2x USB 2.5 A auf 12 Volt umrüsten !

Gas, Wasser, Toilette, Heizung, Kühlschrank, Elektrik, Solar
Antworten
Palmyra
Beiträge: 214
Registriert: 17.03.2021, 16:47

2x USB 2.5 A auf 12 Volt umrüsten !

Beitrag von Palmyra »

Habe meinen neuen Eriba Hymer Troll 542 abgeholt und festgestellt , dass im Sitzbereich vorne leider nur 2 USB 2.5 A Dosen verbaut sind - wie bekomme ich da eine 12 V Steckdose da hin mit der ich etwas anfangen kann.
Troll 542 "60 Jahre Anniversary" mit Toyota RAV4 Voll-Hybrid 4WD
2021 8 ÜN ,2022 82 ÜN, 2023 79 ÜN , 2024 40 ÜN …. :mrgreen: :mrgreen:
neja
Beiträge: 3662
Registriert: 10.08.2015, 13:23
Wohnort: bei Kiel

Re: 2x USB 2.5 A auf 12 Volt umrüsten !

Beitrag von neja »

eventuell lassen sich USB-Ladeeinsätze direkt gegen 12V-Dosen tauschen.
Großartig belasten kann man diese Dosen dann aber, je nach Absicherung des Stromkreises, wahrscheinlich nicht.
GT230/Puck L
Norbert ETC 420
Beiträge: 1473
Registriert: 19.11.2007, 16:09
Wohnort: im Westen NRW

Re: 2x USB 2.5 A auf 12 Volt umrüsten !

Beitrag von Norbert ETC 420 »

Frage:" was möchtest Du denn anfangen?".
Grüße vom Niederrhein NRW

Gertrud & Norbert ETC420 mit Caddy_Troll unterwegs
GöTroll
Beiträge: 101
Registriert: 21.01.2018, 10:49
Wohnort: Göttingen

Re: 2x USB 2.5 A auf 12 Volt umrüsten !

Beitrag von GöTroll »

Am Schalter für die Ambientebeleuchtung( neben der Tür) liegen 12V an.
Da Kabel anzapfen.
in den Schränken dahin ziehen wo die Dose hin soll.
Aufbau 12V Dode von unten an den Hängeschrank anschrauben.
Troll 542
neja
Beiträge: 3662
Registriert: 10.08.2015, 13:23
Wohnort: bei Kiel

Re: 2x USB 2.5 A auf 12 Volt umrüsten !

Beitrag von neja »

Wenn dort, wo jetzt der eingebaute USB-Lader ist, eine 12V-Dose zusätzlich oder alternativ installiert werden soll (laut Threadtitel ging es ja ums "Umrüsten"), wird das vermutlich grundsätzlich kein Problem sein, denn auch der USB-Lader wird ja mit 12V versorgt.

Zum Problem könnte, abhängig davon was man an die 12V-Dose anschließen will, die Strombelastung werden, denn nahezu überall, wo man sich im Wohnbereich 12V "abklemmt", existieren m.E. nur 12V-Stromkreise, die eher für Licht, Pumpen usw. ausgelegt sind.

Eine 12V-Dose mit der man "etwas anfangen" kann, sollte möglichst direkt mit eigener, dickerer Zuleitung an die Spannungsquelle angeschlossen werden.
GT230/Puck L
Antworten