einer guten Stunde die Batterie leergelutscht.

Es wäre darum eher sinnvoll, Dauerplus und Masse, Zündplus und Masse am Wohnwagen Kabel-mäßig nachzurüsten. Dito am Auto.
Achte immer auf den Horizont!
Rudi ETC 696
Beiträge: 255
Registriert: 21.09.2020, 15:22

Re: Frage zu 220V bei 87ger Pan

Beitrag von Rudi ETC 696 »

@ Roman,
genau, ich habe eine 74Ah Batterie angeschlossen. An der hängen aktuell die neu installierten LED Lampen im „Wohn/Schlafzimmer“ (alles schön abgesichert). Dann geht ein weiteres abgesichertes Kabel nach unten in den chaotischen Verteiler und offensichtlich von da zu Pumpe, Küchenlampe und Kühlschrank. Pumpe und Küchenlampe haben schön 12V, aber eben an der Kühlschrank Leitung nicht. Masse ist von der Batterie aus verlegt. Zudem ist unten am Rahmen noch was geerdet und zwar 2 Leitungen. Muss das mal in Ruhe Alles durchmessen. Der Kühlschrank soll nicht auf 12V laufen! Wollte die Leitung nur der Vollständigkeit halber anschließen.
Ich will weder Dauerplus, noch Klemme 15 vom Auto zum Pan haben. Will die Batterie über Solar und ggfs Ctek Ladegerät laden (ist schon so montiert, daß man nur den Stecker/Buchse verbinden muss).
Von daher denke ich 7-polig entspricht den Erfordernissen, oder ?
Danke und Gruß
P.S. Bist du auch aus Köln? Ich wohne in Sülz.
Pan Bj 87 NICHT MEHR mit Bugküche
Roman
Beiträge: 20089
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: Frage zu 220V bei 87ger Pan

Beitrag von Roman »

Wenn du nur die Fahrzeugaußenbeleuchtung brauchst und keinerlei Strom vom Auto für innen, dann ist die 7-Pol sicherllich OK, aber der Betrieb des Kühlis während der Fahrt oder das Laden der Batterie halte ich schon für praktisch. Ich habe seinerzeit, als ich meinen Troll gekauft habe, am Auto eine 7-Poldose verbaut, weil am WW ein solcher Stecker war und ich keine Ahnung hatte. Richtig gekühlt hat der Kühlschrank nie, weil er nicht genug Saft bekommen hatte.

Das neue Auto hatte ich dann mit 13-Pol bestellt und am WW einen neuen Stecker angeschlossen. Jetzt hatte ich Phänomene der sonderbaren Art. Beim Testen vor der Tür und auch beim TÜV ging die Außenbeleuchtung, Blinker, Bremslichter wie sie sollten, auch im Wagen hatte ich Strom. Nur, immer, wenn wir in den Urlaub fahren wollten, spielte die Beleuchtung verrückt. Beim Blinken blinkte alles, auch die Bremslichter. Ich bin fast wahnsinnig geworden. Die Lösung: Der Kühlschrank war es! Den macht man natürlich nicht an, wenn man das Licht testet und zum TÜV fährt. Aber eben vorm Start in den Urlaub. Der Kühlschrank hatte keine eigene Masseleitung, die Masse fehlte dann der Fahrzeugbeleuchtung. Mit einer eigenen Masseleitung wie bei moderner WW-Elektrik war der Spuk vorbei. Das Kabel musste ich erst nachziehen.

Ich wohne in Ehrenfeld in der Vogelsangerstr., Höhe Bartoniaforum.
Achte immer auf den Horizont!
Rudi ETC 696
Beiträge: 255
Registriert: 21.09.2020, 15:22

Re: Frage zu 220V bei 87ger Pan

Beitrag von Rudi ETC 696 »

Oh, das hab ich mir grade lustig vorgestellt: euern blinkenden Tannenbaum 😀. Obwohl man ja irre wird über solche Rätsel der Technik. Hatte ich mal am Bus: laute Geräusche am linken Vorderrad, wenn man eine Weile gefahren war. ALLES probiert: Radlager gewechselt, Bremse neu gemacht usw. und was wars?! Die Tachowelle hat an der Radkappe geschliffen 😭.
Hast du die Masse dann von der Batterie geholt oder vom Trägergestell, oder aus der AHK Verkabelung? Ich glaube Kühltechnisch sind wir nicht so anspruchsvoll, sind seit 30 Jahren im Bus mit Kühlbox und Kühlelementen unterwegs. Da ist auf dem Campingplatz ein Gasbetriebener Kühlschrank schon der totale Oberluxus.
Für Ladeplus müsste ich doch wohl eine 16quadratleitung nach hinten legen und ist die AHK nicht nur für 20Ah ausgelegt? Die Lima hätte dann auch einiges mehr zu leisten, wenn sie 2 Batterien laden müßte. Deswegen habe ich mich erstmal dagegen entschieden.
Ich verwahre das 13polige mal, wer weiß was die Autozukunft bringt.
Lieben Dank für die vielen Hinweise und eine schöne nächste Woche
Pan Bj 87 NICHT MEHR mit Bugküche
tomruevel_neu
Beiträge: 1037
Registriert: 15.12.2020, 15:02

Re: Frage zu 220V bei 87ger Pan

Beitrag von tomruevel_neu »

Rudi hat geschrieben: 02.05.2021, 22:12Für Ladeplus müsste ich doch wohl eine 16quadratleitung nach hinten legen und ist die AHK nicht nur für 20Ah ausgelegt?
Moin,

joh viel hilft viel....

