Kühlschrank 12V

Gas, Wasser, Toilette, Heizung, Kühlschrank, Elektrik, Solar
urlauber
Beiträge: 59
Registriert: 21.07.2019, 21:18

Kühlschrank 12V

Beitrag von urlauber »

Servus zusammen.
Habe folgen des Problemchen, mein Kühlschrank funzt nicht auf 12 V, sonst geht alles wenn mit dem Zugwagen verbunden ist, Lichter, WC Spülung, nur eben der Kühlschrank nicht wo und wie könnte ich ansetzen um den Fehler zu beheben?
Viele Grüße vom Urlauber und seinem Troll :thumbs:
Feger ETC 421
Beiträge: 6769
Registriert: 24.01.2008, 19:09
Wohnort: Rheda

Re: Kühlschrank 12V

Beitrag von Feger ETC 421 »

Beim Auto.

Guck mal, ob auf der Ladeleitung Strom kommt, wenn die Lichtmaschine dreht.

Gruß, der Feger
Neuerdings ohne Navi unterwegs
Roman
Beiträge: 20089
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: Kühlschrank 12V

Beitrag von Roman »

Oft ist beim Auto nur Dauerplus beschaltet , Lade- oder Zündplus sparen sich die Säcke, besonders, wenn man es bei der Bestellung nicht angibt. Der Kühlschrank ist aber standardmäßig dort angeklemmt, weil er nur Strom kriegen soll, wenn der Motor läuft. Du kannst ihn auch auf Dauerplus klemmen, aber dann musst du immer dran denken, ihn auszumachen bei Pausen, sonst ist die Batterie leer gelutscht.
Achte immer auf den Horizont!
tomruevel_neu
Beiträge: 1037
Registriert: 15.12.2020, 15:02

Re: Kühlschrank 12V

Beitrag von tomruevel_neu »

Moin,

vielleicht verrät der Fragesteller einfach mal ob nun ein 13-poliger oder nur ein 7-poliger Stecker vorhanden ist.
Aus diesem Unterschied ergibt sich grundsätzlich wo man anfangen sollte zu suchen.
urlauber
Beiträge: 59
Registriert: 21.07.2019, 21:18

Re: Kühlschrank 12V

Beitrag von urlauber »

tomruevel_neu hat geschrieben: 30.05.2021, 00:46 Moin,

vielleicht verrät der Fragesteller einfach mal ob nun ein 13-poliger oder nur ein 7-poliger Stecker vorhanden ist.
Aus diesem Unterschied ergibt sich grundsätzlich wo man anfangen sollte zu suchen.

Hi, verbaut ist ein 13 Poliger Stecker, wie erwähnt funzt der Rest ja wenn mit dem FZ verbunden
Viele Grüße vom Urlauber und seinem Troll :thumbs:
Feger ETC 421
Beiträge: 6769
Registriert: 24.01.2008, 19:09
Wohnort: Rheda

Re: Kühlschrank 12V

Beitrag von Feger ETC 421 »

Der Rest iss ja auch nicht mit dem Kühlschrank auf der gleichen Leitung angeklemmt.

Ganz einfach gesagt, wenn Dein Auto auf dieser einen Ader keinen Strom liefert, dann tut's echt nur der Kühlschrank nich. Es könnten noch ein paar andere Dinge betroffen sein, dazu müssten wir aber wissen, was fürn Wohni Du hast (Typ, Baujahr) und lustig wäre es auch zu erfahren, wat fürn Auto da vorn drann hängt (Typ, Baujahr).

Mit Deinen jetzigen Angaben iss dat Glaskugelseherei, dazu hab ich heut morgen keinen Bock, sorry.

Gruß, der Feger
Neuerdings ohne Navi unterwegs
urlauber
Beiträge: 59
Registriert: 21.07.2019, 21:18

Re: Kühlschrank 12V

Beitrag von urlauber »

Feger ETC 421 hat geschrieben: 30.05.2021, 07:50 Der Rest iss ja auch nicht mit dem Kühlschrank auf der gleichen Leitung angeklemmt.

Ganz einfach gesagt, wenn Dein Auto auf dieser einen Ader keinen Strom liefert, dann tut's echt nur der Kühlschrank nich. Es könnten noch ein paar andere Dinge betroffen sein, dazu müssten wir aber wissen, was fürn Wohni Du hast (Typ, Baujahr) und lustig wäre es auch zu erfahren, wat fürn Auto da vorn drann hängt (Typ, Baujahr).

Mit Deinen jetzigen Angaben iss dat Glaskugelseherei, dazu hab ich heut morgen keinen Bock, sorry.

