Gasprüfung nach langer Zeit erneuern

Gas, Wasser, Toilette, Heizung, Kühlschrank, Elektrik, Solar
Antworten
Elch
Beiträge: 316
Registriert: 30.04.2020, 07:09

Gasprüfung nach langer Zeit erneuern

Beitrag von Elch »

Unser Touring hat gültigen Tüv, aber keine Gasprüfung.

Wenn wir die (obwohl nicht zwingend vorgeschrieben) einmal haben wollen
und die letzte Gasprüfung über 22 Jahre her ist,
muss dann eine komplette Gas-Neuabnahme gemacht werden?
(So wie beim TÜV von Autos und Motorrädern)
Oder würde es eine einfache Gasprüfung sein und dann sind wir wieder im
normalen Zyklus?

Grüsse von Franzi
harald_to
Beiträge: 224
Registriert: 10.10.2011, 19:08

Re: Gasprüfung nach langer Zeit erneuern

Beitrag von harald_to »

Es wird nur eine normale Prüfung durchgeführt. Allerdings könnte, wenn nicht schon passiert, ein Tausch von Druckminderer und Schlauch anstehen.
Viele Grüße

Harald
erwin ETC 672
Beiträge: 69
Registriert: 29.01.2021, 21:59

Re: Gasprüfung nach langer Zeit erneuern

Beitrag von erwin ETC 672 »

Ja, Druckminderer und Schlauch dürfen nicht älter als 10 Jahre sein, wenn die Gasprüfung bestanden werden soll.
(Mein Prüfer hat mich letzte Woche freundlicherweise darauf hingewiesen und vorgeschlagen, dass ich die Prüfung nach dem Austausch machen lasse.)
Elch
Beiträge: 316
Registriert: 30.04.2020, 07:09

Re: Gasprüfung nach langer Zeit erneuern

Beitrag von Elch »

Hallo Harald und
hallo Erwin

Vielen Dank für die schnelle Antwort,
dann werden wir als erstes den Schlauch und den Regler besorgen.

Grüsse
Franzi
Piratentroll
Beiträge: 4714
Registriert: 26.02.2011, 12:31
Wohnort: Bochum

Re: Gasprüfung nach langer Zeit erneuern

Beitrag von Piratentroll »

Du brauchst aber das gelbe Gasprüfheft, in dem die Angaben zur Anlage und die Erstabnahme vermerkt sind. Solltest du das nicht haben, kann es sein, das der Prüfer doch auf einer Neuabnahme besteht.

Wird vom Prüfer abhängen!

Mein Tipp wäre, die Prüfung eher nicht beim TÜV oder DEKRA etc. vornehmen zu lassen, sondern eher in einer Anhängerwerkstatt oder ähnlich.

Und nicht vergessen, sich ein Gasprüfheft ausfertigen zu lassen, sonst stehst du in 2 Jahren wieder vor dem Problem.

Glückauf
„per aspera ad astra.“
Wahlspruch der Sternenflotte

Reise vor dem Sterben, sonst reisen deine Erben!
tomruevel_neu
Beiträge: 1037
Registriert: 15.12.2020, 15:02

Re: Gasprüfung nach langer Zeit erneuern

Beitrag von tomruevel_neu »

Moin,

in dem gelben Heft steht ja auch viel Text.
Einiges davon ist sogar wichtig, für den Betreiber einer solchen Anlage.
Roman
Beiträge: 20089
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: Gasprüfung nach langer Zeit erneuern

Beitrag von Roman »

Piratentroll hat geschrieben: 28.05.2021, 10:12 Mein Tipp wäre, die Prüfung eher nicht beim TÜV oder DEKRA etc. vornehmen zu lassen, sondern eher in einer Anhängerwerkstatt oder ähnlich.
Kann ich bestätigen. Ich habe sehr gute Erfahrungen mit der Autowerkstatt meines Vertrauens gemacht. Ich habe das Gefühl (!), dass hier gerne mal ein Auge mehr zugedrückt wird. Die Werkstatt möchte, dass ich immer wiederkomme mit allem, was am Auto gemacht werden muss. Ich lasse dort alles machen, sogar die Reifen kaufe ich dort und suche nicht im Netz einen Satz, wo ich drei Euro sparen kann. Die Werkstatt arbeitet mit einem Prüfer zusammen und ist an einer gedeilichen Zusammenarbeit interessiert. Also für alle ein Winwin-Situation, wenn man einer nicht den Korinthenkacker raushängen lässt.

