Standby-Verbrauch von Troll

Gas, Wasser, Toilette, Heizung, Kühlschrank, Elektrik, Solar
Mickey
Beiträge: 19
Registriert: 23.08.2019, 14:54

Standby-Verbrauch von Troll

Beitrag von Mickey »

Hallo,

ich habe in meinem Troll eine Bord-Batterie mit welcher ich den Mover sowie das Schaudt 300 csv mit Strom versorge. Jetzt habe ich
gestern einen Victron Battery Monitor 712 eingebaut, da ist mir aufgefallen das ich einen ständigen Verbrauch von 5Watt habe obwohl aus meiner Sicht kein Verbraucher (Mover, Licht,...) eingeschalten ist.

Haltet ihr das für möglich das der Schaudt ständig 5 Watt verbraucht obwohl kein Verbraucher eingeschalten ist?
Oder habe ich irgendwo einen Fehlstrom?

Vielen lieben Dank!
lg, Michael
tomruevel_neu
Beiträge: 1037
Registriert: 15.12.2020, 15:02

Re: Standby-Verbrauch von Troll

Beitrag von tomruevel_neu »

Moin,

einfach mal Stück für Stück sämtliche versorgten Stromkreise abtrennen (= Sicherungen ziehen).
Und beobachten.
neja
Beiträge: 3641
Registriert: 10.08.2015, 13:23
Wohnort: bei Kiel

Re: Standby-Verbrauch von Troll

Beitrag von neja »

Mickey hat geschrieben: 09.05.2021, 10:09 Hallo,

ich habe in meinem Troll eine Bord-Batterie mit welcher ich den Mover sowie das Schaudt 300 csv mit Strom versorge. Jetzt habe ich
gestern einen Victron Battery Monitor 712 eingebaut, da ist mir aufgefallen das ich einen ständigen Verbrauch von 5Watt habe obwohl aus meiner Sicht kein Verbraucher (Mover, Licht,...) eingeschalten ist.

Haltet ihr das für möglich das der Schaudt ständig 5 Watt verbraucht obwohl kein Verbraucher eingeschalten ist?
Oder habe ich irgendwo einen Fehlstrom?

Vielen lieben Dank!
lg, Michael
Erst einmal grundsätzlich:
Hast du quasi mal die Gegenprobe gemacht und den Abgang vom Victron-Shunt vollständig vom Netz getrennt?
Welcher Stromfluss wird dann angezeigt?
Hintergrund: eventuell wurde die Nullanzeige des BM 712 nicht korrekt kalibriert.

Ansonsten, wenn dann 0,00A angezeigt wird, solltest du die Hauptanschlüsse nacheinander einzeln wieder anschließen.

Also den Mover.
Wenn der nicht wirklich vollständig vom 12V Netz getrennt ist (z.B. durch einen Natoknochen o.ä.), besteht durchaus die Möglichkeit, dass dessen Elektronik etwas Strom zieht (0,4A wäre allerdings etwas heftig).

Das externe Batterieladegerät, welches du m.E. ebenfalls haben musst. Auch das könnte im Fehlerfall die Ursache für ca 0,4A sein.

Zum Schluss das CSV 300.
Das sollte für sich selbst eigentlich keinen Strom über den Batterieanschluss ziehen können. Falls es doch der Fall sein sollte, müsste man halt mithilfe der Sicherungen für die einzelnen, angeschlossenen 12V-Stromkreise feststellen, welcher Stromkreis/Verbraucher die Ursache ist, wie @tomruevel_neu bereits schrieb.
GT230/Puck L
Mickey
Beiträge: 19
Registriert: 23.08.2019, 14:54

Re: Standby-Verbrauch von Troll

Beitrag von Mickey »

Hi,

Vielen Dank erstmal, ich habe ein externes Batterie-Ladegerät, ich werde das sofort prüfen. Mover ist per Schalter abgeschaltet, sollte also nichts ziehen. Dann schaue ich mir den Rest an.

Lg, Michael
tomruevel_neu
Beiträge: 1037
Registriert: 15.12.2020, 15:02

Re: Standby-Verbrauch von Troll

Beitrag von tomruevel_neu »

Moin,

Ergänzung dazu:
Es gibt Ladegeräte und Booster die tatsächlich einen so hohen Rückstrom haben, dass man sie vom Akku trennen muß sobald die Versorgungsspannung für die Geräte fehlt.
Diese Angaben stehen durchaus schon mal in den technischen Daten der Geräte.

Eigentlich sind die Geräte unbrauchbar, weil man ja jedes Mal daran denken muß sie auch wieder an den Akku zu schalten.
Sowas muß automatisch geschehen (können).
Timmy
Beiträge: 89
Registriert: 01.10.2020, 12:28
Wohnort: Drebber

Re: Standby-Verbrauch von Troll

Beitrag von Timmy »

tomruevel_neu hat geschrieben: 10.05.2021, 10:33 ... Eigentlich sind die Geräte unbrauchbar, weil man ja jedes Mal daran denken muß sie auch wieder an den Akku zu schalten.
Sowas muß automatisch geschehen (können).
Unbrauchbar wird dadurch ein Ladegerät noch nicht. Man muss es nur wissen und entsprechend verschalten. In meinem alten Wohnwagen hatte ich auch so ein Gerät und habe das einfach mit einem 230V Relais gelöst: Sobald das Ladegerät eingeschaltet wurde UND 230V vorhanden waren, wurde das Ladegerät auch mit der Batterie verbunden. Wurde das Ladegerät ausgeschaltet oder die 230 V Versorgung getrennt, wurde das Ladegerät sofort von der Batterie getrennt.

