Kühlschrank 12V

Gas, Wasser, Toilette, Heizung, Kühlschrank, Elektrik, Solar
urlauber
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Re: Kühlschrank 12V

Beitrag von urlauber »

Servus zusammen,
danke für euere zahlreichen Antworten, wahrscheinlich kann ich aber das Problem dennoch so nicht lösen, was nicht an den Antworten von eurer Seite liegt, sondern schlichtweg an meiner mangelnden Verständnis für FZ Elektronink. Ich werde wohl nicht umhin kommen bei einem Fachmann/frau vorstellig zu werden.
Irgendwie hab ich mir das weniger komplex vorgestellt :roll: :|
Dennoch viiiiiielen DANK an alle für die Bemühungen mir das näher zu bringen :thumbs:
DANKE
Viele Grüße vom Urlauber und seinem Troll :thumbs:
wanderbaustelle
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Re: Kühlschrank 12V

Beitrag von wanderbaustelle »

urlauber hat geschrieben: 30.05.2021, 19:34 werde wohl nicht umhin kommen bei einem Fachmann/frau vorstellig zu werden.
Irgendwie hab ich mir das weniger komplex vorgestellt :roll: :|
Hallo urlauber

das Problem kennen wir aus einem Urlaub kurz bevor wir nach DK wollten.
Wir sind dann an einem Sonnabend in Flensburg zum Bosch Service.

Dort wurde ein Gerät in die Anhängersteckdose vom Auto gesteckt und dann eine Sicherung gewechselt.
Ich erinnere mich genau, dass das 20 Euro gekostet hat,
denn wir haben den ganzen Urlaub gerätselt, wieso unsere Werkstatt daheim für eine Diagnose 65 Euro verlangt.

Grüsse
wanderbaustelle
Roman
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Re: Kühlschrank 12V

Beitrag von Roman »

Ja, das Auto würde ich als erstes testen oder testen lassen. Ob man das überhaupt als Laie machen kann, ist auch noch die Frage. Normalerweise würde man sich mit einem Spannungsmessgerät (kostet ein paar Euro) unter die Dose hängen und die Pins mal nachmessen. Nur sollen ja moderne Autos merken, ob eine Wagen angeklemmt ist und nur Saft auf die Dose geben, wenn das der Fall ist.

Der Fehler kann aber natürlich auch ganz wo anders liegen.

- Kabel für Ladeplus im WW-Stecker rausgerutsch oder vergammelt.
- Kabel bei deinem Netzteil/Verteiler rausgerutscht.
- Sicherung irgendwo im Eimer.
- Bei meinem Kühlschrank gibt es oben Anschlüsse für 220 Volt und 12 Volt. Dort war bei mir der Kabelschuh für 220 Volt rausgerutscht. Folge: Kühli ging nicht mehr auf 220 Volt. Das kann auch bei 12 passieren.
- Die 12-Volt-Heizpratrone des Kühlschranks ist durchgebrannt.
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neja
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Re: Kühlschrank 12V

Beitrag von neja »

urlauber hat geschrieben: 30.05.2021, 19:34 Servus zusammen,
danke für euere zahlreichen Antworten, wahrscheinlich kann ich aber das Problem dennoch so nicht lösen, was nicht an den Antworten von eurer Seite liegt, sondern schlichtweg an meiner mangelnden Verständnis für FZ Elektronink. Ich werde wohl nicht umhin kommen bei einem Fachmann/frau vorstellig zu werden.
Irgendwie hab ich mir das weniger komplex vorgestellt :roll: :|
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DANKE
Wenn es in deiner 13-pol-Dose so ähnlich traurig aussieht, wie in der 13-pol-Dose meines 2017er Yeti mit werkseitiger Anhängerkupplung, wäre die Ursache auch ohne E-Kenntnisse schnell ermittelt......
download/file.php?mode=view&id=78745

3 PINs sind dort, gut von außen sichtbar, nicht belegt und unter diesen PINs befinden sich die 2, die für Ladeplus zuständig wären.
Dateianhänge
Yeti13polDose.jpg
Zuletzt geändert von neja am 31.05.2021, 11:21, insgesamt 1-mal geändert.
GT230/Puck L
neja
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Re: Kühlschrank 12V

Beitrag von neja »

wanderbaustelle hat geschrieben: 30.05.2021, 20:46
urlauber hat geschrieben: 30.05.2021, 19:34 werde wohl nicht umhin kommen bei einem Fachmann/frau vorstellig zu werden.
Irgendwie hab ich mir das weniger komplex vorgestellt :roll: :|
Hallo urlauber

das Problem kennen wir aus einem Urlaub kurz bevor wir nach DK wollten.
Wir sind dann an einem Sonnabend in Flensburg zum Bosch Service.

