Perlator am Wasserhahn

Gas, Wasser, Toilette, Heizung, Kühlschrank, Elektrik, Solar
Antworten
ballonwilli ETC 641
Beiträge: 51
Registriert: 26.12.2013, 21:10
Wohnort: Bayern/Oberallgäu
Kontaktdaten:

Perlator am Wasserhahn

Beitrag von ballonwilli ETC 641 »

Unser Wasserhahn Badezimmer spritzt, weil der Perlator verkalkt ist. Gibt es eine Möglichkeit das Sieb auszubauen, um es zu entkalken?

Den Wasserhahn ausbauen ist keine Option, weil man dazu die Waschtischplatte welche mit Heißkleber geklebt ist ausbauen müßte. Ich habe schon leidvolle Erfahrungen beim Austausch des Waschbeckens gemacht. Habe das dann zerstört (das Becken ist zwischen 2 Platte eingeklebt) und das neue Becken von oben in die Waschtichplatte eingesetzt, und mit Silikon abgedichtet.

Sonnige Grüße aus dem Allgäu

Wilfried
Troll 530 QB Bj. 2013 hinter Ford KUGA II TDCI 4x4
mugru
Beiträge: 2086
Registriert: 09.03.2013, 19:31
Wohnort: am schönen Hochrhein

Re: Perlator am Wasserhahn

Beitrag von mugru »

Perlatoren kann man normalerweise abschrauben. Falls nicht: Luftballon mit etwas Zitronensäure/Entkalker befüllen und auf den Wasserhahn ziehen, so dass der Perlator einige Stunden in der Säure tunkt.
Gruß
Reinhard
Puck 230 GT, Bj. 2005 & VW T5
eckerbong
Beiträge: 154
Registriert: 28.05.2016, 15:03
Wohnort: Leverkusen

Re: Perlator am Wasserhahn

Beitrag von eckerbong »

Hallo Wilfried,

bei mir ist der Perlator nur aufgesteckt und wird mit einem Oring gehalten. Also einfach vorsichtig raushebeln. Was ich nicht weiß, obe es auch andere Varianten gibt.
Troll 542 Modell 2016
Grüße
Olaf
ballonwilli ETC 641
Beiträge: 51
Registriert: 26.12.2013, 21:10
Wohnort: Bayern/Oberallgäu
Kontaktdaten:

Re: Perlator am Wasserhahn

Beitrag von ballonwilli ETC 641 »

OK werde ich versuchen!
Troll 530 QB Bj. 2013 hinter Ford KUGA II TDCI 4x4
kayo
Beiträge: 3
Registriert: 31.03.2021, 22:52
Wohnort: Lübeck
Kontaktdaten:

Re: Perlator am Wasserhahn

Beitrag von kayo »

hallo , habe bei unserem Touring BJ 2006 auch erledigt. Der Perlator ist nur aufgesteckt - also mit breitem Schraubendreher vorsichtig abhebeln - Oring ist zur Abdichtung eingelegt . Also acht geben
viele Grüße
Kay
bleibt mir gewogen
viele Grüße
Kay
Touring 450 GT
Bj. 2006
Antworten