Bisher hat 6mm² für Kühlschrank und Booster zum Laden vom Akku gereicht.
Diese 6mm² wurden kurz vor der Steckdose an der AHK aufgeteilt.

Sehr viel gegen Spannungsverlust bringt ein gewisses Feintuning.
Also mal unnötige Längen in den Zuleitungen herausschneiden.
Der Klassiker sind die Masseleitungen im Kraftfahrzeug. Die sind in den Elektrosätzen meist so üppig lang bemessen, dass man mehrere Meter herausschneiden kann.
Dann liegt i.d.R. hinter dem Kühlschrank auch zu viel rum. Dort hat man so lange Strippen verwendet, dass man den Kühlschrank in der Sitzgruppe stehend anschließen und danach ins Küchenmöbel schieben kann. Da kann man auch erheblich einkürzen.
Uns schlußendlich diese unselige Dose unter dem Boden, wo das Kabel vom Auto kommend aufgeteilt wird. In früheren Jahrzehnten wurden dort Lüsterklemmen verwendet, die Dose waren auch schon mal nicht abgedichtet (geht auch schlecht bei der Menge Strippen die da reingestopft wurden). D.h. vieles ist dort korrodiert.

Wenn das dann alles geregelt ist klappt der Kühlschrank auch unterwegs auf 12V.
Rudi ETC 696
Beiträge: 255
Registriert: 21.09.2020, 15:22

Re: Frage zu 220V bei 87ger Pan

Beitrag von Rudi ETC 696 »

Ich habe jetzt zufällig einen alten Link zu einem schönen Stromlaufplan gefunden, vielleicht hilft das jemand Anderem noch, bei mir ist jetzt alles Top.
http://www.eriba-touring-club.de/tips/tips1/tip_01.html
Pan Bj 87 NICHT MEHR mit Bugküche
neja
Beiträge: 3641
Registriert: 10.08.2015, 13:23
Wohnort: bei Kiel

Re: Frage zu 220V bei 87ger Pan

Beitrag von neja »

Rudi hat geschrieben: 21.05.2021, 12:06 Ich habe jetzt zufällig einen alten Link zu einem schönen Stromlaufplan gefunden, vielleicht hilft das jemand Anderem noch, bei mir ist jetzt alles Top.
http://www.eriba-touring-club.de/tips/tips1/tip_01.html
Da fehlen m.E. durchaus ein paar grundsätzliche Dinge, für einen "schönen" Plan:
Nur minimale Ladung der WoWa-Batterie während der Fahrt und offenbar gar kein 12V-Kühlschrankanschluss.
Zudem sind PIN 9 und 13 außerhalb der üblichen Norm belegt, was beim Ziehen von anderen WoWa ungünstig sein kann bzw. was etwas ungünstig ist, wenn der WoWa mit einem normal ausgerüsteten ZugFz gezogen wird.
GT230/Puck L
bummeltroll
Beiträge: 820
Registriert: 25.04.2014, 15:51

Re: Frage zu 220V bei 87ger Pan

Beitrag von bummeltroll »

neja hat geschrieben: 21.05.2021, 15:22 Da fehlen m.E. durchaus ein paar grundsätzliche Dinge, für einen "schönen" Plan:

Zudem sind PIN 9 und 13 außerhalb der üblichen Norm belegt, was beim Ziehen von anderen WoWa ungünstig sein kann bzw. was etwas ungünstig ist, wenn der WoWa mit einem normal ausgerüsteten ZugFz gezogen wird.
Hallo

das bietet dann ja auch die Möglichkeit einer sehr individuellen Alarmanlage.

Man könnte, falls man "nur" einen Anhänger besitzt, die Schaltung in der Dose ganz anders gestalten.
So dass es nur bei einem selbst gut funktioniert.
Beim Dieb muss dann alles blinken und eventuell Stromstösse in das Zugfahrzeug schicken.
Auch eine Dauer-Hupe wäre machbar.

Wäre das nicht auch ein schöner Plan?

VG
bummeltroll
Roman
Beiträge: 20089
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: Frage zu 220V bei 87ger Pan

Beitrag von Roman »

Man müsste dann allerdings immer mit dem einen Zugfahrzeug persönlich zum TÜV und tunlichst darauf achten, dass er mit dem geprüft wird. Sonst hat man vermutlich schneller die Stilllegung am Hals als man gucken kann. Ich stelle mir gerade das Gesicht vom TÜV-Onkel vor, wenn Rauchwölkchen seinem Testgerät entsteigen. Das hätte Werner-Qualität. :mrgreen:
Achte immer auf den Horizont!
Miguel
Beiträge: 565
Registriert: 14.10.2020, 10:24

Re: Frage zu 220V bei 87ger Pan

Beitrag von Miguel »

Schöne Idee, ich würde aber dann lieber einen Adapter spendieren, der die alarmbelegung dann wieder auf normal umverkabelt. Dann muss man bei leihanhängern keine Sorgen haben und kann den Wowa mit Adapter auch mal ohne den eigenen pkw zum tüff schicken.
neja
Beiträge: 3641
Registriert: 10.08.2015, 13:23
Wohnort: bei Kiel

Re: Frage zu 220V bei 87ger Pan

Beitrag von neja »

ich würde lieber gleich einen der bewährten Pläne nehmen, die es hier im Forum und bei werkseitig ausgestatteter Autarkie gibt.....das ist meist sinnvoller und macht eher keinen Ärger.
Eine Alarmanlage würde ich lieber gesondert verbauen.
GT230/Puck L
Antworten