PV-Modul aufs Dach - TÜV?

Gas, Wasser, Toilette, Heizung, Kühlschrank, Elektrik, Solar
LundA
Beiträge: 26
Registriert: 06.07.2014, 13:09

PV-Modul aufs Dach - TÜV?

Beitrag von LundA »

Hallo Forums-Gemeinde,

ich habe vor kurzem eine Autarklösung für unseren Troll über den 13-pol. Stecker der Deichsel realisiert. 50Ah Akku, 100Wp Modul. (Vielen Dank nochmal an Dieter für die Fotos, den Zuspruch und die Anleitung) Ich würde das Modul nun gerne mittels eines Spoiler-Sets aufs Dach kleben. Hierzu stellen sich mir jedoch noch zwei Fragen:

1. Was mir vor dem Kauf der Spoiler nicht klar war, ist dass sie für eine (zur Fahrtrichtung) längsseitige Anbringung gedacht sind. (Daher wohl auch die Bezeichnung "Spoiler"... :roll: ) Ich habe jedoch geplant, das Modul hinter dem Hubdach quer anzubringen. Passt dort perfekt hin und läge schön im Windschatten des Hubdachs. Hat hier jemand Erfahrungen zu? Ist eine Verwendung der Spoiler quer zur Fahrtrichtung in diesem Setting auch möglich? Das Modul läge so nahe an Hubdach, dass das Hubdach sogar auf die vorderen Klebelaschen der Spoiler niederdrücken würde. Ich persönlich hätte daher eigentlich keine Bedenken, dass mir das Modul mal während der Fahrt abgerissen werden könnte. Bin ich da zu naiv?

2. Muss ein solcher Aufbau vom TÜV abgenommen werden? Da ich die Spoiler ja kleben will, möchte ich sie nicht schon nach dem nächsten TÜV-Besuch wieder abreisen müssen...


Vielen Dank schon mal für alle hilfreichen Tipps und Beiträge!

Liebe Grüße aus dem Süden,

Axel
königderlandstraße
Beiträge: 1052
Registriert: 04.06.2011, 02:21
Wohnort: Köln

Re: PV-Modul aufs Dach - TÜV?

Beitrag von königderlandstraße »

Moin,

Ich habe (wenn ich Dich richtig verstehe) an der selben Stelle ein Solarpanel an einer selber gebauten Halterung aus Aluprofilen (lässt sich hochklappen für mehr Ausbeute bei flacher Sonne).
Seit 8 Jahren gab es keine TÜV-Probleme. Vorschriften dazu kenne ich aber auch nicht, kann also auch einfach Glück gewesen sein.

Vor der Restaurierung hatte ich ebendort auch ein Panel auf solchen Spoilern, mit Sika geklebt. Das hat mir nicht im Ansatz den Eindruck gemacht irgendwann abzufallen, im Gegenteil-es hat sich zielmich gewehrt beim entfernen....
Viele Grüße aus Köln,


Christoph
Joelaos
Beiträge: 20
Registriert: 08.08.2017, 11:43

Re: PV-Modul aufs Dach - TÜV?

Beitrag von Joelaos »

Hallo Königderlandstrasse,
mich würde interessieren, wie Deine Konstruktion zum Schrägstellen des Solarmoduls aussieht.
Vielleicht hat du ja ein Bild davon.
LundA
Beiträge: 26
Registriert: 06.07.2014, 13:09

Re: PV-Modul aufs Dach - TÜV?

Beitrag von LundA »

Danke schonmal für die Infos, Christoph.
Ein Foto würde mich auch interessieren. Ist dein Panel auch abnehmbar? Mit dem Gedanken habe ich auch schon gespielt. Evtl per U-Profil aus Alu, sodass man das Panel rein bzw rausschieben kann.
Schrauber
Beiträge: 7263
Registriert: 15.07.2011, 18:58
Wohnort: Südpfalz

Re: PV-Modul aufs Dach - TÜV?

Beitrag von Schrauber »

königderlandstraße
Beiträge: 1052
Registriert: 04.06.2011, 02:21
Wohnort: Köln

Re: PV-Modul aufs Dach - TÜV?

Beitrag von königderlandstraße »

Da war der Schrauber schneller als ich.... :-)

Das ist einfach ein Aluprofil mit Nut. Darin ein Nutstein mit aufegeschraubtem Winklel. Daran eine Alu Flachstange.

Es läuft nicht prefekt ruckelfrei aber mit ein wenig Silikonspray läuft es geschmeidig genug. Muss eben erst die eine Seite, dann die andere Seite hochklappen. Lässt sich durch das Dreieck vom Hubdach bedienen....