Dort wurde ein Gerät in die Anhängersteckdose vom Auto gesteckt und dann eine Sicherung gewechselt.
Ich erinnere mich genau, dass das 20 Euro gekostet hat,
denn wir haben den ganzen Urlaub gerätselt, wieso unsere Werkstatt daheim für eine Diagnose 65 Euro verlangt.
ich mache die "Diagnose" der 13-pol-Fz-Dose, inkl. Dauer-und Ladeplus, in maximal 2 Minuten. Kosten entstehen dadurch i.d.R. nicht.
GT230/Puck L
urlauber
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Re: Kühlschrank 12V

Beitrag von urlauber »

neja hat geschrieben: 31.05.2021, 11:07
urlauber hat geschrieben: 30.05.2021, 19:34 Servus zusammen,
danke für euere zahlreichen Antworten, wahrscheinlich kann ich aber das Problem dennoch so nicht lösen, was nicht an den Antworten von eurer Seite liegt, sondern schlichtweg an meiner mangelnden Verständnis für FZ Elektronink. Ich werde wohl nicht umhin kommen bei einem Fachmann/frau vorstellig zu werden.
Irgendwie hab ich mir das weniger komplex vorgestellt :roll: :|
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DANKE
Wenn es in deiner 13-pol-Dose so ähnlich traurig aussieht, wie in der 13-pol-Dose meines 2017er Yeti mit werkseitiger Anhängerkupplung, wäre die Ursache auch ohne E-Kenntnisse schnell ermittelt......
download/file.php?mode=view&id=78745

Jap, hab gerade nachgeschaut :( - sieht genau so aus 1:1 gleich
Habt ihr da was ändern lassen, ist das überhaupt möglich?

3 PINs sind dort, gut von außen sichtbar, nicht belegt und unter diesen PINs befinden sich die 2, die für Ladeplus zuständig wären.
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Roman
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Re: Kühlschrank 12V

Beitrag von Roman »

Ja, die Leitung ziehen sie dir in der Werkstatt nach. Bei Renault kostet das 600 Euro. :evil: Bei VW weiss ich nicht.
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Roman
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Re: Kühlschrank 12V

Beitrag von Roman »

Ach, und ich spekuliere mal ins blaue: Weil man bei der Dose 3 Cent gespart hat, indem man die drei Pins weggelassen hat, anstatt sie blind einzubauen, muss bestimmt die ganze Dose erneuert werden zu ~ 150 Euro.

Es gibt also wirklich Menschen, die planen ein Auto mit AHK ohne Ladeplus und ordern beim Zulieferer dafür Dosen, bei denen drei Pins fehlen und so ein paar Cent einsparen. Das finde ich erstaunlich.
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Re: Kühlschrank 12V

Beitrag von urlauber »

Roman hat geschrieben: 31.05.2021, 19:43 Ja, die Leitung ziehen sie dir in der Werkstatt nach. Bei Renault kostet das 600 Euro. :evil: Bei VW weiss ich nicht.
:shock: upsi - günstig ist das ja nicht.
In dem Fall würde ich darauf verzichten und weiterhin mit Kühl Akku,s arbeiten.
Werde mal KFZler meines Vertrauens nachfragen was der dazu meint, habe demnächst sowieso einen TÜV Termin und muss vorher noch Bremsen richten lassen.
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Re: Kühlschrank 12V

Beitrag von urlauber »

Jetzt nochmal eine dumme Frage- die Beleuchtung im Troll funzt ja, kann man da nicht irgendwie den Kühlschrank mit verdrahten. Wie gesagt ich hab von Elektronik nicht wirklich viel Plan.
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Roman
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Re: Kühlschrank 12V

Beitrag von Roman »

Ja, das geht, du musst den Kühlschrank in den gleiche Kreis hängen wie die Lampen. Hab ich so gemacht. Dann musst du nur immer dran denken, in den Pausen den Kühlschrank auszumachen, weil der sonst deine Autobatterie leerzieht. Das vergisst man gerne in Stresssituationen, wenn du in die Fähre eingefahren bist z.B. Wenn du wieder rausfahren willst, springt das Auto nicht mehr an.
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Re: Kühlschrank 12V

Beitrag von urlauber »

