Wasserversorgung 542

Gas, Wasser, Toilette, Heizung, Kühlschrank, Elektrik, Solar
Antworten
Rollmops
Beiträge: 84
Registriert: 22.06.2019, 17:29

Wasserversorgung 542

Beitrag von Rollmops »

Guten Tag miteinander,
Ich habe Probleme mit der Brauchwasser-Inbetriebnahme. Wir wollen in 2 Wochen losfahren mit unserem 542.
Das Wasser war über den Winter enleert nach Vorschrift, wie immer.
Beim heutigen Auffülltest mit Inbetriebnahme lief die Pumpe an, sowohl an der Spüle, wie im Bad kam kein Wasser.
Die beiden Ablaufhähne (neben der Warmwasserheizung) waren geschlossen. Mit den beiden Hähnen im Zulauf habe ich Probleme, beim Öffnen haben sie keinen Anschlag, sondern „das ewige Gewinde“. Wie kontrolliere ich wann die Hähne offen sind?
44334E15-2487-44B9-89EA-97163085C423.jpeg
Darüberhinaus entleert sich der Wassertank nach unten über einen dünnen Stutzen ( nicht den Hebelverschluss). Zu diesem Stutzen finde ich im Innenraum keinen Verschlusshahn.
Rollmops
Beiträge: 84
Registriert: 22.06.2019, 17:29

Re: Wasserversorgung 542

Beitrag von Rollmops »

Nachtrag: ich habe den Abstand vom Verschlussstopfen zum Stutzen gemessen. Ergebnis: darüber sitzt der von mir geschilderte Verschusshahn.
Frage: sind diese Hähne 3-Wege-Hähne? Also Durchlauf und Ablauf. Davon steht nichts im Handbuch.
29ED1BB2-4D0F-4480-A82A-3440038AADCE.jpeg
6FA1173E-D648-4EB3-8012-F764DFFA1DE2.jpeg
trollheizer
Beiträge: 346
Registriert: 23.06.2009, 20:34
Wohnort: 29439 Lüchow (Wendland)

Re: Wasserversorgung 542

Beitrag von trollheizer »

Es dauert zuweilen sehr lange, bis das Wasser nach der Winterpause durch das Leitungssystem an den Hähnen ankommt. Es hilft, die Pumpen im Intervall ein- u. auszuschalten. Der "Leerlauf" an den Ablasshähnen hat mich des erste Mal auch erschreckt; ich dachte sofort an einen Defekt...
Tatsächlich dreht man die Entleerungsventile beim Öffnen sehr leicht aus dem Gewinde heraus, so dass man, wenn man lediglich wieder rechts herum in Richtung "zu" dreht, die Schraube noch nicht wieder im Gewinde fasst. Deshalb gilt: Beim Schließen Rechtsdrehen und gleichzeitig etwas drücken. Dann sollte es klappen.
Gruß Lutz
Treffen sich zwei Finanzbeamte auf'm Flur. Fragt der eine: "Na, kannste auch nicht schlafen?"
Troll 530 Silver (2017)
Rollmops
Beiträge: 84
Registriert: 22.06.2019, 17:29

Re: Wasserversorgung 542

Beitrag von Rollmops »

Danke Lutz,
ich hab’s in der Zwischenzeit rausgefunden. Es gibt im Heckraum unterm Bett vier Hähne, nur zwei sind reine Entlehrhähne, diese müssen natürlich zugedreht werden. Die beiden anderen können Beides, Durchlauf und Ablauf, das erkennt man von oben nicht. Diese waren bei mir offen, nach der Winterpause. Ebenfalls der Hahn neben dem Wassertank.
Die Folge war eine Überschwemmung, glücklicherweise unter dem Wohnwagen.
Grüße aus dem Chiemgau
Antworten