Wenn es nicht im den Schein geht, sondern um Sicherheit, würde ich auf die Gasprüfung pfeifen und eine Check von Truma machen lassen. Ich hatte mir die Gasprüfungen angesehen, bevor ich den TÜV von der Autowerkstatt machen lasse. Das, was der Typ dagetan hat, kann ich auch. Das ist ein Witz. Die wirklich wichtigen Sachen prüft der nämlich gar nicht. Das war beim Truma-Mann eine ganz andere Nummer, der Typ wusste, wo der Hase begraben liegt. Z.B. der Wärmetauscher oder aber das gerade hier diskutierte Abgasrohr, das heimlich still und leise wegrottet in seinem Verkleidungsrohr, wenn es aus Alu ist. Das hatte den TÜV-Mann gar nicht interessiert.
Achte immer auf den Horizont!
Elch
Beiträge: 316
Registriert: 30.04.2020, 07:09

Re: Gasprüfung nach langer Zeit erneuern

Beitrag von Elch »

hallo

Danke für Eure Hilfe!

es ist so, dass unser Nachbar seinen Wohnwagen lange in Potsdam als Dauercamper hatte
und er hat uns eine Telefonnummer vom Truma-Service-Mitarbeiter gegeben.
Der kommt regelmäßig auf den Platz, weil die Dauercamper im Frühjahr Probleme mit ihren Heizungen und so haben. Er repariert das dann.
Wir haben keinen Dauerplatz, aber können unseren Touring zu dem Campingpark Sanssouci
(bei uns um die Ecke) bringen.
Dann lassen wir den Schlüssel da und der Truma-Mitarbeiter guckt sich das alles an.
Ein Gas-Blatt oder Heft? (das weiß ich nicht) haben wir.
Da ist die letzte Prüfung vor 22 Jahren eingetragen.

Uns geht es um folgendes:
Wir haben den Touring gebraucht bekommen und wissen nur das,
was wir anfassen oder sehen können.
Die Elektrik kann mein Mann messen. An das Gas will er nicht.

Deshalb dachten wir, es wäre ganz gut nach 22 Jahren alles überprüfen zu lassen.
Der Truma-Mitarbeiter will uns einen Schlauch für den Kocher draußen mitbringen und den Regler und den anderen Schlauch hätte er immer dabei.
Und danch dann die Gasprüfung.
Wenn das so klappt, wäre es sehr schön.
Ich werde Eure Hinweise auf das Abgasrohr ausdrucken und mitgeben.

Vielen Dank! :thumbs:

Franzi
Piratentroll
Beiträge: 4714
Registriert: 26.02.2011, 12:31
Wohnort: Bochum

Re: Gasprüfung nach langer Zeit erneuern

Beitrag von Piratentroll »

Elch hat geschrieben: 28.05.2021, 12:00 hallo

Danke für Eure Hilfe!

Wir haben keinen Dauerplatz, aber können unseren Touring zu dem Campingpark Sanssouci
(bei uns um die Ecke) bringen.


Franzi
Auf dem Platz standen wir auch schon, herrlich!

Wenn ich da um die Ecke wohnen würde, würde Ich weniger weit wegfahren. Die Gegend um Euch rum fasziniert mich immer wieder!

