Kühlschrank 12V

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Andy111
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Re: Kühlschrank 12V

Beitrag von Andy111 »

Roman hat geschrieben: 31.05.2021, 21:11 Die Kompressorbox-Variante hat aber durchaus was für sich. Für die 600 Euro Ladeplus Verlegen bekommt man zwei günstige oder eine Luxusbox mit 12 Volt Funktion. Die stellt man dann ins Auto und schließt sie an den Zigarettenanzünder. Die kühlt halt deutlich besser als der Kühli im WW während der Fahrt. Wenn man unbedingt will, -10 °. Vor Ort darf die dann vor dem Wagen den Kühlschrank im Wagen unterstützen, sprich, wenn es darum geht, etwas schnell sehr kalt zu kriegen. Gerade an heißen Sommertagen schwächelt der Absorber.
Genau, bei uns steht die immer direkt neben der Tür. Vor allem Getränke und auch hohe Weinflaschen passen da super rein.
Sie steht so auf 50% also so ca 4 grad. Wenn ich will macht die auch -20 und das in furchtbar kurzer Zeit.

Während der Fahrt steht sie auf der Achse des Tourings, und der eingebaute Kühlschrank im ist leer.
Bei Ankunft werden Lebensmittel im Touring verstaut sowas wie Marmelade, Ketchup, Käse etc. wo man nur ein zwei mal am Tag ran muss.

Getränke sind hingegen reichlich und arschkalt griffbereit vor der Türe 😀

Ich habe die Box von „mobicool“ bei Kleinanzeigen für 170 Kracher inklusive Versand geschossen.
Das war für uns gut investiertes kleines Geld ☺️
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neja
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Re: Kühlschrank 12V

Beitrag von neja »

urlauber hat geschrieben: 31.05.2021, 20:25
Roman hat geschrieben: 31.05.2021, 20:08 Ja, das geht, du musst den Kühlschrank in den gleiche Kreis hängen wie die Lampen. Hab ich so gemacht. Dann musst du nur immer dran denken, in den Pausen den Kühlschrank auszumachen, weil der sonst deine Autobatterie leerzieht. Das vergisst man gerne in Stresssituationen, wenn du in die Fähre eingefahren bist z.B. Wenn du wieder rausfahren willst, springt das Auto nicht mehr an.
Wie lange kann der Kühlschrank von der Autobatterie gespeist werden? Also so in etwa.? Ist das ne sache von Minuten oder hält das schon 1-2 Std
An einer realen Autobatterie (die ist real nicht mehr so wirklich gut) würde ich einen Absorber-Kühlschrank (meiner braucht ca 9A) höchstens über eine 30 min Fahrtpause hinweg angeschlossen lassen. Die Spannung sinkt danach deutlich, dadurch sinkt die Kühlleistung und die Gefahr steigt, das nicht mehr gestartet werden kann.

Ich habe beim Yeti kein Ladeplus nach gerüstet, weil der immer noch ein Jahr Werksgarantie hat.
600€ für die Umrüstung wäre schon heftig.
Die Materialkosten betragen geschätzt 50-100€.
Die meiste Arbeit ist dabei, ein Kabel vom Motorraum zum Kofferraum zu ziehen.

Ich fahre daher seit 4 Jahren mit einer "Brücke" im WoWa herum, so dass der Kühlschrank letztendlich an Dauerplus angeschlossen ist.
Man sollte dann natürlich immer schön drauf achten, den 12V-Kühlschrankschalter möglichst nur für die Fahrt zu aktivieren.....
Bis jetzt hat es geklappt.....
Diese Lösung kostet nahe nichts.....ist auch sehr einfach aus zu führen.
Ja, das geht, du musst den Kühlschrank in den gleiche Kreis hängen wie die Lampen.
Diese Aussage bitte nicht wörtlich nehmen......der Kühlschrank muss dazu im Wohnwagen, anstatt an Ladeplus, an Dauerplus vom Auto angeschlossen werden, aber ganz sicher nicht an einen Lampenstromkreis......
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tomruevel_neu
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Re: Kühlschrank 12V

Beitrag von tomruevel_neu »

Moin,
neja hat geschrieben: 01.06.2021, 06:58 600€ für die Umrüstung wäre schon heftig.
Die Materialkosten betragen geschätzt 50-100€.
Die meiste Arbeit ist dabei, ein Kabel vom Motorraum zum Kofferraum zu ziehen.
Ich denke das ist schlichtweg ein Preis, weil man die Arbeit ungerne machen möchte.
Es fehlt halt vielfach auch die Phantasie wie man die Aufgabe mit wenig Aufwand löst. Wenig Aufwand heißt dann auch, sich z.B. Demontagen vieler Verkleidungen im Innenraum zu sparen.