Für uns optimal....

Da das Panel selbst ja auch nur an Winkeln an Nutsteinen befestigt ist, lässt es sich auch abnehmen, na klar.
Dann bräuchte es noch einen sinnvollen Secker, aber die gibt es ja auch.

Warum der Wunsch es abzunehmen?
Viele Grüße aus Köln,


Christoph
Skandinavienreisender ETC 585
Beiträge: 4976
Registriert: 27.10.2007, 18:45

Re: PV-Modul aufs Dach - TÜV?

Beitrag von Skandinavienreisender ETC 585 »

Moin Christoph,
mit dieser Lösung muss die Deichsel immer gen Norden weisen, sehr einschränkend...
Aus diesem Grund habe ich mein PV-Modul 130W flach mit Abstand zum Dach (wegen der Thermoelektrik) aufgeklebt.
Grüße
Tilo

Bild
Je älter, je besser!
Triton Bj.'84
LundA
Beiträge: 26
Registriert: 06.07.2014, 13:09

Re: PV-Modul aufs Dach - TÜV?

Beitrag von LundA »

Ups, das war ja gar nicht der König der Landstraße mit den Fotos. Dann mal Danke an der Schrauber! Aber, sehr coole Konstruktion, Christoph!

Zum Thema abnehmbares PV-Panel: Wir sind ziemliche Schattenparker und ich stelle mir vor, dass das hin und wieder zu Problemen mit der PV-Leistung führen könnte. Auf Sonnenplätzen vielleicht ja auch zeitweise durch den Schlagschatten des Hubdachs. Eine Option zum einfachen Abnehmen und separat Stellen gefiele mir daher schon gut. Das Panel wird ohnehin immer erst am Stellplatz an die Batterie angeschlossen, da wir unser Autark-Abenteuer ja mit einer externen Batteriekiste beginnen. Von dem her ist also immer etwas Aufbauaufwand mit dabei. Ob das praktikabel ist oder nach einer Zeit eher nervt, werden wir für uns rausfinden müssen.
Schrauber
Beiträge: 7263
Registriert: 15.07.2011, 18:58
Wohnort: Südpfalz

Re: PV-Modul aufs Dach - TÜV?

Beitrag von Schrauber »

Skandinavienreisender ETC 585 hat geschrieben: 02.06.2021, 09:30 Moin Christoph,
mit dieser Lösung muss die Deichsel immer gen Norden weisen, sehr einschränkend...
Aus diesem Grund habe ich mein PV-Modul 130W flach mit Abstand zum Dach (wegen der Thermoelektrik) aufgeklebt.
Er kann es doch auch flach nutzen!
Und tief steht die Sonne ja vor allem morgens und abends, da braucht man dann einen Stellplatz, auf dem man den Touring entsprechend drehen kann ... wobei ich denke, dass das Aufstellen und nach der Sonne ausrichten eher für "Engpässe" gedacht ist?
Ich habe meine Module (auf dem Auto) auch horizontal befestigt. Im "Notfall" könnte ich das Zeugs abnehmen und separat aufstellen (es ist eigentlich ein Solarkoffer), aber in der Praxis habe ich das noch nie gebraucht.
Skandinavienreisender ETC 585
Beiträge: 4976
Registriert: 27.10.2007, 18:45

Re: PV-Modul aufs Dach - TÜV?

Beitrag von Skandinavienreisender ETC 585 »

...stimmt, flach ist immer möglich.
Habe ich auf dem Autodach auch, 100W für die Engel mit 100Ah LiFePo im Auto. Und zusätzlich könnte ich noch 2x je 60W mobil aufstellen, falls ich "Extremhunger auf Sonne" wegen Stromknappheit hätte. Ist sicher oversized....
Grüße
Tilo

Bild
Je älter, je besser!
Triton Bj.'84
königderlandstraße
Beiträge: 1052
Registriert: 04.06.2011, 02:21
Wohnort: Köln

Re: PV-Modul aufs Dach - TÜV?

Beitrag von königderlandstraße »

Ja, genau! Das aufstellen ist nur für "Engpässe" oder wenn es sich gerade anbietet, je nachdem wie wir stehen.


Da wir aber gerade im Süden auch eher Schattenparker sind, jedenfalls am liebsten, haben wir noch ein 2. Panel zur mobilen Aufstellung. Da ist eine Powercon Buchse dran und ich habe 5m und 10m Leitung dabei, zur Not auch kombinierbar. Was ich immer noch nicht gemacht habe ist eine vernünftige Stechdose am Troll anzubingen. Ich lege das Kabel immer aus dem Hubdachdreieck raus.....irgendwann dann den Boden untertuppern und ne schöne Buchse dran.....jaja irgendwann.....bisher gehts auch so.
Viele Grüße aus Köln,


Christoph
LundA
Beiträge: 26
Registriert: 06.07.2014, 13:09

Re: PV-Modul aufs Dach - TÜV?