Glückauf

PS: Ich hatten den Truma-Mann auch schon mal zum Troll kommen lassen, also zu Hause. Truma bietet diesen Service an.
„per aspera ad astra.“
Wahlspruch der Sternenflotte

Reise vor dem Sterben, sonst reisen deine Erben!
Roman
Beiträge: 20089
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: Gasprüfung nach langer Zeit erneuern

Beitrag von Roman »

Roman hat geschrieben: 28.05.2021, 11:15 Ich hatte mir die Gasprüfungen angesehen, bevor ich den TÜV von der Autowerkstatt machen lasse. Das, was der Typ dagetan hat, kann ich auch.
Das, was ich da geschrieben habe, möchte ich relativieren. Das stimmt so nicht. Ich kann das erst, seitdem ich das ein paar Mal mit angeschaut habe. Unwichtig ist es nicht, was bei der GAS-Prüfung gemacht wird, nur nicht genug bei alten Gasanlagen. Allerdings halte ich es für gut, wenn man das, was bei der Gasprüfung gemacht wird, selbst tut vor jeder Reise.
- Darauf achten, ob es 'klack' macht, Kocher, Heizung oder Kühlschrank ausgehen. also die Gaszufuhr gesperrt wird.
- Druckdichtigkeit. Das geht mit einem Druckminderer mit Manometer dahinter. Nicht so gut wie mit dem Ding vom Prüfer, geht aber auch, man muss nur länger warten. Also, Gas an der Flasche aufdrehen, alle Hähne zu den Geräten aufdrehen (meist unter der Spüle), der Gasdruck wird auf 30 oder 50 mbar angezeigt. Dann wieder die Flasche zudrehen. Wenn am Tag drauf immer noch der Druck drauf ist, dann ist alles OK und dicht, wenn nicht, dann gibt es irgendwo ein Problem.

Mehr haben die bei mir nie gemacht. OK, Datum von Gasflaschenschlauch und Druckminderer geprüft. Eine Gasprüfung habe ich bekommen, da war der Abgaskamin des Kühlschranks aus der Muffe nach außen gerutscht und runtergefallen. Die Abgase vom Kühli gingen also nach innen. Ob man daran stirbt, weiß ich nicht, aber gut ist es bestimmt nicht.
Achte immer auf den Horizont!
upsma
Beiträge: 7483
Registriert: 09.09.2007, 20:35

Re: Gasprüfung nach langer Zeit erneuern

Beitrag von upsma »

Roman, das wären doch dann die besten Vorraussetzungen für eine Sachkundeprüfung! Dann kannst Du dann auch das Siegel setzen! :D
Gruß aus Seevetal upsma<<<
Bild

Wer Touring fährt zeigt Größe, auch wenn er noch so klein ist!!!
Elch
Beiträge: 316
Registriert: 30.04.2020, 07:09

Re: Gasprüfung nach langer Zeit erneuern

Beitrag von Elch »

Guten Morgen

ich habe gestern abend die Unterlagen durchgesehen
und alles vorbereitet für die nächste Woche.
Die letzte Prüfung ist sogar noch länger her als 22 Jahre,
1995 war die gewesen.
Das erinnert an den Club 27 und da wollen wir den Touring nicht sehen,
deshalb gibt es jetzt eine Bestandsaufnahme.
Sollte ein Gerät kaputt sein, werden wir es erneuern oder reparieren lassen.
Und wenn das länger dauert, dann nehmen wir in diesem Sommer nur den Kocher draussen mit einem langen Schlauch.

Hier das gelbe Blatt. Das hatten wir dem Truma-MA schon vorab geschickt.
bei dem Kocher und dem KS steht n.e. eingetragen, bei der Heizung eine Nummer.
gas doku.jpg

Grüsse
Franzi
tomruevel_neu
Beiträge: 1037
Registriert: 15.12.2020, 15:02

Re: Gasprüfung nach langer Zeit erneuern

Beitrag von tomruevel_neu »

Moin,

die Selbstkontrollen die Roman macht, sind ja leicht in die tägliche Benutzung einzubauen.
Die Dichtigkeitsprüfung mittels Manometer auch.

Trotzdem hat die "normale" 2-jährliche Dichtigkeitsprüfung einen vielleicht nicht ganz unwichtigen Unterschied:
Es wird mit einem höheren als dem normalen Betriebsdruck geprüft.
Antworten