Sofern man nicht nur bis zum Sicherungskasten muß ist es teils fast unmöglich durch den Innenraum bis in den Motorraum zu kommen.
Dadurch dann viele Fahrzeuge sehr aufwändig gedämmt sind und teils auch keine freien Öffnungen mehr zu finden sind.
Einfacher ist dann die Verlegung unter dem Wagenboden her, im Schutzrohr unter Benutzung vorhandener Befestigungen ist das schnell erledigt.
neja hat geschrieben: 01.06.2021, 06:58 Ich fahre daher seit 4 Jahren mit einer "Brücke" im WoWa herum, so dass der Kühlschrank letztendlich an Dauerplus angeschlossen ist.
Man sollte dann natürlich immer schön drauf achten, den 12V-Kühlschrankschalter möglichst nur für die Fahrt zu aktivieren.....
Wenn die Versorgung über Dauerplus gemacht wird kann man sich mit einem einfachen Gerät gegen Vergesslichkeit wappnen.
Es gibt preiswerte Spannungswächter die in die Zuleitung des Kühlschranks eingesetzt werden und die zuverlässig den Kühlschrank abschalten sobald der Zugwagen den Motor abgestellt bekommt.
Hier der: https://de.elv.com/kemo-12v-batteriewae ... ung-086248
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Re: Kühlschrank 12V

Beitrag von wanderbaustelle »

neja hat geschrieben: 31.05.2021, 11:13
wanderbaustelle hat geschrieben: 30.05.2021, 20:46
urlauber hat geschrieben: 30.05.2021, 19:34 werde wohl nicht umhin kommen bei einem Fachmann/frau vorstellig zu werden.
Irgendwie hab ich mir das weniger komplex vorgestellt :roll: :|


Hallo urlauber

das Problem kennen wir aus einem Urlaub kurz bevor wir nach DK wollten.
Wir sind dann an einem Sonnabend in Flensburg zum Bosch Service.

Dort wurde ein Gerät in die Anhängersteckdose vom Auto gesteckt und dann eine Sicherung gewechselt.
Ich erinnere mich genau, dass das 20 Euro gekostet hat,
denn wir haben den ganzen Urlaub gerätselt, wieso unsere Werkstatt daheim für eine Diagnose 65 Euro verlangt.


ich mache die "Diagnose" der 13-pol-Fz-Dose, inkl. Dauer-und Ladeplus, in maximal 2 Minuten. Kosten entstehen dadurch i.d.R. nicht.
@neja

eine solche Antwort passt eigentlich nicht zu Dir. :shock:
Einen schlechten Tag erwischt?
ich hatte die relativ günstige Hilfe in einer Werkstatt genannt,
weil urlauber vorher schrieb:
urlauber hat geschrieben: 30.05.2021, 19:34 ...sondern schlichtweg an meiner mangelnden Verständnis für FZ Elektronink. Ich werde wohl nicht umhin kommen bei einem Fachmann/frau vorstellig zu werden.
Irgendwie hab ich mir das weniger komplex vorgestellt :roll: :|
Und wir hatten in dem Urlaub noch keinen Multiprüfer/Tester dabei.
Mein Mann und auch mein Sohn könnten das mit Tester sehr wohl auch.
Aber mein Mann hätte dann 2 Wochen Rücken und mein Sohn würde den ganzen Urlaub gelobt werden wollen, was nicht nur die Geschwister nervt.
Das Problem wurde vor der Fähre nach Norwegen an einem Sonnabend Vormittag noch gelöst.
Die 20 Euro waren eine gute Investition. Friedensstiftend.

