Truma 1800

Gas, Wasser, Toilette, Heizung, Kühlschrank, Elektrik, Solar
Antworten
Miguel
Beiträge: 571
Registriert: 14.10.2020, 10:24

Truma 1800

Beitrag von Miguel »

Moin,
Ich sollte die Tage zwei Stück Truma 1800 bekommen, so wie ich das erste Bild deuten kann, mit dem Bodenkamin. Also genau das richtige für meinen 73er Pan.
Was ich bisher gelesen habe, sind die Dinger ja nicht so ganz unkritisch was die Dichtigkeit des Wärmetauschers angeht, das wird also noch genauestens inspiziert und vor dem Einbau auch noch getestet. CO Warner kommt natürlich auch in den WoWa.
Gibt es dafür noch eine Betriebsanleitung oder Einbauanleitung als pdf ?
Diese Dinger arbeiten ohne Strom, also nur mit konvektion?
trolloholic
Beiträge: 6121
Registriert: 06.10.2012, 08:08

Re: Truma 1800

Beitrag von trolloholic »

Moin

war denn bei Dir schon mal eine verbaut oder bisher ohne Hzg?
Eine Neuinstallation mit Bodenkamin ist nur mit Schummeln zulässig. :wink:
Miguel hat geschrieben: 27.05.2021, 08:05 Truma 1800
Gibt es dafür noch eine Betriebsanleitung oder Einbauanleitung als pdf ?
Verkleidung und Bedien-Knebel differieren je nach Jahrgang,
die von Truma ist oben nicht abgeschrägt.
Unter der Haube steckt das Gleiche.
Die 30 mbar sind der nationalen Regelung ( hier UK) verschuldet -
genauso wie die Sprache der Installationsanleitung 1800 S mit Bodenkamin:
heater 1800 truma carver floor.pdf
(837.99 KiB) 16-mal heruntergeladen

behalte bei Überprüfung des Heizkörpers vor Einbau
(unbedingt abdrücken!)
auch die Dichtfläche vom Schauglas im Auge.
Das unbeschädigte Glas und der nicht verrostete Sicherungsring müssen korrekt sitzen.
Miguel hat geschrieben: 27.05.2021, 08:05 Diese Dinger arbeiten ohne Strom, also nur mit konvektion?

yepp
Nachrüstung Trumavent-Gebläse ist aber möglich :thumbs:

viel Erfolg!
trolloholic

Nachtrag
noch etwas auf Deutsch gefunden:
http://www.michaelknappmann.de/bulli/mi ... BA1800.pdf
Zuletzt geändert von trolloholic am 27.05.2021, 09:54, insgesamt 1-mal geändert.
Immer wenn unser Troll rumzickt, kommt mir C. Bukowski in den Sinn:
"Find what you love and let it kill you."
Schrauber
Beiträge: 7266
Registriert: 15.07.2011, 18:58
Wohnort: Südpfalz

Re: Truma 1800

Beitrag von Schrauber »

Die vollständige Bezeichnung mit Bodenkamin ist "Trumatic SB 1800". HIER gibt's eine Bedienungsanleitung mit Einbauanweisung (etwas runterscrollen).
Falls du doch über eine neue Heizung nachdenken solltest, ich habe den Umbau auf die S 2200 (Wandkanmin) für meinen Puck HIER beschrieben.
Miguel
Beiträge: 571
Registriert: 14.10.2020, 10:24

Re: Truma 1800

Beitrag von Miguel »

Den Umbaubericht habe ich gründlich durchgelesen, danke noch mal dafür. Die beiden Heizungen kosten mich zusammen 15€, meine Erwartungen sind nicht sehr hoch und ich werde hinsichtlich der Sicherheit ganz genau prüfen. Wenn Schrott, dann Schrott ohne großen Schaden. Es sollen aber schon die etwas moderneren mit den vielen Nieten sein, mal sehen.
Ich finde halt den Bodenkamin sehr charmant. Und natürlich war da schon immer so eine Heizung drin 8)
Schrauber
Beiträge: 7266
Registriert: 15.07.2011, 18:58
Wohnort: Südpfalz

Re: Truma 1800

Beitrag von Schrauber »

Ja, mir fällt es auch immer schwer etwas originales rauszuschmeißen, und die Löcher in die Wand zu sägen hat sehr große Überwindung gekostet. Aber unterm Strich bin ich jetzt froh, dass ich die neue habe: Zünden ohne den ganzen Campingplatz zu wecken, geringere Leistung auf kleinster Stufe, weniger Angst, dass mich das Teil plötzlich in der Kälte sitzen lässt ...
Antworten