Jetzt für unsere Eribelle haben wir uns ein modernes Ladegerät gegönnt, das hat einen Rückstrom von weniger als 1Ah pro Monat - damit kann ich gut leben.
Liebe Grüße aus dem Moor

Ralf

Unterwegs mit Eribelle 430 TD hinter Lada Niva 2131 LPG
neja
Beiträge: 3641
Registriert: 10.08.2015, 13:23
Wohnort: bei Kiel

Re: Standby-Verbrauch von Troll

Beitrag von neja »

Timmy hat geschrieben: 10.05.2021, 12:33
tomruevel_neu hat geschrieben: 10.05.2021, 10:33 ... Eigentlich sind die Geräte unbrauchbar, weil man ja jedes Mal daran denken muß sie auch wieder an den Akku zu schalten.
Sowas muß automatisch geschehen (können).
Unbrauchbar wird dadurch ein Ladegerät noch nicht. Man muss es nur wissen und entsprechend verschalten.
Da sollte man lieber etwas differenzieren:

Wenn das Gerät bereits im Serienzustand einen Rückstrom von 0,4A hat, könnte man so eine Relaislösung eventuell vorsehen, sofern man Bastler ist.
Dann ist es i.d.R. aber auch Asbach-uralt und es sollte ohnehin getauscht werden.
0,4A Rückstrom deuten aber eigentlich auch bei alten Ladegeräten auf einen Defekt hin.

Wenn ein aktuelleres Ladegerät deutlich mehr Rückstrom aufweist, als es soll (der Kleinlader CTEK MXS 5 soll z.B. weniger als 1Ah/Monat an Kapazitätsverlust in der Batterie bewirken), sollte man es in dem Zustand nicht mehr einsetzen, auch nicht mit Relais, denn das Gerät wäre dann defekt.

1Ah/Monat bedeuten aber nur knapp 1,5mA... und nicht, wie hier geschildert, rund 400mA (5W bei 12V).....
GT230/Puck L
Mickey
Beiträge: 19
Registriert: 23.08.2019, 14:54

Re: Standby-Verbrauch von Troll

Beitrag von Mickey »

Hallo,

folgend die Resultate meiner ersten Überprüfung:

- Minus am Shunt Ausgang abklemmen bringt 0A Verbrauch.
- Mein Ladegerät ist ein CTEK neuerer Generation, habe es abgeklemmt, kein Unterschied.
- Sofern ich die Versorgungsleitung (+) zum CSV 300 kappe wird 0A angezeigt.
- Ich habe am CSV alle Sicherungen entfernt, auf 0A geht er bei Sicherung 2, finde ich auch logisch, sind die 12V Ausgänge :)
- Ich habe dann die Abdeckung geöffnet, und einmal den ganz linken Stecker, rot isoliert abgezogen, ich denke es müsste lt. Bedienungsanleitung A19 sein. Dann geht der Verbrauch auf 0A

Weiter bin ich noch nicht gekommen.

Ich denke ich habe den (-) Pol vom Kreis 5 abgezogen, kann das jemand bestätigen? Was hängt an Kreis 5?
Mit ein bisschen Pech könnte es auch die (-) Versorgung von der Batterie sein :shock: , dann wäre es natürlich klar das der Verbrauch auf 0A geht.

Sobald ich kann werde ich weiter probieren.

Danke, lg
Michael
Bild
trolloholic
Beiträge: 6121
Registriert: 06.10.2012, 08:08

Re: Standby-Verbrauch von Troll

Beitrag von trolloholic »

Moin Mickey
Mickey hat geschrieben: 11.05.2021, 13:13 Ich denke ich habe den (-) Pol vom Kreis 5 abgezogen, kann das jemand bestätigen? Was hängt an Kreis 5?
an der 5 hängt manchmal die Vorzeltleuchte.
Hast Du eine verbaut? (oder eine LED-Leiste an der Markise)

Wartet dort 24/7 ein def. Empfänger/Dimmer auf Befehle?

jm2c

viel Erfolg!
trolloholic
Immer wenn unser Troll rumzickt, kommt mir C. Bukowski in den Sinn:
"Find what you love and let it kill you."
neja
Beiträge: 3641
Registriert: 10.08.2015, 13:23
Wohnort: bei Kiel

Re: Standby-Verbrauch von Troll

Beitrag von neja »

Mickey hat geschrieben: 11.05.2021, 13:13 Hallo,

folgend die Resultate meiner ersten Überprüfung:

- Minus am Shunt Ausgang abklemmen bringt 0A Verbrauch.
- Mein Ladegerät ist ein CTEK neuerer Generation, habe es abgeklemmt, kein Unterschied.
- Sofern ich die Versorgungsleitung (+) zum CSV 300 kappe wird 0A angezeigt.
- Ich habe am CSV alle Sicherungen entfernt, auf 0A geht er bei Sicherung 2, finde ich auch logisch, sind die 12V Ausgänge :)
- Ich habe dann die Abdeckung geöffnet, und einmal den ganz linken Stecker, rot isoliert abgezogen, ich denke es müsste lt. Bedienungsanleitung A19 sein. Dann geht der Verbrauch auf 0A

Weiter bin ich noch nicht gekommen.