Grüße
wanderbaustelle
neja
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Re: Kühlschrank 12V

Beitrag von neja »

neja hat geschrieben: 01.06.2021, 06:58 Ich fahre daher seit 4 Jahren mit einer "Brücke" im WoWa herum, so dass der Kühlschrank letztendlich an Dauerplus angeschlossen ist.
Man sollte dann natürlich immer schön drauf achten, den 12V-Kühlschrankschalter möglichst nur für die Fahrt zu aktivieren.....
Wenn die Versorgung über Dauerplus gemacht wird kann man sich mit einem einfachen Gerät gegen Vergesslichkeit wappnen.
Es gibt preiswerte Spannungswächter die in die Zuleitung des Kühlschranks eingesetzt werden und die zuverlässig den Kühlschrank abschalten sobald der Zugwagen den Motor abgestellt bekommt.
Hier der: https://de.elv.com/kemo-12v-batteriewae ... ung-086248
Ja, hört sich einfach an, ist es aber oftmals nicht unbedingt.
Der Spannungswächter muss ja zwangsläufig im Wohnwagen ein gesetzt werden. Die Batterie, die er eigentlich überwachen soll, befindet sich aber vorne im Motorraum des Autos.
Dazwischen befindet sich daher einiges an Installation, also ein, bei z.B. 9A, nicht unerheblicher Widerstand. Dieser kann sich durch die Korrosionsverhältnisse, vor allem im Bereich der 13-pol-Steckverbindung zudem noch ändern.

Man kann den Kemo-Wächter einstellen, aber es gehört schon etwas Erfahrung und ein Messgerät dazu, das gezielt zu machen.
Zudem sind Ein- und Ausschaltspannung nicht getrennt einstellbar.
Es gibt andere Spannungswächter, die das einfacher gestalten, da dort die Abschaltspannung und die Einschaltspannung direkt abgelesen und eingestellt werden kann.
Z.B. beaufort v guard 2

Ich selbst gehöre ganz sicher zu den Leuten, die gerne mal mit zusätzlicher Elektronik spielen. Die Idee mit dem Spannungswächter hatte ich aber frühzeitig verworfen und komme mit der manuellen Bedienung des Kühlschrankschalters bis jetzt ohne Probleme zurecht.
Dann lieber ein "kleines" Ladeplus (nur zum Schalten) aus dem Heck des Fz basteln. Das macht nicht viel Arbeit und kostet auch nicht viel.
Zuletzt geändert von neja am 01.06.2021, 15:24, insgesamt 3-mal geändert.
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Re: Kühlschrank 12V

Beitrag von neja »

wanderbaustelle hat geschrieben: 01.06.2021, 14:23
neja hat geschrieben: 31.05.2021, 11:13
wanderbaustelle hat geschrieben: 30.05.2021, 20:46

Hallo urlauber

das Problem kennen wir aus einem Urlaub kurz bevor wir nach DK wollten.
Wir sind dann an einem Sonnabend in Flensburg zum Bosch Service.

Dort wurde ein Gerät in die Anhängersteckdose vom Auto gesteckt und dann eine Sicherung gewechselt.
Ich erinnere mich genau, dass das 20 Euro gekostet hat,
denn wir haben den ganzen Urlaub gerätselt, wieso unsere Werkstatt daheim für eine Diagnose 65 Euro verlangt.


ich mache die "Diagnose" der 13-pol-Fz-Dose, inkl. Dauer-und Ladeplus, in maximal 2 Minuten. Kosten entstehen dadurch i.d.R. nicht.
@neja

eine solche Antwort passt eigentlich nicht zu Dir. :shock:
Einen schlechten Tag erwischt?
ich hatte die relativ günstige Hilfe in einer Werkstatt genannt,
weil urlauber vorher schrieb:
urlauber hat geschrieben: 30.05.2021, 19:34 ...sondern schlichtweg an meiner mangelnden Verständnis für FZ Elektronink. Ich werde wohl nicht umhin kommen bei einem Fachmann/frau vorstellig zu werden.
Irgendwie hab ich mir das weniger komplex vorgestellt :roll: :|
Und wir hatten in dem Urlaub noch keinen Multiprüfer/Tester dabei.
Mein Mann und auch mein Sohn könnten das mit Tester sehr wohl auch.
Aber mein Mann hätte dann 2 Wochen Rücken und mein Sohn würde den ganzen Urlaub gelobt werden wollen, was nicht nur die Geschwister nervt.
Das Problem wurde vor der Fähre nach Norwegen an einem Sonnabend Vormittag noch gelöst.
Die 20 Euro waren eine gute Investition. Friedensstiftend.

