Einbau Elgena Kleinboiler KB-6 230V in Troll 530

Gas, Wasser, Toilette, Heizung, Kühlschrank, Elektrik, Solar
Antworten
hans_771
Beiträge: 165
Registriert: 27.05.2021, 13:05

Einbau Elgena Kleinboiler KB-6 230V in Troll 530

Beitrag von hans_771 »

Hallo zusammen,

inspiriert von: viewtopic.php?f=25&t=23030&p=307231#p307231

habe ich heute mal meinen Boiler eingebaut. Großen Dank an @troll530rockabilly für die gut bebilderte Dokumentationen! Das hat mir sehr geholfen, um die richtigen Wege zu finden. Ich habe mich entschieden den Boiler neben den Kaltwassertank zu setzen. Da ich eine integrierte Dusche habe, habe ich die 6l Version genommen, die passt perfekt unter die Sitzbank. Im Fach neben der Bank ist noch ein freier Steckplatz, da wollte ich den Boiler fest anschließen.

Das Warmwasser habe ich parallel zum Kaltwasser ins Bad und Spüle gezogen und dort die Y-Verteiler entfernt. Die beiden Mischbatterien waren ab Werk schon für Warmwasser ausgelegt. Hier ein paar Bilder:
IMG_6882.JPG
IMG_6892.JPG
IMG_6885.JPG
IMG_6884.JPG
IMG_6880.JPG

Ein FRAGE an euch. Ich habe parallel zum Warmwasser gleich noch ein 3x1,5 Ölfeld Kabel gezogen zum Schaudt 409. Ich bin mir jetzt noch unsicher, ob ich den Boiler mit Schalter baue oder nicht. Oder den Boiler manuell unter der Bank einschalte, was nicht ganz so bequem wäre...

1) 3er Rahmen neben der Bank im Fensterbrett auf 4er erweitern? wären kurze Kabelwege
2) beim Zentral 12V EIN/AUS am Bett aus dem 2er einen 3er Rahmen machen und dort den Schalter hin (gibt es da was mit LED, damit man beim Schlafen gehen sieht, ob der Boiler an ist?)
IMG_6888.JPG
IMG_6887.JPG
Und dann zur Entlüftung des Boiler, die ist beim KB-6 ja nach unten. Wie würdet ihr das machen? Loch durch den Boden? Das Lüftungsloch in der Ecke nutzen?
IMG_6886.JPG
Danke für euren Input!

MfG Hans
... unterwegs im Eriba Touring Troll 530 "Rockabilly" ...
eckerbong
Beiträge: 155
Registriert: 28.05.2016, 15:03
Wohnort: Leverkusen

Re: Einbau Elgena Kleinboiler KB-6 230V in Troll 530

Beitrag von eckerbong »

Hallo Hans,

ich finde den Einbau sehr gelungen. Der original Boiler ist bei mir (Troll 542) unter einem Bett eingebaut und der Schalter ist unten im Bettkasten eingebaut, was häufig zu Fehlbedienungen führt.

Loch im Boden: ja, würde ich auf jeden fall machen. Es sind ja schon einige Löscher vorhanden. Ist aus meiner Sicht kein großes Problem, da man keine Metallteile, die rosten können anbohren muss.
Troll 542 Modell 2016
Grüße
Olaf
hans_771
Beiträge: 165
Registriert: 27.05.2021, 13:05

Re: Einbau Elgena Kleinboiler KB-6 230V in Troll 530

Beitrag von hans_771 »

Womit dichtet man das am Besten ab?
... unterwegs im Eriba Touring Troll 530 "Rockabilly" ...
eckerbong
Beiträge: 155
Registriert: 28.05.2016, 15:03
Wohnort: Leverkusen

Re: Einbau Elgena Kleinboiler KB-6 230V in Troll 530

Beitrag von eckerbong »

Ich habe mal einen Automatikfüler für den Wassertank gebaut.
https://eriba-touring-club.de/ETC-Forum ... 41#p195441
Da habe ich die Durchführung mit einer Gummidichtung abgedichtet.
Troll 542 Modell 2016
Grüße
Olaf
cailin
Beiträge: 5975
Registriert: 28.09.2016, 13:42
Wohnort: Im Schwäbischen..