Beitrag von LundA »

Hallo again Forum,

der Thread ist zwar schon etwas alt, aber vielleicht interessiert den einen oder anderen mit der gleichen Problematik doch noch, wie denn nun das Endergebnis meiner urpsprünglichen Anfrage aussieht:

Habe die Spoiler nun einfach, wie hier ja auch empfohlen, auf das Dach geklebt (TÜV hat's tatsächlich nicht interessiert). Zusätzlich habe ich mir in einer Blechnerei zwei Alu-U-Profile biegen lassen, die ich auf die Spoiler montiert habe. Damit ist das Modul nun ganz einfach durch Lösen der beiden Edelstahlschrauben vorne aus der Halterung zu entfernen und kann frei aufgestellt werden. Dies hat sich direkt in unseren zwei Wochen Nordsee als sehr nützlich erwiesen. Wir standen unmittelbar hinter einer kleinen Baumgruppe, die unseren Wohni ganztägig verschattete. Hinzukommend hatten wir gefühlt einen einzigen Sonnentag und ansonsten nur dichte Bewölkung/Regen. Trotz unserer geringen Verbrauchsmengen machte sich das bei unserem 50Ah Akku bemerkbar. Das Panel lieferte im Schlagschatten der Tannen nicht genug um den Verbrauch auszugleichen. Die Möglichkeit, das Panel in die Sonne zu stellen erwies sich also als sehr nützlich und kann nur empfohlen werden.

Liebe Grüße ans Forum und danke nochmals für die hilfreichen Beiträge! :thumbs:

Axel
Dateianhänge
PV-Modul auf Spoilern mit Alu-Schienen
PV-Modul auf Spoilern mit Alu-Schienen
tourensauser
Beiträge: 2738
Registriert: 09.05.2012, 07:49
Wohnort: Südbaden

Re: PV-Modul aufs Dach - TÜV?

Beitrag von tourensauser »

Ein fest auf dem Dach eines Campingfahrzeug verbautes Paneel wird sich in der Praxis so gut wie immer als suboptimal erweisen. Zumindest für Schattenparker trifft das zu.

Optimal und selbst für lange Urlaube ohne Möglichkeit eines Landstromanschlusses hat sich für uns das frei positionierbare Paneel erwiesen.
20 m Kabel reichen in der Regel aus, um irgendwo ein sonniges Plätzchen zu finden.

Ein Paneel vom Wohnwagendach zu fummeln, um es flexibel nutzen zu können wäre mir zu aufwendig und die Gefahr von Beschädigungen am Wohnwagen zu groß.
Corse_2021_1.jpg
Gruß Stefan

77er Troll Dokumentation der Restaurierung
LundA
Beiträge: 26
Registriert: 06.07.2014, 13:09

Re: PV-Modul aufs Dach - TÜV?

Beitrag von LundA »

Diese Kosten-Nutzen-Rechnung der Dachinstallation habe ich auch gemacht. Bei mir kam unterm Strich raus, dass das Panel auf dem Dach keinen Stauraum frisst. Dieser Punkt hat dann letztlich den Ausschlag gegeben. Mit den gepolsterten Schienen ist das Ganze dann doch recht elegant und gefahrlos entnehmbar. Aber sicher jedem seine eigene Abwägung.
@tourensauer: Rein aus Interesse - wo hast Du die Batterie? Fest verbaut oder als Solar-Koffer? Wenn Du sie fest verbaut hast, wo liegen Deine Eingänge für das Solarkabel?

Beste Grüße,
Axel
tourensauser
Beiträge: 2738
Registriert: 09.05.2012, 07:49
Wohnort: Südbaden

Re: PV-Modul aufs Dach - TÜV?

Beitrag von tourensauser »

Hallo Axel,

die Batterie ist im Wohnwagen verbaut.

Kabeldurchführung ist mittels Lock-Lock-Dose gelöst. ich nenne es "Untertupperung" :mrgreen: .

Die Bilder taugen zwar nichts aber dennoch:
Bild124.jpg
Bild126.jpg
Bild127.jpg
Bild125.jpg
Einmal eine verpolungsichere Dose zum Anschluss des Paneels und eine 12 Volt Dose zum Anschluss der Kühlbox.
Gruß Stefan

77er Troll Dokumentation der Restaurierung
Antworten