Grüße
wanderbaustelle
Da war nichts böse gemeint.
Ich fand lediglich selbst 20€, wenn man einen richtigen Tester für diesen Zweck hat, zu teuer.....

Die 13-pol-Dose lässt sich, inkl. Lade- und Dauerplus, bei einigen neueren Autos übrigens nicht unbedingt mit einem Multimeter überprüfen und einige spezielle Tester für 13-pol- Dosen besitzen keine Überprüfungsmöglichkeit von Lade- und Dauerplus.
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Roman
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Re: Kühlschrank 12V

Beitrag von Roman »

neja hat geschrieben: 01.06.2021, 14:31 Ja, hört sich einfach an, ist es aber oftmals nicht unbedingt.
Der Spannungswächter ...
Hab ich mich auch schon oft gefragt, wie man den einrichten soll. Wie testet man die Funktion? Woher weiß ich, ab welchem Spannungsabfall er abschalten soll? Ab wann die Batterie den Motor nicht mehr anbekommt? Muss ich dann mit dem Spannungsprüfer den Kühlschrank an der Batterie betreiben, um sicher sein zu können, dass der Wächter auch funktioniert?

Ich hatte schon die Idee, den Kühlschrank mit Fahrzeuglicht zu schalten. Also, ein Relais wird geschaltet, wenn ich das normale Licht anschalte. Ich könnte den Strom an der Begrenzungsleuchte abnehmen, die Leitung läuft bei mir in der Nähe der Küche entlang.
Achte immer auf den Horizont!
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Re: Kühlschrank 12V

Beitrag von tomruevel_neu »

Roman hat geschrieben: 01.06.2021, 16:02 Hab ich mich auch schon oft gefragt, wie man den einrichten soll. Wie testet man die Funktion? Woher weiß ich, ab welchem Spannungsabfall er abschalten soll? Ab wann die Batterie den Motor nicht mehr anbekommt? Muss ich dann mit dem Spannungsprüfer den Kühlschrank an der Batterie betreiben, um sicher sein zu können, dass der Wächter auch funktioniert?
Moin,

man muß es nicht komplizierter machen als es wirklich ist.

Einbauen kann man den Spannungswächter an der Verbindungdose hinter dem Kühlschrank, dort wo die Strippe vom Kühlschrank an die Strippe vom Wohnwagen angeschlossen ist.

Wenn der Spannungswächter nur auf eine Einschalt- bzw. Abschaltspannung von 12V eingestellt ist (ich meine das ist die werksseitige Einstellung) befindet man sich doch auf der sicheren Seite.
Bedingt durch den bereits genannten Spannungsabfall ist die Spannung am Akku immer höher als hinten im Caravan. Man ist also eher zu früh mit dem Abschalten als zu spät.

Ich hatte in einem Caravan meiner Eltern so ein Gerät eingebaut und es hat genau das gemacht wofür es gedacht ist. Spätestens nach ein paar Minuten nach dem Abschalten des Motors wurde die Kühlschrank abgeschaltet.
Und nebenbei, einige Ergänzungssätze für die Ladeleitung der 13-poligen arbeiten ebenfalls mit einem spannungsabhängigen Relais. Auch dort, kurze Zeit nach dem Motorstop, wird die Ladeleitung abgeschaltet.
In beiden Fällen prüft man das nach der Installation mit einer einfachen Prüflampe und vergisst das Gerät anschließend.
neja
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Re: Kühlschrank 12V

Beitrag von neja »