Roman hat geschrieben: 31.05.2021, 20:08 Ja, das geht, du musst den Kühlschrank in den gleiche Kreis hängen wie die Lampen. Hab ich so gemacht. Dann musst du nur immer dran denken, in den Pausen den Kühlschrank auszumachen, weil der sonst deine Autobatterie leerzieht. Das vergisst man gerne in Stresssituationen, wenn du in die Fähre eingefahren bist z.B. Wenn du wieder rausfahren willst, springt das Auto nicht mehr an.
Wie lange kann der Kühlschrank von der Autobatterie gespeist werden? Also so in etwa.? Ist das ne sache von Minuten oder hält das schon 1-2 Std
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Roman
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Re: Kühlschrank 12V

Beitrag von Roman »

Es heißt, der Kühlschrank zieht 90 Watt. Watt sind Volt x Ampere. Also 90 Watt / 12 Volt = 7.5 Ampere

Der Kühlschrank zieht also 7,5 A aus der Batterie. Deren Kapazität ist aufgedruck. Sagen wir, du hast eine mit 42 Ah. Wenn die nagelneu ist und voll, gilt in der Theorie: 42 Ah / 7,5 A = 5,6 h. Also ist sie nach 5,6 Stunden leer. In der Praxis dürfte das ein anderer Wert sein. Irgendwann sinkt die Spannung, dann wohl auch die Stromstärke, aber ab einem gewissen Entladepunkt hat sie keine Kraft mehr, den Motor anzulassen.

Bei modernen Autos soll allerdings die Elektronik vorher dem Dauerplus den Saft abdrehen. Ich habe es bei mir noch nicht ausprobiert. :mrgreen:
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Andy111
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Re: Kühlschrank 12V

Beitrag von Andy111 »

Roman hat geschrieben: 31.05.2021, 20:39 Es heißt, der Kühlschrank zieht 90 Watt. Watt sind Volt x Ampere. Also 90 Watt / 12 Volt = 7.5 Ampere

Der Kühlschrank zieht also 7,5 A aus der Batterie. Deren Kapazität ist aufgedruck. Sagen wir, du hast eine mit 42 Ah. Wenn die nagelneu ist und voll, gilt in der Theorie: 42 Ah / 7,5 A = 5,6 h. Also ist sie nach 5,6 Stunden leer. In der Praxis dürfte das ein anderer Wert sein. Irgendwann sinkt die Spannung, dann wohl auch die Stromstärke, aber ab einem gewissen Entladepunkt hat sie keine Kraft mehr, den Motor anzulassen.

Bei modernen Autos soll allerdings die Elektronik vorher dem Dauerplus den Saft abdrehen. Ich habe es bei mir noch nicht ausprobiert. :mrgreen:
Genau.

Also ich würde rein vom Bauchgefühl mit einer, ich sag mal, „normal“ alten Batterie bei allem was länger als ne halbe Stunde bis Stunde geht ernsthafte Bauchschmerzen bekommen, dass sich beispielsweise die Rast auf dem Parkplatz um einige Stunden verlängert.

Zumal, bis der ADAC kommt oder jemand zum Brücken gefunden ist mit viel Pech der Inhalt vom Kühlschrank auch hin ist. 😀
Dann hat sich der Wunsch unterwegs was kaltes zu haben oder Proviant zum starten im Urlaub zu haben mal eben selbst zerstört 😀


Ich hab beispielsweise eine alte Kompressor Kühlbox. Die läuft nur auf 220v.
Da kommen ein paar kühl Akkus rein, die auch in das kleine Touring Eisfach passen um sie im Urlaub wieder kalt zu bekommen, und das reicht für locker 7h fahrt.
Zudem geht die Box nach oben hin auf, sodass beim kurzen öffnen die kalte Luft nicht „rausfallen“ kann wie beim Kühlschrank.

Aber das ist eben die oldschool Variante. Ich liebäugel selber mit der Variante den Kühlschrank übers Auto zu bestromen.
Ist halt chilliger 😀
Roman
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Re: Kühlschrank 12V

Beitrag von Roman »

Die Kompressorbox-Variante hat aber durchaus was für sich. Für die 600 Euro Ladeplus Verlegen bekommt man zwei günstige oder eine Luxusbox mit 12 Volt Funktion. Die stellt man dann ins Auto und schließt sie an den Zigarettenanzünder. Die kühlt halt deutlich besser als der Kühli im WW während der Fahrt. Wenn man unbedingt will, -10 °. Vor Ort darf die dann vor dem Wagen den Kühlschrank im Wagen unterstützen, sprich, wenn es darum geht, etwas schnell sehr kalt zu kriegen. Gerade an heißen Sommertagen schwächelt der Absorber.
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