Re: Einbau Elgena Kleinboiler KB-6 230V in Troll 530

Beitrag von cailin »

hans_771 hat geschrieben: 11.06.2021, 21:10 Womit dichtet man das am Besten ab?

Dekalin?? innen und außen.. geht ganz einfach. siehe Hier

ist immer noch dicht.

Wobei ich revidiere.. außen hab ich es nachträglich geändert.. und mit Soudal dicht verklebt gemacht, glaub ich.. bin mir aber nicht mehr sicher. Ich lag zum Glück schon längere Zeit nicht mehr unter dem Wohnwagen.
Man sollte einfach mal das tun, was einen Glücklich macht, anstatt immer nur das, was Vernünftig ist.

Sprachs und kaufte sich nen Triton (1992)
und machte sie zur Tritonette


2017: 28 N
2018: 28 N
2019: 35 N
2020: 27 N
2021: 44 N
hans_771
Beiträge: 165
Registriert: 27.05.2021, 13:05

Re: Einbau Elgena Kleinboiler KB-6 230V in Troll 530

Beitrag von hans_771 »

Dekalin, wieder was gelernt, Danke. Aussehen tut es wie das, was ab Werk bei mir auch als Abdichtung dient.
... unterwegs im Eriba Touring Troll 530 "Rockabilly" ...
cailin
Beiträge: 5975
Registriert: 28.09.2016, 13:42
Wohnort: Im Schwäbischen..

Re: Einbau Elgena Kleinboiler KB-6 230V in Troll 530

Beitrag von cailin »

hans_771 hat geschrieben: 14.06.2021, 20:39 Dekalin, wieder was gelernt, Danke. Aussehen tut es wie das, was ab Werk bei mir auch als Abdichtung dient.
ist es auch..

Dekalin will be your new best friend.. :PM:
Man sollte einfach mal das tun, was einen Glücklich macht, anstatt immer nur das, was Vernünftig ist.

Sprachs und kaufte sich nen Triton (1992)
und machte sie zur Tritonette


2017: 28 N
2018: 28 N
2019: 35 N
2020: 27 N
2021: 44 N
hans_771
Beiträge: 165
Registriert: 27.05.2021, 13:05

Re: Einbau Elgena Kleinboiler KB-6 230V in Troll 530

Beitrag von hans_771 »

So, Gott sei Dank war noch nichts fest geschraubt, nachdem ich natürlich das auch noch umsetzen mußte:
viewtopic.php?f=24&t=22919

Habe ich den Boiler jetzt an eine schaltbare Steckdose angeschlossen. Das ganze wird über einen Kontrollschalter mit LED (auch aus dem Inprojal 20.000 System) unter der Bank geschalten. Damit sieht man optisch immer sofort, ob der Boiler geströmt ist oder nicht. Da in dem Fach genug Platz war, den ich sonst nicht benötige, habe das wartungsfreundlich montiert. Ideal am Elgena KB-6 ist, dass ich die Ablasschraube unten mit einem kurzen Schlauch und einem Truma Ablassventil gleich nach draußen entwässern kann. Der Boiler macht wirklich ordentlich Dampf in kurzer Zeit, das hätte ich so gar nicht erwartet. Bin ganz zufrieden mit dem Umbau. Das WC geht sehr einfach auszubauen, damit kommt man dann wirklich an alle engen Stellen super ran siehe im Beitrag oben verlinkt.

Mein Fotostream - 1 von 3.jpeg
Mein Fotostream - 2 von 3.jpeg
Mein Fotostream - 3 von 3.jpeg

Die Warmwasserschläuche habe ich komplett parallel zum Kaltwasser gezogen und an den gleichen Stellen noch die original Reimo Ablassventile neben denen für das Kaltwasser gesetzt. Jetzt nur noch abdichten...
... unterwegs im Eriba Touring Troll 530 "Rockabilly" ...
Antworten