Gruß, der Feger
Kein Stress am frühen Morgen :roll: :D
FZ. Skoda Yeti, Bauj. 2015, war gebraucht als ich den gekauft hatte, bei Service arbeiten in einer Werkstatt erklärte mir der Mechaniker mal dass die AHK wohl später nachgerüstet worden ist, konnte er anscheinend im FZ Speicher ersehen.
Wohnw., Troll Bauj. 2000

20190706_141511.jpg
20190706_141511.jpg (6.95 KiB) 862 mal betrachtet
Viele Grüße vom Urlauber und seinem Troll :thumbs:
neja
Beiträge: 3641
Registriert: 10.08.2015, 13:23
Wohnort: bei Kiel

Re: Kühlschrank 12V

Beitrag von neja »

urlauber hat geschrieben: 30.05.2021, 07:08
tomruevel_neu hat geschrieben: 30.05.2021, 00:46 Moin,

vielleicht verrät der Fragesteller einfach mal ob nun ein 13-poliger oder nur ein 7-poliger Stecker vorhanden ist.
Aus diesem Unterschied ergibt sich grundsätzlich wo man anfangen sollte zu suchen.

Hi, verbaut ist ein 13 Poliger Stecker, wie erwähnt funzt der Rest ja wenn mit dem FZ verbunden
13-pol-Stecker sagt nichts darüber aus, ob eine Ladeleitung, die zum Betrieb des Kühlschranks werkseitig notwendig ist, bei deinem Auto überhaupt existiert.

Grundsätzlich:
Hattest du beim Kühlschranktest die Zündung des Autos eingeschaltet, bzw. lief der Motor?
Ohne eingeschaltete Zündung bzw. bei einigen neueren Autos, ohne laufenden Motor, kann der Kühlschrank bei werkseitig ausgerüstetem WoWa nicht kühlen......

betreffend WoWa:
Wurde der 12V-Kühlschrank-Schalter des WoWa betätigt?
Ist die Kühlschranksicherung im WoWa intakt?

Zum Yeti:
Da kommt man ohne messen/Test nicht weiter:
werkseitig gab es den Yeti ausschließlich nur mit Dauerplus.
Ob bei der AHK-Nachrüstung nur Dauerplus realisiert wurde oder zusätzlich noch Ladeplus, kann man daher nicht wissen.
Ladeplus kann, bei werkseitigem Anhängersteuergerät, nicht im "Speicher" erkannt werden, aber bei Nachrüstungen trotzdem existent sein.
Beim Auto muss also vor Ort ermittelt werden, ob PIN 10 (Ladeplus) und möglichst auch PIN 11 (Minus zum ladeplus) in der 13-pol-Dose tatsächlich funktionieren bzw. ob beide PINs überhaupt belegt sind.

Zum WoWa:
Dein WoWa ist, wie schon beschrieben, werkseitig so ausgerüstet, dass der Kühli nur mit Ladeplus funktioniert.
Verbastelt ist er diesbezüglich offenbar nicht, denn sonst würde der Kühli über Dauerplus funktionieren.....
GT230/Puck L
tomruevel_neu
Beiträge: 1037
Registriert: 15.12.2020, 15:02

Re: Kühlschrank 12V

Beitrag von tomruevel_neu »

neja hat geschrieben: 30.05.2021, 08:47 13-pol-Stecker sagt nichts darüber aus, ob eine Ladeleitung, die zum Betrieb des Kühlschranks werkseitig notwendig ist, bei deinem Auto überhaupt existiert.
Moin,

bei einem 13poligen und nicht funktionierendem Kühlschrank würde ich als erstes immer im Zugwagen prüfen.
Weil dort die Ladeleitung oft fehlt.

Bei einem 7.poligen dagegen würde ich im Caravan suchen.
Im Prinzip nur im Bereich Kühlschrank.
Weil ja alles andere funktioniert ist ja die Versorgung vom Zugwagen aus zum Caravan in Ordnung.
Roman
Beiträge: 20089
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: Kühlschrank 12V

Beitrag von Roman »

Muss nicht sein. Beim 7-POL wird der WW ja über die Leitung der NSL versorgt. Wenn die am Zugwagen zu dünn ausgelegt ist - eine Leuchte ist halt kein 100-Watt-Kühlschrank, der noch ein paar Kabelmeter weiter steht - dann kriegt er einfach zu wenig Saft, um ordentlich zu kühlen.

