PV Modul auf Hubdach kleben

Gas, Wasser, Toilette, Heizung, Kühlschrank, Elektrik, Solar
Antworten
timbra
Beiträge: 20
Registriert: 10.03.2008, 19:33

PV Modul auf Hubdach kleben

Beitrag von timbra »

Hallo allerseits,

nachdem ich bis 2013 einen Pan zog, habe ich den für mich unseligen Future 480 abgestoßen und habe nun einen Troll 535.

Mich reizt die Autarkie. Umsomehr als nun einige unerschrockene nun auch noch ihre Elektroautos auf den Campingplätzen „tanken“.
Durch den Kompressorkühlschrank liegt der Strombedarf eher im unteren Bereich. Es wird neben Pumpen und Leselicht nur noch gelegentlich ein iPad geladen. Also müsste ein flexibles 100 Wp Modul reichen. Dieses soll auf dem Hubdach befestigt werden und über einen Victron Energy MPPT 75/15 smart in die vorhandene 95 Ah AGM Batterie einspeisen.

Meine Fragen:

Gibt es Erfahrungen mit der Befestigung des Moduls auf dem Dach?

Vollflächig aufkleben und Mehrwärme sowie Leistungseinschränkungen hinnehmen oder 8 mm Doppelstegplatten zwischenkleben? Dem Vorschlag mit den Klebewürsten und den Muttern traue ich nicht so recht.

Oder einfach 200 Wp unmittelbar aufkleben?

Wieviel wärmer wird es im Innenraum mit direkt aufgeklebten Modulen?

Für Anregungen bin ich dankbar!
Timm
neja
Beiträge: 3641
Registriert: 10.08.2015, 13:23
Wohnort: bei Kiel

Re: PV Modul auf Hubdach kleben

Beitrag von neja »

Ist es gesichert, dass du, abgesehen von den anderen "Kleinverbrauchern", die ca 600Wh die der Kompressor-Kühlschrank pro Tag braucht, im Durchschnitt pro Tag mit einem horizontal montierten 100W-Panel "einfährst"?
Wenn nicht, entlädt sich der Akku mittelfristig.
GT230/Puck L
timbra
Beiträge: 20
Registriert: 10.03.2008, 19:33

Re: PV Modul auf Hubdach kleben

Beitrag von timbra »

Hi, die Sicherheit habe ich nicht, daher gehe ich inzwischen von einem ca. 200 Wp Modul aus. Das sollte dann auch Schatten und Einfallwinkel ausgleichen. Bleibt halt die Frage der Befestigung auf dem Dach.
Skandinavienreisender ETC 585
Beiträge: 4976
Registriert: 27.10.2007, 18:45

Re: PV Modul auf Hubdach kleben

Beitrag von Skandinavienreisender ETC 585 »

Moin,
ich hatte letztes Jahr mit 40Ah Liontron LiFePo, 100W PV auf Dachträger Auto horizontal und Engelbox keinerlei Probleme mit Energiemangel.
War zwar im Sommer mit gutem Wetter, aber spätestens 12:00 Uhr war der Akku wieder voll und ging auf Erhaltungsladung.
Klar ist mehr an Watt auch mehr an Sicherheit. Deswegen habe ich auf 100Ah LiFePo aufgerüstet bei weiterhin 100W PV...
Grüße
Tilo

Bild
Je älter, je besser!
Triton Bj.'84
neja
Beiträge: 3641
Registriert: 10.08.2015, 13:23
Wohnort: bei Kiel

Re: PV Modul auf Hubdach kleben

Beitrag von neja »

ich denke mal, dass eine (Engel-)Kompressor-Kühlbox, was den Energiebedarf angeht, nicht unbedingt mit einem Kompressor-Kühlschrank zu vergleichen ist, der zudem vermutlich größer ist.

Einer 95Ah-Blei-Batterie , bei der der Ladezustand nicht unter 50% absinken sollte, ist real kaum mehr Energie zu entnehmen, als einer 40Ah-LiFe-Batterie, deren Kapazität durchaus zu 90% nutzbar ist.
Dabei spielt nicht allein die Kapazität eine Rolle, sondern auch die grundsätzlich höhere Spannungslage der LiFe-Batterie.

Die Bleibatterie altert zudem schneller, wenn sie längere Zeit im teilentladenen Zustand bleibt.
Einer LiFe macht die Teilentladung dagegen nahezu gar nichts aus, eher das Gegenteil.
GT230/Puck L
Hardy ETC 651
Beiträge: 391
Registriert: 10.09.2016, 16:12

Re: PV Modul auf Hubdach kleben

Beitrag von Hardy ETC 651 »

timbra hat geschrieben: 09.06.2021, 12:41 Gibt es Erfahrungen mit der Befestigung des Moduls auf dem Dach?

Vollflächig aufkleben und Mehrwärme sowie Leistungseinschränkungen hinnehmen oder 8 mm Doppelstegplatten zwischenkleben? Dem Vorschlag mit den Klebewürsten und den Muttern traue ich nicht so recht.

Oder einfach 200 Wp unmittelbar aufkleben?

Wieviel wärmer wird es im Innenraum mit direkt aufgeklebten Modulen?

Für Anregungen bin ich dankbar!
Timm
Hallo Timm,

Hier im Forum haben schon einige darüber berichtet, inkl. Erfahrungen, auch ich.
Bilder haben die anderen und ich auch reingestellt. Deshalb stelle ich diese jetzt nicht nochmal rein.

Daher hier in Kurzform:
Ich habe 2018 4 x100W aufs Hubdach geklebt. keine Probleme mit Gewicht, oder Hitze im Innenraum im Hochsommer.

Nie mehr Landstrom gebraucht.

gruß

Hardy
timbra
Beiträge: 20
Registriert: 10.03.2008, 19:33

Re: PV Modul auf Hubdach kleben

Beitrag von timbra »

Hallo Hardy,

vielen Dank für die klare und eindeutige Antwort. Nach diesen Erfahrungen habe ich gesucht.

Meine bisherige Recherche ergab zwar auch Hinweise auf die Dachmontage, aber mein Problem war halt die vollflächige Verklebung und dass davor selbst in einem Video eines Lieferanten gewarnt wird. Daher meine Unsicherheit.

Nochmal vielen Dank an alle Antworter!
Hardy ETC 651
Beiträge: 391
Registriert: 10.09.2016, 16:12

Re: PV Modul auf Hubdach kleben

Beitrag von Hardy ETC 651 »

nicht flächig verkleben, nur am Rand....so das du noch mit einer langen Klinge drunter kommst um das Modul zu tauschen....

gruß

Hardy
Miguel
Beiträge: 565
Registriert: 14.10.2020, 10:24

Re: PV Modul auf Hubdach kleben

Beitrag von Miguel »

Ich hab ein 100W flexibles Modul auf dem Pan welches ich mit Schrauben durch die ösenlöcher in becherniete im hubdach befestigt habe. Batterie ist eine 12V 42Ah Blei rundzellenblock.
Kompressorbox 19l von dometic.
Das geht bei echter Sonne ganz wunderbar, im Späten Frühjahr mit regen und Schatten und auch noch dieselheizung in der Nacht wurde es eng.
Diese Module machen nach meiner Meinung und groben Messung höchstens 70% der angegebenen Leistung, dann werden sie zu warm.
Mir war das geringe Gewicht wichtig und der kleinere windwiderstand. Wenn vor dem Touring der 54PS saugdiesel hängt, zählt jede Kleinigkeit.
Antworten