Ich denke ich habe den (-) Pol vom Kreis 5 abgezogen, kann das jemand bestätigen? Was hängt an Kreis 5?
Mit ein bisschen Pech könnte es auch die (-) Versorgung von der Batterie sein :shock: , dann wäre es natürlich klar das der Verbrauch auf 0A geht.

Sobald ich kann werde ich weiter probieren.

Danke, lg
Michael
Die Minus-Versorgung der Batterie wird es wohl nicht sein.
Das wäre aber sehr leicht zu überprüfen.

Irgendetwas am Ausgang 5 zieht vermutlich den Strom.

Wofür ist das Relais unterhalb des CSV?
GT230/Puck L
tomruevel_neu
Beiträge: 1037
Registriert: 15.12.2020, 15:02

Re: Standby-Verbrauch von Troll

Beitrag von tomruevel_neu »

Moin,

was passiert denn eigentlich wenn man diese Flachsicherungen zieht?

Sicherungen ziehen um Stromkreise aus zu schließen ist doch die einfachste, naheliegendste und sicherste Methode.
Und steht daher ganz am Anfang bei Prüfungen.
Normalerweise findet sich doch auch eine Beschreibung wofür die jeweilige Sicherung zuständig ist bzw. irgendein Verbraucher klappt nach dem Ziehen nicht mehr.

Erst wenn das zu nichts führt kann man anfangen irgendwelche Strippen zu trennen.
Mickey
Beiträge: 19
Registriert: 23.08.2019, 14:54

Re: Standby-Verbrauch von Troll

Beitrag von Mickey »

Hallo,

die Flachsicherungen helfen nicht wirklich weiter da nur zwei davon für die 12V Versorgung sind (einmal +, einmal -).

Aber ich denke ich habe den Übeltäter gefunden, der Verbrauch geht auf 0A wenn ich von Kreis 4 den (+) Pol abziehe, von dort geht ein Kabel zum Relais welches am Foto sichtbar ist.

Ich bin mir noch nicht sicher ob das Relais Standard ist oder vom Vorbesitzer eingebaut wurde, jedenfalls hat der Vorbesitzer ein Autoradio eingebaut und ein Kabel vom Relais geht dorthin. Aber das Relais zieht diese 5 Watt und das ist ja ein Wahnsinn wie ich finde.

lg, Michael
neja
Beiträge: 3641
Registriert: 10.08.2015, 13:23
Wohnort: bei Kiel

Re: Standby-Verbrauch von Troll

Beitrag von neja »

Das Relais wird wahrscheinlich kein Standard sein.
5W, also ca 0,4A bei 12V sind allerdings für so ein kleines Relais schon recht sportlich.....

Welche Aufgabe das im Zusammenhang mit einem Radio haben könnte, weiß ich nicht.
GT230/Puck L
tomruevel_neu
Beiträge: 1037
Registriert: 15.12.2020, 15:02

Re: Standby-Verbrauch von Troll

Beitrag von tomruevel_neu »

Mickey hat geschrieben: 11.05.2021, 20:07die Flachsicherungen helfen nicht wirklich weiter da nur zwei davon für die 12V Versorgung sind (einmal +, einmal -).

Aber ich denke ich habe den Übeltäter gefunden, der Verbrauch geht auf 0A wenn ich von Kreis 4 den (+) Pol abziehe, von dort geht ein Kabel zum Relais welches am Foto sichtbar ist.
Moin,

wenn das dann tatsächlich so sein sollte.....
Würde das Relais ja ein nicht abgesicherter Verbraucher sein.

Das ist das eine.
Ein klassisches KFZ Relais braucht so knapp unter 2W.
Siehe hier: https://asset.re-in.de/add/160267/c1/-/ ... iesser.pdf
Die nächste Prüfung wäre also, ob neben der Relaisspule ein weiter Verbraucher (über das Relais) eingeschaltet wird und welche das ist.
neja
Beiträge: 3641
Registriert: 10.08.2015, 13:23
Wohnort: bei Kiel

Re: Standby-Verbrauch von Troll

Beitrag von neja »

na ja, das Kabel vom Ausgang 4 des CSV zum Relais ist zumindest abgesichert.....wo die anderen Kabel am Relais angeschlossen sind und ob da eventuell noch zusätzlich abgesichert wurde, wissen wir ja (noch) Nicht.
GT230/Puck L
Antworten