Zur 12 Volt-Funktion generell: Es ist ja gar nicht so einfach, die überhaupt zu testen, weil das nur bei laufendem Motor geht und der Kühschrank ziemlich lange braucht, bis man was merkt. Oder haben die neueren eine Funktionsleuchte?
Achte immer auf den Horizont!
tomruevel_neu
Beiträge: 1037
Registriert: 15.12.2020, 15:02

Re: Kühlschrank 12V

Beitrag von tomruevel_neu »

Roman hat geschrieben: 30.05.2021, 10:37 Muss nicht sein. Beim 7-POL wird der WW ja über die Leitung der NSL versorgt.
Moin,

dann würde bei der Prüfung die Innenbeleuchtung des Caravans nur dann leuchten, wenn am Zugwagen die NSL eingeschaltet ist.
D.h. die Ursache ist dann trotzdem die fehlende Dauerplus im Auto.
bummeltroll
Beiträge: 820
Registriert: 25.04.2014, 15:51

Re: Kühlschrank 12V

Beitrag von bummeltroll »

@neja :thumbs:
neja hat geschrieben: 30.05.2021, 08:47
urlauber hat geschrieben: 30.05.2021, 07:08
Hi, verbaut ist ein 13 Poliger Stecker, wie erwähnt funzt der Rest ja wenn mit dem FZ verbunden
Grundsätzlich:
Hattest du beim Kühlschranktest die Zündung des Autos eingeschaltet, bzw. lief der Motor?
Roman
Beiträge: 20089
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: Kühlschrank 12V

Beitrag von Roman »

Ja, dass tut sie nur bei einer 7-Pol-Dose. Es gibt in der definitiv keinen Pin für Dauerplus. Beim ersten Kangoo hatte blöderweise eine 7-Pol-AHK verbaut. Mit der Standard-Lösung, also Saft über die Fahrzeug-NSL, war der ausreichend für Lampen, aber nicht für den Kühlschrank. Der kühlte nur ein kleines bisschen. Erst als ich die Dose am Auto gepimpt hatte, ich habe Dauerplus auf den NSL-Pin gelegt, tat der Kühli es ordentlich. Das hatte aber den Nachteil, dass bei neuere Hängern mit NSL immer geleuchtet hat, weil die ja jetzt mit Dauerplus belegt war, und man bei eingestecktem Hänger die Auto-NSL wieder anschalten konnte. Das ist bei einer ordentlich geschalteten 7-Poldose nicht möglich.
Achte immer auf den Horizont!
neja
Beiträge: 3641
Registriert: 10.08.2015, 13:23
Wohnort: bei Kiel

Re: Kühlschrank 12V

Beitrag von neja »

Es handelt sich um einen Yeti, also um ein Auto des VW-Konzerns mit Baujahr ca ab 2009.
Der Yeti hat eine 13-pol-Dose und Dauerplus funktioniert offenbar korrekt, wie ja bereits bekannt ist.
Demnach hat der WoWa einen 13-pol-Stecker, wie ihn vermutlich jeder Touring bei dem genannten Baujahr werkseitig haben wird.
In diesem Stecker sind werkseitig Dauer- und Ladeplus belegt.

Warum muss dann noch über 7-pol-Dosen und Dauerplus auf dem NSL-Pin geschrieben werden?

Der 12V-Kühlschrankschalter wird bei diesem Baujahr mit einer Kontrollleuchte ausgestattet sein. Man kann damit zwar nicht prüfen, ob gekühlt wird, aber man kann prüfen, ob der Kühlschrank grundsätzlich Spannung bekommt.
@urlauber hat dazu leider nichts weiter geschrieben.

Ist auch eigentlich egal, da keiner hier im Forum wissen kann, ob sein Yeti mit nachgerüsteter AHK Ladeplus hat oder nicht. Das wird er letztendlich mehr oder weniger selbst heraus finden müssen, falls das Auto für das Problem ursächlich sein sollte.
GT230/Puck L
Roman
Beiträge: 20089
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: Kühlschrank 12V

Beitrag von Roman »

neja hat geschrieben: 30.05.2021, 16:27 Warum muss dann noch über 7-pol-Dosen und Dauerplus auf dem NSL-Pin geschrieben werden?
Mit dem Problem hier hat das nichts zu tun, aber generell mit dem Thema. Es werden den Thread noch andere lesen, die dasselbe Problem haben, aber einen 7-Pol-Touring oder WW ihr Eigen nennen. Dort ist es eben anders. Der Stecker hat weder Dauer- noch Lade-/Zündplus, sondern nur den Pin für die NSL. Auch innen gibt es keine zwei getrennte Kreise für Licht/Pumpen und Kühlschrank, sondern nur einen für Licht und Kühlschrank gemeinsam. 12 Volt Strom gibt es im WW nur, wenn am Auto die Nebelschlussleuchte angeschaltet wird. Das gilt auch für vollständig, d.h. mit Zünd- und Dauerplus beschaltete 13-Pol-Dosen am Zugfahrzeug, in die über Adapter der 7-Pol-Stecker gesteckt wird. Davon kommt im WW nichts an.
Achte immer auf den Horizont!
Antworten