@tomruevel_neu:
Wenn der Spannungswächter nur auf eine Einschalt- bzw. Abschaltspannung von 12V eingestellt ist (ich meine das ist die werksseitige Einstellung) befindet man sich doch auf der sicheren Seite.
Die Wiedereinschaltspannung ist bei den einfachen Kemo-Wächtern ca 0,8V höher als die Abschaltspannung. Das ist schon eine relativ große Hysterese.
Die "Werkseinstellung" ist zudem sehr unsicher, da diese nur mit einem Potentiometer vorgenommen werden kann und es keinerlei direkte Spannungseinstellung an dem Wächter gibt.
Da kann und sollte man sich nicht drauf verlassen.
Zudem sind Werkseinstellungen von Batteriewächtern selten bei 12V-Abschaltspannung.

Wenn schon ein Batteriewächter, dann etwas tiefer in die Tasche greifen und einen nehmen, wo alle Spannungswerte direkt eingestellt und abgelesen werden können.
Eine Noteinschaltung wäre auch nicht schlecht, falls doch mal etwas nicht klappt.....

Man sollte vorher den individuellen Spannungsabfall zwischen den Batteriepolen im Motorraum des Autos und dem 12V-Anschluss des Kühlschranks im WoWa ermitteln, wenn dieser eingeschaltet ist und ca 8-9A Strom zieht.
Da kommen manchmal erstaunliche Werte dabei heraus.
2V Unterschied ist durchaus noch normal.

Dazu sollte man wissen, welche Regelspannung die Lichtmaschine des Autos hat.
Auch die lässt sich leicht messen.

Man ist mit einem Batteriewächter in so einer Anordnung durchaus in der Lage, den Kühlschrank während der Fahrt ständig ein und aus schalten zu lassen, was eher nicht erstrebenswert sein sollte.

Klar, das kann alles klappen.
Dann sollte man es auch vorher ausprobieren, ob es tatsächlich klappt.
Das werden aber die wenigsten können.

Nicht umsonst weist z.B. die Fa. Votronic darauf hin, dass deren Ladebooster, den sie auch für Caravans anbieten (VCC 1212-20C), bei Caravanbetrieb nicht über die, ansonsten bei Wohnmobileinsatz mögliche Spannungseinschaltsteuerung angeschlossen werden soll, sondern mithilfe der Ladeleitung.
Der Grund dafür ist genau der, den ich oben genannt habe:
Kann klappen, kann aber auch nur teilweise klappen.

Deutlich betriebssicherer ist beim Caravan-Kühlschrank (oder Ladebooster) die feste Steuerung über die Ladeleitung des Autos und das würde ich auch jedem empfehlen, der selbst nicht in der Lage ist, das zu testen.
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urlauber
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Re: Kühlschrank 12V

Beitrag von urlauber »

Servus,
also für die nächste Ausfahrt in zwei Wochen bleibe ich erstmal bei der Kühlakku- Lösung .
Grund 1, ist mir ein Umbau der Auto Elektrik einfach zu teuer, Grund 2, für das gefummel im WoWa fehlt mir die Zeit und die Erfahrung, ergo- es bleibt dann erstmal so wie es ist.
Danke für euere Infos und Hilfe :thumbs:
Viele Grüße vom Urlauber und seinem Troll :thumbs:
Walter ETC 241
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Re: Kühlschrank 12V

Beitrag von Walter ETC 241 »

Jetzt komme ich vom Prinzip mit der gleichen Problemfrage, aber mir fällt spontan nichts mehr ein..
Unser Troll-Kü funktioniert auch nicht mehr. Mit 2 verschiedenen PKW getestet. Beleuchtung geht an, aber bei eingeschaltetem rotem 12V Kü-Wippschalter kühlt er nicht, die Leuchte im Schalter leuchtet nicht. Den Schalter habe ich ausgebaut getestet, auf "I" ist Durchgang und beim Anlegen von 12V leuchtet die Kontrollleuchte richtig hell.
Habe ich das richtig in Erinnerung, wenn ich an Pin 13 und 9/10 12V anklemme muss auch das Relais klicken. Die 15A Kü-Sicherung ist okay.
Gibt es irgendwo noch eine zusätzliche Sicherung oder sonst was?
Gruß aus dem Neanderthal ! - www.lub-me.de/etc
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