Asbest am Kühlschrank?

Gas, Wasser, Toilette, Heizung, Kühlschrank, Elektrik, Solar
Antworten
trollmeister
Beiträge: 1152
Registriert: 08.10.2007, 20:38
Wohnort: Berlin

Asbest am Kühlschrank?

Beitrag von trollmeister »

Moin zusammen,
ich habe einen Absorber Kühlschrank von Electrolux aus den 80er Jahren. Auf der Rückseite um den Kamin aus dem die Abgase der Gasflamme herausströmen, befindet sich ein mit Isolierung gefüllter Blechzylinder. Die Isolierung mutet sehr stark asbesthaltig an. Kann das jemand hier bestätigen?

Danke für eure Antworten.
Troll dich, mach mal Urlaub, es grüßt: Der Trollmeister
trolloholic
Beiträge: 6121
Registriert: 06.10.2012, 08:08

Milch im Kaffee

Beitrag von trolloholic »

trollmeister hat geschrieben: 09.05.2021, 22:42 Moin zusammen,
ich habe einen Absorber Kühlschrank von Electrolux aus den 80er Jahren. Auf der Rückseite um den Kamin aus dem die Abgase der Gasflamme herausströmen, befindet sich ein mit Isolierung gefüllter Blechzylinder. Die Isolierung mutet sehr stark asbesthaltig an. Kann das jemand hier bestätigen?

Danke für eure Antworten.
Moin

(auch ohne Bild und weitere Angaben)

in der Mensa steht ein Kaffee-Automat aus den 2020er Jahren.
Daneben steht eine Edelstahl-Kanne mit weißer Flüssigkeit.
Die Milch könnte laktosefrei sein.
Kann das jemand hier bestätigen?

*scnr*

trolloholic wünscht Gesundheit!
Immer wenn unser Troll rumzickt, kommt mir C. Bukowski in den Sinn:
"Find what you love and let it kill you."
Feger ETC 421
Beiträge: 6793
Registriert: 24.01.2008, 19:09
Wohnort: Rheda

Re: Asbest am Kühlschrank?

Beitrag von Feger ETC 421 »

Da ich in den 80ern noch Asbestfaserzementwellplatten mit der Flex geschnitten hab, kann dat sein.

Und nu? Was möchtest Du machen?

Gruß, der Feger, der mal nen Sachkundelehrgang für Asbest nach TRGS besucht hat...
Neuerdings ohne Navi unterwegs
trollmeister
Beiträge: 1152
Registriert: 08.10.2007, 20:38
Wohnort: Berlin

Re: Asbest am Kühlschrank?

Beitrag von trollmeister »

@feger: Ja, gruselig, was in den 80ern noch gemacht wurde mit Asbest. Ist seit den 90ern z.B. in Baustoffen verboten, das Zeug. Solange der Kühlschrank fest im Ww verbaut ist, muss man sich weniger Sorgen machen, als bei uns, da er lose im Vorzelt steht. Ich habe ihn jetzt entsorgt, mein Bruder ist kürzlich mit 60 verstorben, hatte in den 70ern einmal kurz beruflich mit Asbest zu tun und dann ca. 40 Jahre später die Quittung dafür bekommen.
Troll dich, mach mal Urlaub, es grüßt: Der Trollmeister
Antworten